You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 55.

Wednesday, November 13th 2019, 11:40am

Author: mfb

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, die Umladehalle ist mittlerweile fertig. Außerdem habe ich Herges Vogtei mit zwei Personen etwas "belebt". Viele Grüße Robert

Sunday, October 27th 2019, 11:11am

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, vielen Dank für die Bedankungen und Bewertungen. Die Module sind aus Pappel Sperrholz und entsprechend leicht. Außerdem sind die Stützen mit Winkeln am Boden befestigt. Viele Grüße Robert

Saturday, October 26th 2019, 6:04pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, die Hauptsache des Umbaus ist geschafft. Nach zwei Jahren habe ich Herges Vogtei entpackt und über Nordheim eingebaut. Es fehlt noch die Verkabelung und die Verbindung mit der Gleiswendel. Hier ein paar Bilder: Viele Grüße Robert

Saturday, October 26th 2019, 5:26pm

[DB Regelspur] Nebenstrecken im Tal der Ihmse

Hallo Johann, dann passt ja alles. Also Peco-Weichen stellen kein Problem dar. Ich habe nur Gleismaterial von Peco verwendet. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Bauen. Viele Grüße Robert

Saturday, October 26th 2019, 12:31pm

Quoted from "jbs" Zwei Fragen an Besitzer der Henke Rollwagen (Robert?): 1. Wie hoch ist der Rollwagen, bzw. wie muss der Abstand SOK Schmalspur : SOK Regelspur sein? 2. Was ist der kleinste Radius, den diese Rollwagen sicher fahren? Hallo Johann, ich habe Rollwagen von dry. Hier ist der Abstand zwischen SOK Schmalspur und SOK Regelspur 10 mm. Bei mir steigt dann das Regelspurgleis um diese 10 mm. Die Höhe der Henke Rollwagen kenne ich leider nicht. Die Rollwagen besitzen ja Drehgestelle. Die A...

Friday, October 25th 2019, 5:43pm

Hallo Johann, freut mich, dass Du auch einen schmalspurigen Teil bauen möchtest mit einer Rollwagenrampe. Ich stimme dry zu, eine Umfahrmöglichkeit wäre sinnvoll. Inwieweit dies machbar ist, kann ich anhand Deines Planes nicht so recht beurteilen. Eventuell müsstes Du auf den Triebwagenschuppen verzichten. Vielleicht könntest Du Deine anderen Möglichkeiten einmal vorstellen. Viele Grüße Robert

Thursday, October 24th 2019, 7:57am

Bischofsheim II

Quoted from "moba-tom" das ging ganz gut mit schweren Eisenstücken („Thüringer Gold“) Guten Morgen Thomas, wo bekommt man denn dieses "Thüringer Gold"? Das wäre sehr hilfreich. Viele Grüße Robert

Tuesday, October 22nd 2019, 5:44pm

Bischofsheim II

Quoted from "moba-tom" Zukünftig werde ich erst einen Korpus aus Pappe bauen und dann die Verkleidung drumherum… Hallo Thomas, das habe ich bei kleineren Fachwerkgebäuden auch so gemacht. Man hat dann bereits eine passende Innenwand. viele Grüße Robert

Tuesday, October 22nd 2019, 9:00am

Veränderung der Planung für HWR - 0e

Rollwagenbetrieb Hallo Miteinander, Rollwagenbetrieb ist jetzt nicht unbedingt "ein Muss" für eine Schmalspuranlage, aber durchaus eine Bereicherung für den Betrieb. Auf meiner ursprünglichen Anlage hatte ich eine Rollwagenrampe nachträglich eingebaut: Zur Zeit baue ich die Mainfrankenbahn um und habe wieder eine Rollwagenrampe eingeplant bzw. eingebaut siehe hier und hier Viele Grüße Robert

Thursday, October 17th 2019, 8:40pm

Dachrinnen und Fallrohre

Quoted from "moba-tom" Wie befestigt ihr die Dachrinnen an der Dachhaut bzw. am Sparren? Hallo Thomas, ich klebe die Dachrinnen in der Regel mit Uhu Alleskleber an die Dachsparren oder an das überspringende Dach. Ich verwende die Dachrinnen von Addie, teilweise auch von Real. Viele Grüße Robert

Sunday, October 13th 2019, 4:36pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, ich habe mich nun entschieden, den Bf. Nordheim so zu bauen wie geplant. Zusätzlich werde ich noch eine Umladehalle nach dem Vorschlag von Karl-Heinz (Beitrag 39) einbauen. Alle Gleise sind mittlerweile angeschlossen, so dass ein wenig Betrieb möglich ist trotz Baustelle. Viele Grüße Robert

Sunday, October 13th 2019, 10:06am

Vorstadtbahnhof Obernburg

Hallo Hein, das nenne ich mal ein Paukenschlag. Deine Berichte werde ich vermissen. Sie waren immer sehr erfrischend. Viel Erfolg und viel Spaße in der neuen Spur. Viele Grüße Robert

Friday, September 20th 2019, 12:09pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, vielen Dank für das Interesse und die zahlreichen Vorschläge. @ Alexander: mit dem Dreischienengleis habe ich halt so mein Problem. Ich bin kein Gleisbauer. Landschaft gestalten, Gebäude bauen ist eher mein Ding. Es wäre auch schwierig das zu realisieren, da die Schmalspur und die Regelspur aus unterschiedlichen Richtungen in den Bahnhof kommen. @ Karl-Heinz: die Umladehalle gefällt mir sehr gut. Könntest Du mir bitte ein paar Maße geben? @ Andreas: wie das Geschäft mit dem Fl...

