You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 39.

Friday, January 18th 2019, 11:42pm

Author: Holger R

Neuheiten 2019 / BRAWA (?)

Für ein schönes Güterwagenfoto auf Seite 44 sind die eigenen 0-Wagen aber dann doch noch gut genug....

Sunday, December 3rd 2017, 9:05pm

Projekt: Lokschuppen 5-ständig

Hallo Peter, im Bahnhof Becov nad Teplou steht er noch heute: der dreiständige Ringschuppen (es waren auch nie mehr Stände): http://ceskedrahy.de/seite/uploads/image…v%20n.%20T..JPG Die Ecke ist übrigens nicht nur eisenbahntechnisch absolut sehenswert! 2 -ständige Schuppen an Drehscheiben waren dann eher klassische Rechteckbauten (v.a in Bayern) - bzw. fällt mir dazu kein Ringvorbild ein - was aber nichts bedeutet. Viele Güße Holger

Monday, July 3rd 2017, 3:38pm

Gleisführung durch unbeheizten Raum

Hallo Oli, ich würde ggf. die Schienenverbinder weglassen. Die machen nur Arbeit und sind sowohl mechanisch als auch elektisch auf Dauer keine sichere Bank. Entscheidend ist, das der Radius wirklich sauber durchläuft. Gut ist die Entscheidung, die Schienenstöße im Versatz zu lassen. Der Schnitt sollte aber auf jeden Fall dort liegen, wo unten die Schwellen verbunden sind. Diesen Steg nicht mittrennen! Mit vorhandenen Schienenresten kannst du den Versatz sogar noch weiter erhöhen. Je weiter die v...

Friday, September 4th 2015, 6:24pm

LED-Anlagenbeleuchtung: neutral(kalt) oder warmweiß?

Hallo Utz, Unterbauleuchten sind zudem für einen relativ geringen Abstand zum Objekt konzipiert oder. Es kann sein, das bei größeren Abständen der Abstrahlwinkel nicht passt und nicht mehr viel Licht am Objekt ankommt. Als Anlagenbeleuchtung im Raum taugen die sicher nicht. Eher für Dioramen / Schaukästen etc. Kaufen - Testen - notfalls zurückgeben und hier berichten. Viele Grüße Holger

Saturday, May 23rd 2015, 10:20am

Es ist schon später Nachmittag.....

Hallo Oliver, ja so schauen zeitgemäße Module aus - bis auf die Flaschenputzer... ;-) Sowohl das Holzschwellengleis als auch die Stahlschwellen setzten Maßstäbe. Als Fernmelder "durfte" ich noch auf Telegrafenmasten steigen. Die Isolatoren der oberen Traverse waren in der Regel fast bündig mit der Mastspitze. Ein darüber hinausragender Holzmast ist quasi verschenktes Material bzw. rausgeworfenes Geld. Die Masthöhe scheint mir auch etwas zu hoch - diese Höhe gabs ledigilich z.B. bei Bü´s . Ohne j...

Monday, October 13th 2014, 2:39pm

Fuehrung Telegrafenleitung vor Tunnel

Hallo Dieter, die Telegrafenleitung endete vor dem Tunnel mit einem Endmast. Diese waren oft stärker im Erdreich verankert oder auch mit zwei Stämmen ausgeführt und / oder stärker abgestützt. Der Klemmkasten ist nicht sehr groß. Am Mast führt dann ein Kabelschacht oder -rohr ins Erdreich. Im Tunnel ist der Kabelverlauf sowohl in einem Erdschacht als auch an der Wand möglich. Auf dieser Seite ist links unten ein gutes Foto. Das graue am Mast ist der Kabelschacht: http://www.eisenbahn-tunnel-info....

