You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 195.

Sunday, June 9th 2019, 12:27pm

Author: Nils

Stillstand als Fortschritt

Hallo Zusammen, bei mir hatte sich mal wieder ein kleinere Unzufriedenheit mit meiner Anlage, der Spur 0 und der Modellbahn überhaupt eingeschlichen. Diesesmal habe ich dem ganzen aber Zeit und Raum gegeben, eine Pause eingelegt und mich um verschiedene andere Dinge gekümmert. Jetzt hatte ich wieder etwas Lust am Hintergrund (so eine Art fiktives Klostergut Riddagshausen) und der Bewaldung zu werkeln und da ich länger nichts berichtet hattet, habe ich parallel gleich einige Fotos gemacht. Nicht ...

Sunday, March 10th 2019, 1:58pm

schön dunkel

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Teilnahme an meinem Projekt und die vielen freundlichen Rückmeldungen. So wird es langsam weitergehen, auch wenn die Rufe aus dem Garten täglich lauter werden. Mit meiner Sichtweise, daß Bäume für die Spur 0 bauen ja prinzipiell auch zur Gartenarbeit gehört, stehe ich in meiner Familie relativ allein da. Nach Fertigstellung der Beleuchtung am Bahnübergang und im Stellwerk habe ich noch mal ein paar Fotos bei Dunkelheit gefertigt: Der VT hat nach Kreuzung mit ...

Wednesday, February 27th 2019, 5:50pm

Stellwerk Gliesmarode Gs

Hallo Zusammen, die Fertigstellung des Stellwerks dauerte länger als gedacht, zumal ich einigermaßen nahe am Vorbild bleiben wollte. Nur - an welchem Vorbild? Den aktuellen Zustand kann ich fotografieren, nur wie sah das Gebaüde ca. 1970 aus, wie war das mit den Details wie Beschriftung, Leuchten, wie die Farbgebung oder die Verzierungen! Fragen über Fragen.... Letzlich bin ich es - wieder mal - pragmatisch angegangen. Völlig egal, wie was wann aussah. Mir muss es gefallen und wenn manches event...

Saturday, February 2nd 2019, 11:55am

Felsen

Hallo Johann, vielen Dank für die Blumen, aber die gehören zum großen Teil einem Zubehörhersteller (ich meine es war HEKI). Die Felsen stammen noch aus H0-Zeiten aus einer größen, fertigen Felswand, aus der ich einzelne Abschnitte herausgetrennt hatte. Diese handlichen Stücke versuche ich dann einigermaßen plausibel zu postionieren und mit dem umliegenden Gelände zu verbinden. Ich werfe ungern etwas weg und vieles was für H0 gedacht ist lässt sich m. E. auch sehr gut für Spur 0 verwenden oder in...

Friday, February 1st 2019, 8:23pm

Frust und Danke

Hallo Zusammen, neulich im Keller machte meine 50er Kab von Lenz Zicken. Ich mir die Räder angeschaut und war erstaunt, das sie überhaupt noch lief. Also die tolle Lok/Tender-Kupplung gelöst, Tender umgedreht (wieso klappert da drin etwas???) und Räder gereinigt, dasselbe mit der Lok. Nach Aufgleisen von Lok und Tender war aber kein Kuppeln mehr möglich - Frust!!! Tender sanft geschüttelt und es rieselte mir ein kleiner Metallbügel entgegen; also Frust runterfahren und nachdenken. Das Nachdenken...

Wednesday, January 23rd 2019, 3:44pm

Schritt für Schritt

Hallo Zusammen, nochmals vielen Dank für Euer Interesse an meinen Beiträgen; es motiviert sehr, auch für weitere Berichte! Zur Hintergrundmalerei: Ich habe mir nur folgendes gemerkt: Von Dunkel nach hell (Licht und Schatten)! Also erst einen dunklen, schwarzen Untergrund, anschließend immer heller werdend mit verschiedenen Grüntönen Bäume/Gebüsche 'malen' (bogenförmig tupfen). Zum Abschluß mit braun/weiß einige Stämme und Äste mit dünnem Pinsel andeuten. Ich brauche meist mehrere Versuche bis es...

