You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Today, 3:28pm

Author: SH Nuller

Neuheiten 2020 / Noch

Hallo Volker, wenn es wirklich so viele Winteranlagen gibt, da frag ich mich, warum ich dann hier im Forum noch nie eine gesehen habe . Gruß Micha

Today, 1:14pm

Neuheiten 2020 / Noch

Hallo Jörg, ich habe ja nicht die Arbeit von Thomas kritisiert, sondern das Produkt. Ich finde ja gut, was er macht, sicher ist für den einen oder anderen etwas dabei. Gruß Micha

Yesterday, 6:15pm

Neuheiten 2020 / Noch

Ist ja toll, Figuren im Winter . Die werden bestimmt ein Knaller , wo es doch sooo viele Winteranlagen gibt. Da fragt man sich manchmal, wer in den Firmen für neue Produkte zuständig ist Gruß Micha

Sunday, January 12th 2020, 6:30pm

Ladegut

Hallo Mirko, gut gesehen. Das ist Nähgarn, welches ich auch mit der Nadel verspannt habe. In der Ep.III gab es ja noch keine Spanngurte, da ging Ladungssicherung überwiegend mit Draht oder Ketten. Gruß Micha

Sunday, January 12th 2020, 11:02am

Ladegut

Moin Leute, das ist ja heute wieder mal kein Wetter, um sich draußen zu betätigen. Also bleibt das Mountainbike im Schuppen und ihr bekommt diesen kleinen Bericht. Die letzten Tage waren mal wieder sehr Hobby lastig. Ich wollte schon lange für einen meiner Rungenwagen Ladegut basteln. Angeregt durch bekannte Hersteller, bin ich zum Baumarkt gefahren und habe für 6,50€ verschiedene Leisten gekauft. Zu Hause ging es dann ans Werk. Ich habe die Ladung auf einen Einlegeboden geklebt und kann mit ein...

Saturday, January 11th 2020, 6:07pm

Mein Projekt Modulanlage Nebenbahn "Nerlingen"

Hallo Thoralf, das sieht ja schon sehr gut aus und bietet viel Rangiermöglichkeiten. Ich glaube, ein Bahnsteig müsste eigentlich reichen. Das ist ja der Platz für zwei Züge. Ich überlege aber, wie deine Fahrgäste vom EG. zum Bahnsteig kommen . Gruß Micha

Friday, January 10th 2020, 8:31pm

Neuheiten 2020 / Märklin Insider

Hallo 0 Fans, da muss man schon ganz großer Märklin Fan sein, wenn man sich dieses Pseudomodell zulegt. Mit dem Original hat der Laster nur gemeinsam, das Krupp drauf steht. Gruß Micha

Wednesday, January 8th 2020, 1:30pm

5.Osterholzer Modellbahntag am 12. Januar 2020

Hallo 0 Fans, fährt jemand aus SH nach Osterholz- Scharmbeck? Dann könnte man sich evtl. zusammentun. Gruß Micha

Saturday, January 4th 2020, 5:34pm

Anfang mit der Spur 0 im neuen Dachboden

Hallo Daniel, du wirst dich wundern, wie viel Platz die Spur 0 beansprucht. Mit einem Bhf. von 1,50m wirst du nicht weit kommen. Das reicht gerade für einen Schienenbus. Eine 24er mit 4 Donnerbüchsen kommt ja schon auf 1,55m. Geh mal davon aus, das du für einen Bhf. (3 Gleise) 4,00m brauchst, damit es einigermaßen nach Bhf. aussieht. Man kann ja planen wie man will, wenn man dann zur Realität kommt sieht doch vieles ganz anders aus. Ich habe mir von Lenz Weichen Schablonen angefertigt und so lan...

Thursday, January 2nd 2020, 7:59pm

Hallo u. einen gute Start in's neue Jahr

Hallo Kurt, wenn du meinst, das der zur Verfügung stehende Platz nicht reicht, solltest du überlegen, in einer Ecke deiner Anlage eine Wendel zu platzieren. Dann könntest du deine Anlage auf zwei Ebenen bauen und der Platz würde sich fast verdoppeln. Gruß Micha

Thursday, January 2nd 2020, 6:45pm

Show die Spur nul bahnhof Anlage

Hallo Bernhard, dann will ich auch noch ein paar Bilder meiner Bahnhöfe zeigen. Fangen wir mit dem Endbahnhof "Bad Rappenstein" an. Dieser befindet sich auf der oberen Ebene meiner Anlage und ist von der Einfahrweiche, bis zum Prellbock 5,50m lang. Es wurden 8 Weichen und 2 DKW verbaut. Alle Gebäude entstanden in Eigenbau. Ich denke, die Bilder brauchen keine weitere Erläuterung. Nun kommen wir zur unteren Etage, wo sich der "Bhf. Mekkelstetten" befindet. Der Bhf. ist 4m lang, hat 6 Weichen und ...

