You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 332.

Sunday, December 1st 2019, 1:10am

Author: Waltershausen

Besuch an Solingen am 30. November 2019

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser Ich mag es um rechtzeitig, besser gesagt, früh nach so eine Veranstaltung wie diese zu gehen. Erstens ist es noch ruhig und dann habe ich genügend Raum und Platz um mich frei zu bewegen und Bilder zu machen wobei keine Besucher im Bild sind. Damit sieht es etwas mehr aus als ob man sich in eine andere Gegend befindet. Zweitens sind dann noch welche Schnäppchen da. Und drittens, weil die Betreiber der Veranstaltung mehr Zeit für ein Gespräch haben. Deshalb w...

Thursday, November 28th 2019, 11:59pm

Frage an Johan: benutzt Du Zugfahrten?

Hallo Johan, Ich kenne mich aus mit Traincontroller und seinem Webinterface. Ich fragte mich, nach lesen Deiner Beiträge hier, ob Du für den Betrieb auf Deiner Modellbahn Zugfahrten benutzt. Gruss, Walter

Thursday, November 28th 2019, 11:33pm

Fotogalerie

Hallo Jens, Danke für dieses Bild. Es freut mich dass: - ich einige Bekannten sehe; - nicht nur Männer abgelichtet sind; - auch junge und jungere Leute zu sehen sind. Gruss, Walter

Thursday, November 28th 2019, 11:12pm

Bau mit Papier, Holz und Schaumstoff, es geht weiter mit der Mühle (Teil 42, Fertigungsverfahren Dachbinden-enden)

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser, Ich hatte vorheriges Wochenende Zeit um zu versuchen ob ich das Verfahren der Anfertigung der Dachbinden-enden schneller machen könnte. Die Gedanke um sie im Lasercut-Verfahren an zu fertigen habe ich los gelassen. Grund dafür ist das beim Schneiden nachher deutlich sichtbare Brennspuren zu sehen sind. Dann ist eine farbliche Nachbehandlung des Holzes Pflicht. Das hat aber den Verlust der sichtbaren Holzstruktur zur Folge. Und das finde ich für mich nicht ...

Monday, November 25th 2019, 1:12am

Ein kleiner Rückblick der IG Miniatur-Münsterland

Hallo Marcus und Ralf, Ich möchte mich bei Harry in Beziehung zu Lukas anschliessen. Sehr, sehr schönes Video. Also Lukas: Hat er auch Aufnahmen während Menden gemacht? Da gab es so ein junger Bursche die fleissig Videoaufnahmen machte. Ist das Lukas? Auf jeden Fall bin ich gespannt nach diese Aufnahmen. Und ich hoffe dass 2020 ein besseres Jahr für euch und eueren Verein wird als dieses Jahr. Ich hoffe dass ich mehrmals bei euch zu Gast sein darf und kann. Mein erster Besuch, vorheriges Jahr, h...

Monday, November 25th 2019, 12:41am

Mauerplatten bilden die Grubenwände des Segmentdrehscheibens

Hallo Dirk, Irgendwie kann ich Dir jetzt keinen Grünen geben, deshalb möchte ich sagen dass mir deine Art der Verwendung der Mauerplatten gefällt. Einfach, aber funktional. Ich glaube da gibt es bei euch so eine Aussage: In der Begrenzung zeigt sich der Meister, oder "Weniger ist mehr". Ich finde dass so etwas hier zutrifft. Aber bitte schütze dein Mauerwerk für die direkte Einwirkung von Sonnenlicht! Ich weiss nicht ob deine Mauerplatten UV-beständig sind. Wäre schade wenn nach einiger Zeit dei...

Saturday, November 23rd 2019, 12:01am

Lenz V60 Neuauflage

Gutenabend, Habe soeben Tom's Beitrag gelesen. Respekt habe ich für was er gemacht hat um seine V60 zu verbessern. Und beim Lesen kamm bei mir die Frage: was würde er halten von der Neuauflage? Also, wenn er in der Lage wäre um einen Exemplar der Neuauflage zu beachten und zu beurteilen? Das würde mich interessieren. Hat Lenz den Antrieb wesentlich verbessert? Ich finde die V60 ein schönes Modell. Aber bis jetzt habe ich ein weinig Furcht für die Laufeigenschaften. Gruss, Walter

Friday, November 22nd 2019, 11:29pm

Bau mit Papier, Holz und Schaumstoff, es geht weiter mit der Mühle (Teil 41, zweiter 3D-Probedruck)

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser, Heute hatte ich Zeit um ein Teil des Rahmens in der Zeichnung an zu passen, damit eine neue Druckprobe stattfinden kann. Ich habe das gleiche Teil genommen als bei der erster Probe und habe die Hohlräume aufgefüllt. Das Endresultat habe ich als STL-Datei exportiert und nach meinem Nachbar geschickt. Und am Anfang des Abends bekam ich ein Bericht mit Bild: Und dabei die Frage ob er es in ein paar Stunden bringen sollte? Na klar! Um 21.30 klingelte er an die...

