You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Tuesday, October 15th 2019, 10:17pm

Author: HüMo

Selbstentladung

Hallo zusammen vielleicht ist es mal einen Versuch bei der ESU Mobile Control II wert: die Selbstentladung bin ich bei meinem (baugleichen) SmartControl von PIKO nach langen Versuchen losgeworden, indem ich den Regler nicht über den Bildschirmbefehl herunterfahre, sondern über den Startknopf oben rechts. Nach 10-15s Dauerdrücken fährt der Regler dann runter. Selbst nach 4-6 Wochen (und länger) ist der Akku noch voll geladen. Da ich mit 2 Handreglern im Wechsel fahre (und auch noch mit der LZV/LH...

Sunday, October 13th 2019, 6:10pm

Kiss 98.8 Führerhaus öffnen?!

Hallo Thoralf da sich die Türen öffnen lassen, habe ich das Personal von der Seite "reingeschoben". Ich fand es dann aber recht kniffelig, eine Position für die beiden zu finden, bei der man das Flackern der Feuerbüchse noch erkennen (und Besuchern vorführen) kann. Hat doch recht lang gedauert. Und dann ganz schnell mit einem Tröpchen Kleber fixiert. Denn nach der doch recht mühsamen Arbeit zur Innenausstattung bei meinem Kittel von Kiss, wollte ich mir die Metall(de)montage mit scharfen Kanten ...

Friday, October 4th 2019, 10:57pm

Bärenzähler

Hallo Reinhold vielleicht hilft dir ja der "Bärenzähler" in der "Vollversion" mit Volt- Und Amperemeter weiter. Peter/pekay hat ihn hier beschrieben: Pekay’s AW Krögelstein. Auch ich habe ihn gerade in Groß-Reken eingebaut. Sehr schön und sehr informativ. Auch für die Vermessung einzelner Loks. Hier der Originallink: https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_AM.htm Viel Erfolg und viele Grüße Hendrik

Friday, October 4th 2019, 4:32pm

Ein echtes Schwergewicht

Hallo liebe Freunde Ganz herzlichen Dank für die viele Zustimmung. Es ist sehr schön für mich zu sehen, wie viel Freude eine exakte Bastelbeschreibung und Anleitung machen kann. Und da sage noch einer, wir wären verwöhnt. Von wegen . Seit einigen Tagen ist jetzt auch die BR 94 aus Ampfing zurück. Voll ausgerüstet mit den (Sahne-) Häubchen für die Zylinder. Einfach eine ganz wundervolle Maschine. Und wenn sie sich als E-Kuppler und mit ihren mehr als 4 Pfund Gewicht langsam über die neuen Abstell...

Thursday, October 3rd 2019, 4:44pm

Hingucker in grün

Hallo liebe Spur 0er heute ist mal ein Ruhetag in Groß-Reken. Und das Wetter draußen ist schon irgendwie so vorwinterlich kalt & windig. So gerade richtig, bei einer heißen Tasse Assam-Tee mal wieder etwas zu schreiben: hier also wie versprochen der Bericht vom Bau des offenen, nicht eingedeckten Gleisbereichs an der Drehscheibe. Klein aber sehr markant soll dieser Bereich ein Gegengewicht für die im 2. Bauabschnitt geplante große Bw-Zufahrt bilden. 1) Für das Einschlammen/Abdecken der Gleise bi...

Tuesday, October 1st 2019, 10:17pm

Kleinwagen auf der Strecke

Weil das Thema so schön und ist noch als Ergänzung ein Bild vom Juni diesen Jahres im DB Museum Nürnberg. Ganz hinten in der Ecke schon fast vergessen; aber schön herausgeputzt. Eine richtige kleine Augenweide. Fällt so Kennern wie uns doch gleich auf: Und jetzt gehe ich mal gleich in den MoBa-Keller und spiele mit unserem Lenz Modell die schönen DSO Szenen von Wangerooge nach. So lässt sich's in Erinnerungen schwelgen. Danke sehr Thomas für die schönen Links. Viele Grüße Hendrik

Monday, September 16th 2019, 10:49pm

Enttäuscht

Ja, lieber Otto so sehe ich das auch. Leider. Wie hatte es mal so schön und qualitativ und quantitativ hochwertig vor einigen Jahren begonnen und jetzt....???!! Das schien ja eine echte Alternative zum ARGE-Treffen in Buchloe zu werden. Es war zwar aber auch diesmal wirklich wunderschön, alle zu treffen und zu diskutieren. Und vor allem auch neue Verabredungen zu treffen und neue Projekte zu planen. Und die wenigen Showanlagen waren sehr, sehr schön und ideenreich und "ideenspendend". Aber sonst...

