You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 277.

Thursday, November 14th 2019, 12:34am

Author: fredduck

Fernbedienbare Rangierkupplung für Schraubenkupplungen - die RK BSI im Modell

Hallo, die Forensoftware zeigt an, dass die letzte "Antwort" bereits 116 Tage zurück liegt und das Thema "womöglich bereits veraltet ist". Na, das hoffe ich mal nicht ;-) Die Zwischenzeit wurde weiter zum (erfolgreichen) Testen, zur Vorbildrecherche und weiteren Konstruktion genutzt. Hier war in der ersten Version, der Bügel und Fänger mit viel händischer Nacharbeit behaftet. Hat auch alles gut geklappt - aber warum schwer wenn man es sich auch leichter machen kann. Nun sind alle zuvor von mir e...

Wednesday, November 13th 2019, 10:26am

Lenz Neuheiten 2019

Oh nein, nicht schon wieder so ein ermüdender thread!! Der Untertitel der Überschrift ist hier völlig fehl platziert. Die Antwort hierauf wird Dir nur die Firma Lenz geben können. Oder welchen "tieferen Sinn" verfolgst Du hier mit dieser Frage? Hast Du Angst in "diesem Jahr" kein Geld mehr ausgeben zu können? Schau Dich bei den Händlern im Netz oder in der Bucht um - sie "schwimmen" reichlich herum. Aber sie wissen nicht, dass ausgerechnet Du eine suchst - also kümmere Dich und verschon bitte di...

Thursday, November 7th 2019, 10:59am

W. Hübner Doppeldiesellok V 188 022

Hallo Katrin, ich möchte die platte Anmerkung von "Null-Problemo" relativieren - es ist eine Lok mit Potenzial, wie ambitionierte Um- und Selbstbauer zu sagen pflegen. Natürlich läßt sich aus einem Bausatz immer mehr machen als u.U. aus einem Fertigmodell. Was aus diesem Modell zu machen ist, hat Herr L. von Bonin in einem Bericht im SN-Magazin (Ausgabe??) vor einiger Zeit eindrucksvoll gezeigt. Damit ist bereits der "halbe Weg" getan. Die von ihm entworfenen Gussteile sind in der Modellbahnmanu...

Tuesday, November 5th 2019, 10:28pm

Etwas Kleines für zwischendurch ... oder eine kleine Fingerübung ...

Hallo, es hatte sich eine Ätzplatine der Haberl & Partner Kö 1, mit ein paar Gussteile und einem MUNZ Fahrwerk, als "Freundschaftsdienst" den Weg auf die Arbeitsplatte gesucht. Nun gut,wo Du schon mal da bist, schiebe ich Dich dazwischen ... . Bevor die letzten Teile montiert sind und sie die "Platte" wieder verläßt, schnell mal "lose und ungeschminkt" ins Bild gesetzt. Sie erhält auch neue geätzte Lampenhalter und die schönen DB Lampen von Herrn Petau sowie die Pufferplatten aus seinem Programm...

Monday, October 28th 2019, 1:15pm

Und wieder einmal..........

Gedanken machen ist das Eine - besser ist: Ebay Seite aufrufen auf der rechten Seite der Angbotsseite den Button - Melden - nutzen auf der Seite "Verstoß melden" unter "Katergorie melden" den Eintrag "Grundsätze zum Einstellen von Artikeln" auswählen unter "Grund für Meldung" den Eintrag "Betrügerische Verkaufsaktivitäten" auswählen in der Spalte "Ausführliche Begründung", die Auswahl "Sie verdächtigen ein Angebot als betrügerisch" vornehmen und dann das Ganze mit "Meldung senden " abschließen.J...

Friday, October 25th 2019, 2:07pm

Neue Laufwerke - gefederte Achslager

Hallo zusammen, nachfolgend einige Hinweise zum Aus- und Einbau der Steckteile bei den Lenz Fahrzeugen. Lenz hat sich zum Glück bei den Blenden der Achshalter für ein Standart-Einbaumass entschieden. Auch die Art wie sie "gesteckt" sind, ist bei den meisten Fahrzeugen gleich. Die Grundform stellt sich wie folgt dar: Bei den Waggons mit einem "Fahrzeugboden" sieht es in der Regel wie folgt aus, die Kreise markieren den Sitz der Rastnasen. Mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers o.ä. lassen sie s...

