You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 63.

Wednesday, November 27th 2019, 5:25pm

Author: Fahrkartenknipser

Öffentliches Fahrtreffen der Spur-0 Freunde Worms am 23.-24.11.2019

Hallo liebe Spur 0 Freunde Worms, da sich die Abfahrt meiner ersten Spur 0 Lok (das preußische "Mädchen für alles") aus Gießen etwas verspätet, ist es mit diesem öffentlichen Fahrtag noch nichts geworden. Da sowas noch Neuland für mich ist, würde mich mal interessieren, wie so ein öffentlicher Fahrtag eigentlich abläuft. Da wird ja nicht jeder einfach so drauf los fahren können, das würde sonst im Chaos enden. Wird da nach einer Art Plan gefahren oder bekommt man da als Gast ein gewisses Zeitfen...

Tuesday, November 26th 2019, 5:28pm

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Hallo, da schließe ich mich gleich an meine beiden Vorredner an, eine BR 75 von Lenz wäre auch mein Wunsch. Dabei könnte ich mit der badischen, württembergischen wie auch der sächsischen Version leben, denn schön sind alle drei. Grüße Klaus

Tuesday, November 19th 2019, 6:02pm

Alte Lokhalle in Worms und mehrere historische Fahrzeuge bei Großbrand zerstört

Guten Abend zusammen, ich hätte nicht unbedingt damit gerechnet, daß die Ermittlungen zum Erfolg führen, sofern sich der Verdacht erhärten sollte. Leider ändert das aber nichts daran, daß die historischen Exponate verloren sind und auch die Lokhalle als Brandruine abgerissen werden dürfte. Gruß Klaus

Friday, November 15th 2019, 9:40pm

Lenz BR94

Guten Abend zusammen, bei Lenz steht jetzt auch die letzte noch fehlende Variante der BR 94, die Rennsteiglok (Art.-Nr. 40297-01), auf Status Lieferung. Gruß Klaus

Wednesday, November 13th 2019, 5:39pm

Lenz Neuheiten 2019

Hallo, um auf die eigentlich von Michael gestellte Frage zurückzukommen, ist ein Grund für die Verzögerungen bei den Neuheiten die fehlerhafte Zylinderabdeckung bei der ersten Variante der 94er, die zu großen Diskussionen führte. Lenz hat daraufhin die Zylinderabdeckung ändern lassen, was zu einer deutlichen Verzögerung der weiteren 94er Varianten geführt hat. Dadurch war mit der BR 74 in diesem Jahr schon nicht mehr zu rechnen, die ja nur 2019 kommen sollte, wenn alles andere im geplanten Ablau...

Sunday, November 10th 2019, 11:48am

Alte Lokhalle in Worms und mehrere historische Fahrzeuge bei Großbrand zerstört

Hallo zusammen, in der Nacht zum Samstag ist bei einem Großbrand die alte Lokhalle in Worms völlig ausgebrannt und dabei mehrere historische Fahrzeuge zerstört worden. https://www.morgenweb.de/mannheimer-morg…alid,35361.html https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/su…n-in-worms.html Die Halle wurde 1908 für die Stationierung von Akkutriebwagen ETA 177 erbaut. Nach dem Krieg wurden dort Dampfloks instandgesetzt und in den 50ern wieder Akkutriebwagen ETA 150 stationiert. Nach deren Ausmusterung 1989...

Monday, October 7th 2019, 5:46pm

Lenz Neuauflage Kesselwagen

Hallo, die Produktionskosten in China steigen halt kontinuierlich und wer will es den Menschen dort verdenken, daß sie ihren Lebensstandard aufbessern wollen. Und der unselige Handelskrieg der Vereinigten Staaten von Trump tut sein übriges auch noch dazu. Deshalb gibt es in diversen Bereichen schon Überlegungen, die Produktion in andere Länder wie Taiwan u. a. zu verlagern oder wurde sogar schon vollzogen. Gruß Klaus

Saturday, September 28th 2019, 6:21pm

Neuauflagen bei Lenz und eine "Schlepp"-Garnitur

Hallo, ich bin auch angenehm überrascht, daß es von Lenz jetzt Epoche II Güterwagen gibt. Das hatte ich in der Lenz-Umfrage auch als Wunsch geäußert, speziell den G10. Wie Robby hoffe ich auch auf die BR 74 in Epoche II, die würde ich sofort bestellen. Jetzt freue ich mich erst mal auf die P8, vielleicht klappt es ja noch bis Weihnachten... Grüße Klaus

Monday, September 23rd 2019, 8:32pm

Bilder von meinen ehemaligen Bw Aue

Hallo Rudi, den Begriff habe ich entfernt und anders umschrieben. Ich hatte ihn bewußt in Anführungszeichen gesetzt, weil die Anfeindungen gegenüber Dietmar vorwiegend aus den westlichen Landesteilen kamen und sollte so auch nur diesen feinen Herrschaften gelten. Ansonsten konnte ich mit diesen Begriffen noch nie etwas anfangen und verwende sie normal auch nicht, weil es schlicht Unsinn ist. Gruß Klaus

Monday, September 23rd 2019, 6:10pm

Manche sollten sich einfach schämen!

