You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 575.

Thursday, October 17th 2019, 7:09pm

Author: isiko

Gleisbildstellpult SpDrS2

Hallo, hier nun ein neuer Zwischenstand. Das "Grid" ist fertig gefräst (128 Einzelteile) und zusammengesetzt. Den Rahmen drumherum habe ich aus Buchenholz gefertigt. Die Nut darin ist mit einer Oberfräse ausgefräst. Der Holzrahmen gibt dem "Grid" die notwendige Stabilität und besser aussehen tut es auch. Nachdem ich nun auch die ersten Leerfelder gefräst habe ist leider meine kleine Fräse ausgestiegen. Der Y-Vorschub funktioniert nicht mehr richtig. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, reparieren od...

Monday, October 14th 2019, 5:17pm

ESU mobile control II – Freude, Frust, Empörung und runaway trains....

Hallo, also ich habe keine Probleme mit der ESU, dem MC II und den Accesspoint. Das System lief von Anfang an ohne Mucken. Gruß, Ian

Sunday, September 29th 2019, 9:47pm

Der Rahmen

Hallo, jetzt, wo ich meine kleine Fräse wieder in Betrieb genommen habe, habe ich mit den ersten Rahmenelementen angefangen. Die horizontalen und vertikalen Elemente lassen sich durch die Steckkonstruktion beliebig in der Länge erweitern. Die Größe der Einzelelemente ist letztlich dem Fräsbereich meiner kleinen Fräse geschuldet, aber eine neue Fräse ist bereits bestellt. Insgesamt werde ich mehr als 150 Elemente benötigen. Das wird Zeit kosten ... Gruß, Ian

Saturday, September 28th 2019, 8:08pm

Oberleitung

Hallo, heute möchte ich mal eine andere Baustelle meiner Anlage vorstellen, die Oberleitung. Eigentlich hatte ich nicht vor, meine Anlage mit Oberleitung zu überspannen, aber die angekündigte E41 läßt mir keine andere Wahl. Hierzu wurde es erforderlich, die Tunnel und Brücken für Oberleitungsbetrieb fit zumachen. Allerdings werde ich nicht alles überspannen und Teile bleiben den Dampf- und Dieselloks vorbehalten. Angefangen habe ich mit einem kleinen Teilstück zwischen zwei Tunnel. Die Brücke, v...

Thursday, September 19th 2019, 6:25pm

Von Heilgenhafen nach Clausthal-Zellerfeld (Erste Erfahrungen in der Ausgestaltung)

Hallo, ganz herzlichen Dank für das sehr positive Feedback. Das hat mich sehr gefreut. Die Nagelschmiede hat nun ihr Dach, die Esse und natürlich das Wasserrad bekommen. Letzteres muss noch exakt eingemessen und die passenden Auflager gebaut werden. Das Wasserrad ist von Modellbau-Luft, was glaube ich nicht mehr erhältlich ist, Schade eigentlich. Dach und Firstziegel sind wieder von CH-Kreativ. Die Fensterrahmen hatte ich versucht aus Pappe zu schneiden, was aber nicht sehr schön aussah. Ich wer...

Tuesday, September 10th 2019, 6:40pm

Nagelschmiede

Hallo, erst einmal danke für das Interesse am Baufortschritt. Hier nun zwei weitere Bilder vom jetzigen Stand der Dinge. Das Dach liegt zwar nur lose drauf, aber bei schönster Abendsonne sieht die Nagelschmiede schon recht passabel aus. Gruß, Ian

Sunday, September 1st 2019, 7:10pm

Die Nagelschmiede

Hallo, vor ca. einem Jahr hatte ich ja erwähnt, dass ich eine wassergetriebene Nagelschmiede bauen möchte. Nun habe ich endlich mal damit angefangen. Begonnen mit einer Bleistiftskizze habe ich zunächst das Fachwerksskelett erstellt. Hierzu habe ich 5x5mm Kiefernholz verwendet. Man soll es nicht glauben, aber für das kleine Häuschen sind ca. 3m Leisten draufgegangen. Die Wand zur Wasserseiten ist aus 3mm Forax geschnitten und mit Bruchsteinmauerfolie von CH-Creativ beklebt. Das Fundament ist auf...

Friday, August 30th 2019, 6:48pm

Habe nix auszusetzen

Hallo, also meine 94 1514 habe ich gerade ausgepackt und kann von den erwähnten "Schlampereien" keine entdecken. Ok, Riffelbleche fehlen auf den Zylindern, was mir ohne Forumsbeiträge auch nicht aufgefallen wäre. Schönes Modell und ich freue mich auf das erste Anheizen. Doch halt! Fehlkonstruktion, die fährt mit Strom - skandalös! Gruß, Ian

Thursday, August 22nd 2019, 5:51pm

Weichen und Verkabelung im FY (22.08.2019) - Das Runde muss ins Eckige (Planung und Bau der Kelleranlage Dawerkusen)

Hallo Jürgen, schöner Baufortschritt, gratuliere. Mir ist aber noch ein Gedanke beim Betrachten Deines Plans gekommen: Du wirst Schwierigkeiten im SBF bekommen, wenn Du Lokwechsel vornehmen willst. Wo sollen die "Tauschloks" bereitstehen? Von der Abstellgruppe XY aus geht es nur mit zig Sägefahrten. Vielleicht lässt sich da ja noch was verbessern. Nur so eine (späte) Idee. Gruß, Ian

Tuesday, August 13th 2019, 8:46pm

Rentenprojekt Schluchtern HBF.

