You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 145.

Yesterday, 9:25pm

Author: Br86fan

Jürgen Moog kann uns bestimmt helfen

Hallo Christoph, die mir auch eingefallenen Anbieter Kesselbauer (sorry, das sprengt unser Vereinsbudget ) und Lasersachen fallen damit wohl raus. Thomas Wolf von Studio 95, dessen Bahnsteigkanten du ja kennst hat keine Internetpräsenz, aber viele gute Artikel für ein zünftiges BW siehe Liste https://www.spurnull-magazin.de/wp-conte…se-studio95.pdf Der verfügbare Kohlenkran des BW Ottbergen ist ja trotz Jumbo-Stationierung nur ein Einheitskohlendrehkran mit Kohlenhunten, man was müssen die gesch...

Tuesday, November 12th 2019, 9:52pm

Frank Minten wieder als Aussteller mit diversen Fahrzeugprojekten dabei

Hallo Forum, bei den Winterfahrtagen 2019 konnte er wegen Aufträgen nicht dabei sein, jetzt hat er wieder seine Beteiligung für die kommende Veranstaltung zugesagt: Frank Minten von http://www.modellbahntechnik-minten.de/ wird wieder bei uns an beiden Tagen seine laufenden und fertig gestellten Fahrzeugbauprojekte vorstellen und auch im Betrieb zeigen. Was er alles für den Plausch an seinem Stand mitbringt, hat er noch nicht verraten, wer seine vielen Projekte von Elna bis Badische VI c vorab st...

Tuesday, November 12th 2019, 9:20pm

Youtube Kanal Lejonthal

Hier isset, Teil 44 https://www.youtube.com/watch?v=8LcZjwKt0Ng und schön auch die Teile 40 aufwärts, wo Konstantin seinen Umstieg auf 0 beschreibt, man spürt die enorme Begeisterung für die neue Baugröße, emotional und humorvoll, wenn alle Modellbahner so sympatisch und offen rüber kommen würden hätte unser Hobby auch einen anderen Ruf als der des Einsiedlerkellerdachbodennerd. Freundliche Grüße vom nerdigen Dachboden Ralf

Saturday, November 2nd 2019, 11:44am

Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V.: neue Vereinshomepage

Hallo Nuller, wir dürfen mit ein wenig Stolz unsere neue Vereinshomepage präsentieren. Ihr findet dort alles über die Aktivitäten unseres Vereins: Termine, Gemeinschaft, Projekte der Mitglieder, die Anlage, Bilder sowie natürlich Anfahrtsbeschreibung und auch die direkte Verlinkung zu diesem Forum. Noch fehlen in einigen Bereichen Inhalte, es ist aber schon sehe viel Sehens- und Lesenwertes eingestellt. Besonders ans Herz legen möchte ich Euch den Bereich Projekte, wo alle möglichen Themen zum U...

Saturday, October 19th 2019, 10:05pm

Winterfahrtage Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. 25.+26.01.2020 Hagen/Westfalen

Hallo Spur Nuller! das Jahr ist fast schon rum und wir wollen gern wieder einen der Klassiker der Veranstaltungen der Spurnullszene ankündigen: Wir laden alle Nuller aus Nah und Fern ganz herzlich zu unseren traditionellen Winterfahrtagen in unser Vereinsheim in der Södingstr. 16-18 in 58095 Hagen/Westfalen ein. Am Samstag den 25.01.2020 haben wir für die Öffentlichkeit von 10.00-18.00 Uhr und am Sonntag den 26.01.2020 von 10.00-17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 4,00 € für Erwachsene und ...

Monday, October 7th 2019, 10:48pm

94 DR noch bei Händler verfügbar, auch 50kab

Hallo Remo, keine Aufregung, wie bei der Mülheimer Firma so ist es auch bei Lenz: Nur weil ein Artikel herstellerseitig ausverkauft ist, ist er noch länger bei mutigen Händlern mit Lagerbeständen verfügbar. Wenn echtes Interesse an der DR Version der 94 besteht, versuche es beim Lokschuppen Hagen-Haspe, als ich vor 5 Wochen meine 1514 abgeholt habe, hatte Herr Rüping satte 4 Stück DR im Lager liegen, laut Website immer noch welche verfügbar: https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/ind…ersteller=47#...

Tuesday, August 27th 2019, 10:03pm

Erste Testfahrt auf der neuen Ringstrecke, Winterfahrtage 2020 finden statt!

Hallo Forum, die weitreichenden Umbauaktivitäten an unserer Anlage konntet Ihr Dank Christophs toller Dokumentation hier verfolgen. Und hier nun die Dokumentation eines echten Meilensteins: Die erste Testfahrt einer standesgemäßen Hauptbahngarnitur mit Mth 44er und Erzwagen aus Mühlheim . Viel Spaß! https://www.youtube.com/watch?v=Wq432vsVduc&feature=youtu.be Selbstverständlich werden wir intern noch auf den Lückenschluss tüchtig anstoßen und reichlich Garnituren über den Kurs fahren, parallel e...

