You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 229.

Monday, November 11th 2019, 8:53am

Author: Rainer Frischmann

Moderner Lokschuppen Bausatz inklusive digital gesteuerter Rolltore

Quoted from "gerdi1955" kennst du die Ausmaße von dem Lokschuppen? Hallo Gerhard, wenn Du dem oben nur als Text vorhandenen Link folgst und dann die Bildchen durchklickst, triffst Du auf die Angabe 60x28x20cm. Den Link, klickbar gemacht, habe ich nochmal eingefügt: https://proses.com/prestashop/laser-cut-…nginehouse.html Gruß Rainer

Friday, November 8th 2019, 5:46pm

SNM als App für Mac, Android und PC

Moin Stefan, Quoted from "stefan_k" Was haltet ihr davon, wenn es das SNM auch zusätzlich komplett digital gäbe? Und zwar als App für iPhone und iPad und auch Android Telefone und Tablets und auch PC. Gute Idee und zwar alle drei Varianten. Für mich wäre allerdings eine PDF-Version mein Favorit. Die könnte ich auf meinen Medienserver legen und bedarfsweise mit dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone darauf zugreifen. Von einer speziellen App halte ich nicht so viel. Zumindest ist der VGBahn Bahn-...

Monday, November 4th 2019, 5:33pm

Habe einen kleinen Fehler bereinigt

Hallo Freunde, in das Inhaltsverzeichnis hatte sich ein Dreckfuhler eingeschlichen. Ein netter Kollege machte mich darauf aufmerksam. Ich habe den Fehler bereinigt und die aktualisierten Dateien auf meinem Server (Adresse s.o.) bereitgestellt. Ach ja, der Fehler war, dass ich in der Rubrik Autor Eckhards Vornamen einmal mit und einmal ohne h geschrieben hatte. Jetzt ist alles wieder gut. Herzliche Grüße Rainer

Monday, October 28th 2019, 9:27pm

Von Rottbach über Abzweig Kollermühle nach Thorpin...

...ein kurzer Besuch bei der Spur-0-Gruppe am FREMO-Herbsttreffen in Mammendorf, 27.10.2019. Meine Überschrift hätte auch lauten können "Von Dannenberg über Schierling und Roßbach zum Anschluß Buchenberg Süd", andere Varianten wären ebenso möglich. Den ausgehängten Gesamtplan des rund 50 Meter langen Arrangements habe ich via Panorama-Funktion abgelichtet, allerdings ist die Lesbarkeit des 1280 Pixel breiten Bildes nicht besonders toll geworden. Betriebsstelle Dannenberg (Szenen) Betriebsstelle ...

Saturday, October 26th 2019, 1:20pm

Update: SNM-Inhaltsverzeichnis bis Heft 38 aktualisiert

Hallo Freunde der 0 und Leser des Spur Null Magazins, Quoted gestern noch in der Druckerei, heute Mittag auf meinem Schreibtisch und jetzt ist bereits das elektronische Inhaltsverzeichnis aktualisiert und kann heruntergeladen werden. so schrieb ich am 25. Juli 2019 um 16:06 Uhr. Heute ging's noch fast drei Stunden schneller, es ist kurz nach 13 Uhr. Das werde ich wohl kaum mehr toppen können. Die direkten Downloadlinks habe ich, wie schon in der Vergangenheit, noch einmal hierher kopiert: Downlo...

Wednesday, October 16th 2019, 10:40am

Der März 2020 rückt näher... Tipp für die kostengünstige Anreise

Hallo Dieter, danke für Dein Feedback. Ich bin aus zweierlei Gründen optimistisch: Es gibt für mich zwei "Korridore" nach Gießen und wenn die DB die gebuchte Verbindung, in meinem Fall den ICE, ausfallen lässt, entfällt die Zugbindung und ich bin in der Verbindungsauswahl frei. Das wird dann schon klappen. Deine Skepsis dem Verkehsmittel Bahn gegenüber kann ich durchaus nachvollziehen. Allein, ich geb die Hoffnung auf Verbesserung (noch) nicht auf. Gruß aus dem bis gestern noch spätsommerlich wa...

