You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 26.

Sunday, July 28th 2019, 10:26am

Author: Churchward

Telford 2019

Hallo Torsten, wir sehen uns in Telford. Bis dann... Gruß Stefan

Saturday, June 8th 2019, 11:57am

North Yorkshire Moors Railway

Hallo Micha, sehr schön, dass Du hier über die NYMR berichtest. Ein Hinweis sei mir aber erlaubt: es lautet NORTH Yorkshire Moors Railway. Den Betrieb auf dem Bahnhof Grosmont kann man sich via live webcam anschauen. Und ich bin nächste Woche dort Bye Stefan

Wednesday, May 29th 2019, 7:23pm

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Eckhard, da mich der Schlot der Lenz 50er auch sehr stört, würde ich ihn gerne durch den von Holger Gräler ersetzen. Kannst Du mir seine Kontaktdaten mitteilen? Vielen Dank und freundliche Grüße Stefan

Wednesday, May 22nd 2019, 5:26pm

lenz bogenweichen und BR 94

Und ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass sowohl Groß- und Kleinschreibung, als auch Zeichensetzung weiterhin nicht verboten sind. Dass es grundsätzlich funktioniert, zeigt ja die Unterschrift komplett in Großbuchstaben!? Freundliche Grüße Stefan

Friday, April 12th 2019, 7:39pm

An Hannah...

Dear Hannah Du bezeichnest dich als anglophil! Du wirst mir ja richtig sympathisch Nichts für ungut... LG Stefan (aka Churchward)

Sunday, October 21st 2018, 10:08am

Bausätze für alte Preußen?

Hallo Manuel Ich kann das von Michael über Connoisseur gesagte nur unterstützen. Diese Bausätze sind wirklich eine gute Grundlage um den Bau von Messingmodellen zu erlernen bzw. zu üben. Und als "Privatbahnfahrzeuge" gehen die auch auf deutschen Anlagen allemal durch. Mein erster Messingbausatz überhaupt, war der "Loriot M" von Connoiseur. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Bin auch jederzeit bereit zu unterstützen. Gruß Stefan

Thursday, October 18th 2018, 7:58pm

Ich denke es reicht..!

Hallo Es wäre zu wünschen, die abfälligen, nicht zielführenden Antworten von Oliver zukünftig zu löschen. Ich (und auch andere Forumsmitglieder) habe es schon mal gesagt: diese überhebliche Art den anderen zu sagen, dass sie blöd sind ist m. E. ziemlich überflüssig. Vielen Dank im voraus. Gruß Stefan

Monday, October 1st 2018, 10:06am

Wie nun..?

Hallo, auch ich erwarte jetzt von Oliver eigentlich eine Beschreibung, wie die Mechanik zu justieren ist! Anstatt immer mal wieder solche Antworten im Sinne von "was seid ihr doch alle so blöd..." (sorry Oliver, aber so kommt es oft bei mir an - kann ja an mir liegen). Ich habe gar kein Problem damit bei einer Lok für 1700 € etwas zu verbessern. Da gibt es bei den Lenz-Fahrzeugen viel Potential - wenn man das will. Man muss es ja nicht! Habe auch zu meinen HO-Zeiten Spaß daran gehabt Fahrzeuge z...

Sunday, August 26th 2018, 10:51am

Hersteller von britischen gedeckten Güterwagen vor 1948 (GWR) gesucht

Hallo Tom, Steamline ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Das ist ein etablierter Händler. Allerdings akzeptiert er PayPal nicht mehr, und Zahlung per Kreditkarte nur "face to face". Ob Minerva über deutsche Händler zu bekommen ist, weiss ich nicht. Aber man kann über deren Webseite direkt bestellen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Qualität der Modelle, als auch mit dem "after sale service". Und Chris Klein (einer der Inhaber) spricht sehr gut deutsch. Welche Wage...

Saturday, August 25th 2018, 10:11pm

Hersteller von britischen gedeckten Güterwagen vor 1948 (GWR) gesucht

Hallo Tom, schau mal beim Hersteller Minerva. Die haben tolle gedeckte rtr Wagen der GWR im Programm. Auch wenn Du explizit nach rtr Fahrzeugen fragst, Parkside Dundas (heute bei PECO) hat eine große Auswahl an gedeckten (einfach zu bauenden) Wagen im Angebot. Gruß Stefan

Saturday, August 11th 2018, 11:11pm

OSM-Fahrwerk kleben - womit?

Hallo Peter, das kann ich so nicht stehen lassen! Es kann ja sei, dass der Kunststoff mit der Zeit versprödet. Das liegt dann aber nicht an dem Ethylacetat, das ist nämlich nach kurzer Zeit aus der Klebestelle heraus diffundiert. Das ist ja das "Geheimnis" des kalt verschweissens. Der von dir empfohlene Klebstoff von Ruderer enthält übrigens sowohl Aceton als auch Ethylacetat - weil sie eben Mittel der Wahl sind. Fröhliches Kleben noch... Stefan

Saturday, August 11th 2018, 5:12pm

OSM-Fahrwerk kleben - womit?

