You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 201.

Tuesday, December 3rd 2019, 7:31pm

Author: Moritz

Vorbildmodell aus Spur 1 scannen und in Spur 0 drucken?

Hallo Zusammen! Ist es eigentlich (schon) möglich, ein einfaches Modell in Spur 1 zu scannen und nach Verkleinerung in Spur 0 zu drucken? Ich denke da z.B. an ein Gehäuse oder Grundrahmen des Fahrwerks von Güterwagen. Habe hier immer nur etwas über das Scannen von Menschen gefunden. Aber bei den Fortschritten könnte das ja ggf. möglich sein ? Evtl. wären ja die Wandstärken oder andere Teile anzupassen. Hat hier jemand in der Richtung schon etwas gehört oder gar Erfahrung? Fragt sich ein optimist...

Tuesday, November 26th 2019, 11:39pm

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Hallo Husbert! Bei einer dreiachsigen Henschel wäre ich gleich mehrfach dabei. Eaos, Haubenwagen oder Schiebeplanenwagen für Coiltransporte wären alle top. Hätte ich auch gerne in Ganzzugmengen . Also kein Messing, sondern bezahlbar ohne besondere Funktionen. Macht es nur unnötig teuer . Halt kurze Drehgestellmodelle zum fahren... Die funktionieren dann auch noch bei unseren doch oft engen Radien. Denkt sich Moritz

Thursday, November 21st 2019, 10:07pm

Stromverteilung - Wie habt Ihr das gelöst?

Hallo Heiner! Verwendest du Aderendhülsen für die Platinen? Ist stehe nämlich auch vor einer Verkabelung. Dicke Leitungen habe ich liegen. VG, Moritz

Thursday, November 7th 2019, 11:24pm

Des einen Leid . . .

Hallo Husbert! Interessanter Aspekt, aber das verteilt sich ja auf eine Reihe von Verkäufern und es gab bestimmt auch viele glückliche Käufer. Ich gebe an Hersteller immer ein deutliches Signal. Loks in der Klasse über 1.000 EUR leiste ich mir bislang nicht . Ich möchte fahrbare Loks für einen Modellbetrieb mit gealterten Loks. Da ist die letzte Niete nicht so wichtig. Aber ich habe auch schon so manche Lok gekauft, bei der ich später festgestellt habe, dass sie doch nicht so passt. Das liegt ab...

Friday, October 25th 2019, 12:12am

Optimierung geht eigentlich immer . . .

Hallo Walter! Ja natürlich lässt sich das erklären. Ich denke es ist einfach eine Optimierung, die die Zeit und der Fortschritt erlaubt. Also quasi nach Voltaire ("Das Bessere ist der Feind des Guten!"). Auch andere Hersteller entwickeln weiter und optimieren ihre Motoren und Fahrgestelle bei Neuauflagen. Das ist doch gut. Es gab aber einige Kollegen hier, die ein ruckelndes Fahrverhalten ausgemacht haben wollen. Ich habe gleich 5 260/360 und konnte und kann keinerlei Probleme entdecken. Sie lau...

Tuesday, October 15th 2019, 10:11pm

Umstellung der Weichen erfolgt

Es gibt nur noch Handweichen, die mit einem separaten Digitalantrieb erweitert werden können. VG, Moritz

Monday, October 14th 2019, 7:15pm

Für die Schweiz - Güter mit der modernen Bahn

Ich denke da liegt Hermann absolut richtig. Die Schweizer hängen mehr an der modernen Bahn. Da bietet sich ein Eaos an. Von Ep. 4 bis 6 einsetzbar und soweit mir bekannt, baugleich zu dem Massenmodell der DB. Auch nicht so lang wie der Eanos von MTH. Auch die 4-achsigen Schiebeplanenwagen und selbstverständlich die Shimmnns (Schiebedachwagen) würden hervorragend gehen. Alle drei in DB oder SBB-Varianten und mit dem y25 Drehgestell. Wäre dabei! Das wären echte Massenmodelle und in unzähligen Farb...

Saturday, September 21st 2019, 11:35pm

Modellbau ist auch eine kleine Illusion erschaffen!

