You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 49.

Yesterday, 11:11am

Author: Günther B.

Kupplungsprobleme bei Schnellis Schienenwagen

Moin Wolfgang, ich habe auch einen Schienenwagen von Schnellenkamp, eine Kupplung zeigte die gleichen von Dir beschriebenen Probleme. Abhilfe fand auf gleiche Weise statt. Einen Tropfen Öl habe ich beiden Kupplungen spendiert. Durch meine relativ kleinen Radien (Lenz R2) ergab sich aber auch noch ein Hinterpuffern sowohl im Schiebebetrieb als auch bei normaler Fahrt. Das habe ich gelöst, indem ich den Kupplungskopf weiter heraus gezogen habe. Ist zwar hier kein Puffer-an-Puffer-Betrieb mehr, abe...

Thursday, December 12th 2019, 5:04pm

heißes Blechdach...

Hallo Micha, Nieten richtig oder nicht, heute nein oder früher ja, völlig egal! Deine Basteilei (O-Ton Micha) ist rattenscharf! Eben ein heißes Blechdach... Bitte berichte auch hier über die Herstellung, wenn es geht, auch in den einzelnen Schritten, solche detailierten Anleitungen in Schritt-für-Schritt Beschreibungen sind das Salz in der Suppe! Jeder kann während der Bauphase dann für sich entscheiden, ob er eine Darstellung mit Nieten haben möchte oder nicht. Ich habe mir die Nieten mal "wegg...

Thursday, August 1st 2019, 9:00am

Gebäudeerstellung im Halbrelief aus SNM-Bauteilen

Hallo Detlev, ich bin nicht der Erste, dem Deine pauschale und nicht fundierte Kritik etwas "sauer aufstößt" und ich werde auch nicht der Letzte sein. Ich sehe es auch so wie meine Vorredner, es ist eine Basis für die Kreativität des Einzelnen. Mach was daraus! Bis zum letzten Blumentopf am Fenster durchzugestalten und vorzugeben ist weder im Sinne des Herausgebers noch in meinem Sinne als kreativer Modellbahner. Einzig das Modul von Stefan mit den Beispielbauten ist mir etwas zu eintönig, aber ...

Friday, June 14th 2019, 7:21am

Wilmsdorf - jetzt die Ausgestaltung

Hallo Jürgen, Du machst Dich gut auf der Schaukel... Ein Augenblick Pause sei Dir gegönnt, nach einem so toll erstellten Baum... Gruß Günther

Tuesday, June 11th 2019, 7:38am

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, ich würde der Alternative von Gärtrnerei Busch den Vorzug geben. Der Busch ist toll gewachsen und steht so schön in der Blüte. Damit das so bleibt, darfst Du nur das Wässern nicht vernachläßigen, wenn es gerade mal nicht genug regnet... Ich bin von Deiner Bauweise und Detailierung total fasziniert. Gruß Günther

Sunday, May 26th 2019, 7:29pm

Fahrtreffen an diesem Wochenende auf dem Behrens-Hof, Auf der Heide 54/56, 28355 Bremen

Hallo in die Runde, auch ich war heute bei den Bremern auf eine "Stippvisite". Bei mir war es das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Danke, dass ich kommen durfte. Ich habe viele Ideen und Eindrücke mit nach Hause genommen. Bis zum nächsten Mal! Günther

Saturday, May 25th 2019, 6:13pm

Jutten Tach

Hallo Jonny, willkommen im Club! Lass Dich ruhig durch den einen oder anderen Beitrag hier inspirieren, auch Tipps und Ratschläge gibt es hier. Wie war das noch? "Hier werden Sie geholfen" Notfalls einfach mal fragen, das kostet nichts! Gruß Günther

Tuesday, April 30th 2019, 10:45am

1. Mai 2019 - Saisonbeginn in Bruchhausen-Vilsen

Hallo Wolli, danke für den Hinweis mit der BR 52! Das wird ja eine tolle Veranstaltung! Ich bin bei den Oldtimern vor Ort, vielleicht kann ich ja mal kurz rüber zum Bahnhof? Mal sehen... Grüße Günther

Tuesday, April 30th 2019, 10:40am

Dingenskirchen liegt in Norddeutschland...

ach ja, beim Bahnhofsgebäude ist in der einen Stirnseite ein großes Loch eingearbeitet. Hier wird die Bahnhofsgaststätte ihren Platz finden. Da sich zur Straßenseite hin die Küche befindet, wäre so für die Gaststube nur ein Fenster und eine Tür gewesen. Eine solch "dunkle Spelunke" wollte aber keiner der Dingenskirchener. Also gibt es hier einen Anbau, Fachwerk mit recht großen Fenstern. Doch darüber später mehr... Grüße in die Runde Günther

Tuesday, April 30th 2019, 10:34am

und weiter gehts...

aber langsam und bedächtig... Hallo ins Forum, die bestellten Farben sind längst getrocknet, vor dem Schottern mussten aber noch die Seilzugkanäle eingebaut werden. Das Bahnhofsgebäude ist etwas "tiefer gelegt", der Hausbahnsteig wartet noch auf seine Endbearbeitung. Vorher sollte ich mir aber Gedanken zur Bahnsteigbeleuchtung machen... Das Dummy-Stellwerk hat noch ein Update erfahren, das gibt eine Mischung aus dem alten Stellwerk in Osterholz-Scharmbeck und einem pit-peg-Vorschlag und ein paar...

