You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 26.

Friday, October 4th 2019, 6:08pm

Author: kallekutter

"Modell-Hobby-Spiel "- Messe 2019 in Leipzig - oder "bei Lenz nichts Neues"

Eher spontan sind wir heute zur "Modell-Hobby-Spiel "- Messe nach Leipzig gefahren. Aus den Erfahrungen der letzten Jahren war uns ja bekannt, dass Leipzig nicht unbedingt die Großspur - Messe ist. Dennoch führte uns unser erster Weg zur Firma Lenz, um zu sehen, was es neues gibt. Die stille Hoffnung war es gewesen, vielleicht doch schon einen ersten Eindruck von der P8 zu erhalten. Leider war nicht viel neues zu entdecken. Die P8 sei noch in der Entwicklung.. Ansonsten war in Leipzig allerlei g...

Tuesday, July 2nd 2019, 11:54am

EMW

Hallo Rudi, Kennst Du die EMW Seite von Uwe Ehlebracht? Link: https://emw-hh.jimdo.com/ Hier findest Du alle Infos rund um das Bestellen und kannst direkt mit dem Erschaffer der Platinen kommunizieren. Ich habe bisher immer zügig Antworten und die Bausätze bekommen. Grüße Kalle

Monday, June 10th 2019, 8:56pm

Stammtisch Berlin Brandenburg

Hallo, ich hänge mich einfach mal an Jörg´s Beitrag mit Bildern vom letzten Treffen im Mai ran. Diese machen hoffentlich Lust auf Teilnahme. Es gibt eigentlich jedes Mal ein oder zwei Kuriositäten / Raritäten zu sehen. Bis übermorgen Kalle

Thursday, May 30th 2019, 9:38am

Bilder von meinen ehemaligen Bw Aue

Hallo Dieter, es ist immer wieder schön Bilder aus der Gegend um Aue zu sehen. Den Personenzug Karl-Marx-Stadt- Aue habe ich auch etliche Male genutz, wenn es in den Ferien zu Oma und Opa ging. Zu meiner Zeit bestand der Zug aber aus der BR 110 und den dreiachsigen Rekowagen. Unterwegs war dann aber in Thalheim oder Meinersdorf öftermals ein 50er zu sehen. Momentan wird ja an der Strecke gebaut und es fährt keine Personenverkehr. Nur ab und zu fährt da derzeit ein Museumszug mit Dampflok. Schöne...

Saturday, April 13th 2019, 4:29pm

Stammtisch Berlin Brandenburg

Hallo Gemeinde, anbei ein Bilderbericht vom letzten Stammtisch in Berlin. Zuerst der Baufortschritt von Thomas dritter S10. Es sind die Kleinigkeiten, welche den Unterschied machen und der Aufwand mit dem Thomas an den kleinsten Details arbeitet. und weiter geht es.. Olaf hatte seine Mitbringsel aus Gießen in schon angearbeiteten Zustand mitgebracht. Weitere Exoten hatten es diesmal zu uns gefunden: Die ELNA von Jörg war auch dabei. Erbauer der Lok ist Wolfgang Eick. Wir können auch Standard: Da...

Monday, April 1st 2019, 9:13pm

Lenz Neuheit eingetroffen

Hallo Thomas, der / die Wagen ist /sind toll geworden. Ich weiß gar nicht was die Kollegen haben. Ohne Lenz gäbe es die Wagen nicht.. Kalle

Saturday, March 2nd 2019, 7:17pm

Nussa 2019 - Eindrücke von diesem Jahr

Heute waren zur Nussa nach Stadtoldendorf gereist. Der erste Eindruck war, dass es leicht leerer als die Jahre davor erschien. Wie sich herausstellte, gab es an diesem Wochenende einige Paralleleveranstaltungen wie zum Beispiel in Luxemburg, so dass einige Händler fehlten wie ADDIE. Dafür war es angenehmer, weil gut durchlaufbar und effektiver, weil man tatsächlich ohne große Wartezeiten mit den Ausstellern und Herstellern Gespräche führen konnte. Durchgängig war zu erkennen, dass der 3D Druck E...

Saturday, February 23rd 2019, 2:31pm

Projekt BR 52 der DR -Generalreperatur

Hallo Dietmar, das sieht schon nach einer 52er aus... Wo hast Du jetzt das Führerhaus herbekommen? Viele Grüße Kalle

Tuesday, February 5th 2019, 6:07pm

Detailsaufnahmen für nächstes Projekt

Hi Dietmar, du bist im Paradies... Kannst Du mal ein paar Fotos aus der Wrkhalle senden und sagen an welchen Loks gerade in Meiningen gearbeitet wird? Ciao Kalle

Saturday, February 2nd 2019, 9:49pm

3D CAD Zeichnen mit FreeCAD: Wer macht`s?

Hallo Norbert, Hallo Uli, ja so hat wohl jeder von uns begonnen.. Die Unterschiede von der Version 16 zu 17 sind für die Bedienung eigentlich unerheblich. In dem von mir genannten Tutorial widmet der Ersteller in den ersten Folge auch der Einstellung des Programms und Bedienung etwas Zeit. Für mich hat sich das bewährt. Bei mir muss ich immer die Strg - Taste zum Zeichnen gedrückt halten sonst drehe ich die Perspektive. Beginn und Ende im jeweiligen Zeichenmodus ist die rechte Maustaste. Ich hab...

