You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 6:07pm

Author: Hein

Anpassen.

Hallo Micha. Du musst den Speicher erstmal in das Eck oder auf die Anlage stellen wo er hin soll , erst dann wirst du sehen wie dein Bauwerk dort wirkt. Wenn es dir zu Groß erscheint mache es etwas kleiner. Es kommt letztendlich auf die Wirkung im ganzen an und nicht auf die Maßhaltigkeit. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht und immer mit Stellproben vieles ausprobiert, es muss stimmig im ganzen sein und da gehört das Umfeld dazu. Kleiner Tipp von mir. Schöne Grüße Hein

Sunday, October 20th 2019, 4:23am

Neuanfang in Heidenau aber in 1:32.

Hallo. Zu erst einmal möchte ich mich für die Netten Worte zu meinem neuen Vorhaben bei euch bedanken und mit so viel positiver Resonanz habe ich nicht gerechnet. Wie ich Eingangs geschrieben , habe ich das alles mit Stefan abgesprochen und mich mit der Überschrift daran gehalten. Es war eigentlich zu erwarten das auch etwas negatives dazu geschrieben wird. Mal sehen wir ich das hier im Forum aufbaue. Jedenfalls kann ich einige beruhigen es ist alles abgesprochen Also für mich ist alles im Lot s...

Saturday, October 19th 2019, 3:34pm

Neuanfang in Heidenau aber in 1:32.

Hallo. Ich hatte ja am letzten Sonntag berichtet das ich ein Wechsel in die Baugröße Spur 1 machen werde. Viele werden mit dem Kopf geschüttelt haben aber haben auch Verständnis gezeigt. Mein Entschluss diese zu machen kommt daher das es mir alles zu viel geworden ist und ich es eigentlich nicht geschafft habe den Grundsatz " weniger ist mehr " durchzuhalten. Im Sommer konnte ich ja nun auf allen Gleisen den Fahrbetrieb testen und ausprobieren aber es hat mir bei meinen Räumlichkeiten einfach ke...

Sunday, October 13th 2019, 5:28am

8 Jahre Spur 0

Hallo. Im Vorstadt Bahnhof Obernburg sieht es mittlerweile nur noch so aus, alles ist abgebaut. und ein neues Modellbahnzeitalter beginnt für mich. Ich habe mich nach gut zwei Jahren überlegen nun doch entschlossen die Spur 0 auf zu geben und zur Spur 1 zu wechseln. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen aber beide Spurweiten zusammen geht einfach nicht . Vielleicht haben auch diese Bilder dazu beigetragen. oder dieses kleine Video. Ich kann es leider nicht beantworten. https://youtu.be/...

Tuesday, October 8th 2019, 7:05pm

Probleme ?????

Hallo. Wenn das die Probleme der heutigen Spur Nuller sind verstehe ich das nicht mehr. Von einem schönen Modellbau und guten Berichten wie es vor Jahren immer war kommt heute nur noch so ein Müll. schöne Grüße Hein

Saturday, September 28th 2019, 6:15pm

Preisentwicklung

Hallo liebe Spur Nuller. So Preisgünstig wie vor 8 bis 10 Jahren wo viele umgestiegen sind wird es wohl in der Spur 0 nicht mehr werden. Im Grunde genommen war es ein anfüttern der Hersteller, das eine Euphorie ausgelöst hat. Das Geld für die Investietion wird jetzt verdient . Das ist alles Legitim und in der Wirtschaft gängig. Mann soll jetzt nicht auf den Hersteller Rumtrampeln wenn alles gefühlt teurer wird, denn wir sind nun mal bei der Baugröße angelangt und müssen uns mit dem Zufrieden geb...