Hallo Wolle, das sieht gut aus, schön gebaut. Ich habe aber Zweifel, ob die Autofahrer Deine Tankstelle erreichen können. Das Auto, welches Du unter die Überdachung gestellt hast, kommt doch unmöglich um die Zapfsäuleninsel herum. Auch der Karavan wird ohne Kran seinen Platz nicht verlassen können. Ohne Frage, mir gefällt Dein Modellbau, aber wäre es nicht sinnvoller die Tankstelle parallel zur Straße ohne Rampen anzuordnen? Ich bin auch gerade dabei eine Tankstelle zu platzieren und spiele mit ...

Wednesday, August 7th 2019, 8:20pm

Übergangsbögen

Hallo Konstantin, ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, aus einem geraden Gleis nicht direkt in R1 / R2 einzufahren. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Versuch doch mit Übergangsbögen (R10) die Kurven zu entschärfen. Ich habe Dir das mal zusammengestrickt. Es müsste bei Dir immer noch passen. Gruß, Ian

Sunday, July 28th 2019, 6:29pm

Der Turm

Hallo, ich glaube ohne Planungsfehler geht es einfach nicht. Oder anders, Ungeduld zahlt sich nicht aus und macht hinterher nur Mehrarbeit. Eine der Stützen ragt in die Anlage hinein und ohne Kollateralschäden hätte ich die Stütze nicht kürzen können. Eigentlich hätte ich die Stütze in der Anfangszeit noch kürzen können, habe ich aber nicht gemacht. Es sollte ja voran gehen. Lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum Verstecken der Stütze tun könnte. Schlußendlich bin ich bei einem Turm gel...

Wednesday, July 24th 2019, 9:33pm

Zylinder-Dampf

Hallo, ob der Rauch giftig ist, die Verschmutzung zunimmt oder andere Hersteller das Einrüsten: Ist mir egal, ich brauche den Zylinderdampf nicht. Außerdem ist die Konstruktion sicherlich aufwändig und treibt die Kosten für ein Modell unnötig in die Höhe. Gruß, Ian

Sunday, July 21st 2019, 7:04pm

Tunnelportale konstruieren

Hallo, vor längerer Zeit wurde ich mal gefragt, wie ich meine Tunnelportale konstruiert und ausgesägt habe. Damals verwies ich auf die NEM 105. Die Konstruktion nach NEM ist aber nicht ganz ohne. Alternativ möchte ich heute eine Variante zeigen, die schnell und ohne große Hilfsmittel wie Taschenrechner und Zirkel auch sehr gut funktioniert. Man benötigt hierfür lediglich einen Faden und zwei Nägel um eine perfekte elliptische Tunnelform zu bekommen. Variante 1 - blau (ohne Oberleitung): Zunächst...

Monday, July 8th 2019, 7:22am

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Hallo Heiner, das Abschalten vom Schattenbahnhof - wie vorgeschlagen - ist eine recht einfache Lösung. Allerdings geht dann auch keine Rückmeldung zur Gleisbelegung (falls Du Rückmeldedecoder benutzt) mehr. Ich habe meine Anlage von vornherein mit einem zweite Booster ausgestattet, um genau das von Dir geschilderte Problem nicht zu bekommen. Außerdem sind alle meine Abstell- und Streckengleise mir Rückmeldern versehen. Gruß, Ian

Sunday, July 7th 2019, 10:26pm

Mauer

Hallo Peter, schön, das Dir die detaillierte Beschreibung gefällt. So soll es sein. Die Mauer ist übrigens von Weathering Factory. Gruß, Ian

Sunday, July 7th 2019, 11:34am

Baubeschreibung

Hallo, erst einmal danke für die positiven Bewertungen. In Ergänzung zu den voran gezeigten „fertigen“ Bildern, möchte ich aber noch beschreiben, wie und womit ich das bisherige Ergebnis erreicht habe. Dabei geht es mir nicht um Werbung zu einzelnen Produkten, sondern welche Erfahrungen ich womit gemacht habe. Bahnsteigkante: Die Bahnsteigkante verläuft im Bogen. Dafür habe ich eine Holzleiste (5 mm x 15 mm) in 40 mm lange Abschnitte gesägt und auf der Hälfte der Länge jeweils eine Nut eingesägt...

Saturday, July 6th 2019, 6:55pm

Von Heilgenhafen nach Clausthal-Zellerfeld (Erste Erfahrungen in der Ausgestaltung)

Hallo, ich habe mich die vergangenen Monate ein wenig an der Ausgestaltung des Nebenbahnhofs "Hangrode Nord" versucht. So langsam verschwinden der Holzunterbau, das Styropor usw. und die ersten Modellbahneindrücke können entstehen. Der grüne Hang mit Wirtschaftsweg im Vordergrund ist noch mit Weinreben zu bepflanzen, von denen ich bereits 100 Stück liegen habe. Auch sonst gibt es noch viele Kleinigkeiten zu tun. Aber das kommt später. Jetzt soll die Vegetation sich erst einmal nach links und rec...

Sunday, June 30th 2019, 2:58pm

Weitere blaue 141 in Ep. IV

Hallo, im Internet (DSO) findet man in Ergänzung zu Hans Betrag noch weitere Beispiele einer E41 in Blau mit EDV-Beschriftung (Ep. IV). 141 060 in Bühl, 1970 141 065 in Bad Nauheim, 1972 Gruß, Ian

Sunday, January 27th 2019, 8:44pm

Gleisbildstellpult SpDrS2

Hallo Stefan, das sind fast nur Optokoppler und Schmidt-Trigger. Da hilft kein Micro-Controller. Gruß, Ian