Friday, February 1st 2019, 6:01pm

3D CAD Zeichnen mit FreeCAD: Wer macht`s?

Hallo Norbert, ich benutze Freecad für alle möglichen Dinge ebenso: für 3D Druck, Lasercut bzw. auch als Ausgangsbasis für Ätzteile. Mittlerweile sind dadurch schon eingige Gebäude und Fahrzeuge entstanden. Im Prinzip konstruiere ich mittlerweile erst einmal jedes Projekt in 3D als Prototyp. Man erkennt damit vor der Erstellung des ersten Teils , ob es Fehler gibt. Danach kann man sich entsprechend der gewählten Fertigungsart die Datenmodelle exportieren und mit anderen Programmen weiterbearbeit...

Friday, December 7th 2018, 3:40pm

1 Modultreffen des Stammtisch Berlin in Spur 0/0e

Ja, für die Premiere eines Modultreffens wurde ein vorzeigbares Ergebns auf die Beine gestellt. Vielen Dank noch einmal an Mathias für die Organisation! Quoted from "Skimble69" Hatte der Bulli ein reguläres Vorbild? Hallo Skimble69, mehr Informationen zu der Geschichte des Modells und dessen Bau findest du auf der Homepage unseres Kollegen: https://jmdampf.jimdo.com/fahrzeuge/schmalspur/ Kalle

Tuesday, November 20th 2018, 8:05am

Lenz BR 89 T3 in Aktion

Moin, ich hab mir noch einmal meine Fotos von dem Modell angesehen, welche ich in Leipzig gemacht habe. Dort hatte die Lok erhabene Nieten.... Kalle

Saturday, October 27th 2018, 2:32pm

Liefertermine und neue Zugsets Fa. Lenz

Interessant. Die 94er kommt auch gleich im Januar 2019.

Sunday, October 7th 2018, 9:22am

Messe Modell Hobby Spiel 05.-07. Okt 2018 in Leipzig - Eindrücke

Quoted from "lokführer" Hallo Wie ich auf den Bildern der 50 sehe, wird es wieder keine Neubaulok DR in Serienausführung es fehlt der Mischvorwärmer.Auch die Anordnung der Pumpen an der Rauchkammer und vieles mehr.Lokführer der auf der 50 gefahren ist,man soll die Hoffnung nie aufgeben. Gruß Dietmar Hi Dietmar, eine 50er Altbau ist doch auch etwas schönes, zumal sich dieses Loks bei der DR fast bis zum Ende derDampflokzeit gehalten haben. Wenn man mag, kann man ja noch eine Paar Wagner WIndleit...

Saturday, October 6th 2018, 2:40pm

Quoted from "Stefan B" Hallo zusammen, danke für die ersten Eindrücke von der Messe. Leider gibt es wohl keine BR 94 zu sehen. Eigentlich hatte Bernd Lenz versprochen (siehe Interview MSL Messe Bericht. Auslieferung Sept/Okt.), das sie auf der Messe vorgeführt werden würde. Naja, vielleicht zu Weihnachten?? Gruss Stefan Die 94er wurde zerlegt, da noch etwas geändert werden musste. Der Kollege, der diese wieder zusammensetzen sollte, war wohl so kurzfristig nicht verfügbar. Zu dem Auslieferungsd...

Saturday, October 6th 2018, 1:16pm

Hallo, anbei einige Eindrücke von Hobby Messe in Leipzig. Das Thema Modellbahn spielt sich dort traditionell in der Halle 3 ab. Grundsätzlich ist dort die ganze Bandbreite der Spurweiten vertreten. Unsere Spur 0 ist da eher eine Randerscheinung. Aber es ist immmer gut , wenn man mal einmal über den Tellerrand schauen kann. Ebenso sind die bekannten Hersteller und Händler vertreten, so daß man sich an einem Tag das ganze aktuelle Portfolio der Modellbahnbranche anschauen kann. Spur 0 wurde durch ...

Thursday, September 27th 2018, 10:36am

Personenwagen SäCi 98 und V100 DR

Hi Dietmar, vielen Dank für deinen Bericht. Die Bausätze kenne ich gar nicht. Wo kann man darüber mehr erfahren? Viele Grüße Kalle

Wednesday, September 12th 2018, 5:43pm

Interessante Händlerangebote

Hey, ihr könnt aufhören. Die letzte Maschine ist verkauft. Es lohnt sich aber regelmäßig bei diesem Shop vorbeizuschauen. Solche Aktionen gibt es da öfters. Kalle

Saturday, August 18th 2018, 5:26pm

Modellbahnshop Sebnitz mit Angebot für Lenz 50 er Epoche III

Moin, beim Modellbahnshop Sebnitz gibt es derzeit die 50er von Lenz im Angebot. http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog…ite=o-1-45.html Nach der dortigen Darstellung kann man 350 € sparen. Kalle