Friday, April 19th 2019, 5:15pm

Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss (Geschichte in mehreren Teilen)

Hallo Walter, Quoted wenn man das Alter der Mühle bedenkt, dann kann es sich bei der ursprünglichen Verkleidung auch um Feuerverzinkte Bleche handeln. so wird es sein, die verzinkten Bleche glänzten auch recht hell, wenn sie neu waren. Alu wurde wohl auch nicht in dem Maße verarbeitet. Da lag ich möglicherweise falsch! Sorry Günther

Thursday, April 18th 2019, 10:24am

Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss (Geschichte in mehreren Teilen)

Hallo Walter, bei der Original-Scheesseler Mühle handelt es sich wahrscheinlich nicht um Zinkpest ( die kam aus dem Zinkgruckgußverfahren ), hier dürfte es sich um Aluminium-Verkleidungen handeln, ähnlich wie bei Siloanlagen im Bereich des Landhandels. Hier findet man neue Silos, die in der Sonne durchaus "blenden", so blank sind sie, ähnlich wie die neue Verkleidung der Mühle in Scheessel. Mit einiger Zeit und den Witterungseinflüssen wird die Oberfläche stumpf und rauh. Die Silos sehen dann he...

Wednesday, April 17th 2019, 4:44pm

Bahnabschnitt BÜ Bad Salzhausen— Häuserhof

Hallo Rainer, das ist spitzenmäßiger Gleisbau, den Du uns da zeigst. Bei der Straßenpflasterung kommen mir aber Zweifel! Die Segmente von CH-Kreativ konnte ich schon "live" in Augenschein nehmen, sie sehen echt gut aus, aber die Pflasterung des Kurvensegmentes halte ich für nicht vorbildgetreu. Mir ist so eine Anordnung der Steine im Original nicht bekannt und sie wirken "falsch" auf mich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn Straßen früher in anderen Gegenden so gepflastert wurden...

Monday, April 1st 2019, 1:57pm

Hallo Walter, das ist doch auch eine Möglichkeit (und das läßt hoffen...) Zwischendurch mal etwas anderes machen, oder auch mal alles beiseite legen und eine Pause machen. Ich habe auf meiner Anlage auch eine Menge Baustellen, sonst wäre ich wohl noch bei der berühmten Sperrholzwüste (na ja, seehr viel weiter bin ich ja auch so noch nicht...) Gleise einfärben steht an, es soll geschottert werden, Gebäudebausätze warten auf ihre Vollendung oder auch Beginn, von Figuren bemalen mal ganz abgesehen....

Monday, April 1st 2019, 7:27am

Hallo Walter, diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Warum hast Du einen so spitzenmäßigen Modellbau gezeigt, wenn Du überlegst, die zweite Hälfte nicht zu bauen? Aber ja doch, Du solltest weitermachen, auch mit dem Fenster! Du wirst Dich ärgern, wenn Du daran denkst, dass Du es nicht gemacht hast. Und wenn es nur zum Vorschein kommt, wenn Du einmal den Hintergrund abnimmst, vielleicht um von dieser Seite die Anlage zu zeigen... Bitte, mache Dir (und uns!) den Gefallen und baue weiter! Günth...

Friday, March 29th 2019, 7:58am

Neuer Bahnhof

Hallo Reinhard, ein tolles Projekt. Das wird ein absolutes Top-Bahnhofgebäude! Wenn ich mir die Ausführungen und Detailgetreue Deiner bisherigen Projekte so ansehe, besteht da gar kein Zweifel. 80 Fenster, immer zu Vierer-Blöcken gefasst, sind natürlich schon eine Hausnummer. Viel Erfolg! Gruß Günther

Wednesday, March 20th 2019, 8:09am

Die Rügenschen Kleinbahnen - Von Fährhof nach Altenkirchen

Hallo Joachim, das klingt sehr vielversprechend! Auch die Grundüberlegungen sind wichtig und auch richtig! Wie schon gesagt wurde: Na denn mal los! Ich freue mich schon auf die weiteren Bauberichte. Mit freundlichem Gruß Günther

Saturday, March 9th 2019, 2:46pm

Ein Neuer aus Oberhausen

Hallo Klaus, willkommen im "Club" ! Ich wünsche Dir viele interessante Momente hier im Forum und Spaß bei einem der schönsten Hobbies, die es so gibt. Gruß Günther

Thursday, February 28th 2019, 2:16pm

Dingenskirchen liegt in Norddeutschland...

In Dingenskirchen hat sich auch was getan… … wenn auch nicht so viel wie anderen Orts, aber Dingenskirchen ist ja auch nur ein verschlafenens „Nest“. Liebe Forumsrunde! Da wäre zum Einen das Bahnhofsgebäude, das ich im Groben erst einmal zusammen gebaut habe, außerdem habe ich begonnen, eine Inneneinrichtung zu bauen. Hier davon mal ein Foto aus dem Anfangsstadium: Die Inneneinrichtung wird nach und nach weitergebaut und Licht kommt auch noch in den Bahnhof. Ich will aber immer wieder einmal seh...