You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 224.

Monday, November 4th 2019, 2:57pm

Author: jaffa

How to make ... Coils

Da ich verschiedentlich nach Coils gefragt wurde, die ich selbst aus Zeitgründen nicht mehr herstellen kann, ergänze ich noch einmal eine Information in diesem Thread: Das Schneiden der schmalen Klebebandstreifen „frei Hand“ hatte ich am Ende auch noch perfektioniert. Ich hatte mir ein Werkzeug aus zunächst zwei Cutterklingen, später auch aus fünf Cutterklingen gebastelt, mit dessen Hilfe sich Streifen mit exakt gleicher und gleichbleibender Stärke schneiden lassen. Dieses Verfahren ist in einem...

Wednesday, October 30th 2019, 4:15pm

0m-Blog online

Hallo Stefan, ich sags ja nur ungern, weil ich keine Interesse habe, in ein Hick-Hack abzugleiten, aber du irrst und zwar gleich mehrfach: Quoted from "C_h_o_p_i_n" Hallo Jürgen, dieses Ansinnen der strukturierten Informationssammlung in Ehren - einen gute Stichwortsuche die logische Verknüpfungen zwischen Stichworten und zeitliche Einschränkungen erlaubt ist mehr als hinreichend. Dies haben Forschungen bei IBM zum Thema Mailablage ergeben. Ursächlich ist wie unser Hirn funkionert - assoziativ -...

Tuesday, October 29th 2019, 3:23pm

0m-Blog online

Quoted from "C_h_o_p_i_n" Moin, es bleibt zwar jedem selbst überlassen ... aber noch ein Blog irgendwo ... was ein Krampf ... die Beiträge könnte man hier genauso unterbringen... Grüße, Stefan Da ich an dem 0m-Blog nicht ganz unbeteiligt bin, antworte ich einmal auf den „Krampf“: 0m-Themen würden hier im Forum hoffnungslos untergehen, weil ein Forum eben keine strukturierte Sammlung von Informationen ist, in denen man sich auch bei einer großen Anzahl von Stichworten und Beiträgen mühelos orien...

Tuesday, September 17th 2019, 11:14pm

3D-Figuren in Jaffas Moba-Shop

Gut 6 Wochen war Ruhe in diesem Thread, jetzt geht es weiter. In Dachau wurden die neuen 3D-Druck-Figuren als komplette Szenen zusammen mit den Lasercut-Produkten erstmalig präsentiert ... und jetzt sind sie auch in den Shop eingestellt .Im Einzelnen geht es um die folgenden Figuren-Sets (die hier gezeigten Abbildungen sind 1:32; ich habe mir das doppelte Arrangieren der Szenen erspart). Im Büro: Im Café: Pärchen auf Parkbank: Daneben gibt es zwei Sets Reisegepäck und Taschen: ... und den sympat...

Friday, September 6th 2019, 7:53am

Großbahnmesse Dachau

Quoted from "Faulenzer" Hallo, kann man hier finden. Gruß Stefan Guten Morgen, die verlinkte Auflistung ist vom letzten Jahr! Ein Aussteller zumindest fehlt dort ... Jaffas Moba-Shop Besonderheit: Diesmal sind auch Spur-1-Artikel dabei und neben den aus dem Shop bekannten 3D-Figuren einige Neuheiten für beide Spuren und es können am Sonntag auch alle montierten Messe-Präsentationsmodelle gekauft werden. Gruß — Jürgen

Thursday, August 1st 2019, 9:19am

Gebäudeerstellung im Halbrelief aus SNM-Bauteilen

Quoted from "Günther B." ... Einzig das Modul von Stefan mit den Beispielbauten ist mir etwas zu eintönig, aber ich kann es ja anders machen! Vielleicht meinte ja auch Detlev genau das, als er schrieb: Weniger ist mehr. Aber man kann das -- so wie du das machst -- differenziert schreiben, ohne die Grundidee und -ausführung dieses Bausatzes in Bausch und Bogen zu diskreditieren. Was Stefan mit seinen Gimmicks insgesamt an Mehrwert für die SNM-Abonnenten anbietet, ist bemerkenswert und ein toller...

