You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 414.

Friday, December 13th 2019, 12:45pm

Author: Betriebsleitung der NauKb

Suchanfrage Kupplung

Danke Mathias, ich werde mit Herrn Stangl mal kontakt baufnehmen. Gruß Thomas

Tuesday, December 10th 2019, 10:05am

Suchanfrage Kupplung

Freunde des Flügelrades, wir stellen uns da mal ganz dumm. Wer hat diese Schaku hergestellt oder bei sich im Lager? Eure ratlose Naugarder Kleinbahn meine hoooompätzsch: http://naugarderkleinbahn.jimdo.com

Tuesday, December 10th 2019, 9:56am

Stammtisch Berlin Brandenburg

Kann nich, muß schubbern bei der Prignitzer EB, dann bei der Erzgebirgsbahn und weil es auf dem Rückweg liegt noch bei der Dürener Kleinbahn! Gruß Thomas

Thursday, October 24th 2019, 9:45am

neues aus Stargard: Brückeneinsatz

Freunde des Flügelrades, jetzt ist eine ganze Woche vergangen und wir haben erst jetzt den Grundstock zur Gestaltung unserer Anlage geschaffen. D. h., die Vegetation ist jetzt erst Knöchel bis Waden hoch. Nun kommt die farbliche Gestaltung mittel diverser Woodlands Farbpulver. Auf den Rasen habe ich danach Laubvlies von Heki aufgebracht und das Hekilaub darüber gestreut. Damit bekommt man geschmeidige Übergänge. Außerdem wird das Laub in unterschiedlichen Farben auch auf dem Rasen verstreut. Die...

Wednesday, October 23rd 2019, 10:52am

Freunde des Flügelrades, wenn auch diese Großaufnahme nicht ins Detail geht, kann man schon die unterschiedlichen Graslängen an der Wellenbildung erahnen. Auch kann man erkennen, wie die eingearbeiteten Vliesmatten im Gras verschwinden. Außerdem wurden erst jetzt andere Grasfarben verwendet: Dunkelgrün, Kieferngrün, Mittelgrün, Hellgrün, Maigrün, Gelb. Die Chaussee besteht aus geschnittenen 5mm Schaumstoffplatten mit eingeprägten Pflastersteinen und der anschließenden farblichen Behandlung. ... ...

Tuesday, October 22nd 2019, 10:27am

Widerstandslöter3

Hallo Leo, auch ich hätte Interesse. Was soll den der Spaß kosten? Gruß Thomas

Tuesday, October 22nd 2019, 10:08am

Freunde des Flügelrades, nun wollen wir natürlich am Bahndamm keinen englischen Rasen habe. Daher wird die lose Saat des Vortages abgesaugt. Von Heki gibt es Vlies für Wiese und Waldboden. Diese werden zurechtgeschnitten, auseinandergezogen!!!!! und in die erste Rasenlage gedrückt. Behufs eines Borstenpinsels wird mittelhartes Ponal großflächig auf die Rasenfläche aufgetragen und wieder mit Grasfaserbegeschossen. Das machen wir jetzt 2 Tage lang! Dadurch, daß der Kleber nicht überall zum Tragen ...

Monday, October 21st 2019, 4:50pm

Freunde des Flügelrades, natürlich habe ich in den Sand auch gleich etwas Rasensamen ( Schattenrasennachsaat aus dem Gartencenter ) eingestreut. Und somit fängt das Gras auch gleich zu wachsen an. Bei diesen Außentemperaturen sieht man die ersten Erfolge bereits am nächsten Tag. Außerdem wurden schon die ersten Unkrautbüschel eingeleimt. Der Brückeneisatz ist auch schon für die Begrasung vorbereitet. Wegen des Gewichtes wurde auf Erde komplett verzichtet und der Untergrund nur gestrichen. Sieht ...

Friday, October 18th 2019, 10:33am

Freunde des Flügelrades, wer gerade mal nicht an einer Lokomotive oder am Wagen rumbastelt, der könnte sich doch auch einmal bei der Realisierung von Landschaft beweisen. So geht es mir zur Zeit auch. Also, nachdem das Gelände seine geschmeidige Form erhalten hat, wurde ein Entwässerungskanal eingebaut und das Gelände gesandet. Jetzt heißt es bis morgen zu warten, sodaß der Kleber auch aushärten kann. Die Spannung steigt. Eure Betriebsleitung der Naugarder Kleinbahn meine hoooompätzsch: http://n...

Wednesday, October 16th 2019, 3:20pm

Gebauer T3

Hallo Malte, auf das alte Gebauergetriebe solltest du verzichten, denn einen solchen Ohrenschmaus bekommst du allerdings nur selten zu hören. Die Munzantriebe sind bei kleiner Drehzahl schon OK. Wenn die Möglichkeit besteht neue Räder zu bekommen oder die alten zu überarbeiten, solltest du es tun. Diese Hosenknöpfe sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Natürlich kannst du auch gleich die Ursprungs T3 bauen. Der Umbau erfordert nicht viel Erfahrung, aber der Unterschied ist enorm. Die 2c von Vulcan...

Monday, September 9th 2019, 3:49pm

Segmentanlage "Zuckerfabrik"

Freunde des Flügelrades, ja, ich muß es gestehen, dem Bau meiner Anlage lag auch eine Zuckerfabrik mit dem Übergang von der DRG zur Kleinbahn vor. Wenn ich mir nur die Bilder der ZUFA Nauen anschaue, wo Ganzzüge! mit Rüben an die Rübenbecken gebracht wurden, wird mir ganz anders. Deshalb habe ich davon Abstand genommen und die Zuckerfabrik in den Schattenbahnhof verlagert. Jetzt kommen wir zu deiner Anlage: Du kannst ja den anderen Teil einer Zuckerfabrik bauen, also den, an dem keine Rüben ange...

