You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 665.

Monday, December 2nd 2019, 8:30pm

Author: DVst HK

Umfrage: Wieviel Stunden verbringt Ihr wöchentlich mit Spur 0-Modellbahn?

Hallo Thomas, ich hätte beinahe 20 Stunden oder mehr angekreuzt, habe im letzten Moment aber noch rechtzeitig gesehen, dass damit "wöchentlich" gemeint ist und nicht "täglich"... Was soll ich nun machen??? Viele Grüße Eckhard

Wednesday, October 23rd 2019, 9:00pm

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Peter, der Wagen war nicht grundiert und die Farbe ist nur so abgesprungen beim Ansetzen eines Messers... Eckhard

Sunday, October 20th 2019, 5:50pm

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Bernhard, der Rivarossi-Wagen wurde von mir mit eigenen Mitteln umgebaut. Die Türen bestehen aus Polystyrol in 3 Schichten: in der äußeren 0,8 mm Schicht werden die Fenster versenkt und die Griffmulde geformt, die mittlere 0,5 mm Schicht dient als Auflage für die Fensterrahmen und hat auch die Griffmulde, die innere 1,5 mm Schicht verschließt die Griffmulde und dient zusammen mit der mittleren Schicht zur Aufnahme der Fenstergläser, die 2 mm stark sind. Fenstergläser und Fensterrahmen hatt...

Saturday, October 19th 2019, 1:37am

Sommerpause 2019

Moin mal wieder nach 1/4 Jahr, bei mir ist immer noch Sommerpause, da mein Haus bis Ende November wegen Sanierungsarbeiten noch eine Baustelle ist. Im Forum habe ich nur selten gelesen und mich mit anderen Dingen beschäftigt. Damit Ihr aber nicht denkt, ich hätte mich hier zurückgezogen, heute mal ein kleines Update, bevor es mit dem Anlagenbau und Berichten dazu irgendwann weitergeht. Ich hatte ja schon über meine Dienstschotterwagen von Schnellenkamp und meine Umbauten der Brawa Kühlwagen beri...

Friday, August 30th 2019, 11:47pm

Des Meisters letztes Werk

Moin, es ist ja wirklich schade, dass Bernd Hauser sein Geschäft bzw. sein Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. Er war ja mit Leib und Seele ein begnadeter Künstler. Ich hatte nun das Glück, ein letztes Kunstobjekt bei ihm in Auftrag geben zu dürfen. Es handelt sich um die Braunschweiger Löwen, die in Kreiensen über den Bahnanlagen thronen. Was dabei herausgekommen ist, möchte ich hier vorstellen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Aufstellung der Löwen an ihrem endgültigen Plat...

Thursday, August 22nd 2019, 12:30am

???

Hallo Dietmar, bist Du denn sicher, dass die G 7.1 überhaupt einen G-P-Wechsel nachgerüstet bekommen hatte? Bei 50 km/h Höchstgeschwindigkeit war das eigentlich doch auch nicht notwendig. Bin mir aber nicht sicher. Habe aber auf mir bekannten Bildern weder das G-P-Wechselventil, das schnellwirkende Steuerventil noch den G-P-Umstellhahn entdecken können, allerdings sind die Bilder nicht so doll. Und die Brevo von 1934 erwähnt auch jeweils 2 Bauarten der Wbr und Kbr, wobei die einfachen Varianten ...

Sunday, August 11th 2019, 7:22pm

Vergiss es...

Moin Jens, ... und am Ende stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein... Das war schon beim Betrugsfall 1.0 so (siehe irgendwo hier im Forum). Es hilft nur, rechtzeitig zu warnen und zu hoffen, dass nach vielen Meldungen Ebay vielleicht doch mal reagiert... so wie anscheinend in diesem Fall. Eckhard

Sunday, August 11th 2019, 6:20pm

WARNUNG - Betrugsversuch 2.0

Moin, schon wieder wird meine längst verkaufte 50 535 bei Ebay mit meinen Bildern und meinem Text angeboten... Ich frage mich, wie oft die wohl noch "verkauft" wird - die Betrüger scheinen Gefallen an der Maschine gefunden zu haben. Deshalb noch einmal: Die Lok ist längst verkauft, der Anbieter besitzt die Lok nicht und das Angebot ist demzufolge ein Betrugsversuch https://www.ebay.de/itm/Kiss-Digitalisie…WAAAOSwxohdUAIQ Eckhard