Tuesday, October 15th 2019, 1:46pm

Der März 2020 rückt näher... Tipp für die kostengünstige Anreise

Hallo miteinander, ab heute ist der DB-Winterfahrplan da und Fahrten sind wieder wie gewohnt 6 Monate im Voraus buchbar. Meine Super-Sparpreis-Reise nach Gießen habe ich soeben gebucht. Gruß Rainer

Monday, October 14th 2019, 9:20pm

Freunde der Nebenbahnen in Bayern und Franken, viertes Fahrtreffen im fränkischen Wüstenstein

Quoted from "98 1125" Sag mal, wie hast Du denn so schnell die Hintergrundkulisse da hin gehalten ohne daß ich das bemerkt habe ? Mein Bildbearbeitungsprogramm hat das mit mir zusammen erledigt, Arnold. Kein Woodoo vor Ort. Gruß Rainer

Monday, October 14th 2019, 7:33pm

Freunde der Nebenbahnen in Bayern und Franken, viertes Fahrtreffen im fränkischen Wüstenstein

Guten Abend miteinander, nach Arnolds Super-Bildpräsentation klemme ich mich auch noch in diesen Faden. Ich hatte das Vergnügen, am Samstagnachmittag den Freunden der NBF einen Besuch abzustatten, neudeutsch ein "meet & greet". Obwohl Arnold ja bereits eine komplette Fotogalerie abgeliefert hat, möchte ich ein paar Bilder nachreichen von Motiven, die es mir besonders angetan hatten. Mir hat der kurze Besuch sehr gefallen, die Fahrt durch die herbstlich-sonnige Fränkische Schweiz trug auch ihren ...

Saturday, September 21st 2019, 6:56am

Zufällig heute im Bahnhofskiosk entdeckt: Brezelkäfer

Herzlichen Dank Euch, Robert, Alfred, Dirk, Roland, Robby, für die rege Versorgung mit guten Tipps für die Heckscheibe. Ich werde da mal ran gehen, allerdings nicht sofort. Und bei den Pralinen bleibt Euch der Schlund trocken, die esse ich lieber selbst. Herzliche Grüße Rainer

Thursday, September 19th 2019, 5:36pm

Hoi Freunde des Ovali, ergänzend als Schritt 5.3 habe ich den Käfer noch mit einem Fahrer bestückt und dann endgültig die Karosserie wieder mit dem Fahrwerk verschraubt. Gruß Rainer

Thursday, September 19th 2019, 12:45pm

Hallo Robert, an Erwärmung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist das bei dem fertig geschliffenen Fenster kaum mehr möglich. Ist trotz 1:43 zu klein Besser wäre da, zuerst ein größeres Stück Plexi zu biegen und danach erst das Heckfenster ausschneiden. Gruß Rainer

Wednesday, September 18th 2019, 7:17pm

Aus Brezel-Käfer wird Ovali-Käfer

Weil's so gut hierher passt. Hallo Freunde der Spur 0, Quoted from "Meinhard" Man kann doch bestimmt bei den Käfern den Steg in der Mitte der Heckfenster raussägen und eine neue ungeteilte Scheibe einsetzen, die eben mal schnell mit dem 3d-Drucker gedruckt wird. das ist natürlich eine herausfordernde Idee. Vorneweg: Mit 3D-Drucker ist bei mir nichts zu holen. Aber den Umbau habe ich trotzdem gewagt. Bei einem Kapitaleinsatz von €3,99 fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Schritt 1: Auto zerleg...

Monday, September 16th 2019, 8:22am

Besuchsnotiz vom Sonntag

Hallo Freunde der Spur 0, hier ein paar Zeilen zu meinem sehr persönlichen Eindruck von der Großbahnmesse. Den "Andrang" von Besuchern empfand ich als nicht sehr groß. Neben einigen bekannten Herstellern aus dem Zubehörbereich fanden sich vor allem viele Privatverkäufer mit viel altem Material unpassender Spurweiten, also eher eine Modellbahn-Börsen-Athmosphäre. Drei *sehenswerte* Objekte gab es: Die Westsächsischen 0e-Freunde(0e), die Modellbahner Spur 1 Siegenburg(1) und ein großzügiges Modul-...

