You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Thursday, November 14th 2019, 11:43am

Author: Wolli

Wir Modellbahner

Moin zusammen, wenn ich erzähle, dass mein Hobby Modellbahn ist, dann denkt jeder, ich hätte eine "Eisenbahnplatte mit einem Schienenkreis"! Aber das was wir machen, ist ja wohl einige Nummern größer und geht in eine andere Richtung. Möglichst genau nach Vorbildern bauen. Landschaftsgestaltung, möglichst der Natur abgeguckt. Treffen mit Gleichgesinnten. Fahren nach Fahrplan, usw... Es gibt einen netten Kurzfilm, zuerst weiß niemand um was es geht, aber dann .... Wir Modellbahner Viel Spaß Wolli

Friday, November 1st 2019, 6:46pm

Zugschlussklammer

Hallo, mir fiel auf, dass auf Fahrtreffen (und wahrscheinlich auch auf den Heimanlagen) meistens alle Züge ohne Zugschlussscheiben fahren. Es ist ja auch umständlich die kleinen Schilder in die dafür zugehörigen Halter zu stecken. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man schnell und effektiv zwei Zugschlussscheiben an einem Wagen anbringen könnte. Ich bog aus einer kleinen Messingplatte eine Klammer zum Aufstecken auf eine Lenzkupplung. Auf diese Klammer lötete ich einen dünnen Messingdraht, ...

Thursday, October 31st 2019, 10:31pm

Der Hafen macht sich gut

Hallo Micha, mit dem Hafenhintergrund harmoniert alles besser zusammen. Ich bin in Hamburg groß geworden und da stehen auch einige "Klötzer" an den Kais. Beispiel ehemaliges Kühlhaus am Altonaer Fischereihafen (ist jetzt Altenwohnresidenz). Bin gespannt, wie es weiter geht! VG Wolli

Saturday, October 26th 2019, 10:53am

Grüne ... Grüne ...

Hallo zusammen, habe das erst jetzt bemerkt, die vielen, vielen grünen Punkte! Dass ist ja wie Weihnachten! Also an dieser Stelle vielen Dank an alle die ihren Spaß am Film hatten! Laut Wetterbericht wird´s kühler - also Modellbahnzeit ist angesagt! Schönes Wochenende euch allen! Wolli

Saturday, October 26th 2019, 10:47am

Modulnormen

Hallo Walter, Quoted Und da habe ich 'ne Frage: Welche Norm entsprachen die Module dieses Treffens und ist das DER Norm? Oder gibt es mehrere (Spur 0) Modulnormen? Und gibt es dann auch Mehrzweck-Module? Also Module die bei mehere Normen einsetzbar sind? Das Arrangement bestand aus unterschiedlichen Modulnormen. Vieles hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und wurde ständig verbessert. Es gibt Modulkästen in unterschiedlichen Breiten, angefangen mit 40 cm über 50 cm und bis 60 cm, je nachdem wel...

Friday, October 25th 2019, 4:26pm

Filmbericht: Spur-Fahrtreffen in Kisdorf - Oktober 2019

Moin zusammen, in Kisdorf gab es mal wieder ein Fahrtreffen in der Mehrzweckhalle. Organisation: Der N-Bahnerkreis e.V., die Eisenbahnfreunde Kölln-Reisiek e.V. und natürlich das Spur-Null-Magazin. Mit dabei waren ein Ehrengast aus Gießen und die Modellbahnfreunde aus Osterholz-Scharmbeck mit einer eigenen Modulgruppe. Es war ein schönes Wochenende mit viel Spiel und Spaß ... ... und wie es der Zufall so will, es gibt sogar einen kleinen Filmbericht: Fahrtreffen in Kisdorf Also Popcorn schnappen...

Friday, October 18th 2019, 2:42pm

Fahrpläne

Hier vielleicht? Einiges wird angezeigt, wenn man "Bilder" anklickt: Fahrpläne VG Wolli

Wednesday, September 25th 2019, 10:09am

Danke!

Hallo Reinhard, vielen Dank für Deinen Bericht. Ja, Bruchhausen-Vilsen ist schon eine kleine Reise wert! So macht Eisenbahn-Erleben Spaß! Viele Grüße Wolli

Monday, September 23rd 2019, 11:26pm

Kintopp-Film: DEV Wochenschau 4

Hallo zusammen, unsere kleine Filmgruppe in Bruchhausen-Vilsen hat mal wieder am historischen Wochenende einen kleinen Film mit der Kurbelkamera aufgenommen! Es sind nur 12 Minuten geworden, dann war das Filmmaterial ausgegangen! Also hereinspaziert ins Kino und ein bisschen nostalgische Luft aus dem Jahre 1900 schnuppern! Wer zuerst kommt, darf ganz vorne beim Pianisten und Geräuschemacher sitzen! Licht aus! Und viel Vergnügen! Film ab!