Friday, August 9th 2019, 11:49am

Erstaunliche Angebote bei Ebay

Moin, ich hatte bewusst "erstaunlich" geschrieben, da ich ja sicher war, dass es ein Betrugsversuch ist, aber dafür keine gerichtsfesten Beweise hatte. Und wie fredduck geschrieben hat, reagiert Ebay nicht aufgrund eines oder einiger Tippgeber. In meinem Fall, wo eine von mir bei Ebay verkaufte 50er aus meinem damaligen Angebot mit Bild und Text kopiert als Betrug wieder eingestellt wurde, hatte Ebay sogar nicht einmal auf das Verlangen des Lka Nds Abt. Internetkriminalität reagiert und 2 Tage s...

Friday, August 9th 2019, 12:26am

Erstaunliche Angebote bei Ebay

Moin, als einmal selbst Betroffener möchte ich alle BMW-Fahrer auf 2 Angebote bei Ebay hinweisen. Ich finde es erstaunlich, dass von 2 verschiedenen Anbietern ohne Bewertung 2 unterschiedliche Loks der BR 38 angeboten werden, deren Fotos auf ein und demselben Fußboden auf ein und demselben gleich eingestaubtem Gleisstück also gleichzeitig fotografiert wurden, obwohl die Standorte fast 600 km voneinander entfernt liegen... Da ich den direkten Link wegen des Namen des Lords Voldemort hier nicht ei...

Sunday, July 7th 2019, 8:49pm

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Moin Heiner, das Problem kenne ich auch von meiner Lenz-Zentrale. Wenn 20 oder mehr Loks gleichzeitig hochfahren sollen, ist das eine Überforderung für die Lenz-Zentrale und bestimmt auch für die ECOS. Da hilft tatsächlich nur - wie Oliver geschrieben hat - die Anlage in verschiedene Stromkreise aufzuteilen, die nacheinander eingeschaltet werden. Nach dem stufenweisen Einschalten der Stromkreise kann ich mit 20 oder 30 Loks auf der Anlage dann fahren, auch ohne Booster. Wenn die erst einmal hoch...

Sunday, July 7th 2019, 7:41pm

Antwort

Hallo Jörg, die Dächer der Kühlwagen waren unterschiedlich, mal grau, mal weiß. Zum Farbton kann ich keine Aussage machen, da sowohl weiß als auch grau an jedem Wagen anders aussehen. Ich habe mich an den Vorbildfotos orientiert. Im WWW findest Du auch einige Bilder, suche z.B. unter "Kühlwagen UIC Standard 1" oder "Interfrigo Kühlwagen" Die Beschriftungssätze gibt es fertig, gib der Christine Simrock einfach die Wagennummer mit DB oder SNCB an und schreibe ihr, dass Du die Kühlwagenbeschriftung...

Sunday, July 7th 2019, 3:50pm

Käserollen statt Chiquita Bananen

Moin, moin, Sommerzeit ist Fahrzeugzeit für mich. Ein weiteres kleines Beispiel heute noch einmal zum Thema Kühlwagen. Von Brawa werden immer wieder die an sich sehr gut gelungenen Kühlwagen preisgünstig angeboten. Ein Typ darunter ist z.B. der mit dem Logo der Chiquita Bananen. Nun sind Chiquitas nicht jedermanns Geschmack, manchmal möchte man auch andere Sorten probieren – oder etwas ganz anderes. Wie wär´s mal mit Käse? Oder gleich ganze Käserollen? In den unendlichen Weiten des Weltnetzes ha...

