You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 54.

Friday, March 30th 2018, 1:25pm

Author: marsu1960

Schultheim - ein kleiner Endbahnhof entsteht

Hallo Dirk, das ist genau dass was mir bei der Brauerei gefehlt hatte. Mit dieser Illusion der Tiefe gewinnt das Gebäude ungemein... ..und auch der Kamin auf dem Dach wirkt erheblich stimmiger. Gruß und Allen ruhige Ostertage Rainer

Friday, March 18th 2016, 5:53pm

Es geht weiter...

Hallo Spur 0 Gemeinde, lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Aber nach überstandenem Wasserschaden gab es ein paar gesundheitliche Problemchen und eine große berufliche Veränderung. Die Firma in der ich gearbeitet habe wird aufgrund des hohen Alters meines noch-Chefs geschlossen. Hier war nun die Frage: "Was tun?" Da ich bereits seit 2011 mit meinem Nebengewerbe www.rbs-modellbau.de gut dabei bin, habe ich mich entschlossen das Nebengewerbe zum Hauptgewerbe zu machen. Dafür war...

Sunday, October 4th 2015, 10:44am

Ein Hallo vom schönen Niederrhein

Hallo Marco, dann mal Glückwunsch zum Nachwuchs. Melde Dich einfach mal, wenn Du Lust und Zeit hast. Gruß Rainer

Friday, October 2nd 2015, 7:56am

Ein Hallo vom schönen Niederrhein

Hallo Marco, schön wieder mal von Dir zu hören. Vielleicht können wir ja in Kempen etwas gemeinsames auf die Beine stellen. Zur Zeit baue ich die ersten Streckenmodule und einen Fiddle-Yard Die Produkte von Minitec sind auch hier noch in der Verarbeitung wie auch auf meinen TT-Modulen. Würde mich freuen von Dir zu hören Gruß Rainer

Thursday, July 30th 2015, 7:31am

Entstehung Tauschrahmen

Hallo Wolfgang, danke für die Info. Die Vorschau kam mir doch sehr bekannt vor. Ich nutze für meine Arbeiten das gleiche CAM Programm (Pro 8.0). Die CAD Daten werden bei mir mit Inventor bzw. AutoCAD Mechanical erstellt. Gruß Rainer

Wednesday, July 29th 2015, 11:50am

Entstehung Tauschrahmen

Mich würde interessieren mit welchem CAM - Programm Du arbeitest?

Tuesday, July 28th 2015, 12:37pm

Spur 0 Module, der Anfang ist gemacht...

Danke für Eure aufmunternden Worte.... Inzwischen können wir auch schon wieder lachen. Die Versicherung zeigt sich sehr kulant und die ersten Handwerker fangen in der kommenden Woche mit der Restaurierung an. Ärgerlich sind Schäden an nicht wiederbeschaffbaren Sachen wie z.B. einige Zeitschriften und Bücher (leider auch einige geliehene darunter). Zum Glück sind meine Werkstatt wie auch alle Module in einer separaten Halle untergebracht.....

Tuesday, July 28th 2015, 11:19am

Zwangspause...

Hallo Alle, damit nun keiner annimmt ich habe der Spur 0 abgeschworen..... Leider gab es bei uns zu Hause während unseres Urlaubes ein großes Malleur mit größerem Wasserschaden über 3 Etagen...... Aber langsam ist es absehbar, dass man wieder zum normalen Tagesablauf übergehen kann. Also: Demnächst wieder mehr...

Monday, May 25th 2015, 7:28pm

die Begrünung geht weiter

Nachdem die zweite und dritte (und noch nicht die Letzte...) Schicht der Grasfasern aufgebracht ist ging es nun an die Produktion von Büschen und Grasbüscheln. Wenn allgemein Interesse besteht, kann ich auch noch mehr über die Entstehung berichten.... Als Nächstes wird dann gepflanzt.

Thursday, May 21st 2015, 12:02pm

Schotterdosierungshilfe....

Als Nachtrag noch ein nützlicher Helfer beim Enschottern. Kleine Laborflaschen zum genauen Dosieren und Platzieren des Schotters... und noch einen Blick auf die verwendete Maschenweite des Greenkeepers. Verarbeitet wurde hiermit ein Mix aus 6,5mm, 4,5mm und 2mm langen Fasern...

Thursday, May 21st 2015, 6:28am

das zweite Bogenmodul.

Hallo Alle, zunächst einmal an dieser Stelle Danke für die positiven Reaktionen... Während der beiden letzten Tagen war das zweite Bogenmodul an der Reihe. Es wurde geschottert und anschließend mit einer Grundbegrasung versehen. Als Schotterkleber verwende ich den Mattkleber der Firma Langmesser im Mischungsverhältnis 1 Teil Kleber : 3 Teile Wasser, dazu noch ein paar Tropfen Agepon als Fließverbesserer. Nach dem Durchtrocknen des Schotters Vorbereitung zum Begrasen mittels Ringleitung Für das e...