Saturday, August 24th 2019, 6:31pm

Bayerisches Agenturgebäude im Selbstbau

Hallo Tom Wo kannst du die denn bestellen ? Mein Hobbymark Cementmüller ( Bau King ) führt die leider seit einem Jahr nicht mehr und hat diese Quadratleisten und Balsaholz Platten aus dem Programm genommen. Liegt das an den Erweiterungen die du da führend Beaufsichtigen und Umsetzen solltest . Ich kann keine Aktivitäten dort sehen. schöne Grüße Hein

Sunday, August 18th 2019, 6:41pm

etwas Gebäudebau für Heimbuchentahl

Hallo . Momentan übe ich mich mal wieder mit dem Gebäudebau auf meiner Anlage. Den Bausatz Weingarten von Stangel habe ich noch nicht begonnen aber dafür wurden alte schon gefertigte Rohbauten etwas umgearbeitet um ein kleines Stationsgebäude für Heimbuchentahl zu erstellen. Sagen wir es mal so, es könnte Klein Karkow werden. Die schon hergestellten Rohbauten habe ich mit Heki Mauerplatten ( Styrodur ) beklebt und auch die Holzgefache damit ausgefüllt. Eine reichliche Bemalung und Alterung muss ...

Sunday, August 4th 2019, 3:16pm

Wendezuggarnitur.

Hallo. Heute und Gestern wurde etwas lackiert. Nach Heimbuchenthal soll auch ein Wendezug mit alten Donnerbüchsen im Fahrplan stehen. Meine alten Rivarossi Wagen konnte ich getrost zum Probieren nehmen und mal Farbspiele ausprobieren. Lackiert wurden sie in RAL 3004 und auch einen weißen Strich haben sie bekommem. Als Steuerwagen habe ich den PWI von Lenz genommen den hat es bestimmt noch nicht als Steuerwagen gegeben . Ist wohl doch ein Wagen zu viel für den kleinen Bahnhof , oder ? Macht nicht...

Sunday, July 28th 2019, 6:05pm

Gleisanlagen Heimbuchenthal.

Hallo ins Sommerloch. Die letzten zwei Wochenenden wurden genutzt die Gleisanlagen im Endbahnhof fertig zu stellen, so soll es nun werden. Ein kleines Gleis für die Köf und ein Freiladegleis , mehr nicht. Das Umsetzen der 50 iger ist auch möglich. Zudem wurde noch der Anschluß Warengenossenschaft mit einer zusätzlich Weiche versehen damit schöne Rangieraufgaben sinnvoll abgewickelt werden können. so das wars erstmal aus dem Keller ( übrigens sehr angenehme Temperaturen ) schönen Start in die Woc...

Sunday, July 14th 2019, 7:19pm

weiter im Endbahnhof Heimbuchentahl

Hallo. Nach den ganzen Aufregungen im Nachbarforum und hier jetzt mal wieder etwas Modellbau aus dem Keller. @Meinhard . schönen Dank für die Geographische Hilfe für meinen Freund Carl. So, heute wurden die ersten Gleise verlegt und so soll es jetzt werden. Wenn die restlichen Weichen eingetroffen sind kommt noch ein Abstellgleis zum Anlagenrand hinzu. Erste Fahrversuche wurden auch schon durchgeführt und der kleine Wendezug mit Donnerbüchsen und V 20 konnten auch schon fahren. Insgesamt hat die...

Sunday, July 14th 2019, 5:40am

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Hallo. Ich will mal die Frage von Marc anders stellen. Brauchen wir überhaupt noch eine Arge oder neuen Verein ? Ich bin nun seit 7 Jahren Mitglied der Arge und frage mich schon seit längeren " was bringt mir als Mitglied die Arge ? - Fachzeitschrift ( erkaufe ich mir durch den Mitgliedsbetrag ) - Bausatzaktion ( haben wir in der heutigen Zeit jeden Tag bei eBay ) - JVH ( ist sehr umständlich zu Besuchen weil jedes mal an einem anderen Ort der für den einzelnen oft weit weg ist ) - Bekanntschaft...

Friday, July 12th 2019, 6:14pm

Fahrzeuge

Hallo Carl, Hallo Wulf. Das ist ein Magirus Deutz ( Jupita mit 7,5 to Nutzlast ) den habe ich während meiner Dienstzeit gefahren und zwar mit einem Anhänger wo eine Barkasse drauf stand ( Motorbot mit 250 PS Zuglänge gute 15 m). Ich war bei den Pionieren im Brückenzug und durfte leider nicht die dazugehörigen Brücken bauen ( war sehr angenehm ) Das zweite ist ein MAN ( 5 to Nutzlast ) wir nannten Ihn immer Nato Ziege weil der eine Gangschaltung hatte die man nach oben und unten bewegen musste un...

