You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 63.

Wednesday, October 30th 2019, 2:34pm

Author: C_h_o_p_i_n

0m-Blog online

Quoted from "lokführer" Hallo Was in 0e möglich ist ,wird wohl auch in 0m gehen.Bei dieser Lok wurde ich von einen Profi unterstützt P.Stephan,meine Lok ist voll Anlagentauglich.Mit dieser Lok habe ich bei einigen Fahrtreffen teilgenommen,ohne nur einer Beanstatung.Das große Problem war der Rahmen,erst der zweite Rahmen war perfekt,habe an dieser Lok auch viel Lehrgeld bezahlt.Bei so ein Projekt geht es nur mit einen Profi. Gruß Dietmar Hallo Dietmar, magst Du ein wenig zu den gemachten Erfahru...

Wednesday, October 30th 2019, 2:10pm

0m-Blog online

Quoted from "jaffa" Quoted from "C_h_o_p_i_n" Moin, es bleibt zwar jedem selbst überlassen ... aber noch ein Blog irgendwo ... was ein Krampf ... die Beiträge könnte man hier genauso unterbringen... Grüße, Stefan Es gibt neben der Zeitleiste, die die neuesten Beiträge obenan stellt, eine Kategorienstruktur und eine Seitenstruktur, eine „intelligente“ Suchmaschine mit Autocomplete und mit zunehmender Informationsfülle werden wir die Inhaltssubstanz in eine lexikalische Struktur überführen, bei d...

Sunday, October 27th 2019, 9:09pm

0m-Blog online

Moin, es bleibt zwar jedem selbst überlassen ... aber noch ein Blog irgendwo ... was ein Krampf ... die Beiträge könnte man hier genauso unterbringen... Grüße, Stefan

Tuesday, October 22nd 2019, 11:09am

Widerstandslöter3

Hallo Zusammen, mich würden auch noch die Eckdaten interessieren - In welchen Bereich ist der Strom einstellbar? Mit welcher Spannung arbeitet das Gerät. ... und natürlich der Endpreis. VG, Stefan

Friday, October 18th 2019, 8:40am

Bezugsquelle Platinen-Streifen ?!

Hallo Christoph, herzlichen Dank für das Angebot - gebraucht hätte ich etwa 100 solcher Streifen. Ich schaue jetzt doch erst mal mit Board-Mitteln wie weit ich komme - eine Proxxon FKS mit Hartmetallsägeblatt habe ich. Eine ursprüngliche Idee war, so Streifen vielleicht irgendwo in China machen zu lassen - FR4 - Mit Lötstoplack, Mittelbohrung, 3.2mm - aber für nur 100..200 Stück wird das vermutlich zu teuer. Es würde vermutlich auch Sinn machen so was per Schlagschere zu schneiden - HM Fräser ko...

Wednesday, October 16th 2019, 1:56pm

FÜr eine weitere Auflage des Schlepperchens fehlen noch 2 Bestellungen ...

Hallo Zusammen, ich hatte mich für den Bausatz interessiert ... zur Zeit ( 10/2019 ) fehlen noch zwei Bestellungen ... damit es zu einer weiteren Auflage kommt. ... vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen Interessenten. VG, Stefan PS: Der Kontakt für die Bestellung bzw. eine Interessensbekundung wäre: IG Miniatur-Münsterland www.miniaturmuensterland.de webmadmin@miniaturmuensterland.de

Wednesday, October 16th 2019, 1:30pm

Bezugsquelle Platinen-Streifen ?!

Hallo Zusammen, für das Verlegen von Gleisen im Schattenbahnhof usw... hatte ich überlegt kupferkaschiertes Platinenmaterial in Streifen 60mm x 15mm zu sägen. Nun ist normales FR4-Platinenmaterial ziemlich blöde zu verarbeiten - Hartmetallsägeblätter ... etc.... Gibt es vielleicht irgendwo ein Quelle für solche Streifen - und würde es Sinn machen 3.2mm FR4 in solche Streifen zu verwandlen ? VG, Stefan

Friday, October 11th 2019, 9:53am

HTS Herbst-Treffen-Stromberg 2019 / Teil 1

Hej, vielen Dank für die schönen Bilder - ich konnte leider nur am Donnerstag für ein paar Stunden dabei sein - und erinnere mich gerne an die netten Gespräche und Eindrücke ... Als besondere Highlights für mich ... ... möchte ich die in Länge und Winkel variablen Module erwähnen die beim Lückenschluss des 0e-Astes zum Einsatz kamen. Weiter fand ich das Sägewerk "Camedo" ... die amerikanischen Module um "little Italie" herum - ein "micro-Fidle-Yard" als Schubladenauszug ... und vieles mehr wirkl...

Wednesday, October 9th 2019, 11:12am

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Also meine Wunschmodelle 1:45 wären: BR64 (aktualisiert) BR86 V90 Voith Gravita ( ok ... das ist was moderneres ... ;-) ) MAN Schienenbus. SKL 53 Rottenkraftwagen & Beiwagen Wagen-Bausätze. Also Modelle die im Rangierbetrieb und/oder auf Nebenbahnen ( und in Epoche III ) zu finden sind.