Friday, November 22nd 2019, 10:48pm

Stromverteilung - Wie habt Ihr das gelöst?

Quoted from "merzbahn" Hallo Walter, wenn ich diese kaufen möchte, welchen Begriff sollte ich verwenden? Ich hatter unter Amazon mit verschiedenen Begriffen gesucht (Verteiker Messing Kabel), aber ohne Erfolg. Grüße, Stefan Gutenabend Stefan, tut mir leid dass ich erst jetzt deine Frage lese, aber erfreulicherweise hat Andreas eine gute Antwort gegeben. Ich konnte diese Dinger nicht selber kaufen, denn nur erhältlich bei Firmen die nu direkt an Instalationsfirmen (Profis) liefern. Da hat ein Mo...

Thursday, November 21st 2019, 11:08pm

Verteilung bedeutet bei mir dicke Kabel und massive Verteiler

Gutenabend, Für meine Strom-, Masse- und ebentuelle Rückmeldeleitungen benutze ich immer dicke Kabel. Für die Verteilung benutze ich gerne "solide" Verteiler. Dass bedeutet: viel Messing. Hier ein Beispiel: Dieses Teil kann mann kaufen mit Längen von etwa 1 Meter und sind auf zu teilen, dort wo die Einkerbungen zu sehen sind. Kabelenden werden dann eingeschraubt. Diese Kabelenden versehe ich zuvor mir Endhülsen. Solche Teile werden normaler Weise benutzt als Teil der Stromversorgung von Gebäude,...

Tuesday, November 19th 2019, 9:14pm

Bau mit Papier, Holz und Schaumstoff, es geht weiter mit der Mühle (Teil 40, Geduld wird belohnt: erster 3D-Probedruck)

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser und natürlich Dirk! Das mit den Dachbinden-Enden ist so ein Ding. Hier erstmal der erster Versuch: Obwohl nicht ganz scharf, denke ich dass ihr euch vor stellen könnt, warum ich nicht zufrieden war mit dem Resultat. Deshalb habe ich ein anderes Anfertigungsverfahren ausgedacht. Mit diesem Resultat: Das sieht viel besser aus, ist aber noch aufwendiger… Und Dirk hat recht wenn er behauptet dass diese Dachbinden-Enden aus Handarbeit entstanden und es da deshal...

Friday, November 15th 2019, 11:39pm

Bau mit Papier, Holz und Schaumstoff, es geht weiter mit der Mühle (Teil 39, Geduld muss man haben)

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser, Wenn man abhängig ist von einen Freund, der aber nicht viel Zeit hat oder einfach sehr mit anderen Sachen beschäftigt ist, ist man gezwungen Geduld aus zu üben.Wenn man abhängig ist von drei Freunden, muss man halt noch viel mehr Geduld haben. Und gerade das ist bei mir der Fall. Aber der erster Schritt ist gemacht: die Rasterdatei sind abgedruckt worden. Zweifach, damit ich mir einen Fehler beim Verarbeiten erlauben darf: Es sind sieben Abdrücke geworden....

Sunday, November 10th 2019, 4:50pm

Menden 2019

Genauso wie vorheriges Jahr, möchte ich rechtzeitig, das heißt ein bisschen vor 10 Uhr, bei der Schützenhalle ankommen. Damit ich vielleicht noch ein Schnäppchen machen könnte, denn die sind meistens in wenigen Minuten vergriffen (so wie ich in Linnich erlebt habe). Also früh aufstehen und bereits ein Viertel vor sieben war ich schon unterwegs. Ich hatte fast völlig verlassene Autobahnen erwartet, war deshalb überrascht durch das ziemlich hohe Aufkommen von LKW’s. Die Reise vollzog sich zügig. B...