Saturday, January 5th 2019, 3:18pm

mannomann

Hallo Zusammen und ein Frohes Neues Jahr, meinen ganz herzlichen Dank für die vielen vielen freundlichen Kommentare und Bedankungen. Ich bin echt baff! @ Dieter - ich hoffe auch, das es Bestand hat, aber wie bei vielen anderen (bei manchem extrem oft), so kommen auch bei mir immer mal wieder neue Ideen........ @ DirkausBärlin - besten Dank für die Blumen, aber für den Schuppen zeichnet vor allem Real-Modell verantwortlich; der Zusammenbau hat viel Freude gemacht. Die Schuppentore sind 3-teilig, ...

Friday, December 28th 2018, 1:20pm

Nach Weihnachten..........

Hallo Zusammen, nach einigen schönen und recht ruhigen Tagen, habe ich ein bischen an meiner Kamera rumprobiert und mal die Basiseinstellungen verändert. @ Klaus und alle anderen; vielen Dank für die verbale Bestätigung und ich werde gern weiterhin überwiegend Bilder sprechen lassen. Von baulichen Fortschritten werde ich sicher nächstes Mal berichten können, heute nur nochmal ein paar Fotos von weitgehend fertigen Bereichen: Feiertagsruhe im aufgeräumten Lokschuppen nun geht es vor die Tür Klein...

Saturday, December 22nd 2018, 12:57pm

Erinnerungen

Hallo Zusammen, vielen Dank für freundlichen Rückmeldungen und Bedankungen so kurz vor Weihnachten. @ Oliver - es freut mich, das bei Dir Erinnerungen aufkommen; das ist es, was ich versuche durch die Modellbahn für mich und sehr gern auch andere einzufangen. Ich wünsche viel Spaß und Gelassenheit für die nächsten Tage Nils

Friday, December 21st 2018, 8:13pm

Interesse an Bildern?

Hallo Zusammen, kurz vor Weihnachten möchte ich noch ein kurzes update meiner Aktivitäten zeigen. Da so manche Beitragsbäume trotz großer Beachtung, oder eventuell gerade deswegen, verbal entgleisen, hier nur ein paar Bilder: Das Stellwerk hat ein Dach und eine erste Beschriftung 'Gliesmarode' erhalten Der verschüttete Eingang wurde mit Schild, Kette und Brettern gegen unbefugtes Betreten gesichert Noch einmal im Überblick Und zum Abschluß meine ersten Versuche mit selbst gemalten Hintergrund (d...

Wednesday, December 5th 2018, 8:09pm

Kran und etwas grün

Hallo Zusammen, erst einmal meinen herzlichen Dank für die tollen Kommentare und Bedankungen. Es freut mich, das es Euch gefällt Also werde ich gern weiter von den oft eher langsamen Fortschritten berichten. @ Bernhard - der Kran hat den Kohlenkran vom BW Goslar zum Vorbild und ist insgesamt 14cm hoch; Kantenlänge Sockel 6cm; Durchmesser Kabine ca. 5,5cmDas entspricht in etwa den Vorbildmaßen, wobei es mir wie so oft darum ging, das die Optik für mich passt. Kann also sein, das das eine oder and...

Monday, December 3rd 2018, 10:43pm

es grünt so grün

Hallo Zusammen, da habe ich mir ja was vorgenommen....einen Berg 'zu Bewalden'........das braucht ja echt viele Bäume;.....also 2 (in Worten ZWEI) sind fertig und eingebaut. Aber gut Ding will Weile haben und letztlich soll es Spaß machen und 'einigermaßen' vorbildlich werden. Und der Fahrbetrieb kommt bei all dem Grün auch nicht zu kurz. @ Bernhard - ja, es wird ein Bahnhofsgebäude geben. Vor vielen Jahrzehnten stand in Gliesmarode mal ein recht repräsentatives Gebäude. Heute ist die ehemalige ...

Monday, November 12th 2018, 9:29am

Video Hafen

Hallo Micha, eine tolle Anlage hast Du da gebaut und durch dein Video habe ich mal das Zusammenspiel der Teile nachvollziehen können, vielen Dank dafür. Deine kleine Hafenanlage gefällt mir besonders gut. Farbgebung, Details etc, alles absolut stimmig!! Ich feue mich auf weitere Berichte und Bilder. Nils

Saturday, November 10th 2018, 1:29pm

Geländebau

Hallo Zusammen, erstmal meinen ganz herzlichen Dank für die große Resonanz auf meinen Beitrag. Das freut mich und motiviert für Weiteres. Gestern konnte ich die Grundform fertigstellen und die 1. Bodenschicht auf einen kleinen Teil des Nussberges bringen. In diesem Bereich habe ich engmaschiges Drahtgewebe (Meterware vom Baumarkt), Gipsbinden (15cm breit, größerer Posten im Internet bestellt) und dickflüssige Dispersionsfarbreste verwendet. Darauf kommt (auf einer Schicht zähem Tapetenkleister) ...

