You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 174.

Saturday, November 9th 2019, 5:59pm

Author: volkerbahn

Was ist uns unser Hobby wert?

Hallo Spur 0 Gemeinde Ich habe immer mal wieder meine Loks und Wagen verkauft, weil sich mein Thema wechselte, mal mit Gewinn, mal mit Verlust. Da ich nicht im hochpreisigem Messing unterwegs bin, halten sich Verluste und Gewinne in Grenzen, aber ich finde dass das nicht der Punkt ist: Für mich ist das Beschäftigen mit der Modellbahn der Wert, nicht die Bahn an sich. Sie ist keine Wertanlage und mir ist auch kein Stück ans Herz gewachsen, dass ich ohne sie nicht mehr könnte. Ich habe aber Freude...

Thursday, September 5th 2019, 11:42pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo Claus, hab ich schon mitbekommen. Alles andere hätte mich auch gewundert! Lenz hat auch schon früher ähnliche Fehler in den nachfolgenden Serien behoben. Ich würde es aber auch völlig in Ordnung finden, wenn sie es aus wirtschaftlichen Gründen nicht täten. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das an den teilweise doch recht heftigen Kommentaren hier liegt. Einzig der Anspruch der Firma Lenz bewirkt, dass sie Kritik auch im Nachhinein umsetzen. Ohne diesen teilweise recht heftigen Shi...

Thursday, September 5th 2019, 4:44pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Vorneweg möchte ich betonen, dass ich diese Diskussion sehr gut finde, vor allen alle Berichte, die sich darum kümmern, wie die BR94 optimiert werden kann. Leicht befremdlich bin ich allerdings bei allen Beiträgen, die den Hersteller in der Pflicht sehen, hier absolut maßstäbliche Modelle zu liefern, und unbedingt fordern, Lenz müsse diesen Fehler unbedingt ändern, am besten im Nachhinein. Ich persönlich könnte verstehen, wenn Lenz aus Kostengründen auch in nachfolgenden Serien den Radius der Kä...

Wednesday, April 10th 2019, 5:00pm

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Moin Eckhard, 1960 weibliche Polizisten! Da bist du mit der Emanzipation auf deiner Anlage ja locker 20 Jahre vor der Zeit. Wenn das jetzt nicht mal ein Statement ist! Tschüß volker

Tuesday, January 1st 2019, 11:24pm

Die DB in Braunschweig Gliesmarode um 1970

hallo nils, ich bin sprachlos. ich bin in Braunschweig auf gewachsen, durfte 2 jahre orientierungstufe "franzsches Feld" in der kaserne genießen und die neue Oberschule ist ja von gliesmarode auch nicht weit weg. und was soll ich sagen: ich erkenne es wieder. es hat genau den Charme, den die Gegend in Wirklichkeit hat. und das ist eine große Kunst. danke für das auffrischen von ein paar Kindheitserinnerungen. ich seh mich geradezu hintern Nussberg mit dem Fahrrad ein paar kreise durch die ehemal...

Tuesday, February 27th 2018, 7:53pm

Britisch Spur 0: Dapol Class A1 Terrier Dampflok Kurzvorstellung

moin werner, oder du schaust hier: http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Phoe…ETAIL_ONLY.html da musstst du natürlich selbst bemalen, schlägt aber auch nicht so große löcher in budget. tschüß volker

Wednesday, March 22nd 2017, 11:43pm

Schönes Ostergeschenk

Hallo alfred, ja, dass du unbelehrbar bist, dachte ich mir schon, aber dadurch wird es nicht richtiger. 90 % der Anlagen haben kein konkretes Vorbild, sind also Phantasie. ist das alles Schrott? oder gilt das nur für Loks und Wagen? nur warum muss eine Lok ein Vorbild haben um in einer Phantasielandschaft Berechtigung zu haben. Die Lok mag kein Vorbild haben, und wirst sie nicht kaufen. alles legitim. Nur sie Schrott zu nennen ist schlicht eine Lüge, denn es ist kein Schrott. und jedem, dem sie ...

Wednesday, March 22nd 2017, 7:04pm

Schönes Ostergeschenk

Quoted from "Regelspur" Hallo Robby, das Ding ist ein Phantasie-Produkt von Gebauer und für jeden ernsthaften Modelauer ein "No Go". Ich würde für diesen "Schrott" keine 10 € zahlen. Gruß Alfred Ja, Phantasie ist wirklich eine Krankheit, die ausgemerzt werden muss. Wie kann jemand nur was erschaffen, was es nicht gibt! gerade zu unerhört. Alfred, du bist ja ein echter "Freigeist". Tut mir leid, deine Aussage ist ein "No go", nicht die Lok. meint jedenfalls Volker

Friday, February 3rd 2017, 8:29am

Lenz Anzeiger 2

Quoted from "Rollo" Hallo, die Abteilwagen C3 pr08 und die P8 DRG zwingen mich, zu sparen. Was mich bei der lenzchen Auflistung nur etwas stutzen lässt, er schreibt bei den Abteilwagen DRG: C3.....mit 2 Achsen. Das haut nicht hin, ist hoffentlich Dreckfuhler Mit freundlichen Grüßen Roland in den fünzigern wurden bei einigen wagen die mittle achse entfernt und fuhren als zweiachser, weil sie sonst nicht durch die nebenbahnkurven kamen, auf denen sie dann fuhren (die dreiachser sind ja ursprüngli...