Monday, July 8th 2019, 7:14pm

Vorstadtbahnhof Obernburg

Hallo Klaus. Nein, die ist nicht zu Steil. Ich konnte die sehr günstig von Fa. Lenz erwerben ( 0,70 EUR ) das war eine Vor , Vor Serie der DKW aus der alten China Produktion angeblich ging sie nicht in die Fertigung, es soll einige Probleme gegeben haben. Wie du siehst habe ich die jetzt . @ Erwin . schön das du meine Bastelleien gut findest das freut einen sehr. schöne Grüße Hein

Sunday, July 7th 2019, 7:21pm

lenz sagte mir vor Jahren.

Hallo Heiner. Ich bin nun wirklich kein Stromexperte aber in einem Telefonat mit Fa. Lenz sagte man mir vor Jahren " alles was an Fahrzeugen ( Loks ) in einem Stromkreis steht zieht Strom ", auch wenn es nicht bewegt wird. Ich habe deshalb mittlerweile drei Stromkreise eingerichtet. schöne Grüße Hein

Sunday, July 7th 2019, 7:08pm

Endbahnhof Heimbuchentahl

Hallo. Da bin ich ja ganz Platt über die große Resonanz meines Beitrages, schönen Dank für die positiven Kommentare. Nun, heute habe ich den Unterbau für den Endbahnhof zusammen gefriemelt, alle aus Resten die eingelagert waren. Stabil ist es jedenfalls geworden und mein alter Hintergrund hängt auch wieder an der Wand. Alles wie vor einem Jahr . Auch die alte Überführung war noch vorhanden und wird jetzt wieder gebraucht. Erste Gleisplanungen wurden auch wieder ausgeführt, ist aber noch nicht ga...

Saturday, July 6th 2019, 12:32pm

Planung Oberleitung

Hallo Hans. Ja , Masten habe ich vor 6 Jahren gebraucht bekommen und zwar sind es alte Sommerfeld Masten. Der Jürgen ( Nörgler ) hat sie mir besorgt. Jedenfalls wird bei mir später die doppelgleisige Strecke und er Bahnhof Obernburg ( zum Teil ) mit Masten und Fahrdraht ausgestattet. Die vorhandenen Tunnelstrecken natürlich nicht. Bis jetzt ist die Planung das ich den Fahrdraht selber zusammen löte, aber soweit ist es noch lange nicht, das kommt ganz zum Schluss. @ Micha. Ja das zeugt von Durchh...

Saturday, July 6th 2019, 6:38am

ruhige Wochenenden

Hallo Forum. Leider passiert bei mir momentan auch nicht viel sondern es geht leider sehr langsam Voran. Zurzeit bin ich dabei meinen Schattenbahnhof mit Hoffmann Weichenantrieben aus zu statten damit dieser erstmal Funktionstüchtig genutzt werden kann. Bei dieser Gelegenheit wird jetzt auch mein Arbeitsplatz in den SHB Kellerraum verlegt damit die anderen beiden Räume nur noch von der Anlage belegt werden und beim jetzigen Standort des Arbeitsplatzes wieder der Endbahnhof Heimbuchentahl gebaut ...

Sunday, June 30th 2019, 6:34pm

grün -blau ??

Hallo. Na dann freuen wir uns mal zuerst auf die grüne Version, die in Blau wird bestimmt auch noch kommen. Ansonsten Umlackieren. schönes Hitze Restwochenende Hein

Thursday, June 13th 2019, 7:07pm

wirklich Grandios

Hallo Andi. Ja , man ist Fasziniert von der Anlage aber auch vom Erbauer und seinem Vater. Beide haben wirklich ein Stück Eisenbahn bis ins Detail zum Orginal umgesetzt. Ich durfte die Anlage schon zweimal bewundern und bin jedes mal richtig Begeistert wenn ich das gesehen habe. Aber auch der Mensch "Eckhard" ist genau so wie seine Anlage ein Orginal Grüße Hein