Hallo Reinhard! Schön geschrieben. Manchen sehen aber den Profi nur leider bei der absolut technisch realistischen Darstellung. Ich mag auch lieber die Stimmung" darstellen. 1:1 geht eh nicht... Wie er das "bildtechnisch" eingefangen hat - klasse VG Moritz

Saturday, September 21st 2019, 11:19pm

Unterschiedliche Erfahrung hinsichtlich der Federkraft

Hallo Winfried! Jetzt bin ich gespannt. Und ich lerne gerne dazu und freue mich auf Berichte eurer Erfahrungen. Meine Erfahrungen waren bislang gerade mit den Wagen von Lenz perfekt. Wo lag den jetzt dein Problem konkret? Das geht aus deinen Ausführungen leider nicht hervor. Da ich noch viele (sehr viele) Wagen umrüsten möchte, freue ich mich auf konkrete Aussagen. Lieben Dank! Moritz

Wednesday, September 18th 2019, 9:50pm

Ein paar Erfahrungen mit Schraubenkupplungen

Hallo Markus! Noch ein paar Hinweise zu den möglichen Radien: Da ich selber gerne Schraubenkupplungen verwende, ich aber an einer Stelle bis zum R1 runter muss , waren umfangreiche Proben mit folgendem Ergebnis nötig: Es ist natürlich zunächst wesentlich eine Frage der Fahrzeuglänge und hier insbesondere der Überhänge gegenüber dem Drehgestell bzw. dem Radsatz. Hier beschränke ich mich auf Längen wie dem Schwerlastwagen von Kiss. Auch Fal/Fad und kürzere Zweiachser sind kein Problem. Ich habe je...

Friday, August 9th 2019, 4:40pm

Da fehlte die Hälfte...

... egal. VG weit weg vom Sommerloch...

Friday, August 9th 2019, 4:38pm

Arme Täter - dumme Opfer - Sommerloch

Hallo zusammen! Wenn ich das so lese... Ein gut gemeinter Tipp von Eckhard

Saturday, June 1st 2019, 11:42pm

"Moderner Rangierlokführer"

Hallo Zusammen! Speziell an Jürgen und Christian! Den Vorschlag von Kleinbahnfreund Michael zur Produktion eines Rangierlokführers mit "Bauchladen" möchte ich gerne unterstützen. Das kürzlich gebrachte Dreier-Set passt da leider nicht so wirklich. Rangierlokführer (mit Bauchladen) halten die Hand nicht ständig nach oben . Andere wohl auch nicht . . . Also meine ich so einen ganz einfache Figur, der seinen Bauchladen einfach nur stehend vor sich trägt. Ferner wäre es toll, wenn da ggf. zusätzlich...

Sunday, April 7th 2019, 10:08pm

Tolle Rangierkupplung!

Hallo Andreas! Gefällt mir auch sehr Wie verhält sich die Kupplung bei Durchfahrt im Kreisbogen? Hast du das schon getestet? Viele Grüße, Moritz

Saturday, December 22nd 2018, 10:22pm

BBT - unter dem Brennerpass entsteht die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt für den Güter- und Personenverkehr

Hallo Thomas! Vielen Dank für den Bericht. Mal etwas anderes! Ich kann das Erlebnis gut nachempfinden, da ich während der Bauzeit mit in den Gotthard Basistunnel einfahren durfte (mit Jeep). Hatte übrigens in einem Schweizer Forum einfach eine Einladung dazu bekommen. Zeigt mal, was über Foren geht. Viele Grüße und schöne Weihnachten! Moritz

Sunday, December 9th 2018, 8:15pm

Kommische Kommentare

. . . da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln meint Moritz!

Thursday, November 22nd 2018, 6:16pm

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Auch wenn hier schon wieder über die Wunschliste gewitzelt wird . . . Hier meine Wünsche: Auslieferung der E 41 - am liebsten in EP IV und ozeanblau-beige und rotIndustrielok (Henschel DGH 500 / 700 etc.)Eaos (weil nicht so groß wie der Eanos - und noch über mehr Ep. einsetzbar)E 140 in ozeanblau-beige und rotAlso alles Modelle, die nicht zu lang sind und gut zu den üblichen Radien/Gleislängen passen. Die Henschel weil sie einfach zu zig Industrie- oder Hafenbahnthemen passen würde. Einfach zu b...

Friday, November 16th 2018, 12:22am

Modell "bahn" Messe Köln

Lieben Dank! Dann will ich mal schauen gehen . . . VG, Moritz