You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 337.

Yesterday, 8:16pm

Author: Kpt. Blaubaer

[DR Ost] V-60 / BR-106

Hallo Rainer, hier der aktuelle Stand: Bis Ende des Januar sind die lezten Gußteile fertig, dann ist wieder Ulf an der Reihe. Gruß Kpt. Blaubär

Sunday, November 3rd 2019, 3:17pm

Federung für meine Lenz Wagen

Hallo, die ersten drei Sätze der Federn sind vorbereitet. Die Schaken habe ich mit Kupfer Niete befestigt. Jetzt muß ich erst mal noch fehlende Wagenkarten für‘s nächste Treffen drucken. Gruß Kpt. Blaubär

Saturday, November 2nd 2019, 10:39pm

Federzungenweichen

Hallo Lokwilli, Stadtbahnbögen gibt es in 0 bei Vampisol Gruß Kpt. Blaubär

Friday, November 1st 2019, 1:52pm

Mein Modul-Start

Hallo Manuel, ich nehme zum Bearbeiten der MW Schwellen immer eine Feilenbürste. Zum Brünieren die Clever Kaltbrüniering mit Pulverfarbe im Rostbraun. Vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Fahrtreffen? Gruß Kpt. Blaubär

Wednesday, October 30th 2019, 9:40pm

Federzungenweichen

Hallo, Dritte Möglichkeit wäre der komplette Eigenbau . Zu Wenz kann man nur raten, wenn du ausreichend Erfahrungen beim Löten hast! Gruß Kpt. Blaubär

Monday, October 28th 2019, 8:57am

Projekt ÖBB 1042

Hallo Roman, falls ihr noch niemanden für Räder haben sollte, kann ich Euch Holger Gräler empfehlen. Der macht schon lange 1a Räder in H0 Gruß Kpt. Blaubär

Friday, October 25th 2019, 6:55pm

Hallo, heute war mal Zeit die ersten beiden Federn zusammen zubauen. Gruß Kpt. Blaubär

Monday, October 21st 2019, 6:34am

Neue Laufwerke - gefederte Achslager

Hallo Andreas, die rechte Seite sieht definitiv besser aus. Ich bin mal auf einen Test gespannt. Gruß Kpt. Blaubär

Sunday, October 20th 2019, 8:50pm

Hallo Umbauer, was mich schon immer einen meinen Lenz Wagen gestört hat, war die starre Lagerung aller Achsen. Da ich bei meinen Selbstbau Projekten schon Erfahrung mit Echtferdung von Achsen gesammelt habe. Möchte ich meine Lenz Wagen auf Echtferderung umbauen. Zuerst habe ich mich des Problems der Schakenböcke angenommen, da ich hier nicht löten kann, habe ich welche in 3D gezeichnet mit entsprechenden Zapfen. Dadurch hoffe ich die Klebeverbindung stabiler zu gestalten. Als nächstes Gußteil wa...

Sunday, September 22nd 2019, 9:57pm

3d Schwellen

Hallo Sandra, für Tipps wäre es hilfreich wenn Du sagst, welchen Oberbau Du nachbilden möchtest? Bei Oberbau K wären auch selber angefertigte Holzschwellen mit Schienenplatten und Nägeln: Hassler Falls es etwas maßstäblicher sein soll, wäre das Schienenprofil von HEGOB zu empfehlen. Aber nur das Profil Gruß Kpt. Blaubär

Sunday, September 22nd 2019, 1:20pm

Eine neue Sound-Dimension Dank einem Tangband!