Wednesday, October 31st 2018, 9:59pm

Zeit und Lust für die Modellbahn

Hallo Zusammen, ja, es gibt tatsächlich kleine Schritte in Gliesmarode. Den Bereich um die Ortsgüteranlage und die Kleingärten konnte ich mit viel Freude in den letzten Tagen weitgehend fertigstellen. Alles Grün etc. folgt bei mir keinerlei Plan, sondern ergibt sich beim Tun. Manchmal muss es halt nochmal überarbeitet werden, bis es mir gefällt. Der nächste Step führt dann Richtung Bahnübergang in Gliesmarode (Gleise schottern, Nussberg und Stellwerk fertigstellen), aber dazu beim nächsten Mal m...

Saturday, August 11th 2018, 6:23pm

Sind ja alle da

Hallo Zusammen, vielen Dank für die freundlichen Kommentare trotz gefühlt ewiger Abwesenheit. Es ist schön zu sehen, das anscheinend alle am Ball bleiben und auch Ihr Eure Projekte Stück für Stück voranbringt. Wie auch in der Vergangenheit soll kein Beitrag ohne Bilder bleiben, auch wenn es noch nichts Neues gibt. Ein Blick in den Güterbereich mit dem farbenfrohen SNM Wagen. Da will man(n) helfen und klemmt sich erstmal die Hand........ Spiel nicht mit den Schmuddelkindern.........bezieht sich a...

Thursday, August 9th 2018, 9:52pm

es geht laaangsaaam weiter

Hallo Zusammen, der letzte Beitrag liegt ja schon recht lange zurück, aber viele andere Dinge des Lebens behaupten Ihren Platz neben der Modellbahn.Dennoch konnte ich wenig an verschiedenen Ecken weiter werkeln und möchte Euch gern ein paar aktuelle Bilder zeigen. Los gehts: Starten möchte ich mit einem Bild an der Strecke von Wolfenbüttel nach Schöppenstedt, wo Gleise uvm. erneuert wurden. An der südlichen Ausfahrt von Gliesmarode baue ich derzeit an dem Stellwerksgebäude. Es fehlt noch einiges...

Monday, July 23rd 2018, 12:39pm

Gesundheit

Hallo Hans, auf diesem Wege möchte dir alles Gute für Deine Gesundheit wünschen und auch ausreichend Geduld für die in unserem Alter immer länger dauernden Regenerationsphasen. Ideen für Deinen Türdurchbruch habe ich leider keine anzubieten (ausser, weg mit der Tür), aber auf die Idee von Dirk muss man auch erstmal kommen, interessant... Beste Grüße Nils (der in solch warmen Zeiten eher wenig Lust auf Modellbau hat)

Tuesday, April 10th 2018, 8:16pm

selbst bewusst!

Hallo Hein, Deinen Frust kann ich gut verstehen, zumal ich selbst länger nichts geschrieben habe. Allerdings schreibe ich auch nur dann, wenn ich dazu Lust habe und weil ich berichten will. Wenn Du Spaß am Fotografieren und Schreiben hast, dann mach es doch einfach ganz bewusst erstmal nur für Dich. Dann kannst Du Dir gelegentlich entspannt die Kommentare anschauen oder es auch sein lassen. Manches nervt dann trotzdem, aber so unterschiedlich die Menschen 'da draussen', so unterschiedlich die Me...

Sunday, February 25th 2018, 9:34pm

Antworten

Hallo Zusammen, ja, in Gliesmarode geht es sehr langsam, aber sehr sicher weiter. Momentan halte ich mich gern an Kleinigkeiten auf, so daß nach meiner Einschätzung nicht so richtig viel Zeigenswertes zusammenkam. Außerdem bleibt auch immer Zeit zum Fahren und Spielen. Nachdem nun aber -unaufgefordert, keine Auftragsarbeit!!!- Hans tatsächlich mit einer Straßenbahn begonnen hat, ist es wohl an der Zeit, mal wieder aktuelle Bilder zu zeigen. Allerdings habe ich noch keine Entscheidung hinsichtlic...