Thursday, October 9th 2014, 9:49pm

Schotter waschen bzw. entstauben

Servus Heinz, den Schotter einfach in einen Eimer mit Wasser geben. Durch umrühren den Staub aufrühren und die Brühe vorsichtig abgießen. Diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen - dann dürfte der größte Staubanteil ausgewaschen sein. Alternativ kannst du den Schotter vorher trocken aussieben - der Steinstaub lässt sich ggf. noch gut im Landschaftsbau weiterverwenden. Zum trockenen den Schotter in der Sonne ausbreiten (altes Backblech o.ä.). Viele Grüße Holger

Monday, October 6th 2014, 9:03pm

8. Peißenberger Modellbahn-Tage vom 03. - 05. Oktober 2014

Hallo! Wie man auf dem ersten Bild von Andy sieht: die Notwendigkeit von Modulbeinen wird völlig überbewertet... :-) Der Fahrbetrieb hat enorm viel Spaß gemacht - zeitweise waren acht Personen ordentlich beschäftigt, das Verkehrsaufkommen von Rottbach über Kohlgrub nach Dorfen zu befriedigen. Schön das in Südbayern endlich mal derartiger Mehrpersonenbetrieb zustande gekommen ist. Gerne wieder! Mit über 1000 Besuchern (ohne Kinder)dürfte auch der Gastgeberverein rundum zufrieden sein. Servus Holg...

Sunday, September 21st 2014, 12:55pm

1. Oberbayerische Spur 0 Messe Dachau 21./22.02.2015

Hallo Georg! Flohmarkt... sehe ich auch so. Wenn schon mit einer z-gestellten Pola-T3 geworben wird... tz tz tz Ich habe mir den Termin _nicht_ vorgemerkt. Servus Holger

Monday, September 15th 2014, 8:51pm

Hilfe bei Signalisierung benötigt

Hallo nochmal, einflügelige Einfahrsignale auf Nebenbahnen mit einer Hg 50 km/h gibt es heute noch. Entscheidend ist das Zs 3. Ich nehme mal an, das Zugfahrten nur im geraden Strang (Bahnsteiggleis) erlaubt sind. Ein Stellwerk finde ich hier auch deplaziert. Der Stellhebel für ein Einfahrsignal wäre dann im EG oder davor. Ausfahrsignale würden auch umfangreiche Blocktechnik (incl. entsprechender Weichensicherung) erfordern. Auf Lokalbahnen gab es sowas eher nie. @ Thomas: mich wundert, das du al...

Monday, September 15th 2014, 11:12am

Hilfe bei Signalisierung benötigt

Hallo Tom, wenn du unbedingt Formsignale aufstellen möchtest, dann sind Einfahrsignale das höchste der Gefühle. Für den Bahnhof reicht ein einflügeliges Signal, da die Einfahrt sowieso nur mit max. 40 km/h erlaubt ist (muss aber mit einer Geschwindigkeitstafel signalisiert sein) Ein Vorsignal ist nciht notwenig, es reicht eine Vorsignaltafel mit ausreichend (Bremsweg-) Abstand. Für den Schattenbahnhof darfs auch gerne ein zweiflügeliges sein - damit deutest du eine größere Betriebsstelle an. Daz...

Monday, August 25th 2014, 2:35pm

Weichen mit Schubstangenbedienung

Servus Nik, am besten wird die Schubstange durch den ganzen Kasten geführt. Dann hast du bereits zwei Führungen und man kann praktischerweise die Weiche von beiden Seiten des Segments bedienen. Den Bedienknopf außen möglichst nicht rausstehen lassen, sondern mittels Lochsäge eine Aussparung in den Kasten machen. Es reicht, wenn zwei Finger den Stellknopf fassen können. Die inneren Werte sind auch mit Bordmittlen zu bewerkstelligen: die Stellstange wird mittig durch eine dreipolige Lüsterklemme g...

Thursday, May 15th 2014, 7:19pm

Bäume basteln leicht gemacht

Hallo Frank-Martin, zumindest in 4cm-Rollen scheint es das Netzband noch zu geben: http://www.christa-baender.de/gitterband…ml?cPath=52_674 Man müsste halt mal den eigentlichen Hersteller in Erfahrung bringen... Viele Grüße Holger

Wednesday, May 14th 2014, 11:15am

Fremo Rendsburg

Hallo zusammen, auf dem Modultreffen in Peissenberg hatten wir Kupplungsmischmasch - was trotz der vorhandenen Hilfshaken etc. eine ziemliche Spaßbremse ist - aber das bekommen wir im Süden auch noch hin. Für Modellbauer die mit Superung und Alterung ihre Fahrzeuge entsprechend aufwerten ist Normschacht und Fallhakenkupplung in dieser Baugröße einfach ein no go. Auf den Fremotreffen sind die rangierintensiven Jobs eigentlich die begehrtesten - so schlimm kann die Kuppelei also nicht sein. Wem di...