Monday, September 2nd 2019, 7:34pm

Schwellen schnitzen mal anders

Guten Abend, liebe Freunde "realistischer" Großserien-Kunststoff-Holzschwellen in Spur 0. Viele Kollegen modellieren ihre Schwellen vorbildgetreuer durch (be-)schnitzen. Wie ich den Berichten entnehmen konnte und selbst auch versuchte, eine teils strapaziöse Arbeit. Wie kann ich das einfacher und schneller und damit bequemer erledigen, grübelte ich. Meine erste Idee war, mit dem Lötkolben die Schwellen zu formen, besser gesagt, mit einem Set zur Brennmalerei die Arbeit anzugehen. Ein erster Test...

Friday, August 30th 2019, 4:40pm

MIBA Gesamtindex 1948-2018 (BETA) als ASCII-Datei verfügbar

Was lange währt... es hat ja wirklich 3 Jahre gedauert. Seit März 2016 bin ich mit Dr. Schneider, Geschäftsführer der IWI GmbH und damit Softwarepartner der VGBahn, "in Verhandlungen", einen Gesamtindex der MIBA Publikationen als Textdatei bzw. als Exceldatei zu bekommen. Die Auskunft war: "Technisch kein Problem, aber die Verlagsleitung muss zustimmen". In halbjährlichem Abstand habe ich nachgebohrt - bis vor kurzem vergebens. Mitte August schrieb ich direkt an Thomas Hilge, Geschäftsführer de...

Friday, August 23rd 2019, 7:48pm

Schuco Neuheiten

@Hans, danke für die Information. Da habe ich gleich noch geordert. @Helmut, die Artikelnummer ist 450380000, Treffer sind auch "in der Bucht" vorhanden. Gruß Rainer

Wednesday, August 21st 2019, 7:41pm

Bayerisches Agenturgebäude im Selbstbau

Hallo Frank, nimm bei abload.de den 2. angebotenen Link, den "Direktlink", markiere den kompletten Link und kopiere ihn, gehe zu Deinem Beitrag, klicke dort auf das Bildsymbol mit der Funktion "Bild einfügen", füge den Link in die Eingabebox ein, klicke auf OK, das war's. Hier mit Deinem Beitrags-Thumbnail und in Kenntnis der abload-Syntax nachvollzogen: Gruß Rainer

Monday, August 19th 2019, 5:22pm

Hallo Freunde preiswerter Spur-0-KFZ, es gibt wohl wieder mal eine neue Serie von 1:43 PKW's, hier Volkswagen. Zwischen Zugankunft und Busabfahrt habe ich schnell mal zugeschlagen und das "Sammlerobjekt" Ausgabe 1, ein VW-Käfer Bj. 1950, für 3,99€ erstanden. Die Serie ist aufgelegt von De Agostini. Wer sich näher dafür interessiert: https://www2.deagostini.com/de/produkte/…43/303053000000 Mit dem Handy mal schnell abgelichtet: Gruß Rainer

Friday, August 9th 2019, 4:34pm

Kleinreuth-Nord, eine Awanst in Spur 0

Hallo Freunde des Projektes Kleinreuth-Nord, mir geht es wie einigen von Euch, es gibt mehr andere "Baustellen" die Zeit rauben, als es Zeit für die Bahn-Baustelle gibt. Mit Klick auf "Antworten" teilte mir die Forensoftware mit, dass mein letzter Beitrag hier schon wieder mehr als 173 Tage zurückliegt. Das hindert mich aber nicht, ein Lebenszeichen von der Baustelle Kleinreuth-Nord zu senden. Leser meines Beitrages #15 werden es vielleicht noch wissen, dass mein Hobbyraum über eine Sambatreppe ...