Thursday, February 14th 2019, 6:03pm

Bearbeitung von Kunststoff

Hallo Bodo, ich vermute die Kunstoffteile als Holzplankenimmitation sind schon fertig? Wenn nicht kann man die Addie Platte als Basis nehmen: https://ssl.webpack.de/addie-modell-shop…ils.php?aid=206 Ansonsten sind Drahtbürste und Reissnadel ein guter Tipp, hat bei mir auch schon funktioniert. Viel Erfolg nach Mülheim. Freundliche Grüße Ralf

Sunday, February 3rd 2019, 10:49am

Vielen Dank an alle Aussteller und Besucher

Hallo Nuller, die Winterfahrtage 2019 liegen hinter uns und wir können ein sehr positives Fazit ziehen.Wir hatten an beiden Tagen sehr gute Besucherzahlen, neben der Spur0-Szene und vielen neuen Gesichtern kamen auch gerne aus dem Großraum Hagen Modellbahnbegeisterte anderer Baugrößen und Familien zu uns. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Nullern aus dem Forum für Euren Besuch und der damit verbundenen Unterstützung bedanken. Wie Ihr gesehen habt, haben wir schon einiges umg...

Thursday, January 24th 2019, 9:25pm

Anfahrt

Hallo Nuller, hier nochmal ein Hinweis bezüglich der Anfahrt und der Parkmöglichkeiten. Da unser Vereinsheim ja bekanntlich mitten in Hagen im wuseligen Multikultiviertel Wehringhausen liegt, sind die direkten Parkmöglichkeiten am Vereinsheim sehr eingeschränkt. In den umliegenden Wohngebieten gibt es sicher immer wieder eine Parklücke, wir empfehlen jedoch die Parkhäuser in der Nähe zu nutzen. Empfehlenswert ist auch, und da hat die zentrale Nähe zur Innenstadt dann auch Vorteile, die stilvolle...

Wednesday, January 23rd 2019, 10:59pm

Veränderungen bei den Ausstellern

Hallo Nuller, unsere Vorbereitungen für ein entspanntes Spur0 Wochenende in Hagen sind in vollem Gange. Leider erreichte uns gerade die Nachricht, dass Jürgen Moog zwar kommt, aber leider nicht zwei Tage mit Stand ausstellen kann, sondern nur als Gast, mit dem man sich natürlich gerne über sein Angebot und mögliche Projekte austauschen kann. Neu hinzugekommen ist ein Stand des für sein exkkusives Angebot bekannten Händler Lokschuppen Hagen Haspe. Ein Mitarbeiter von Herrn Rueping bietet Fahrzeug...

Tuesday, January 8th 2019, 10:33pm

Spur0 Flohmarkt

Hallo Nuller, die Winterfahrtage rücken näher und die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Trotz Anlagenerweiterung, allein die neue Klappbrücke ist eine Augenweide mit perfekter Funktionalität, müsst ihr Euch ansehen , haben wir auch wieder genug Platz für den beliebten Flohmarkt gefunden, der gemeinsam von uns zusammen mit Harry und Jörg von den Eisenbahnfreunden Solingen betrieben wird. Neben Spur0 Fahrzeugen, Bausätzen, Zubehör, Gebäuden, Strassenfahrzeugen, und Figuren gibt es wieder jede M...

Wednesday, December 19th 2018, 10:52pm

Jaffa und OOK sind als Aussteller dabei!

Hallo Forumsgemeinde, kurz vor dem frohen Fest tut sich was bei unseren Ausstellern. Wir haben noch Platz im Vereinsheim gefunden und hatten den Besuch von Jaffa alias Jürgen Hans und OOK alias Otto Kurbjuweit anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläumsfahrtages noch sehr gut in Erinnerung. Gerne haben die beiden zugesagt und wollen unsere Veranstaltung am Samstag mit einem Stand bereichern und stehen für Beratung und Austausch gerne zur Verfügung. Ottos literarisches Schaffen als Betriebsmodellbah...

Sunday, November 25th 2018, 3:09pm

Der Ausstellungsklassiker rückt näher: Hersteller und Händler bei uns bisher

Hallo Nuller, trotz Umbau von Vereinsheim und Anlage werden wir ja im Januar die Winterfahrtage ausrichten. Wie immer liegt der Focus klar auf Betrieb mit vorbildgerechten Zuggarnituren und interessanten Gastfahrzeugen auf der Riesenanlage, das leibliche Wohl und der entspannte Austausch mit vielen Gleichgesinnten kommen natürlich auch nicht zu kurz. Gleichwohl sind wieder eine Hand voll ausgewählter Händler und Hersteller zugegen, also ein paar Euro einstecken und interessante Angebote anschaue...