Monday, September 9th 2019, 9:39am

Historisches Wochenende in Bruchhausen-Vilsen 2019

Guten Morgen, am 14. + 15. September 2019 findet in Bruchhausen-Vilsen wieder das historische Wochenende statt. Wer Lust haben sollte und vielleicht um die Ecke wohnt, möchte vielleicht den Deutschen Eisenbahn-Verein besuchen kommen. Zur Einstimmung hier ein neues Filmchen - aber nur ganz kurz. Bahnfahren wie vor 100 Jahren Am 14.09. wird das Jahr 1900 vorgeführt und am 15.09. fahren viele Fahrzeuge aus der Epoche ab 1950. Viele Grüße Wolli

Tuesday, September 3rd 2019, 9:47pm

Als man noch überall Fahrkarten kaufen konnte

Na, dass ist ja ein starkes Stück einfach mein Bild zu retuschieren! Für mich eine Urheberrechtsverletzung! Ich habe das wohl bemerkt, was Otto meinte, deswegen verändert man ein Bild nicht. Vorne der Stuhl passt auch nicht hinein. Und wenn man genauer hinsieht, müssten weitere Gegenstände gelöscht werden. Die Fahrkartenausgabe sieht heute nun mal so aus, wie auf meinem Bild, das muss man einfach mal so akzeptieren. Wolli

Tuesday, September 3rd 2019, 8:59pm

Als man noch überall Fahrkarten kaufen konnte

Hallo Otto, Quoted die Rechenmaschine ganz links könnte noch aus dem Bild Das ist ein Telefon! Vorne ist der Schreibtisch der Zugleitung und da muss ein solches Telefon vorhanden sein, der Sicherheit wegen. Funkgeräte gehören auch dazu, geht nicht anders, auch wenn es eine Museumseisenbahn ist. Sicherheit geht vor. Die Zugleitung ist auch nur besetzt, wenn mehr als zwei Züge fahren. Gruß Wolli

Tuesday, September 3rd 2019, 6:20pm

Fahrkartenausgabe

Moin zusammen, ich dachte mir, ein Bild einer noch existierenden historischen Fahrkartenausgabe hänge ich hier an. In Bruchhausen-Vilsen im Bahnhof sieht´s noch genauso aus wie damals. Hier gibt es noch die Edmondsonschen Pappfahrkarten. Schöne Grüße Wolli

Wednesday, August 21st 2019, 9:49am

Museumsbahnhof Kleinkummerfeld am 17. August 2019

Hallo zusammen, hier ein kleiner Bericht vom Bahnhof Kleinkummerfeld bei Neumünster. Die Station liegt an der Strecke Neumünster – Bad Oldesloe und ist von den Hauptgleisen mit einem Zaun abgetrennt. Einige Meter Gleis sind noch vorhanden, darauf sind einige Dreiachserwagen (3yg) und Kleinloks abgestellt. Die 3yg-Wagen sind unterschiedlich belegt mit H0-Modellbahnanlage, Restaurant, Bauwagen und Toiletten. Auf dem Gelände fährt an Festtagen eine Feldbahn. Ein Signalpark ziert den Bahnsteig. Im B...

Wednesday, July 31st 2019, 2:00pm

Unterkünfte in Bruchhausen-Vilsen

Hallo Erwin, schau mal auf die Website von Bruchhausen-Vilsen/Tourismus: http://www.bruchhausen-vilsen.de/tourism…e-angebote.html Da gelangt man auch hin über die Vereinsseite: http://www.museumseisenbahn.de Oben rechts im Menü -Tourismus-. Viele Erfolg! Gruß Wolli

Saturday, July 20th 2019, 10:43am

Historisches Wochenende in Bruchhausen-Vilsen

Moin Thoralf, moin an alle, Quoted Aber er gibt ja noch das historische Wochenende, vielleicht sehen wir uns dann wenigstens dort wieder. Das Thema greife ich doch gleich mal auf! Vielleicht möchte jemand von euch dabei sein und eventuell sogar im neuen Kintopp-Film mitmachen? Am 14. + 15. September 2019 trifft sich eine Gruppe in historischer Kleidung am Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen. Wir drehen dann einen neuen Film über die historische Eisenbahn, drumherum verbinden wir alles mit einer kleine...

Saturday, June 1st 2019, 2:22pm

Lasercut Figuren - Kaiserzeit

Hallo Jürgen, jetzt muss ich nochmal nachfragen, werden die Figuren gescannt und dann auf einem 3D-Drucker ausgedruckt? Sollte gescannt werden, dann bietet sich doch die Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen an, wo das Personal in historischen Uniformen Dienst macht. So hätte man gute Vorlagen für Figuren der Epoche I. Du wohnst ja auch nicht allzu weit weg von der Museumseisenbahn. Viele Grüße Wolli

Friday, May 31st 2019, 10:47am

Feldmühle

Hallo Hanna Josephine, die Feldmühle hatte ich vor vielen Jahren als Lehrling (so wurde man noch als Auszubildender bezeichnet) besichtigen können. Unser Verlag hatte den Besuch damals arrangiert. War schon interessant, wie diese riesigen Papierrollen für den Rotationsdruck hergestellt und gewickelt wurden. Viele Grüße aus Kisdorf, Wolli

Monday, May 27th 2019, 9:37pm

Wagenkastenbude

Hallo, aus einem alten G10-Polawagen habe ich den Wagenkasten als Baubude hergerichtet. Bisschen Inneneinrichtung ist auch drin. Bei den Nahaufnahmen ist mir dann aufgefallen, dass ich hier und da noch mit etwas Farbe nacharbeiten muss, aber das kommt demnächst dran. Hier nun 4 Bilder. Viele Grüße Wolli

Sunday, May 26th 2019, 5:55pm

Betriebsspiel-Ideen (Film)

Moin zusammen, ab und zu mache ich mir Gedanken und suche nach neuen Betriebsideen. Im letzten Halbjahr hatte ich mir so einiges ausgedacht und auf Fahrtreffen ausprobiert. Drei Ideen habe ich in einem kleinen Film zusammengefasst, die da wären: :: Frachttransport mehrerer Maschinenteile über vier Betriebsstellen. Zwei Betriebsstellen liefern je ein Maschinenteil, die dritte Betriebsstelle baut die Maschine zusammen und schickt sie an einen vierten Bahnhof. :: Milchtransport mit einem benachbart...