You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 65.

Yesterday, 12:36pm

Author: Zoltan

Mini-Diorama (StEAG)

Die Bretter sind angekommen: index.php?page=Attachment&attachmentID=48797 Ich habe dann schnell zwei vorläufige Stellproben gemacht: index.php?page=Attachment&attachmentID=48796 index.php?page=Attachment&attachmentID=48798 Aber auch eine Menge in Spur Z ist angekommen, und mit Testfahrten und Einsortierung komme ich irgendwie nicht wirklich zum Arbeiten an dem Spur-0 Diorama Noch dazu sind zwei Z-Dioramen auch in Arbeit. Nun habe ich Ausreden in beiden Foren: Hier kann ich wegen Z und dort wegen...

Yesterday, 11:37am

Kiss Sen. (KSM9 möchte es nochmal wissen und präsentiert : Die Eurofirma Wagen in 1:45

Nein, ich bin kein Klugsch... und kein Grammatiknazi, ich erwähne es wirklich nur deshalb, weil Computer blöd sind und bei der Suche es dann nicht finden: es sind EUROFIMA Wagen, ohne "r". European Company for the Financing of Railroad LG Zoltan

Friday, January 17th 2020, 2:23pm

Mini-Diorama (StEAG)

Es kam wieder etwas weiter. Einen Portal aus Styrodur zu schnitzen und danach passend zu bemalen ist fast so langwierig wie es aus Blöcken zu bauen Ich bin neugierig, ob ihr das nun akzeptieren könnt, nachdem es "fertig" ist... index.php?page=Attachment&attachmentID=48630 index.php?page=Attachment&attachmentID=48631 index.php?page=Attachment&attachmentID=48632 index.php?page=Attachment&attachmentID=48633 index.php?page=Attachment&attachmentID=48634 index.php?page=Attachment&attachmentID=48635 in...

Thursday, January 16th 2020, 9:24pm

Hemmschuhe und Prellbock - geht das?

Wenn aber es nur gegen Abrollen eines verirrten Wagens da ist, dann braucht er keinen Hemmschuhschutz (Vorbild). Im Modell jedoch kann es, wie Tom es beschrieben hat, berechtigt sein (Schadensbegrenzung). Also warum nicht? Aber vielleicht einen zweiten Balken noch montieren, damit die Puffer den Anstoß auffangen statt der Lenzkupplung? (Und den Lokführer sollte man aber schon treten, wenn er dagegenfährt... ) LGZ

Thursday, January 16th 2020, 8:28pm

Hemmschuhe und Prellbock - geht das?

Haben wir auch auf unserem Bahngelände. Mit Stange. Modell: Stange/Hemmschuh kann doch aus nichtleitendem Material gebaut werden. Oder die Schiene wie vorgeschlagen einseitig aufschlitzen. Werde ich auf meinem Diorama auch so machen, da mein Prellbock aus Ganzmetall (Messingprofile) zusammengelötet ist. Aber ich würde den gezeigten Prellbock auch etwas noch umbauen. Auch ein Vorbild eines solchen würde nicht viel aushalten (?). Zu kurze Cosinus-Abstützfläche. Wenigstens würde ich ihn nach hinten...

Tuesday, January 14th 2020, 4:35pm

lenz V20 "antriebslos"

Danke für die Erklärung, Johann! LGZ

Monday, January 13th 2020, 7:56pm

Hilfe für einen Umsteiger/Neueinsteiger

Es gibt unzählige gute Möglichkeiten. Wir fahren mit Pikos Smartbox/Smartcontrol die eine Anlage, und mit Roco Z21 und Handy bzw. WLAN Maus die andere. Meine Solo AkkuLok fährt schienenstromlos mit einem eingebauten Vemos D1 Mini und Roco HandyApp. Alles drahtlos. LG Zoltan

Sunday, January 12th 2020, 8:32am

lenz V20 "antriebslos"

Nachdem es lose geworden war, kann es wieder lose werden. Dem entgegenzuwirken dachte ich an eine weitere Befestigung um das in der Zukunft zu vermeiden. Das war gemeint. Gruß, Zoltan

Saturday, January 11th 2020, 7:28pm

lenz V20 "antriebslos"

War also nur das Gehäuse ausgeklipst? Hast du es irgendwie befestigt jetzt? Danke! LGZ

Saturday, January 11th 2020, 2:27pm

lenz V20 "antriebslos"

Etwas detaillierter, damit ich auch etwas lernen kann...? Vielleicht mit Fotos? DLG Zoltan

Thursday, January 9th 2020, 5:14pm

Mini-Diorama (StEAG)

Ich habe mit der Tünchung angefangen: index.php?page=Attachment&attachmentID=48383 Ist aber noch nicht wirklich überzeugend: index.php?page=Attachment&attachmentID=48382 Nass ist es okay, aber wenn es trocknet, verschwinden die Unterschiede. Komisch, bei Spur Z hat das mit dem Tünchen ziemlich gut funktioniert gehabt. Na mal sehen, da muss noch etwas mehr investiert werden Bis dann! LG Zoltan

Thursday, January 9th 2020, 9:46am

Mini-Diorama (StEAG)

Es ist wieder ein wenig weitergegangen. Zuerst wurden die inneren Steinblöcke fertiggeschnitzt: index.php?page=Attachment&attachmentID=48369 index.php?page=Attachment&attachmentID=48370 index.php?page=Attachment&attachmentID=48371 index.php?page=Attachment&attachmentID=48372 Dann wurde eine Grundierung zusammengemixt und damit es erstmal bepinselt: index.php?page=Attachment&attachmentID=48373 index.php?page=Attachment&attachmentID=48374 index.php?page=Attachment&attachmentID=48375 index.php?page...