Monday, December 30th 2019, 8:14pm

Ein BW in Oberfranken

Hallo Tom, da stehen ja einige Schuckstücke in deinem Schuppen. Da kann man glatt neidisch werden. Gruß Micha

Monday, December 30th 2019, 7:59pm

Güter gehören auf die Bahn

Hallo Dirk, das sind Märklin Kupplungen 272910. Wenn man die Federschwänze abtrennt, passen sie in den Aufnahmeschacht. Sie bieten auch den Vorteil der vorentkupplung. Ich habe bewusst zu Gunsten der Optik,auf die digitale Kupplung verzichtet, denn der Vorteil besteht ja nur dann, wenn man mit einem Wagen rangiert. Ich fahre schon seit 0 Beginn vor 10Jahren mit den Kupplungen und bin sehr zufrieden. Gruß Micha

Monday, December 30th 2019, 5:36pm

Weihnachtliches Kurzschlusssuchen

Hallo Nozet, diese Idee hatte ich auch gerade. Wenn die Federspannung zu gering wäre, könnte es zu diesem Effekt kommen. ich werde das mal testen. Gruß Micha

Monday, December 30th 2019, 2:58pm

Hallo Günter, daran habe ich natürlich sofort gedacht, aber beide Räder sind identisch im Durchmesser. Gruß Micha

Monday, December 30th 2019, 2:56pm

Hallo 0 Fans, ich hab mal überlegt, ob die Bilder vom Rangieren im Industriegebiet für einige nicht etwas unübersichtlich waren. Deshalb möchte ich hier noch ein paar Luftbilder zeigen. Das Streckengleis kommt li. hinter dem Gebäude der Fa. Kramm und Niegisch aus dem Tunnel. Ganz rechts das Ladegleis der Fa. Hier der Blick von der Schranke her. So, ich hoffe jetzt habt ihr noch einen besseren Überblick. Die Länge dieses Stückes vom Tunnelportal bis zur Schranke beträgt 4 m. Gruß Micha

Monday, December 30th 2019, 1:57pm

Hallo 0 Fans, wie es zu Weihnachten so ist, kommt die ganze Familie zusammen. Sohn, Tochter Enkeltochter. Mein Sohn, Enkelkind und ich, wollten mal wieder richtig Betrieb machen , aber irgend jemand hatte etwas dagegen. Eine meiner 64er (fährt seit neun Jahren auf der Anlage) löste an einer Stelle einen Kurzschluss aus . Ein kurzes Stück geschoben und sie fuhr den Rest der Strecke (Streckenlänge ca. 150m) einwandfrei. Bei der Rückfahrt, an der gleichen Stelle wieder. Großes Rätselraten , woran k...

Saturday, December 21st 2019, 10:35pm

Hallo Reinhard, und Oliver. Der Gleisplan ist sehr kompliziert und verschlungen. Den würdet ihr nur verstehen, wenn ihr die Anlage anseht. Was kein Problem wäre, solltet ihr mal in der Nähe sein. Vielleicht gibt der Film etwas Aufklärung. Der ist allerdings auch schon ziemlich alt und da wo der Zug gleich am Anfang und dann am Ende durch die Ortschaft fährt, ist jetzt das Industriegebiet. https://www.youtube.com/watch?v=xwUVXxaC_nQ&feature=youtu.be Viel Spaß Micha

Saturday, December 21st 2019, 8:23pm

Hallo 0 Fans, da das TV Program für mich heute abend nichts bietet, kann ich die Bildergeschicht auch zu Ende bringen. Die 86 trifft in Bad Rappenstein auf Gleis 3 ein. Nun wird erst mal eine 15 minütige Pause eingelegt, denn dann übernimmt die 24 den Donnerbüchsenzug, um ihn nach Hintermühlenberg zu befördern. Dann sind alle drei Gleise frei, was das Rangieren wesentlich erleichtert. Nun müssen die Wagen für die Rückfahrt in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dabei ist eigentlich nur wi...

Saturday, December 21st 2019, 1:55pm

Neues aus dem Industriegebiet von Bad Rappenstein.

Hallo 0 Fans, ich finde diese Diskussion ganz toll und man kann daraus lernen. Sicher ist die Lage der Kranbahn nicht optimal, aber bei Sonderfahrten zum Müngstener Brückenfest, konnte ich oft Blicke in Betriebshöfe werfen, wo es wirklich eng war und mir auch als Vorbild dienten. Außerdem Ist ja auch eine Bastelei aus der Restekiste und den Kranhaken werde ich durch eine kleinere Version ersetzen. Was anderes war gerade nicht da. Das ein zu beladener Wagen die Weiche blockiert erhöht die Rangier...