Hallo, „... (Die Dezibel-Skala ist logarithmisch. Dies bedeutet hier, dass 3dB mehr doppelt so laut ist.)“ Der Erste Teil ist absolut richtig, beim zweiten Teil muss ich mal meinen Einspruch einlegen! Hier mal eine Quelle wo das recht gut erklärt wird. Pegelberechnung Gruß Kpt. Blaubär

Tuesday, July 30th 2019, 9:14pm

Güterwagendrehgestell LHB 82

Hallo Freunde der Spur 0, ich hatte die Möglichkeit mir einen Orginal Zeichnungssatz von Drehgestell Linke Hoffmann Busch auszuleihen und habe mal ein wenig gezeichnet. Hier mal die ersten Teile. Falls es genug Interesse gibt, könnte man das als Messing Gußteil mit echten Blattfedern machen lassen. Gruß Kpt. Blaubär

Friday, June 21st 2019, 8:51pm

Post 4a/15 ARGE Bausatz

Hallo Freunde der Spur 0, wenn ich hier so einige Antworten lesen, weiss man dass einige noch nie einen Wagen selber gebaut haben! Das Resultat ist machmal auch das Ergebnis des Pflichtenheftes. Wenn jeder Wagen durch den Spielzeug Radius R1 muss, gibt es halt notwendige Kompromisse. Ausserdem kommt es zum Beispiel zu 1mm Höhendifferenz bei den Puffern zwischen Original und Model wenn sich an die NEM hält! Gruß vom Kpt. Blaubaer der den Wagen nicht hat und auch nicht braucht.

Monday, May 27th 2019, 4:22pm

Planung eines SSml der K.BAY.STS.B.

Hallo Jörg, hier noch ein Hinweis für die Radsätze: Eventuell kann dir hier geholfen werden, aber ich befürchte, daß die Wachsurmodell den Transport von D nach Asien nicht überstehen. https://www.kauselmann.com/modell/ Welches Material gießt denn deine Anlage: Kunststoff oder Metall? Gruß Kpt. Blaubär

Wednesday, May 22nd 2019, 2:34pm

Bilder von meinen ehemaligen Bw Aue

Hallo Dietmar, ich bin heute mal durch Aue gefahren. Nicht mehr vergleichbar mit deinen Photos. Der aktuelle traurige Zustand war mir keine Aufnahme mehr wert. Gruß Kpt Blaubär

Monday, May 13th 2019, 4:08pm

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Hallo Lutz, das Zimo oder ESU den Miniaturlautsprecher selber bauen glaube ich den ganzen Tag nicht Der LENZ BR-50 Holzmembranlautsprecher kommt ja auch nicht von Lenz! Was auf dem Bild von ESU zu sehen ist, nennt man Backbox oder Schallkaspel. Sie dient dazu den akustischen Kurzschluß zwischen Membranvorder und -rückseite zu verhindern. D.h. Frequenzen heben sich auf. Gleichzeitig wird durch den Gegendruck der Backbox der Bass verstärkt. Nächste Steigerungsform wäre das Bassreflexgehäuse. Das C...

Friday, May 10th 2019, 12:37pm

Quoted from "7-Kuppler" Ah, jetzt, ja. Na dann harre ich mal gespannt der Dinge die da kommen mögen. Na klar wird es dort weitergehen. Aber im Sommer nicht ganz so schnell wie im Winter, wegen erweiterter Aufgabenstellung. Gruß Kpt. Blaubär

Tuesday, May 7th 2019, 9:12pm

Hallo Dirk, 91 6483 nach Vorgaben des Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß Gruß Kpt. Blaubär

Tuesday, May 7th 2019, 7:19pm

Hallo, eher auf dem virtuellen Arbeitsplatz liegen die ersten fertigen Teile für eine frühe, kleine Einheitslok. Und nein es ist kein preussische T 9.3 Gruß Kpt. Blaubär

Friday, April 26th 2019, 2:49pm

Spur 0 Stammtisch Dresden am 6.4.19 in Radebeul im Krokofit Freizeitcenter, Richard-Wagner- Str.5 Beginn 16 Uhr

Hallo Dietmar, das liegt wohl daran, daß es umgebaute Kiss Loks sind. Der Umbau erfolgte soweit ich das vermuten darf, durch Günter Käsemann. Gruß Kpt. Blaubär