Hallo zusammen, soweit ich es mitbekommen habe, ist der Hauptgrund für Dietmars Resignation sein Thema "NVA-Militärzüge", worauf er von einigen Foristen (vorwiegend aus dem Westteil der Republik) per PN massiv angegangen wurde. An Dietmars Beiträgen/Berichten, soweit ich sie verfolgt habe, gab es nie etwas verwerfliches, im Gegenteil sind sie sogar wie eben dieser des BW-Aue sehr interessant. Ich finde es gelinde gesagt unter aller Kanone, daß hier jemand wie Dietmar von einigen wegen eines Them...

Friday, August 30th 2019, 8:57pm

SSk 7 Köln

Hallo Wolfgang, ich nehme an, daß der genannte Preis der Bausatzpreis ist, was würde der Wagen als Fertigmodell kosten? Grüße Klaus

Sunday, August 18th 2019, 8:39pm

Schmalspurbrücke in 0e

Hallo Dietmar, wie ich sehe, bist Du auch ein Preß'kurier Leser Das Heft kann ich jedem empfehlen, der sich für Schmalspurbahnen, besonders für die Preßnitztalbahn interessiert. Grüße Klaus

Sunday, July 28th 2019, 8:23pm

Fahrtag(e) in Nürnberg-Eibach, Mittelfranken

Guten Abend zusammen, eine wirklich schöne und liebevoll gestaltete Anlage! Schade, daß Nürnberg von mir aus so weit weg ist, sonst würde es mich reizen da mal meinem kleinen Preußen-Zug etwas Auslauf zu gönnen, wenn die Lenz-P8 da ist. Grüße ins schöne Frankenland Klaus

Sunday, July 28th 2019, 8:19pm

Nordhalben, ...... mal anders?

Guten Abend, die Gebäude, insbesondere das Bahnhofsgebäude, sind vom Baustil her ausgesprochen schön. Da kann man nur hoffen, daß sie erhalten bleiben, richtig schöne Nebenbahnromantik und wäre herrlich für eine schöne Museumbahn. Das Bahnhofsgebäude würde sich auch auf einer Modellbahnanlage gut machen. Grüße Klaus

Thursday, July 25th 2019, 8:27pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo Lutz, Dein Hinweis auf die 3-D-Zeichnung für die 94er von Kuehn könnte vermuten lassen, daß die Zeichnung vom gleichen Ersteller stammt wie für die 94er von Lenz und deshalb den gleichen Fehler zeigt. Ich könnte mir vorstellen, daß mit der Erstellung solcher 3-D-Konstruktionszeichnungen externe Stellen beauftragt werden, da zumindest kleinere Hersteller vermutlich nicht die Experten für solche Arbeiten in den eigenen Reihen haben. Gruß Klaus

Thursday, July 25th 2019, 6:14pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Robert, mir ist auf Deinen Bildern die schöne Schmalspur-Dampflok ausgefallen, die bei Dir "Lok 14" heißt. Ist das ein Eigenbau oder von wem ist diese Lok? Grüße Klaus

Friday, July 5th 2019, 6:06pm

WIEN - ein Urlaub in 7 Tagen

Hallo, die Österreicher haben schon tolle Loks gebaut. Die Schnellzuglok 310 ist einfach ein Gedicht , würde ich gerne mal in Aktion erleben. Und die Mh 399 ist eine schnuckelige Schmalspurlok, die ich in H0e von Roco leider verpaßt habe und auf eine Neuauflage hoffe. Grüße Klaus

Sunday, June 23rd 2019, 12:24am

Schweizer Panzer-Transportwagen Smmps

Hallo Rainer, von Corgi gab es mal einen Chieftain-Panzer, aber ich glaube der im genannten Bild ist von einem anderen Hersteller. Gruß Klaus

Thursday, June 20th 2019, 9:03pm

Lenz BR94

Guten Abend zusammen, ist schon was bekannt, ob noch weitere Varianten in Planung sind? Eine 94 als Epoche II steht bislang nicht in der Liste, da würde ich dann schwach werden. Epoche II ist halt nicht so gefragt wie DB, aber seit es bei der T3 eine DRG Version gab, habe ich etwas Hoffnung, daß Lenz auch für die Epoche II Bahner was tut. Ein erster Lichtblick waren auch die preußischen Abteilwagen und jetzt warte ich gespannt drauf, daß sich diese mit der bereits bestellten P8 in Bewegung setze...

Saturday, June 15th 2019, 3:18pm

Lenz BR94

Hallo Frankie, das hört sich doch sehr vielversprechend an. Ich muß auf meine erste Lenz-Lok noch etwas warten, die Produktion der BR 38 startet ja erst nach der 94er, aber Deine Eindrücke lassen mich auf eine tolle Lok hoffen. Hast du einen Vergleich in Sachen Fahreigenschaften zu Loks anderer Hersteller? Gruß und noch viel Vergnügen mit der 94er Klaus