Saturday, August 31st 2019, 6:13pm

Freunde des Flügelrades, jetzt, nachdem meine dritte S 10 fertig ist kann ich mich mal wieder um die Anlage kümmern. An den Bildern könnt ihr den großen Unterschied gegenüber der früheren Planung erkennen: Der Kanal wurde um ca. 2m in Richtung Regenwalde verlegt. Dadurch wandert die Stadt umme Ecke und die scharfe Kante über dem Kanal von der ersten Stellprobe ist verschwunden. Jetzt sieht man links Natur und Strecke, sowie beim Blick nach rechts Regenwalde und den Verschiebebahnhof Stargard. Eu...

Sunday, August 11th 2019, 5:36pm

neues aus Stargard: die S 10 Bauart 1914

Freunde des Flügelrades, wir haben fertig. Der Eine oder Andere von Euch wird bestimmt schon auf das Ergebnis gejiepert haben, aber da isse! Leider wird die Freude dadurch etwas eingetrübt, daß die Lok kaum Leistung auf die Gleise bring. Bei reinem Gleichstrom kann ich die Räder gar nicht festhalten. Nur mit dem ZIMO MX 695 klappt es nicht so richtig. Sie bleibt am Hang stehen und knurrt ganz laut. Könnte es am 18V Fauli liegen? Wer von Euch hätte eine Idee? Bin für jede Schandtat offen, da die ...

Tuesday, July 23rd 2019, 11:38am

Freunde des Flügelrades, dank meiner unendlichen Güte zeige ich euch die einzelnen Baugruppen zum Bau einer Lokomotive der Baureihe 17.1. Einem "on dit" zu Folge wollen ein paar Gleichgesinnte die einzig wahre Königin des Schienenstranges auch ihr Eigen nennen. Und das mit Recht! Bild 1 zeigt ganz unspektakulär den Tender. Oberteil, Untertei,l zwei Drehgestelle und fertig. Bild 2 zeigt uns die Bremsanlage, Federpackete, Umlaufbleche, Windleitbleche, Rauchkammertür, Zylinderblock und Bleigewicht,...

Monday, June 24th 2019, 3:03pm

Freunde des Flügelrades, auch wenn die Bilder etwas gelbstichig sind, seht ihr das Ergebnis meiner Bastelarbeiten. Pure Kraft aus 4 Zylindern müssen 1865g Lokleergewicht bewegen. Die Lok fährt seidenweich, wird demnächst demontiert, gesandstrahlt und lackiert. Und dann fängt wieder alles von vorne an. Ich bin gespannt, ob sie dann auch noch so gut fährt. Eure Betriebsleitung der Naugarder Kleinbahn meine hoooompätzsch: http://naugarderkleinbahn.jimdo.com

Saturday, June 22nd 2019, 1:07pm

Neues aus der Euregio

Freunde des Flügelrades, mir ist im deutschsprachigen Raum keine, von einem Club betriebene Großanlage bekannt, die dermaßen realistisch vom Betriebskonzept ist und gestalterisch wie aus einem Guß erstellt wurde. Diese Anlage, ich meine das Jahr 1958 zu erkennen, begeistert mich immer wieder. Eure Betriebsleitung der Naugarder Kleinbahn

Tuesday, May 7th 2019, 11:02am

Modellbahn-Versandhandel - Fake Shops

Tja Freunde des Flügelrades, Geiz ist eben geil!, oder geht doch einfach zu eurem Fachhändler. Da ist das Geld dann nicht futsch. Eure Betriebsleitung der Naugarder Kleinbahn

Monday, May 6th 2019, 2:41pm

Freunde des Flügelrades, danke für die lobenden Worte von Robby und den Anderen. Zu Dietmar: da müssen wir mal telefonieren zu Chopin: Im Rahmen sind gar keine Nieten! Im hinteren Teil, in Höhe des Aschekastens sind 0,8mm Löcher zur Revision vorhanden. Im vorderen Teil habe ich den Blechrahmen ( 1mm ) mit einem Barranrahmen (1.5mm ) zusammengelötet und gefühlte 30 Bohrer verbraucht um auch dort 0,8mm Löcher einzubringen. Dann habe ich Drahtstifte hineingesteckt und verlötet. Diese wurden dann ga...

Thursday, May 2nd 2019, 3:07pm

Freunde des Flügelrades, da war doch mal etwas mit einer gewissen pr S 10 Bauart 1914. Wie die meisten Intensivstleser mitbekommen haben, mußte ich wegen Materialmangels ( wie früher in der Zone ) eine kleine Pause an diesem Projekt vornehmen und habe stattdessen 4 Stück Erfurt, 7 Stück G 10 und 4 Stück C4 pr 04 zwischen Weihnachten und 1. April zusammen geschustert. Aber jetze gehts weiter. Die Steuerung ist nicht nur fertig gestellt, nein, sie funktioniert erstaunlicherweise auch!!!!!!, allerd...

Wednesday, April 10th 2019, 10:37am

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Eckhard, was machste eigendlich wenn du mit der Anlage dann bald fertig bist?? Spurwechsel ?, Systemwechsel ? oder gar Epochenwechsel ? Gruß Thomas