You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 10:28pm

Author: minicooper

Lenz Neuheiten 2019

Hallo Heinz, ich habe Dich mit "polemisch" übrigens nicht gemeint, Du hast sehr sachlich argumentiert über eine Sache, über die man durchaus geteilter Meinung sein kann, wie die Diskussion ja zeigt. Ich habe nur meine eigene Meinung gesagt.

Yesterday, 9:07pm

Lenz Neuheiten 2019

Angesichts dessen, dass es sich hier zumindest schwerpunktmäßig um ein Lenz-Forum handelt, und angesichts dessen, dass sowohl Mitarbeiter der Fa. Lenz als auch gelegentlich Herr Lenz persönlich in diesem Forum mitlesen und mitschreiben, halte ich Anfragen die Firma Lenz betreffend hier im Forum mitnichten für abwegig, sondern für sehr angemessen. Genau das ist doch Sinn und Zweck eines Forums, sich auszutauschen und Fragen zu stellen, die die Allgemeinheit interessieren. Vielleicht hat ja schon ...

Friday, November 8th 2019, 4:29pm

Was ist uns unser Hobby wert?

Liebe Mitleser, weil der Platz auf meiner überschaubaren Anlage die „Sammelwut“ automatisch beschränkt, bleibt oder blieb mir nichts anderes übrig, als die Gesamtzahl meiner Treibfahrzeuge auf ca. 15 Exemplare zu begrenzen, allein schon um die Bahnhofs- und Durchfahrtsgleise nicht zu verstopfen. Darunter befinden sich einerseits Fahrzeuge, an denen ich meine Freude habe und die ich mit Sicherheit nicht freiwillig weggeben werde. Andrerseits existieren aber immer auch einige Loks oder Wagen, die ...

Thursday, November 7th 2019, 1:34pm

Info oder Hilfe zu Go Pro, Spy Cam, Mini Cam od. ähnl. für Video Führerstandsmitfahrt

Quoted from "VTler" In etwas abgeschwächter Form hat diese Stabilisierung auch die Hero 7 (ca. 350,-) und die Hero 6. Ältere GoPro's eignen sich nicht, weil diese keine Stabilisierungen haben. Wenn ich mir die sehr gut gelungenen Videos von z. B. Hendrik (Hümo) oder Harry (bvbharry) anschaue, die meines Wissens ohne dieses techniche Hilfsmittel geschaffen wurden, kann ich dieser Aussage so pauschal nicht zustimmen.

Wednesday, October 30th 2019, 8:22pm

Widerstandslöter3

Quoted from "Fritze" weil der Hersteller kein Hersteller ist sondern eine Privatperson Danke für den Hinweis, aber das geht insbesondere auch aufgrund der gezeigten sehr professionell anmutenden Lötstation keineswegs aus dem Threadverlauf hervor, ich bin da schon von einem renommierten Hersteller ausgegangen.

Wednesday, October 30th 2019, 7:16pm

Widerstandslöter3

Quoted from "fwgrisu" und was soll das Teil kosten?. Quoted from "chris2609" Der Endpreis wäre schon interessant. Quoted from "bahnuwe" Was soll der komplett kosten ? Quoted from "Betriebsleitung der NauKb" Was soll den der Spaß kosten? Quoted from "C_h_o_p_i_n" mich würden auch noch die Eckdaten interessieren... und natürlich der Endpreis. Quoted from "Modulbahner" Was kostet das Gerät denn aktuell ?? Quoted from "68erDBer" Habe schon seit ein paar Jahren selber einen von Leo! Der Preis ist un...

Monday, October 28th 2019, 11:23am

Einen Versuch ist es wert

Wenn man die Verschraubung einer Lok nicht kennt, gibt es einen ganz guten Trick, sich ohne Risiko an die Lösung des Problems heranzutasten. In der Regel geht es darum, entweder den Führerstand oder den Kessel oder das gesamte Gehäuse vom Fahrwerk zu trennen. Hierfür habe ich mir ein systematisches Vorgehen angewöhnt, mit dem ich fast immer zum Ziel gekommen bin: Zuerst erfolgt die gründliche Inspektion, um einen ungefähren Überblick über die Art der Befestigung zu erhalten. Dazu wird die Lok rü...

Monday, October 28th 2019, 10:36am

VT 70 von J & P mit Lenzkupplungen ausrüsten

Hallo Dieter, ich habe vor ein paar Jahren einen VT 70 - allerdings von Krapp - digitalisiert und dabei auch mit elektrischen Lenz-Kupplungen ausgestattet.Dabei verwendete ich die Kupplungen der V 36, die es zumindest vor einiger Zeit im Spur 0 Kaufhaus von Herrn Schnellenkamp gab. Die passten wie dafür gemacht auf den VT. Vielleicht lässt sich das ja auch bei Deinem Modell von J & P irgendwie verwirklichen.

Wednesday, October 23rd 2019, 10:06am

Betrieb in Groß-Reken

Danke für den schönen Film lieber Hendrik, ich habe mich halb totgelacht. Mein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Fahrerwechsel, ich bewerbe mich mal prophylaktisch um die Stelle

Saturday, October 19th 2019, 3:58pm

Neuanfang in Heidenau aber in 1:32.

