You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 81.

Sunday, January 12th 2020, 7:51pm

Author: Mö_

5.Osterholzer Modellbahntag am 12. Januar 2020

Moin zusammen, ich war heute ebenfalls zum ersten Mal in OHZ. Dementsprechend unvorbelastet war ich gespannt, was mich erwarten würde. Um das Fazit vorweg zu nehmen: es war eine interessante Mischung. Die Anlagen und Schaustücke haben mir ausnahmslos gefallen. Bei den Händlern fielen die Profis wie Haar, Bünnig oder Waller Modellbau im Hinblick auf Präsentation und Angebot positiv auf. Auch am Stand des DEV Bruchhausen-Vilsen bin ich länger stehengeblieben. Die restlichen Stände habe ich als die...

Thursday, January 2nd 2020, 8:29pm

Britisch Spur 0: Dapol Sentinel Y3 Vorstellung Teil 1

Moin Torsten, danke für den Hinweis zum Glüheffekt. Jetzt habe ich ihn auch gefunden. Die Platine für den Lautsprecheranschluß war im Kessel direkt vor der "Glut" gut verstaut und hatte diese ausgeblendet. Nun nicht mehr... Zum Ende des norddeutschen Sentinel-Exemplars hat der User "Grubert" in KDs Eisenbahnforum einen interessanten Beitrag geschrieben. Je tiefer ich in die Materie einsteige, umso unwahrscheinlicher wird der Umbau des Dapol-Models. Es würde praktisch auf einen komplett neuen Auf...

Monday, December 30th 2019, 9:01pm

Moin, genau diese von Thomas beschriebene Lok habe ich im Auge:-) Ist ja quasi Heimatgeschichte. Da meine Rechercheergebnisse noch überschaubar sind, habe ich mich zu dem Thema erstmal zurückgehalten. Aber nun gut; der Lebenslauf in Stichworten: (Quelle: http://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_ls.php) Kleinbahn Lüneburg-Soltau HANOMAG 1929/ 10666 - B h2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 10 SENTINEL ->'30 Klb. Farge-Wulsdorf /L ('31 wieder zurück) ->31.01.31 Klb. Neuhaus-Brahlstorf 3"...

Monday, December 30th 2019, 4:54pm

Moin zusammen, zunächst einen herzlichen Dank an Torsten für die ausführliche Vorstellung des Modells. Bei mir hat sich die LMS-Version eingefunden. Als kleiner Güterwagenschubser genau das richtige für den Spieltrieb. Allerdings wird das Modell im Laufe des Jahres noch germanoprivatisiert und „auf Bundesbahn zugelassen“. Die Ausführungen von Torsten kann ich nur bestätigen. Die Fahreigenschaften sind analog wie digital absolut überzeugend. Ich habe die Analogplatine gegen einen DH21A-4-Decoder ...

Monday, December 2nd 2019, 1:49pm

Sammelbericht für Umbauten -Pola-Rivar-Lima-Fahrzeuge.

Moin zusammen, herzlichen Dank für die virtuelle Anerkennung sowie Hinweise bzw. Fragen aus dem Hintergrund. Dazu möchte ich ein paar ergänzende Bemerkungen machen: - an der Ladungssicherung des Smr 35 muß in der Tat noch intensiv gearbeitet werden. Allerdings sind die Keile noch nicht geschnitzt. Bei den Ketten ist es weniger Aufwand, die muß ich bloß wiederfinden. - es ist nicht meine Anlage, die auf dem ersten und den beiden letzten Bildern meines vorigen Beitrages zu sehen ist. Die Bilder si...

Monday, December 2nd 2019, 11:06am

antriebslose Roco-Weiche stellen

Moin zusammen, vor längerer Zeit bin ich an zwei Roco-Weichen gekommen. Roco hatte seinerzeit für die Weichen einen Handantrieb und einen Elektroantrieb im Sortiment. Ich hatte weder noch... Daher flatterten die Weichenzungen frei im Wind, was im Betrieb eher hinderlich ist. Bisher habe ich nur Lenz- und Peco-Weichen verwendet. Diese werden alle ortsgestellt, schließlich bin ich da, wo die Lok ist ;-) Deswegen habe ich auf Weichenantriebe verzichtet und die jeweilige Weiche an der Zunge in die g...