Sunday, May 17th 2015, 2:51pm

weiter geht es...

So, die Spur TT ruht nun bis Oktober zum Fremotreffen in Lichtenvoorde und so kann ich mich wieder den Spur 0 Modulen widmen. Zwischenzeitlich konnte ich auch meine neue Werkstatt beziehen und habe nun alle Möglichkeiten zügig mit der Gestaltung der Module fortzufahren. Als erstes sind die beiden Bogenmodule an der Reihe. Hier wurden nun die Schwellenroste und die Schienen farblich behandelt. Der Schwellenrost erhielt eine recht helle Holzfarbe als Grundanstrich verpaßt. Nach dem Trocknen dann e...

Friday, March 27th 2015, 7:16am

Es geht weiter....

Hallo Spur Null Gemeinde, nachdem nun die Spurgröße TT bis zum Oktober 2015 pausieren kann geht es weiter mit der Spur Null. Morgen ist erst einmal ein Besuch der Busecker Spur 0 Tage angesagt. Vielleicht trifft man ja den Einen oder Anderen der Gemeinde.AnfangApril ziehe ich dann noch mit meiner Werkstatt in neue Räumlichkeiten um. Im Anschluß geht es dann endlich an den Weiterbau der Module. Ich werde berichten.....

Wednesday, February 11th 2015, 9:44am

GCA

Hallo Han, vielleicht ist ja das auch etwas für Dich.... habe diese Bausteine auch für meine TT-Schiebebühne in Gebrauch. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca145-en http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv146-en Peter Gilling ist ja auch ein Landsmann von Dir.... Gruß Rainer

Saturday, January 17th 2015, 8:32am

Fahrtest

Hallo Torsten, na da steht ja einem ausgiebiegen Fahrtest Ende des Monats auf den Modulen und dem Fiddle-Yard ja nichts mehr im Wege.....

Saturday, January 10th 2015, 5:47pm

Habe fertig...

So, in Anbetracht des tollen Wetters hier am Niederrhein konnte man eigentlich nur Modellbahnern... Das letzte Segment des Fiddle-Yards ist fertig verkabelt und wurde heute im Zusammenspiel mit den 4 fahrfertigen Modulen ausgiebig getestet. Das Ergebnis war überzeugend und so habe ich mir die Wohnzimmercouch verdient... Jetzt mache ich mit der Spur 0 eine kleine Pause. Mit den TT-Modulfreunden NRW gibt es in ca. 4,5 Wochen ein Fremotreffen in Krefeld. Das will vorbereitet werden. Außerdem habe i...

Sunday, January 4th 2015, 10:41am

Fiddle-Yard... das letzte Segment

So nach den Feiertagen ging es nun an das letzte Segment des Fiddle-Yards. Dank tatkräftiger Unterstützung von TTorsten und hobo konnte gestern das letzte Teilstück fertiggestellt werden. Mechanisch ist nun Alles fertig, es fehlt nun noch die Verkabelung.... Wenn dann die erste Probefahrt durchgeführt wird gibt es hier mehr.....

Sunday, December 28th 2014, 12:45pm

Spur 0 Module, der Anfang ist gemacht...

Hallo Klaus, wie das so ist, gibt es ja die verschiedensten Philosophien... Ich bevorzuge meine o.g. Methode, die ich auch bereits bei meinen 1:120 Modulen angewendet habe. Der Rost beschränkt sich ja nicht nur auf die Profile und Kleineisen, die Schotterung ist ja in den Bereichen auch rostig angelaufen. Mit Hilfe der Airbrush und ein wenig Übung ist es auch kein Problem sehr filigran zu arbeiten.

Sunday, December 28th 2014, 11:30am

Endspurt für den Fiddle...

Die ersten Arbeiten am Endsegment des Fiddle-Yards haben begonnen. Alle Gleisabschlsse sind aufgebracht und warten nun auf das Verlöten... (Zaunpfahl winken an TTorsten... ) bis dahin....

Saturday, December 27th 2014, 6:17pm

weiter mit den Streckenmodulen

Da das Einbauen der Bedienpanels in den Fiddle-Yard-Segmenten schneller von der Hand ging als erwartet, konnte ich mich auch noch ein wenig mit der Schotter-Vorbereitung der geraden Streckenmodule beschäftigen. Zunächst wurden die Schwellenbänder mit einer Mischung aus Schwarz und Umbra-Natur gestrichen. anschließen dann nach bekannter Manier mit Hilfe von Weiß und einem großen Pinsel die Schwellen graniert. Das ist leider auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, Nachdem TTorsten und ich uns auf ...