Wednesday, June 26th 2019, 1:32am

Trainspotting in der Sommerhitze

Moin, bei 33 Grad im Schatten ist Basteln nicht wirklich erfrischend Deshalb verzog ich mich auf den Dachboden, um bei "kühlen" 23 Grad etwas zu spielen. Bevor es durch die eingeschaltete Anlage und Beleuchtung auch hier über 25 Grad wurden, habe ich vor der nächsten Gerstenkaltschale noch ein paar Videos aufgenommen - vielleicht bringen die Euch auch etwas Erfrischung... https://youtu.be/9EUVs86Ub6E Eckhard

Friday, June 14th 2019, 12:29am

denkbar ist das schon...

Hallo Chris, aber jetzt soll doch tatsächlich endlich wirklich erst einmal bestimmt bald das Sonderheft kommen. Wenn das erledigt ist, ok. Aber das müsst Ihr dem Stefan sagen, denn der muss das drucktechnisch umsetzen. Eckhard

Monday, June 10th 2019, 12:34am

Von Cabrios und Leichenwagen

Moin zusammen, nach der wunderbaren Berichterstattung von Thomas (danke dafür) bin ich zu 2 Fahrzeugen um nähere Informationen gebeten worden. Und wenn ich dazu schon etwas schreibe, dann gleich für alle zum Mitlesen. Also los geht´s: 1. Das Cabrio Warum Cabrio? Ganz einfach, seit mein Freund Christoph das Teil gesehen hat, nennt er es nur noch „Dresden Cabrio“. Das Vorbild zum Dresden Cabrio findet man auch im Güterwagen Band 5 auf den Seiten 171 (Bild) und 173 (Zeichnung). Es handelt sich um e...

Friday, June 7th 2019, 8:40pm

Zu dick – zu dünn

Moin moin, es gibt ja immer wieder was zu nörgeln, die Hersteller machen es uns auch viel zu leicht… Nach dem dicken Schlot der Lenz 50er sind heute mal die dünnen Flettnerlüfter auf den Brawa Kühlwagen dran. Im Gegensatz zum Schlot der 50er, der ja bis etwa 1960 vorbildgerecht war, sind die dünnen Spargel auf den Brawas etwas mickrig ausgefallen. Dies erstaunt umso mehr, als die gleichen Modelle von Brawa in Spur N und H0 die richtige Größe haben. Da die Lüfter Steckteile sind, habe ich den Ver...

Monday, May 27th 2019, 6:36pm

Verbesserung der Verdampfung

Moin zusammen und Dank für das positive feedback. Die Sonderarbeit 171 des BZA Minden hatte ja zum Ziel, die Verdampfung der BR 50 und einiger anderer Baureihen zu verbessern. Warum also nicht im Modell dies ebenfalls einmal zu untersuchen? Die Lenz 50er zeigt ja eine ordentliche Verdampfung, hat aber nach dem Halt das Problem mit dem „überkochenden Milchtopf“, wie es einmal hier im Forum so schön genannt wurde. Kann man da etwas ändern, wenn man sowieso den DB-Schlot von Holger Gräler einbaut? ...

Friday, May 24th 2019, 10:06pm

Fortsetzung

Optischer Vergleich Vergleicht man Original und Fälschung miteinander, sieht man sofort, dass nun das typische DB-Erscheinungsbild getroffen ist und nicht mehr der ursprüngliche DR-Schlot den Betrachter an der DB-Maschine irritiert. Wenn man das einmal gesehen hat, mag man keine DB-Maschine mit DR-Schlot in seinem Fahrzeugpark mehr ansehen wollen. Die Dampfentwicklung Ein Test mit dem neuen Schlot zeigt, dass sich die Dampfentwicklung und Dampfverteilung in keiner Weise von dem Originalschlot un...

Friday, May 24th 2019, 9:58pm

Sonderarbeit 171

Moin moin, in einer kleinen Gruppe vorbildorientierter Modellbahn-Enthusiasten saßen wir bei gutem Essen und noch besseren Getränken nach einem Fahrtag abends zusammen und diskutierten die Möglichkeit eines Umbaus des Schlotes der Lenz 50er. Der ist ja nicht falsch, hat aber die Abmessungen der DR Ursprungsbauart und entspricht nicht der schlanken DB Umbaubauart im Rahmen der Sonderarbeit 171 des BZA Minden aus der Zeit ab 1956, mit der alle 50er der DB ausgerüstet wurden. Anlass für den Umbau v...