Friday, October 21st 2016, 10:04pm

korrekte Fenster für Bahnhof Krakow und für Selbstbau

moin, ich wollte nur mal anmerken, dass das Vorbild auch die eineinhalbflügelige Variante kennt: der halbe Flügel bleibt meistens fest, kann aber bei sperrigen Gütern in durch einen Riegel im Rahmen geöffnet werden. das sind tolle Fenster und Türen. tschüß volker

Sunday, July 10th 2016, 9:57pm

Auf der Suche nach guten Argumenten für den Wechsel von Spur H0 zu Spur 0......

moin holger, als einer, der seit einiger zeit dabei ist, eine güterstraßenbahn in 0e zu bauen, kann ich nur sagen: wag es! man ist zwar fast vollständig auf selbstbau angewiesen, wenn man aber hier und da freelance dem exaktem Vorbild vorzieht, ist mit küchentischbasteleien auf mt- und Bachmann-basis doch eine menge möglich. tschüß volker

Tuesday, June 14th 2016, 11:47am

Original oder "freelanced"? Was bevorzugt ihr?

ich finde es schon lustig, dass immer recht schnell darüber diskutiert wird, was alles nicht möglich ist, wenig aber, was wirklich sinnvoll ist. ich habe als Vorbild eine güterstraßenbahn. mein kleinster Radius beträgt umgerechnet ca. 22,5 m das hat das Vorbild locker unterboten. auch meine gleislängen spielen im Bereich des Vorbildes. ich könnte also locker eine bestimmte Szene 1:1 nachbilden und tue es trotzdem nicht. weil es zwar möglich ist, aber nicht sinnvoll. nicht das Vorbild ist wichtig...

Monday, June 13th 2016, 8:34am

Wieviel -Spur 0 -Loks braucht jeder

Quoted from "BümplizerNuller" ist denn das wirklich wichtig wieviele Fz einer hat ? Es soll doch jeder soviele Fz haben dürfen wie er es für richtig empfindet ! Es kann ja auch eine Lok in einer Vitrine freude bereiten wenn mann sie anschaut ! Oder wenn mann wie ich mehrere Loks hat die dann abwechslungsweise zuhause in der Vitrine stehen oder dann bei einem Freund auf seiner Anlage ihren Dienst versehen dürfen ! wieviele Fahrzeuge der einzelne hat ist völlig unwichtig. wieviele man allgemein b...

Saturday, June 11th 2016, 10:41am

Original oder "freelanced"? Was bevorzugt ihr?

"so, wie jeder mag", halte ich auch für wichtig. für mich ist eine Modellbahn allerdings mehr, als das bloße abkupfern eines Vorbildes. das Vorbild soll güter und menschen von a nach b bringen und das möglist kostenextensiv. die modellbahn soll gefallen. das muss das Vorbild nicht zwingend und tut es oft auch nicht. nun kann man wie ein Fotograf so lange rumlaufen und Standorte verändern, bis das Vorbild einem komplett in den kram passt, oder aber wie ein Maler alles, was einem gefällt zu einem ...

Tuesday, April 19th 2016, 8:26am

Selbstbau/Eigenbau - Projekte vorstellen

bist du eigentlich der Meinung, dass erst deine eigene modellbauerische reputation deine Kritik hier rechtfertigt? meinen roten Punkt gab es, weil du auf deinem Standpunkt beharrt hast, obwohl da schon klar war, dass du unwissentlich in die irre gelaufen bist. Dass man nämlich ohne weiteres von einem selbstbau reden kann, wenn man unter anderem den Prototypen eines späteren Bausatzes vorstellt, dem wirst doch wohl auch du zu stimmen. aber anstatt es darauf beruhen zu lassen (eine Entschuldigung ...

Tuesday, April 12th 2016, 8:18pm

Busecker Spur-0-Tage 2016

also zwischen einem Profi-messestand und einem tapeziertisch gibt es dann doch schon noch was in der Mitte. ein Plakat oder Banner drucken zulassen, auf dem man von weitem erkennt, wer man ist, kostet keine 100 euro und passt sicher noch irgendwo in den Keller. Werbung ist heutzutage wirklich nicht mehr teuer. daher ist es doch unverständlich, wenn sie nicht macht. meint jedenfalls volker

Wednesday, March 9th 2016, 7:45am

Die schmale Spur

hallo norbert, zur zeit steht gerade ein Hausbau und Umzug an. wenn der geschafft ist, werde ich sicherlich mal mit ein paar beitragen aus der Deckung kommen. frohes schaffen an alle volker

Tuesday, March 8th 2016, 7:55pm

Die schmale Spur

um den ganzen threat mal auf mehr schultern zu stemmen, oute ich mich auch mal als schmalspurer, und zwar vollzeit. mein Thema ist eine güterstraßenbahn, nach jüngsten Änderungen geht das ganze in Richtung elektrisch, wie die iserlohner Kreisbahn nur in 0e mit rollbock-verkehr. ich bin gerade dabei, das rollende material zu bauen, vieles ist begonnen, wenig vollendet. tschüß volker

Monday, January 18th 2016, 9:36pm

Kopf- / Durchgangsbahnhof

der Bahnhof Heide/Holstein an der zweigleisigen Haupthahn nach Westerland hatte sogar einen inselbahnhof. es endete bzw. begannen hier noch zwei bahnen: einmal nach büsum mit umfangreichem Güterverkehr und nach Neumünster. also macht hier so mancher Zug auch kopf. solche eher kleinen Bahnhöfe mit nebenbahnen gab es zu hauf. tschüß volker

Tuesday, December 15th 2015, 1:29pm

Minianlagen

also meine anlage ist 1,20 x 2,70 m groß, und sie ist eindeutig mini. in spur 0 auf 120 x 60 cm etwas mit betriebsmöglichkeit auf zu bauen, ist sicherlich möglich, aber doch nur eingeschränkt. das würde ich dann eher Diorama nennen. ich denke, erst deutlich über 3 qm bebaute Fläche würde ich aufhören, eine anlage als klein zu bezeichnen. meint jedenfalls volker