You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 87.

Saturday, November 2nd 2019, 8:54am

Author: Rainer S.

Hausbau

Moin Freunde , meine kleine Werkstatt mit Bürogebäude ist fertig geworden . Da beide Dächer abnehmbar sind , kann man noch eine Beleuchtung einbauen oder im Büroanbau eine Innenausgestaltung . Auf der Rückseite befindet sich noch eine Türe für den Zugang zum Hof . Hier kann ich mir eine kleine Schrottecke oder eine Pausenbank vorstellen . Die Größe des Moduls beträgt 24 x 25 cm . Schönes Wochenende Rainer

Thursday, October 31st 2019, 12:47pm

Hausbau

Moin Freunde , die Werkstatt wird was . Das Dach mit Schornstein , Dachrinne und Fallrohr ist fertig geworden . Auch die Grundplatte für Werkstatt und Bürogebäude habe ich schon geritzt , bemalt und gealtert . Die Büros warten noch auf ihre Fertigstellung . Liebe Grüße Rainer

Wednesday, October 30th 2019, 12:12pm

Hausbau

Moin Freunde , Schönheide ist noch zu haben . Der Modellbau läßt mich aber nicht los . Bauen werde ich mal wieder eine kleine Werkstatt . Sie kann dann als Autowerkstatt , Traktorwerkstatt o.ä. ausgestaltet werden ; mal sehen . Die Innenausstattung ist aus der Restekiste oder Eigenbau . Liebe Grüße Rainer

Monday, September 30th 2019, 8:09am

Schönheide Ost wird verkauft !

Schönheide Ost soll incl. Hintergrundkulisse verkauft werden !Der Preis ist verhandelbar. Details dazu hier. M.f.G. Rainer

Saturday, September 28th 2019, 6:17am

Werkstatt

Moin Freunde von Schönheide , für die letzten 5%zur Fertigstellung meiner Anlage bin ich von Ideen völlig frei . Mir will einfach nichts mehr einfallen , wie ich meinen letzten Gleisanschluss fertig stelle . Da kam mir die Bitte eines guten Freundes gerade recht , die Werkstatt noch einmal zu bauen . Leider hat er aber seine Pläne geändert und benötigt ein anderes Gebäude von mir . Über dessen Bau werde ich später berichten . Die Werkstatt werde ich zum Verkauf anbieten . Die Bilder wollte ich E...

Monday, September 2nd 2019, 6:46am

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Hallo Andreas , Hallo Alfred , ich komme nicht . Gruß Rainer

Sunday, August 11th 2019, 7:43am

Sommerferien in Schönheide

Moin Freunde , auch in Schönheide sind Sommerferien . Neuerbautes gibt es nicht . Um die " schlechte " Jahreszeit aber ein wenig freundlicher zu gestalten , habe ich einige Fotos für Euch gemacht . Wie die letzten noch zu bauenden Fabrikgebäude aussehen sollen , weiß ich immer noch nicht . Es sind aber auch noch einige Wochen Zeit . Noch einen schönen Sonntag Rainer

Wednesday, May 22nd 2019, 1:41pm

Stadtfest in Schönheide

Hallo Freunde , heute haben wir 3 jähriges Stadtfest in Schönheide . Überall in der Stadt wird gefeiert . Das größte Fest findet natürlich , wie immer , im Schützenhof statt . Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und die ersten Gäste sind auch schon da ; selbst der erste Falschparker . Lange wird er aber da nicht mehr stehen . Bis demnächst , Rainer

Wednesday, May 22nd 2019, 8:44am

Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren!

Hallo Dietmar , als absoluter Fan der Schmalspurbahnen im Erzgebirge und als Freund der Fichtelbergbahn schmückt " Dein " Foto seit Jahren meinen Bildschirm sobald ich den Rechner anmache . Nur in Farbe und mit einer anderen Lok . Über dein Foto habe ich mich sehr gefreut ; Danke . Schöne Grüße aus Oberhausen , Rainer

Thursday, April 25th 2019, 7:40am

Geländebau mit Sculptamold

Guten Morgen MOBA-Freunde . Genau zu diesem Thema erschien schon 2005 die erste Auflage von Wolfgang Langmesser ! " Landschafts-Modellbau heute " . Erschienen im Eisenbahn Fachbuch Verlag .Genauer und besser kann man es nicht beschreiben . Das Buch ist reich bebildert und enthält 1000 Tips incl. Bezugsquellen für das Material . Gutes gelingen wünscht Euch ; Rainer S.