Thursday, April 17th 2014, 9:06pm

Gepäck- und Postwagen

Hallo Helmut, Gepäckwagen/Gepäckabteile waren grds. in allen Personenzügen außer den TEE/ IC-Zügen Standdard. Postwagen hatten in der Regel einen eigenen Umlauf - sie liefen dadurch nur in ausgewählten Zügen und wurden an den Zielbahnhöfen gemäß dem Umlauf "weiterbehandelt". Viele Grüße Holger

Friday, March 28th 2014, 8:39pm

Telegrafenleitungen

Hallo Henning, da gibt es keine Pauschalantwort - es hat alles gegeben. Als Faustregel kann man sagen, möglichst weit weg vom Ladegeschäft an Ladestraße und Güterschuppen. Die Gefahr, das da was in die Drähte kippt, war einfach zu groß. Andere Konfliktpunkte wie Bahnübergänge, Anschlussgleise etc. waren eigentlich weniger das Problem. Erdkabel sind teuer und wurden nur genutzt, wenn es wirklich sein muss. Denkbar ist auch, das vor dem Bahnhof die Telegrafenleitung die Gleisseite wechselt oder di...

Friday, February 21st 2014, 8:20am

Milchwagen Geh20 Infos/Bilder gesucht

Hallo Elefantenrollschuh! > Hast du Infos darüber, wie die Rückführung des Geh20 von München aus von statten ging? Nun, das ist genauso wie die Zuführung gelaufen. Wie z.B. Postwagen auch hatten die Wagen einen festen Umlauf, welcher 1-2 oder sogar mehrtägig gewesen sein kann. Nach Entladung ging es wieder zum Rangierbahnhof und von dort per Güterzug zum entsprechenden Knotenbahnhof. Auf den meisten Lokalbahnen wurde die Milch übrigens im Packwagen oder im Gepäckabteil transportiert und dann am ...

Thursday, February 20th 2014, 7:49pm

Hallo Joachim! Die ganze Serie "mit Dampf durch..." mit den Brüning-Fotos ist zu empfehlen. Für den Ep III Bahner liefern sie nicht nur schöne Zugbildungsanregungen sondern sie liefern auch ein hervorragendes Nachschlagewerk für Anregungen zum Thema links und rechts des Schienenstrangs zu einer Zeit, als überwiegend noch s/w fotografiert wurde. Viele Grüße Holger

Thursday, February 20th 2014, 2:43pm

Hallo Elefantenrollschuh, der Milchladehof befand sich rechts vor der Hackerbrücke (von der Donnersbergerbrücke aus gesehen) und ist heute überbaut. Über die Wagenumläufe kann ich nur spekulieren - aber schon aus Kapazitätsgründen kann ich mir nicht vorstellen, das im sowieso schon überlasteten Vorfeld noch Einzelwagenverkehr abgewickelt wurde. Auch aus der unmittelbaren Nachkriegszeit ist mir kein Foto bekannt, auf dem Milch- oder auch Stückgutwagen mit Personenzügen den Hauptbahnhof angelaufen...

Sunday, February 9th 2014, 9:12am

x-Haxn

Hallo zusammen, ich kenne zufällig den Verfasser des x-Haxn-Artikels... Anfangs hatten wir auch die H-Beine ähnlich denen von Hans-Günter, welche wir zudem noch mit den Modulen verschraubten. Es stellte sich heraus, das bei 60 cm Modulbreite mit zunehmender Modulzahl die Beine sich zu einem echten Platzfresser im Auto entwickelt haben. Lieber ein Modul mehr mitnehmen können...als so ein Beinpaket im Kofferraum, welches zudem ordentlich Gewicht hatte. Ein befreundeter Schreiner machte mich ferner...