Monday, July 29th 2019, 2:59pm

Quoted from "bernard1967" schone figuren, aber sind die figuren gein zeitperk V Oder VI Dass die bisher gezeigten Figuren in Epoche V oder VI angesiedelt seien, halte ich für ein Gerücht. Sie sind, was Habitus, Frisuren und Mode angeht, bewusst so ausgesucht, dass sie ab Epoche III einsetzbar sind. Lediglich für Epoche II und früher sind die Unterschiede in Frisuren und Mode doch so markant, dass unser derzeitiges Figurenspektrum kaum einsetzbar ist. In dem Wissen, dass die Anlagenmotive vieler...

Sunday, July 21st 2019, 5:04pm

Kleiner Bildnachtrag zum Bürothema: Da gibt es nach den 3D-Grafiken schon einmal ein Zubehör-Set als 3D-Druck (1:32 und 1:45 im Vergleich): Die Serienproduktion für die erste Auflage läuft jetzt. Gruß --- Jürgen P.S.: Achtung, der Bürolocher ist ohne Funktion!

Saturday, July 20th 2019, 3:24pm

Holzschindeln als Streifen aus Sperrholz

Während die Dachziegelstreifen noch etwas bis zur Serienreife brauchen, wurden sie durch ein anderes Produkt aus dem Bereich »Dachdeckung« überholt: Seit heute sind im Shop im Bereich »Wohnhaus + Ausstattung« Holzschindeln für Dachdeckung oder Wandverkleidungen eingestellt. Die Streifen sind aus 0,5 mm starkem Sperrholz gelasert und messen 195 x 12 mm; durch die Überlappung deckt ein Streifen jeweils ein Höhe von 6 mm (im Original ist nur ein Drittel der Schindellänge sichtbar; um das Produkt ni...

Thursday, July 18th 2019, 9:27am

Dann lege ich mal nach: Das Besondere an einigen der Figurensets von Christian und mir ist das aufeinander abgestimmte Konzept von Lasercut und 3D-Druck. So braucht man nicht für eine bestimmte Szene sich mühsam Ausstattung und Figuren zusammensuchen, sondern bekommt das komplette, stimmige Gesamtpaket aus einer Hand. Im Prinzip ja ... aber: Die Schreibtische hatte ich bereits konstruiert, bevor es unsere Kooperation gab. Bei der Feinabstimmung stellte sich dann heraus, dass der Abstand zwischen...

Wednesday, July 10th 2019, 10:49pm

Bayerisches Agenturgebäude von Jaffas Moba Shop

Hallo Frank, dann gestatte ich mir noch ein bis zwei Hinweise: Zu allen Bausätzen gibt es bebilderte Montageanleitungen, die bei den jeweiligen Artikeln als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Da kann man beim Studium der Anleitungen schon vorab einen Eindruck gewinnen, wo es kniffelig werden könnte. Beim Agenturgebäude ist sicherlich einer der kniffeligen Punkte das Aufbringen der Deckleisten auf die Holzverschalung mittels Sprühkleber. Da muss man relativ flott und präzise arbeiten. Und...

Wednesday, July 10th 2019, 8:37pm

Bayerisches Agenturgebäude von Jaffas Moba Shop

Hallo Frank, ich will nicht in eigener Sache reden, möchte dich aber dennoch auf einen Thread stupsen, der für dich vielleicht hilfreich ist. Die gesamte Bayerisch-Fränkische Bahngebäude-Serie wurde forumsöffentlich als Wünsch-Dir-Was-Thread in »Geplante Modelle« dokumentiert. Dabei sind viele Wünsche, Anregungen und Sachkenntnis speziell der bayerisch-fränkischen Fraktion eingeflossen. Ab Post Nr. 73 wird die Entstehung des ersten Prototypen des klassischen Agenturgebäudes und der gesamten Gebä...

Friday, June 28th 2019, 1:55pm

Schöne Anregung, Jörg! Das nehme ich auf jeden Fall in unseren Ideenpool auf. Ansonsten: Die ersten Figuren-Sets sind inzwischen ausgeliefert. Deshalb noch einige allgemeine Anmerkungen zu den Figuren und zur Technik. Wie ja unschwer zu erkennen ist, haben wir keine simplen Figuren kreiert, sondern feine, filigrane Figuren, die naturgemäß auch eine gewisse Empfindlichkeit aufweisen und wegen der herausragenden Strukturen beim Druck eine größere Anzahl an Stützstreben erfordern. Das hat unter and...