Saturday, April 20th 2019, 2:30pm

Fabrikbau in Schönheide

Weiter ging es mit der Alterung meiner kleinen Werkstatt , Pflasterarbeiten , Briefkasten und der Beschilderung . Ross und Reiter sind benannt . Entstanden ist die Pumpen-Werkstatt " Wilhelm Schäfer " . Für den Rest an Gebäuden des Gleisanschlusses und deren Firmen fehlt mir allerdings immer noch jede Idee . Aber kommt Zeit kommt Rat - hoffe ich ! Schöne Ostern , Rainer

Saturday, April 13th 2019, 9:04am

Fabrkbau in Schönheide

Guten Morgen Mitleidende , endlich ist es soweit , das letzte Grundstück zur Bebauung in Schönheide ist freigegeben . Nach rund drei Jahren Bauzeit sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels . Oberhalb der Brüder Brecheisen entsteht eine kleine Fabrik mit Gleisanschluss . Was die herstellen werden weiß ich immer noch nicht - mir sagt ja keiner was - . Den Anfang macht ein kleines Hintergrundmodell von ASM . Für irgendwo an die Wand zu stellen war es mir aber viel zu schade . So kam ich auf die I...

Friday, March 29th 2019, 8:21am

Hausbau in Schönheide

Melchior Hess hat endlich sein Betriebsgebäude bekommen . Beim Blick durch das Tor war mir viel zu viel Schatten und rechts das Haus mit dem roten Dach wollte nicht so recht zu meinen Gebäuden passen . Also suchte ich im Netz nach was anderem . Was aber gar nicht so einfach ist wie man denken mag . Entweder passt der Vordergrund nicht ode die Perspektive des Motivs stimmt nicht . Nach langem suchen habe ich dann das passende gefunden , das alte Motiv ausgeschnitten und durch das neue ersetzt . E...

Monday, March 25th 2019, 10:55am

Es muß nicht immer Kaviar sein

Dieser Beitrag ist nur für Spielbahner . Nicht für Nietenzähler und auch nicht für die Messingfraktion die eh alles besser kann !!! Ohne noch einmal darauf eingehen zu müssen , das die Waagen kein konkretes Vorbild haben , aber dennoch gut aussehen ; hier der Baubericht . Als erstes habe ich nachder Demontage zwei Wagenkästen mittig zersägt und die beiden Hälften dann zusammen geklebt . Den Boden und die Seitenwände habe ich dann innen mit Plastikstreifen verstärkt . Ansonsten hat man zu wenig H...

Thursday, March 21st 2019, 12:53pm

Klarstellung ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Mein Bericht beginnt mit " Vor einigen Jahren ......" Das sie keinem Vergleich standhalten , steht da auch . Das dass ein alter Hut ist , da wäre ich von allein gar nicht drauf gekommen . Aber Gott sei Dank gibt es ja die intelligenten hier im Forum , die einen darauf hinweisen . Aber liebe Leute Die damals angefangene 0e-Anlage und das Rollmaterial sind lange nicht mehr in meinem Besitz . Da aber seit kurzer Zeit die Rubrik Schmalspur im Forum...

Wednesday, March 20th 2019, 11:00am

Auch ich habe eine 0e-Vergangenheit . Vor einigen Jahren begann ich damit eine 0e-Anlage zu bauen . Mit wachsendem Baufortschritt kam dann auch der Wunsch nach bezahlbarem Rollmaterial auf . Was aber leider nicht zu realisieren war weil es das nirgends gibt . Also blieb nur der Eigen- oder Umbau übrig . Vorbild für mich waren die sächs. Personenwagen die ich aus zig Besuchen aller dort vorhandenen Bahnen kennen gelernt habe . Zwangsläufig kommt man dann an Magic-Train nicht vorbei . Basis für de...

Saturday, March 16th 2019, 5:48am

In Epoche IV in der Oberpfalz unterwegs....

Moin miteinander , ich kenne nur einen der in der Lage ist eine solche Anlage zu bauen . Jeder Modellbauer hat seine ganz eigene Handschrift und die ist unverkennbar die von Josef Brandl . Neidfreie Grüße , Rainer

Tuesday, March 12th 2019, 9:12am

Willkommen in Michasdorf

Hallo Micha , nicht nur deine Lok`s und Wagen sind schön , du hast auch eine wunderschöne Anlage . Dein Gebäudebau und die Gestalltung der Anlage verdient allerhöchste Anerkennung , bei dir ist alles aus einem Guß . Ein Bild deiner Anlage genügt und man weiß wo man ist . Deine Handschrift ist unverkennbar . Deine Berichterstattung immer sehr erfrischend . Wieviel Herzblut dahinter steckt kann man nur erahnen . Jetzt aber genug der Lobhudelei ; mach weiter so . In freudiger Erwartung deiner nächs...

Sunday, March 10th 2019, 7:10am

Ein Neuer aus Oberhausen

Hallo Klaus , endlich mal ein " Leidensgenosse " aus meiner Stadt , herzlich willkommen ! Da bin ich besonders gespannt auf Deine Aktivitäten . Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen . Rainer ( auch aus OB )