Thursday, November 7th 2019, 12:41am

Ein Hafen für die MKB

Hallo Micha, Quoted from "Allgaier A111" Hallo Walter Ersteinmal Dankeschön für das Kompliment . Ich habe mit unserem Hausherrn Stefan kommuniziert und darf wohl schreiben das 2020 alles ausgebucht sei. Ich habe mich aber für 2021 auf die Liste setzen lassen und hoffe dann auch das Anschluss Modul „am Getreidespeicher“ zeigen zu können . Auf meiner Heimanlage läuft jedenfalls der Einbau schon auf Hochtouren. Micha Erstens: Da muss ich ein bisschen Geduld ausüben und zugleich soll ich mich bei St...

Tuesday, November 5th 2019, 11:54am

Ein Hafen für die MKB

Hallo Micha, ich kann mich noch erinnern an ein kleines Modul "Volmestahl" das zum ersten Mal zu sehen war in Menden 2018. 2. Sauerländer Spur 0- und 1 Großbahn-Treffen in Menden am 15.12. und 16.12.2018 Klein aber fein. Und ich finde dass das auch deiner Anlage zutrifft. Und ich denke das viele Besucher es sich gerne anschauen möchten. Hilfe beim Aufbauen werdest Du bestimmt sogar vor Ort und Zeit finden. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass viele Leute beim Aufbau und Abbruch anwesend sind und...

Tuesday, November 5th 2019, 8:55am

Giessen vielleicht?

Hallo Micha, Ich finde Du hast ein sehr schönes Modul gebaut. Ich habe mir die Bilder und Videos mit sehr viel Interesse angesehen. Danke dafür. Nun zu meiner Frage: Hast du auch Pläne um dein Hafenmodul auch in Giessen, während den internationalen Spur 0 Ausstellung vor zu führen? Gruss, Walter

Sunday, November 3rd 2019, 11:38pm

Bau mit Papier, Holz und Schaumstoff, es geht weiter mit der Mühle (Teil 38, Entwurf eines 3D-Rahmens, letzte Folge)

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser, Wenn man einmal ein Paar Basisformen hat, geht der Entwurf schneller. Denn man kann durch geschicktes kopieieren und/oder spiegeln bereits gezeichnete Formen wieder benutzen. Und deshalb konnte ich ziemlich schnell das obere Teil des Speichers zeichnen: Dieses Teil hat zwei eigene Sachen. Erstens habe ich oben (in gelb) beidseitig zusätzliche Rillen (2,5mm x 2mm) angebracht. Darauf können später die Dachbinder stützen: Und unten in den Ecken (auch in gelb,...

Thursday, October 31st 2019, 10:09pm

Bau mit Papier, Holz und Schaumstoff, es geht weiter mit der Mühle (Teil 38, Entwurf eines 3D-Rahmen, Folge 2)

Hallo liebe Forummitglieder und -Leser, Wie vorher gesagt muss ich Rechnung halten mit die später an zu bringen Fenster im oberem Bereich des Speichers. Eine Aussparung muss angebracht werden, damit eine 3D-Fensterumrahmung angebracht werden kann. Das kreiert den 3D-Effekt und macht Beleuchtung einfacher. Nächstes Bild zeigt den Anfangszustand: Die beiden gelben „Ausstülpungen“ links, sind Stützen worauf später die Balken des Rahmens der Anbau geklebt werden. Rechts oben sind zwei orangefarbenen...

Monday, October 28th 2019, 9:39pm

Schutz für Sonnenlicht

Hallo Sandra, Du hast ein schönes ZImmer mit viel Tageslicht. Das ist sehr wichtig beim Bauen. Aber sorge bitte auch für einen Schutz gegen dieses Licht. Denn es kann tötlich sein für Farben in durch Dir verwendete Materialen. Ich habe leider bereits negative Erfahrungen damit gemacht. Meine Modellbahnsachen sind immer geschützt vor Tageslicht (genauer gesagt UV-Strahlung). Entweder durch Gardinen, mehrere Schichte Zeitungspapier oder nicht-lichtdurchlassender Stoff. Nur wenn ich bastele, und nu...

Monday, October 28th 2019, 12:21am

Filmbericht: Spur-Fahrtreffen in Kisdorf - Oktober 2019

Hallo Christian, Da hast Du dich viel Mühe gegeben um alle Unterschiede mit einander zu vergleichen und daraus universel einsetzabarere Modulköpfe zusammen zu stellen. Einfach Klasse. Vorerst bin ich beruhigt. Es gibt so etwas. Damit ich später bei mehreren Treffen, die vielleicht andere Normen hantieren, mich keine Sorgen machen brauche, denn meine Module werden dann universal einstetzbar sein. Wenn es dann wirklich soweit ist, also wenn ich anfänge meine Übergangsmodule an zu fertigen, werde i...