Wednesday, June 26th 2019, 3:45pm

Es ist vollbracht: Der erste Schub 3D-Figuren ist in den Shop eingestellt , weitere werden folgen. Die Figuren sind bereits in kleinen Auflagen vorproduziert, so dass ohne Produktionszeiten ab Lager geliefert werden kann. Generell werden unbemalte Figuren geliefert, die der Besteller von den Bodenplatten und Supportstützen befreien muss. Zum Bemalen von Mustern haben wir bei allen anderen Vorbereitungen bisher keine Zeit gefunden; so gibt es Im Shop zurzeit fast ausschließlich die unbemalten Dru...

Monday, June 3rd 2019, 11:48am

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in Kürze kommt: Die 3D-Grafiken von Telefonen und Heizkörper. Bei den Telefonen aus der 611er-Aera wird es eventuell beim 3er Set eines davon in Wandausführung geben. An den Heizkörpern wird Christians Hang zur Perfektion sichtbar: Es werden auch die Ventile wahlweise zur Montage links oder rechts mitgedruckt.

Monday, June 3rd 2019, 9:59am

Nun kann ich zumindest für die ersten Figuren(-Sets) schon einmal Preise nennen. Die Auslieferung erfolgt jeweils im Rohzustand ... also unbemalt und mit den Support-Stegen wie im ersten Post bei den Telefonen und dem Hund mit Welpen zu sehen. Die Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten: Telefon OB33, 3 Stück = 9,90 € Hund mit Welpen = 4,90 € Linda mit Fahrrad = 14,50 € Für die Detailierung und die Qualität der Figuren halte ich das für ein faires Preisniveau. In rund 14 Tagen werden die Arti...

Saturday, June 1st 2019, 2:49pm

Hallo Arnold, Vladimir und Wolli, zunächst einmal vielen Dank fürs Feedback und euer interessiertes Mitdenken. Wir ihr wisst, bin ich grundsätzlich erst einmal offen für Impulse und Anregungen. Allgemein zu Modellfiguren: Eine Figuren-»Grundversorgung« können und wollen wir kapazitätsmäßig gar nicht abdecken. Zumal wir mit den Herstellungskosten gegen gegossene Fuguren sowieso nicht anstinken können. Eine fertig bemalte Preiserfigur kostet im Schnitt 5€, unbemalte Figuren (Zink) von S&D-Models k...

Saturday, June 1st 2019, 10:58am

Jaffas Moba-Shop: Lasercut-Bausätze für 1:45

Wie bereits im vorhergehenden Post angekündigt, habe ich mich mit einer Optimierung meiner strukturierten und gravierten (Dach-)flächen befasst. Hand in Hand damit ging die Anschaffung eines neuen Lasersystems, das gerade im Gravurbereich deutlich bessere Ergebnisse verspricht. (Für die Experten: Ein System mit einer RF-Lasereinheit, die anders als die CO2-Glasröhren sehr viel schneller und sensibler reagiert.) Die Gravuren werden dadurch schärfer und feiner, einen ersten Test für die Muldenfalz...

Friday, May 31st 2019, 6:24pm

Der spontane Szenenapplaus und die Grünen freuen mich natürlich sehr, aber in erster Linie gebühren sie Christian! Denn der hat sowohl mit den grafischen 3D-Vorarbeiten wie auch mit der Produktion den Löwenanteil an diesem neuen Bereich von Jaffas Moba-Shop. Im Shop ist noch nichts eingestellt ... es dauert ja auch noch rund 2 Wochen bis Lieferbeginn. Gebt uns mit den Preisen noch ein paar Tage Zeit, wir arbeiten dran. Gruß --- Jürgen

Friday, May 31st 2019, 4:33pm

Es tut sich was in Jaffas Moba-Shop! Stellenweise habe ichversucht, Dinge per Lasercut zu realisieren, für die 3D-Druck die bessere Lösung gewesen wäre. Ein Beispiel sind meine Telefone. Die sind einerseits sehr, sehr mühsam zu montieren, sind okay solange man nicht allzu nah dran geht ... und dennoch im Resultat nicht 100-prozentig zufriedenstellend. Das wird jetzt anders: Ich habe eine Kooperation gestartet mit Christian Sawade, dessen Arbeit als virtuoser 3D-Konstrukteur der eine oder andere ...