Friday, November 29th 2019, 7:59pm

noch´n´RiPoLi-Mödell - (fast) ein Smr 35

Moin zusammen, langsam wird mir hier das Niveau zu hoch, ich muß da mal gegensteuern;-) Ich hatte schon länger über ein passendes unmilitärisches Ladegut für den Kiss SSym 46 gegrübelt, da kam mir in der letztjährigen Vorweihnachtssonderangebotsflut das Modell eines Mercedes-Busses O 10000 gerade recht. Dieses Schlachtschiff von einem Bus erfordert ja schon rein optisch einen Schwerlasttransportwagen, auch wenn die 12 t Eigengewicht das nicht unbedingt notwendig machen würden. Sieht aber bestimm...

Monday, November 11th 2019, 3:57pm

09./10.11.2019 Fahrwochenende beim MEC Kölln-Reisiek

Moin, der Drops ist gelutscht, ein tolles MEC-Fahrwochenende mit viel Publikum liegt hinter uns. Mit soviel Zuspruch hatten wir nicht gerechnet. Vor allem am Sonnabend haben uns die Besucher die Bude eingerannt. Sonntag war es dann etwas ruhiger. Es wurde für jeden etwas geboten. Die N-Bahner zeigten vorwiegend die moderne Bahn mit langen Zügen. Die ganz kleinen Gäste waren von der N-Anlage nur schwer wegzuholen. Die N-Gruppe war ja schließlich vorbereitet und hatte diverse ICE-Garnituren am Sta...

Thursday, November 7th 2019, 11:06pm

Was ist uns unser Hobby wert?

Moin zusammen, ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit vermehrt 1:43,5-Dampflokmodelle angeboten werden. Es gibt dafür sicherlich viele Gründe, warum sich die Verkäufer davon trennen möchten. Ich bin der Meinung, dass wir gerade den Abgesang von 1:43,5 erleben und der Schwenk hin zu 1:45 immer deutlicher wird. Manche Baureihen sind in letzter Zeit als Neukonstruktion mit im Vergleich zu "alten Messingdampfern" höherem Spielwert erschienen. Ohne Digitalausstattung mit Klingeltönen, ferngesteu...

Thursday, November 7th 2019, 7:57pm

Railhobby am 23./24. November 2019 in Bremen

Moin zusammen,, und die Info, wer sonst noch als Aussteller oder Händler dabei sein wird, ist hier zu finden. Viele Grüße, Carsten

Monday, October 14th 2019, 11:29pm

Moin zusammen, die Vorbereitungen laufen weiter. Heiko hat mit den Modulen Tetris gespielt und je einen Plan für die Nuller und die N-Bahner zusammengestellt. Es können sich noch kleinere Änderungen ergeben, aber die erste Version kann man ja schonmal auf sich wirken lassen. Viele Grüße, Carsten

Wednesday, October 9th 2019, 12:10pm

Moin zusammen, draußen herbstelt es merklich, die Tage werden kürzer. Untrügliche Zeichen dafür, dass die Modellbahnsaison Fahrt aufnimmt. Daher veranstaltet der MEC Kölln-Reisiek am 09. und 10.11.19 ein Fahrwochenende in der Mehrzweckhalle, Heidkamp 31 in 25337 Kölln-Reisiek. Es wird ein größeres Modularrangement in Spur N (analog) sowie ein kleineres in Spur 0 (digital) zu sehen sein. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Fahrzeuge können gerne mitgebracht werden, für Auslauf wird gesorgt....

Thursday, September 5th 2019, 4:17pm

noch´n´ RiPoLi-Mödell – Variation in G 10 (II)/G 106 AKN

Moin zusammen, ich habe es schon wieder getan und einen Pola-G 10 geschlachtet. Dieses Mal ging es allerdings etwas privater und heimatverbundener zu. Mit dem G 106 der AKN hatte ich mir ein Vorbild ausgekuckt, welches konstruktiv viel mit einem G 10 gemeinsam hat, aufgrund der überdachten Bremsplattform aber doch vom verinnerlichten Bild eines G 10 abweicht. Der Wagen hatte einen abwechslungsreichen Lebenslauf. Er wurde 1912 als Milchwagen gebaut und endete 1968 als Bahndienstfahrzeug. Details ...