Thursday, October 24th 2019, 2:09pm

GEBAUER / WEIHE Köf 3

Hallo Rainer, fein!! Immer wieder schön, diesen wunderbaren Loktyp in Aktion zu sehen. Hast Du den Vorbau mit dem Führerhaus verbunden? Wenn Du für diese Version noch die fehlenden Teile benötigst, melde Dich per PN oder Mail. Ich habe seiner Zeit die damals noch verfügbaren Teile von Herrn Weihe übernommen. Herzliche Grüße Andreas

Monday, October 21st 2019, 8:51pm

Hallo espe??? gemach, gemach - in der Ruhe liegt die Kraft!! Lies doch bitte den Eingangsbeitrag. Am Freitag trafen die ersten abgebildeteten Teile ein. Samstag + Sonntag stand basteln und Vorstellung an. Heute ein wenig testen. Und Du möchtest jetzt schon eine genaue Bastelanleitung? Im Übrigen wird Deine Frage auch im zweiten Beitrag bereits angesprochen. Nicht nur Bilder gucken ;-) Also - step-by-step in den nächsten Tagen, wie Zeit ist. Dies ist nur mein Hobby, für das ich mir die Zeit nehme...

Monday, October 21st 2019, 5:14pm

Hallo Holger, ja, das war ich auch - sehr sogar ;-) So habe ich heute mal auf die Schnelle einen (vermutlich nicht repräsentativen) kleinen Testaufbau gemacht. Auf einem Stück Gleis wurden auf jedes Profil, ein 1,5 mm hohes + kantiges Messingstück aufgelötet. Dies sollte eine (übertriebene) Modul- bzw. Segmentkante simulieren. Teilnehmer - 2 Lenz X05 Waggons. In den folgenden Filmen /Versuchen ist der jeweils 1. Waggon original. Im 1. Film hat der 2. Waggon gefederte Achslager und Lenz Räder. Im...

Sunday, October 20th 2019, 11:02pm

Hallo, ja, der Freitag war wohl ein recht freudiger Tag - auch für mich ;-) Aber der Reihe nach: Nachdem ich mich an anderer Stelle mal - sagen wir - zum "Umgang mit geistigem Eigentum" zu Wort gemeldet habe, fand ich es an der Zeit, selber aktiv zu werden. Mein Wunsch war und ist es, für möglichst viele Spur 0 Waggons gefederte Achslager zu realisieren. Es gibt viele Fahrzeuge, denen es nicht nur aufgrund ihres Gewichtes (Lenz) "gut tut" Auch andere Fahrzeuge (Brawa, Kiss Ommi) haben es aufgrun...

Tuesday, October 15th 2019, 9:48pm

GEBAUER / WEIHE Köf 3

Hallo, im Juli 18 habe ich im Beitrag 32 u.a. die Lüftungsabdeckung für den Vorbau (Version mit Lüfterrad) gezeigt. Manchmal ist es gut, ein wenig zu warten bis es weiter geht. Nein, das soll keine Ausrede für die lange Pause sein … – oder doch? Na, egal – das Ergebnis zählt! In dem genannten Beitrag ist auch ein Bild der Köf III von vorn mit Blick auf den Kühler abgebildet. Anhand dieser Aufnahme ist zu erkennen, dass die originalen Teile des Bausatzes zu „gross“ ausgefallen sind. Auch die Ausf...