Hallo, ich habe auch ältere OSM-Fahrwerke gut mit Kunststoffkleber kleben können. Die Verklebungen sind sehr stabil und halten immer noch. Ich verwende sehr gerne Ethylacetat (= Essigesther) weil es mit einem kleinen Pinsel sehr fein dosierbar ist und sehr schnell verdunstet. Aceton funktioniert aber genau so gut. Man kann die Teile auch zusammenfügen und dann das Ethylacetat in die Klebefuge geben. Dadurch dass es so dünnflüssig ist, wird es durch die Kapillarkräfte in den Spalt gezogen und man...

Thursday, July 5th 2018, 9:17pm

Lenz Abteilwagen und Umbauwagen - verglichen, gemessen und umgebaut

Tja, die "Geiz ist geil"-Mentalität ist halt auch unter Modellbahnern nicht unbekannt. Ungerechtfertigter Mehrpreis? Da kann ich mich nur noch ratlos mit dem Kopf schütteln. Trotzdem noch viel Spaß beim Sparen... Gruß Stefan

Sunday, May 20th 2018, 10:39am

Britisch Spur 0: Dapol/Lionheart Pannier Tank 64xx mit Sound

Hallo, hier muss ich doch widersprechen. Die Lampen (bzw. "Discs" bei den Southern Railways) wurden sehr wohl auch bei Tage aufgesteckt. An der Art der Anordnung konnte man nämlich erkennen, um welche Zugart es sich handelt (siehe die obige Tabelle). Der Vorteil der Modelu Laternen ist ja eben der, dass man sie wegen des "slots" auf die Lampenhalter stecken bzw. auch umpositionieren kann - wenn man es vorbildgetreu nachbilden möchte. Da die Lampen aus Kunststoff sind, verkratzt auch nichts an de...

Tuesday, May 1st 2018, 2:27pm

Heft 32 - Anmerkung zu "Spur Null nach britischem Vorbild"

Na, dann hoffe ich mal, dass meine Pannier Tank auch bald eintrifft... Sie wird mit der Nummer 7714 und GWR auf den Wasserkästen beschriftet. So ist sie eine Zeit lang auf der Severn Valley Railway gefahren. Es ist immer wieder erfreulich, auf einige Gleichgesinnte im Forum zu treffen, die englische Fahrzeuge nicht als "hässlich" bezeichnen. Zugegeben, ungewohnt - aber nicht hässlich. Was die Gauge 0 Guild angeht, habe ich meine Mitgliedschaft in den letzten fast 30 Jahren nie bereut. Man bekomm...

Wednesday, March 28th 2018, 10:07am

Pannier Tank mit Sound

Hallo, ich bin zwar nicht Fred, erlaube mir aber trotzdem zu antworten, da ich auch Besitzer dieses Modells bin. Ich habe mir die Lok gekauft, als sie noch unter dem "Lionheart" Label vertrieben wurde. Sie ist (und das hat sich unter Dapol m. W. nicht geändert) mit einem ZIMO Decoder ausgestattet und der Sound ist das Beste was ich bis dahin gehört habe. Und zwar in der Werkseinstellung, ohne dass man noch etwas verändern musste. Also, alles in allem sehr empfehlenswert! Kind regards Stefan

Thursday, March 15th 2018, 8:22pm

Thema???

Ähm, um welches Thema geht es in diesem Thread nochmal? Trotzdem noch viel Spaß... Stefan

Wednesday, February 28th 2018, 11:32am

Zurückhaltung bitte!

Hallo Kollegen, ich würde mich über Zurückhaltung bzgl. solcher Bezeichnungen wie z.B. "Schwachmaten" freuen (wobei sich mir nicht erschließt, was das sein soll). Ich habe in den Beiträgen hier keine "Besserwisserei" feststellen können, sondern nur gut gemeinte Hinweise. Nicht jeder kennt sich aus z.B. bei der Anordnung von Tauen auf Schiffen und Booten. Und (auch) dafür soll doch ein Forum dienen: Hinweise zu bekommen, was man verbessern/verändern könnte. Da muss sich doch niemand getroffen füh...

Thursday, February 2nd 2017, 8:36pm

Bitte...

Hallo Uwe, ich bitte dich, verbal mal etwas "abzurüsten" und die Begriffe 'inkompetent' und 'unfähig' gegenüber einem Hersteller einmal zu überdenken. Dabei geht es mir nicht explizit um die Fa. Lenz, sondern es sollte generell nicht der Stil sein, Kritik abzusetzen - sosehr sie aus deiner Sicht auch berechtigt sein mag. Immerhin hast Du dich ja selbst in einem anderen Thread als 'Nichtkönner' bezeichnet, also... Vielen Dank im Voraus Stefan

Wednesday, November 30th 2016, 5:37pm

08 Sound fitted

Hallo, Dapol bietet das Modell auch mit Sound an. Habe die Version in Grün mit 'early crest' geordert. Ich hoffe mal, dass der Sound dem tollen Äußeren in nichts nachsteht. Gruß Stefan