Tuesday, August 27th 2019, 9:42pm

Zufällig heute im Bahnhofskiosk entdeckt: Brezelkäfer

Moin, 2017 hatte de Agostini einen ersten Anlauf der VW-Serie gestartet, die nach fünf oder sechs Modellen eingestellt wurde. Ich bin gespannt, wie die Serie diesmal läuft. Der 1950er Brezelkäfer war auch damals das erste Modell der Serie und für 3,99 € ein Schnäppchen. Günstiger gibt es kein automobiles Ladegut. @Rainer vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Viele Grüße, Carsten

Wednesday, July 31st 2019, 10:04am

27./28.07.2019 Fahrwochenende beim MEC Kölln-Reisiek

Moin Husbert, vielen Dank für den Hinweis auf Recuva. Hat leider auch nichts mehr gebracht, aber einen Versuch war es allemal wert. Ich hatte am Montagabend schon einiges versucht und zumindest noch ein Image des Chips ziehen können. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, werde ich mich daran abarbeiten. Der Chip ist mittlerweile auch definitiv hinüber und lässt überhaupt nicht mehr ansprechen; weder aus DOS/Windows noch aus Linux heraus. Ganz so tragisch ist es nicht, die meisten Aufnahmen sind wied...

Tuesday, July 30th 2019, 2:27pm

Moin zusammen, es ist geschafft, zwei schöne Tage liegen hinter uns. Am Sonnabendmorgen war der Aufbau der Modularrangements in N und 0 recht zügig erledigt. Nach den ersten Testfahrten und kleinen Nachjustierungen liefen ab 11.00 Uhr die ersten Züge. Die Nuller fuhren nach vorgegebenen Umläufen mit wechselnden Aufgaben, also im Prinzip nach Fahrplan, aber ohne Uhr im Rücken. Auf die haben wir mit Absicht verzichtet. Schließlich wollten wir nicht auch noch im Hobby Streß haben und warm genug war...

Sunday, July 28th 2019, 8:08am

Moin nozet, vielen Dank für deine Eindrücke. Schade, dass du wieder so schnell aufbrechen musstet, ich hätte gerne noch eine Runde mit dir geklönt. Aber da wird sich schon noch eine Gelegenheit ergeben. Gute Besserung! Dank eines brauchbaren Ventilators (was ordentliches, nicht so ein Mediamarkt-Spielzeug) ist es in der Halle angenehmer als draußen. Ein Grund, um mal vorbeizuschauen? Heute wäre dafür die letzte Chance in diesem Monat :-) Gleich rollen die Züge wieder... Viele Grüße, Carsten

Friday, July 26th 2019, 9:29pm

noch´n´ RiPoLi-Mödell – kurzer offener Güterwagen der M.O.E.

Moin zusammen, beim Bau des RiPoLi-Omm 37 hatte ich seinerzeit die Türen eines Pola-Om 21 verwendet. Der dadurch türlose Om 21-Wagenkastenrest war aber zu schade zum wegwerfen oder um auf ewig in den dunklen Tiefen der Bastelkiste zu verschwinden. Vielmehr erschienen mir diese Reste eine gute Bastelgrundlage für ein Modell eines kurzen offenen Güterwagens der M.O.E. (Meine Olle Eisenbahn) zu sein. Vorbildfotos hatte ich nach zehntelsekundenlanger Recherche allerdings keine gefunden. Daher musste...

Sunday, July 14th 2019, 9:12am

Moin zusammen, ich wurde in den letzten Tagen wiederholt darauf angesprochen/angeschrieben, wer da nun eigentlich fahren würde. Bisher wären die örtlichen Nuller als die "Kölln-Reisieker" im Hinterkopf abgespeichert gewesen, aber man hat inzwischen im Zusammenhang mit Kölln-Reisiek zuletzt vom MEC und den Eisenbahnfreunden hören/sehen/lesen können. Ja wat denn nu? Aaaaalso, ich mach' mal den Erklärbär ... In Kölln-Reisiek gibt es mit dem MEC und den Eisenbahnfreunden mittlerweile zwei 0-aktive M...

Wednesday, July 10th 2019, 8:41pm

Hallo zusammen, der MEC Kölln-Reisiek stellt am 27./28.07.2019 in der Mehrzweckhalle (Heidkamp 31, 25337 Kölln-Reisiek) ein kleines Fahrwochenende auf die Beine. Am Sonnabend sind wir ab 09:00 Uhr in der Halle und bauen unser nebenbahniges Modularrangement auf. Erfahrungsgemäß werden dann spätestens ab 11:53 Uhr die Züge rollen. Der sonntägliche Betrieb wird von 09:00 Uhr bis etwa 15:00 Uhr laufen. Gäste sind uns natürlich herzlich willkommen. K-R ist Nachbargemeinde von Elmshorn und liegt nordw...