Wednesday, September 18th 2019, 8:03pm

Zufällig heute im Bahnhofskiosk entdeckt: Brezelkäfer

Hallo Rainer, Quoted from "Rainer Frischmann" Leider war es mir nicht möglich, die Scheibenwölbung nachzubilden. Wäre es nicht möglich durch Erwärmung eine Wölbung hinzubekommen? Ansonsten ist der Umbau doch gelungen. Viele Grüße Robert

Wednesday, September 18th 2019, 2:08pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Johann, Dieter, Andreas, zunächst einmal vielen Dank für euer Interesse und euere Vorschläge. Ich tendiere immer mehr dazu den Rollwagenverkehr aufzugeben und stattdessen eine Umladehalle einzurichten. Hauptgründe sind die Fummelei mit den Rollwagen und dass das vorgesehene Tfz die Resita nur einen beladenen Rollwagen die Gleiswendel hinaufbekommt. Die Lenz Wagen sind einfach zu schwer. Quoted from "jbs" Was hattest du denn ursprünglich mit dem Gleisstummel oben rechts vor (der würde ja zu...

Wednesday, September 18th 2019, 9:42am

Umbau Mainfrankenbahn

Quoted from "mattes56" Mein Vorschlag - allerdings würde einen kompletten Umbau erfordern. Hallo Matthias, vielen Dank für Deinen Vorschlag, der interessant ist, aber einen kompletten Umbau möchte ich jetzt doch nicht mehr vornehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das auf 70 cm Breite umsetzbar wäre. Quoted from "Werkelburger" Hier die schwarz umrandete im Regelspurteil meinte ich, einen möglichen Standort für die Umladehalle habe ich auch mit angedeutet: Hallo Thomas, vielen Dank. Wenn dies...

Tuesday, September 17th 2019, 7:25pm

Umbau Mainfrankenbahn

Quoted from "Robby" Beim der Gleisverlegung in meinem Bahnhof habe ich einige Weichen gekürzt, um einen engeren Gleisabstand zu haben. Durch den geringeren Abstand sieht gleich der gesamte Bahnhof gefälliger aus. Hallo Robby, ich habe einen Abstand von 9,5 cm im Regelspurteil und 8,5 im Schmalspurteil. Das finde ich eigentlich ganz okay. Außerdem ist es schwierig die Peco Weichen zu kürzen. Viele Grüße Robert

Tuesday, September 17th 2019, 7:17pm

Umbau Mainfrankenbahn

Quoted from "Werkelburger" Für mich liegt der Schwerpunkt von der Gestaltung deiner Anlage eindeutig bei der Schmalspur und die Regelspur ist "schmückendes Beiwerk". Hallo Thomas, vielen Dank. Du hast vollkommen Recht. Die Idee mit der Überladehalle ist gut. Die hatte ich auch schon, wusste aber nicht so recht wohin damit. Dazu habe ich jetzt eine Verständnisfrage. Welche rechte Gleisverbindung meinst Du, die rot umrandete Weiche? Ich würde dann auf die Rollwagenrampe verzichten, die bei der ge...

Tuesday, September 17th 2019, 4:12pm

Umbau Mainfrankenbahn

Quoted from "mattes56" Ist Dein Gleisplan jetzt gesetzt, oder würdest Du daran noch Änderungen vornehmen? Hallo Matthias kleinere Änderungen könnte ich u.U. noch vornehmen, z.B. ein Gleis zur Rampe. Das hat ein Modellbahnfreund bereits vorgeschlagen. Nur habe ich im Moment keinerlei Gleismaterial mehr übrig, würde mich aber dennoch über Vorschläge freuen. Quoted from "Andreas S. Lüneburg" da bist Du ja prächtig vorangekommen. Graturliere hallo Andreas, vielen Dank. Viele Grüße Robert

Tuesday, September 17th 2019, 12:06pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Miteinander, die Gleise im Bf. Nordheim sind verlegt. Was jetzt kommt ist eine meiner "Lieblingsbeschäftigungen", Drähte anlöten und verlegen. Ich habe jetzt zum ersten Mal Spur 0 Regelspur gebaut. Es ist schon ein großer Unterschied zur Schmalspur. Und ich muss zugeben, ich bin nicht so glücklich mit dem Regelspurteil. Es ist nicht die Welt, was auf knapp vier Meter Länge passt. Naja, ich muss mich daran gewöhnen. Viele Grüße Robert