Sunday, November 18th 2018, 4:16pm

Er ist wieder da oder die späte Einsicht zur Spur 0 ... Kurzvorstellung

Hallo Jürgen, willkommen zurück bei der besten Baugröße! Ich gehörte damals auch zu den Uebernehmern deiner nicht gerade kleinen Sammlung und fühlte ein wenig mit bei deinem doch radikalen Entschluss. Schön das es bei dir auf ueberschaubarer Fläche wieder losgeht, Endbahnhof mit Focus auf Gueterverkehr ist ein gutes Thema. Deiner damals im Rahmen eines Betriebsueberganges von dir ubernommenen Fendt Traktoren Sammlung geht es gut auf meiner Anlage "Marktoberdorf (Preussen)", täglich gibt es Überg...

Monday, October 29th 2018, 10:30pm

Gleisböschungskörper, Gleisdämmung

Hallo Andre, danke für deine Herangehensweise, so kann man es sicher machen. Vielleicht möchtest du dich, bevor du an die Serienproduktion gehst, kurz nochmal mit den sehr empfehlenswerten Richtlinien des Morop beschäftigen (NEM 122). Meine persönliche Erfahrung ist es, es direkt zu Beginn richtig zu machen als hinterher nachzubessern, ein etwas höherer vorbildgerechter Oberbau sieht einfach besser aus. Im Fall unserer Spur Null würde ich dir 8 mm Styrodur empfehlen, ergibt sich aus der Höhe Sch...

Thursday, October 25th 2018, 11:49pm

Winterfahrtage Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. 26.+27.01.2019 Hagen/Westfalen, letzte Gelegenheit vor dem großen Anlagenumbau!

Hallo Nullbegeisterte, bald ist es wieder soweit: Eine der klassischen Veranstaltungen der Spur-Nullszene steht zu Beginn des Jahres 2019 wieder an: Wir laden alle Nuller aus Nah und Fern ganz herzlich zu unseren traditionellen Winterfahrtagen in unser Vereinsheim in der Södingstr. 16-18 in 58095 Hagen/Westfalen ein. Am Samstag den 26.01.2019 haben wir für die Öffentlichkeit von 10.00-18.00 Uhr und am Sonntag den 27.01.2019 von 10.00-17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 4,00 € und beinhaltet...

Wednesday, October 24th 2018, 10:37pm

Tunnelgröße

Hallo Thomas, die SNM-Schablone setze ich auch gerne beim Anlagenbau ein, aktuell wieder bei Höhe und Gleisabstand von Rampen und Bahnsteigen. Trotzdem gebe ich lieber noch 2 mm beim Abstand dazu, zu den aktuell im Bestand befindlichen Fahrzeugen koennen sich ja doch mal zukünftig z.B. alte ausladende Messingdampfer in 1:43,5 gesellen, wer weiß das schon. Die alte Kiss 23er ist zum Beispiel ein richtiger Trumm, ob die mit ihrem hohen Schlot...? Neben der Schablone ist sicher noch die NEM 105 gan...

Sunday, October 7th 2018, 8:19pm

Durchdachtes Veranstaltungskonzept, exzellente Vereinsanlage, nette Vereinsmitglieder, superbes Ausstellerensemble...Chapeau!

Hallo Wolfgang, Rainer und das gesamte Team von Euregio, das war eine tolle Auftaktveranstaltung eures 1. Modellbahntages . Wir waren von 9:30-14:00 bei Euch und waren von eurem Veranstaltungskonzept echt begeistert. Das war nicht nur eine halbstündige Besichtigungsmöglichkeit eurer exzellenten Vereinsanlage, sondern von Größe und Charakter eher schon eine ausgewachsene Veranstaltung in der Größenordnung Menden oder Oberbayrische Spur 0, da haben die Anreiseskeptiker (ist nicht böse gemeint, 300...

Wednesday, October 3rd 2018, 11:30am

Bischofsheim II

Hallo Thomas, ich finde die zusätzliche Betriebsstelle an diesem Unterwegsbahnhof sehr gut, da muss der Ng immer wieder Wagen zustellen und abholen, herrlich! Ich habe allerdings eine alternative Meinung zu Johann und Matthias, dessen hervorragende Anlagenbauten aus dem Forum bzw. in Natura mir bekannt sind. Einen kleinen Industriebau würde ich nicht bauen, mir widerstreben die von Modellbahnindustrie als auch von vielen Anlagenbauern selbst gebauten kleinen Gebäude, die oftmals nicht viel größe...