Thursday, August 22nd 2019, 10:44am

Bayerisches Agenturgebäude im Selbstbau

Hallo Frank, das schaut echt toll aus - magst Du vielleicht noch ein wenig mehr darüber schreiben - welche unerwarteten Hürden und Herausforderungen haben sich ergeben, wie hast Du sie gelöst ... Viele Grüße, Stefan

Wednesday, August 14th 2019, 11:53am

Info zu Verbleib "Robert Meißners Modellbahnecke" u. Ende d. Seite "Lokalbahn-Reminiszenzen"

Moin, noch als "Anmerkung" :-) Viele der Zeichnungen die auch auf der Seite "www.lokalbahn-remineszenzen.de" unter der Verwaltung von Thomas Englisch alias "Tom Tofte" zu finden waren sind auch in dem Beitrag "Lang und Schmal fürs Regal oder Sideboard" bei web.archive.org als "Sicherung" aus dem "www.h0-modellbahnforum.de" zu finden. Im Forum fehlen die Grafiken mittlerweile zum Teil - soweit ich mich erinnere - da diese (teilweise) nur "verlinkt" waren - daher: https://web.archive.org/web/20180...

Tuesday, August 13th 2019, 3:59pm

Gesucht: Timesaver nach Vorbild Orth/Fehmarn als 3D Zeichnung

Hej, Quoted from "Udom" Liebe Leser dieses Treads, die Seiten von Robert Meißner "lokalbahn-reminiszenzen" sind nach seinem Tod nur noch kurze Zeit im Netz gewesen. Falls ihr noch weitere Informationen haben wollt, dann kann ich nur den Hinweis geben, es im Heimatmuseum Erbendorf zu versuchen, vielleicht hat dort noch jemand die Möglichkeit über seine damaligen Aktivitäten etwas zu erfahren. Mit vielen Grüßen Udo (Udom) ... ich hatte hier den Namen "Thomas Englisch" in Erinnerung - ist das sein ...

Tuesday, August 13th 2019, 3:01pm

Gleise altern

Moin, zum Altern gehört mMn auch - mal einen Blick auf den Schwellenabstand zu werfen. Nebenbahnen - und noch viel mehr wenig genutzte Nebengleise - haben einen zum Teil deutlich größeren Schwellenabstand als Hauptgleise. Ich glaube, dass das den Gesamteindruck der Gleise maßgeblich mit beeinflusst. VG, Stefan

Monday, July 29th 2019, 7:32am

Nordhalben, ...... mal anders?

Moin, ich weiß nicht genau in welchem Heft - aber Willy Kosack hatte sich mal in der "grünen HP1" (nicht die HP1 des Fremo) des Themas Nordhalben angenommen - soweit ich mich erinnere. Museumsbetrieb erfordert Enthusiasten, Zeit, Arbeitskraft und eine menge Geld. Und manchmal sind auch "Schräge" neue Vorschriften ein Problem. So darf nach meinem Kenntnisstand der Triebwagen nicht im Regelbetrieb in den Schuppen hineinfahren, weil das die Weite der Schuppentore so eng ist, dass Arbeitsschutzricht...

Saturday, July 27th 2019, 7:07pm

Leicht Off-Topic - Werkzeuge - hier: Höhenreißer

Hallo Lutz, ... das China Zeugs ist genau das was ich nicht möchte - das fühlt sich für mich an wie "hochwertiges Profi Werkzeug" von Lidl oder Aldi. Deswegen habe ich mich auch gegen Wabeco oder Paulimot o.ä. entschieden. Und das "Vergleichsportal ... lebt von den Provisionen die es durch die Weiterleitung gen Amazon verdient. In dem ganzen Test ist keine DIN 862 erwähnt - nur Herstellerangaben verglichen ... die haben garantiert kein Endmaß genommen und mal geprüft ob Soll- und Istwert überein...

Saturday, July 27th 2019, 11:21am

Hallo Zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Beiträge ! Der erste Vorschlag von Maze (Martin) geht ganz gut in die Richtung wo ich hin möchte. ... Ein Hersteller/Lieferant der im größeren Kontext ... einen Ruf zu verlieren hat und damit (vermutlich/hoffentlich) brauchbare Qualität liefert. und - ja - Mitutoyo oder ähnlich sind dann doch etwas teuer. Was ich machen möchte - ... das ist schwierig in wenige Worte zu fassen - von einer präzise angezeichneten Fensterlinie auf einer Polystyrolplatte ...

Friday, July 26th 2019, 4:32pm

Liebe Mitmodellbahner, ich bin noch beim Einrichten meiner "Werkstatt" - und möchte mir nun einen hochwertigen präzisen Höhenreißer zulegen. ( Plus eine Gussplatte dazu ) Ich möchte eigentlich kein Billig-Teil aus Fernost - es muss aber auch nicht aus der Apotheke, vonRolls-Royce oder aus der Raumfahrttechnik sein. Im Internet werde ich von Angeboten erschlagen - ohne die Qualität einschätzen zu können. Wo bekomme ich denn gute Feinmechanikerqualität - hat Da jemand eine Idee (Hersteller/ Liefer...

Thursday, July 11th 2019, 9:32am

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Quoted from "HPR" Hallo, das DCC Signal ist kein Spannung,sondern eine Frequenz. Also Hertz. LG. Peter Mit Google wäre das nicht passiert : https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control

Monday, July 8th 2019, 10:01am

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Moin, zunächst würde ich mal einen 1 Ohm 5W Wiederstand in die Zuleitung als Einschaltstrombegrenzung einbauen. Parallel zum Widerstand einen Schalter um diesen dann einige Sekunden nach dem Einschalten zu Überbrücken - ( wenn dass hilft kann man das Überbrücken mit ner Relais-Schaltung später automatisiseren ). ... bevor man zig Euros für Booster & Netzteile ausgibt. Grüße, Stefan

Wednesday, June 19th 2019, 1:01pm

Epoche 3 erster Versuch

Moin, ich würde - egal wie - die Umfahrmöglichkeit am Fähranleger verändern. So dass ein keine Fähre als "Ausziehgleis" erforderlich ist - und eine "Schutzweichenfunktion" gegeben ist - d.h. dass kein Weg direkt ins Wasser führt sondern im Normalfall an einem Prellbock endet. Grüße, Stefan