Sunday, October 13th 2019, 5:22pm

VGB Buch Tipp: Dampflokomotive - Technik und Funktion

Hallo, im VGB-Verlag "schlummert" eine interessante Zusammenfassung mit dem Titel: Dampflokomotive - Technik und Funktion . Wem die damaligen 4 Ausgaben des Eisenbahn Journal Archivs verwehrt waren, findet sie hier vereint. Quasi ein sogenanntes "must have" für jeden Technik-Liebhaber der "schwarzen Dampfrößer". . Einblick in das Inhaltsverzeichnis . Auch als schöne Ergänzung zu diesem thread von Hümo Herzliche Grüße Andreas

Tuesday, October 8th 2019, 9:34pm

Gebauer T3

Hallo Malte, zunächst herzlichen Glückwunsch, dass Du den Bausatz "abgefischt" hast!! Der Gebauer Bausatz orientiert sich meiner Kenntnis nach am Mustterblatt III 4e 3. Auflage. Für den Bau kann ich Dir das EK Buch zur BR 89.70 Moll /Wenzel empfehlen. Leider nur noch antiqaurisch zu entsprechenden Preisen zu bekommen. Es ist das Standartwerk zu dieser Baureihe und seiner Ableger schlecht hin. Natürlich bekommst Du die Lok mit dem Gebauer Antrieb zum Laufen. Luft nach oben ist allemal und es häng...

Thursday, September 19th 2019, 5:36pm

Hp1 - Ausgabe 48

Hallo, in der VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH gibt es einen interessanten Hinweis HP1 - Ausgabe 48 Herzliche Grüße Andreas

Tuesday, September 10th 2019, 12:21pm

Lokwerk Göppingen stellt aus in Göppingen, 36. IMA vom 13. -15 September 2019

Hallo Klaus, schade, dass ich nicht dabei sein kann!! Da scheint ja für "Gross + Klein" sowie "Jung + Alt" etwas geboten zu werden. https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer…klin-tage-2019/ Wünsche Dir eine gute Zeit dort!! Herzliche Grüße Andreas

Friday, August 9th 2019, 10:23am

Erstaunliche Angebote bei Ebay

Hallo Zierni, sei nicht traurig - da warst Du nicht der Einzige ... . Aufgrund eines "Tippgebers" reagiert Ebay nicht!!! Gruss Andreas

Saturday, July 20th 2019, 9:42pm

Fernbedienbare Rangierkupplung für Schraubenkupplungen - die RK BSI im Modell

Hallo, mit diesem Beitrag – obwohl die RKs noch nicht serienreif sind - greife ich schon vor und gehe auf die Montage ein bzw. was ich hierzu zunächst für Erfahrungen gemacht habe: Nachdem ich nun die ersten 15 Loks mit einer RK für die weiteren Versuche ausgerüstet habe, konnte ich mehre Beobachtungen (Köf II) machen, die mir bei meinen Montagen z.T. aufgefallen sind: Bei der Lenz Köf II ist es so, dass es zwei Versionen der Kupplung gibt: • Es gibt eine Version mit „langem Hebelarm über dem Dr...

Monday, July 15th 2019, 1:52pm

Bloß nie die Anlage verkaufen wollen!

Hallo UtzRK, warum "jammerst" Du bevor Deine Auktion beendet ist? Für Ebay gibt es einen Leitsatz: Am Ende werden die Schweine fett Das Deine Preisvorstellung nicht erreicht wird, liegt auf der Hand: - Du bietest etwas gebrauchtes /verbautes /nicht fertiges an - keine Angaben über Funktion - etwas das nicht vesendet werden kann - keine Angaben über Anzahl der Segmente - keinerlei Garantien auf irgendetwas - die ausgeführte Qualität der Arbeiten, können die eingestellten Bilder nicht hervorheben ...

Sunday, July 14th 2019, 7:45pm

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Hallo Marc, ich kann Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen, einzig, mir erscheint es wie den „2. Schritt vor dem 1. zu tun“. Mein Verständnis ist, wenn ich etwas „neu machen möchte“ dass sich sich an etwas „orientiert“ was bereits besteht – an dem ich selber „mit-arbeite“ (sprich Mitglied bin), hätte die „Verkündigung“ dessen, seinen berechtigt Platz dort. Eine Frage zu stellen kann schlecht als „vereinsschädigend“ eingestuft werden. Ebenso wenig wie eine – vielleicht - kontrovers geführte D...