Saturday, December 28th 2019, 5:15pm

Mini-Diorama (StEAG)

Hallo! Wärend Forumpause habe ich einige Fingerübungen gemacht: ich versuchte das auf der linken Seite geplante Tunneportal selber zu schnitzen. Klar kann man sowas kaufen, aber bauen ist lustiger, und sollte es gelingen, wird es ein Unikat. Mal sehen, ob das im Endeffekt etwas wird - wegschmeißen werde ich es immer noch können. Denn kein Experiment ist eine volle Niete: als abschreckendes Beispiel geht er immer noch durch Es ist natürlich noch viel zu machen, aber ich bin neugierig, ob daraus e...

Saturday, December 28th 2019, 4:56pm

Spur Nuller stellen sich vor

Ciao Francesco, Benvenuti a Vienna! È bello avere altri paesi e lingue nel forum. Cordiali saluti, Zoltan

Saturday, December 28th 2019, 8:20am

? Straßenfahrzeuge, welche Hersteller

Die Frage ist trotzdem interessant, zumal die Modelle für Autosammler meist in 1:43 sind, und meine NOHAB zB. in 1:45. Kann man das getrost vernachlässigen? Ich nehme an, ja, der kleine Unterschied macht nicht so viel aus, dass es störend wäre, aber Ratschläge von erfahreneren Kollegen würden mich auch interessieren. DLG Zoltan

Sunday, December 22nd 2019, 6:07pm

Werkzeug speziel für die Kuppelstange der Br 94

Ich schlage statt Lack lieber das vor. Ich benutze es auch bei meinen Echtdampfloks, und ict ein sehr gutes Mittel. LG Zoltan

Sunday, December 22nd 2019, 5:58pm

Mini-Diorama (StEAG)

Hallo liebe Spur-0 Kollegen! Meine Spur-0-Landschaft besteht aus fast nichts, wie ich es hier beschrieben habe. Aber wie ich es hier dann weiter beschrieben habe, soll da ein kleines Diorama entstehen. Oder Schaubox. Oder Kleinmodul... ich weiß nicht, wie ich es betiteln soll. Denn Ausgestaltung habe ich im Spur 45 mm nie gemacht, nur Fahrzeuge gebaut. Mit Landschaft, Gebäude usw habe ich mich erst bei Spur Z auseinandergesetzt, und zwar dort mit sog. "Stammtischbrettchen" (das sind normierte Mi...

Sunday, December 22nd 2019, 2:43pm

Winkelpinzette für Schraubenkupplung

Diese rote (und all die, die in dieser Ebene gekröpft sind, zB. die von FineModels oder Zapf) ist okay (beim Zapfmodell auf das kleine Bild achten, das grosse kann tatsächlich eine optische Täuschung zeigen). Wenn sie aber quer dazu gekröpft ist, eignet sie sich nicht wirklich. Also wenn die Pinzettenschenkelpitze in der Ebene des Schenkels versetzt ist, also quer zur Greifrichtung: sclecht. Wenn der Schenkel aus seiner Ebene senkrecht herausgekröpft (und wieder zurück natürlich) ist, also in Gr...

Saturday, December 21st 2019, 8:00pm

Winkelpinzette für Schraubenkupplung

Die von Franz bemängelte Pinzette ist nicht quer, sondern senkrecht gekröpft, und damit für den eigentlichen Zweck nicht wirklich praktisch brauchbar. Darüber helfen böse Bemerkungen über ungeschickte Hände auch nicht hinweg. Ich würde Franz vorschlagen, ein Bild einzustellen, damit man sieht, wo das Problem liegt. Ich meinerseits komme mit einer stinknormalen Spitzpinzette ohne weiteres beim Kuppeln klar und brauche keine spezielle Kupplungspinzetten. Wenn ich aber welche bräuchte, würde ich mi...

Saturday, December 21st 2019, 4:41pm

Spritstation aus Reste

Angeknüpft an das vorherige: Na ja, aber wenn das Gleis schon auf dem Brett montiert wird, und sogar einen Prellbock schon hat, dann könnte man es auch vielleicht einschottern... Katzenstreu ist genug da... und ein Freund hat mir noch 3 Legomännchen geschenkt (2 sitzen schon in der NOHAB). Also eins nach dem anderen kam die Idee auf, aus / auf dem Brett (welches noch gar nicht da ist...) ein kleines Diorämchen zu basteln. Vielleicht eine Art Kleinstbetriebswerk mit einem Dieseltank. Und das desh...