Ich freue mich, dass Du uns auf diese Weise hier im Forum erhalten bleibst, und sei Dir gewiss lieber Hein, Du wirst in diesem Forum mitnichten als "Exot" gehandelt Abgesehen von dem "etwas anderen" Maßstab ist der Unterschied zwischen unseren Spurweiten ja nicht dermaßen groß, dass ich nicht auch als Nuller noch eine Menge lernen und meinen Horizont erweitern könnte, worauf ich gespannt bin - kurzum: eine gute Nachricht.

Saturday, October 19th 2019, 12:28am

Frage eines Unwissenden

Quoted from "C_h_o_p_i_n" für das Verlegen von Gleisen im Schattenbahnhof usw... hatte ich überlegt kupferkaschiertes Platinenmaterial in Streifen 60mm x 15mm zu sägen. Hallo zusammen, ich verfolge diesen kurzen Thread ein wenig hilflos, weil ich bisher noch nicht begriffen habe, welchen Sinn die erfragten Werkstoffe beim Verlegen von Gleisen im Schattenbahnhof machen. Etliche meiner Moba-Kollegen wie auch ich selbst verlegen die Gleise im Schattenbahnhofsbereich auf einer Dämmschicht, also nic...

Sunday, October 13th 2019, 10:24am

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Quoted from "Rollo" Fahrräder habe ich gefunden, aber Motorräder? Hallo Roland, vielleicht ist auch dieses Set von Schuco für Dich interessant. Die Modelle (1:43) müssen zwar noch bemalt werden, das geht aber recht unkompliziert von der Hand. Ich habe mir damit eine kleine Motorradwerkstatt gebaut. In diesem Thread (Beitrag 447) ist auch die Rede davon.

Sunday, October 13th 2019, 1:14am

Rund um Wupperburg

Quoted from "bvbharry47" Außerdem stellt sich hier noch die Frage wer wohl der Herr in Schwarz/Gelb mit seinem Enkel (der mit dem Ball unterm Arm) sein könnte. Nee, Nobby D. isses nich, dann kann es nur Harry D. sein, stimmts?

Tuesday, October 8th 2019, 4:10pm

Regionaltreffen in Sande

Quoted from "Husbert" Was für einen Musikgeschmack Welche Musik?

Wednesday, September 25th 2019, 5:35pm

Der Bärenzähler ist Klasse!

Quoted from "minicooper" Hallo Peter, danke Peter für die Vorstellung des Bärenzählers. Jetzt lässt sich objektivieren, ob die vermeintlich stromfressenden Motoren wirklich welche sind. Insbesondere bin ich gespannt auf die Stromstärkenangabe meiner E 94 von MTH. Meinen Bärenzähler habe ich inzwischen auch erhalten und den Stromverbrauch meiner Loks bzw. Züge gemessen. Tatsächlich benötigt die E 94 von MTH 150 bis 200 Milliampere mehr, als zweimotorige Loks z. B. von Kiss oder Demko. Das mag an...

Friday, September 6th 2019, 12:08am

Es ist nicht alles Gold, was lenzt. Muss es auch nicht!

Quoted from "BR96" Außerdem hat diese Diskussion scheinbar dazu begetragen, dass sich Lenz dazu entschieden hat, es bei den nachfolgenden Varianten der BR 94 besser zu machen. Das glaube ich auch, und man sollte es auch nicht auf die Spitze treiben mit der Kritik, zumal ja - wie hier vielfach bewiesen - das Meiste tatsächlich im Bedarfsfall durch eigene Hand verbessert oder sogar behoben werden kann. Es gab doch bei jedem Hersteller schon Kritik wegen diverser Unzulänglichkeiten, sei es wegen d...

Wednesday, September 4th 2019, 10:37pm

Einmal mehr: Hic Rhodus, hic salta!

Quoted from "Schmidchen" Und hast Du die gut 1.000 Euro teurere Metall-Lok auch auf Fehler untersucht (es sind mehr als bei den Lenz-Loks) Hallo Schmidchen, wie einige andere Besitzer der BR 94 aus Mühlheim'scher Schmiede warte auch ich immer noch auf die dezidierte Darlegung der Fehler, deren Anzahl diejenigen der Lenz 94er zumindest nach Deiner Aussage übertreffen soll. Falls weiterhin Stillschweigen herrscht, wäre es vonseiten der Moderation nicht nur aus Gründen der Fairness geboten, auch d...

Thursday, August 29th 2019, 10:16pm

Lenz BR94

Quoted from "Regelspur" ich verstehe gerade den ganzen Jubel hier um diese beiden "neuen" oder besser gesagt die "alte BR 941538" nicht. Angesichts der Tatsache, dass es sich beim SNM-Forum de facto um ein "Lenz-Forum" handelt, was ich ausdrücklich für legitim halte, wundert mich das nicht.

Monday, August 19th 2019, 2:04pm

Pekay’s AW Krögelstein

Hallo Peter, danke für die Vorstellung des Bärenzählers. Jetzt lässt sich objektivieren, ob die vermeintlich stromfressenden Motoren wirklich welche sind. Insbesondere bin ich gespannt auf die Stromstärkenangabe meiner E 94 von MTH.

Sunday, August 18th 2019, 10:58am

Rund um Wupperburg

Hallo Harry, ich hoffe, dass sich noch ein Plätzchen für einen Holzkohlengrill findet, den dazu passenden Gerstensaft kannst Du direkt mit der Bahn anliefern lassen, dann wird er auch wirklich für uns alle reichen