Friday, September 13th 2019, 9:26am

Zur Erinnerung

Allen Lesern vielen Dank für das "Bedanken" und die "Grün-Kommentare". Das freut mich. Und da die Beiträge doch recht lang sind, hier noch mal zur Erinnerung, dass als Vorbild für den Modellbau das alte Bw in Weimar dient (Beitrag 348 ), was die Gleiseinbettung bzw. Bodenbeschaffenheit betrifft. Wird doch ganz gut bzgl. Betonplatten und der Nachbildung vom alten Asphalt. Und die Bauarbeiten gehen ja noch weiter. Erst ca. 20% der Arbeiten sind abgeschlossen. Was für eine Freude. Das dauert also n...

Thursday, September 12th 2019, 3:56pm

Neu ist anders

Hallo liebe Spur 0er Nun haben wir uns beim Asphaltieren hier in Groß-Reken doch so sehr bemüht – und alles ist schief gelaufen. Schlagloch an Schlagloch, Verwerfungen, alter freigelegter Asphalt, ausgebesserte Sandlöcher u.v.a.m. Unglaublich wie das nur passieren konnte. Dabei war die Arbeit doch so genau geplant. Gut ist nur, dass kein Loch im Asphalt so tief ist, dass die kleinen Räder der RC-gesteuerten Karre da nicht durchkämen. Gott sei Dank. Nichts behindert das kleine Gefährt: kein Gras,...

Monday, September 9th 2019, 10:45pm

Intensive Betreuung

So kleine RC-Fahrzeuge wie Ameisen u.a. auf der Spur 0 Anlage erfordern doch schon ganz gehörigen Betreuungsaufwand. Mal wollen sie anders als man selber will - gerade bei den Dreharbeiten für einen neuen Film -, dann ist mal wieder der Akku leer oder sie verlieren ein Rad. Da hilft manchmal nur der ordinäre händische Eingriff - auch wenn er ganz und gar nicht zum Maßstab passt. Da sieht man mal wieder, worum man sich als MoBahner so alles kümmern muss. Und da sage noch eine(r), ich hätte da im ...

Thursday, September 5th 2019, 10:52pm

Maßstabskontrolle

Natürlich ist das schon ganz fest eingeplant. Da aber auf der Messe auch die Spur 1 mit Material auf den Händlertischen versorgt werden wird, werde ich diesmal vorsichtshalber Maßstabslineal und Schieblehre mitbringen. In der großen Halle wirken 1:32 Teile nämlich pötzlich ganz klein und "nullig". Und später daheim in Groß-Reken platzt dann alles aus den Nähten. Und das will ich doch unbedingt vermeiden. Habe hier vom letzten Jahr immer noch 2 Gasflaschen, die ich für H0 passend fand. So klein u...

Monday, September 2nd 2019, 9:58am

Drahtzugleitungen verlegen

Hallo Dieter wegen der Gefahr des Ausleierns des Weinert Gummifadens habe ich vorsichtshalber einen Polyesterfaden verwendet (Hochstartseil von Graupner mit 0,2 mm Durchmesser). Den Faden habe ich mit Mattlack von Gunze braunscharz gefärbt. Anfang und Ende der Seilzugleitungen haben kleine versteckte "Spannvorrichtungen" mit Umlenkungen. Damit lassen sich die Seile einjustieren. Bei "schwierigem" Verlauf wurde der Faden noch mit einem Tröpfchen Sekundenkleber am Rollenhalter fixiert. Das Ganze h...

Thursday, August 22nd 2019, 1:09pm

Verdrahtet und verriegelt

Hallo liebe Bw-Freunde Hier noch kurz vor den Werksferien (ganz MoBa-Groß-Reken klappt da den Bürgersteig hoch und hält Sommerschlaf) noch ein kurzer Zustandsbericht. 1) Die geplanten Abstellgleise bei der Drehscheibe sind verlegt und verdrahtet: 2) Die Verriegelungsbleche sind seitlich und in der Höhe justiert und montiert: 3) erste Fahr- und Stellproben lassen ein völlig unübersichtliches Gedränge erkennen. Keiner weiß mehr wo er ist, wie er hier hingekommen ist und wie er wieder weg kommt. Oh...

Sunday, August 18th 2019, 9:46am

Apropos Strandkorb

Hallo Harry gute Idee von Alfred. Da würde ich auch gern kommen. Und so einige andere bestimmt auch noch. Sind doch lange Wege so am Strand lang nach Wupperburg, um die Sonne zu genießen . Wo hast du denn den schönen Korb her? Vom Borkumer Südstrand, geschrumpft und dann mitgenommen?? Da könnte man ja wirklich schwach werden. Auch so als Wagenladung für den nördlichen Nachschub kurz vor der Hauptsaison. Viele Grüße Hendrik P.S. brauchst du noch Gerümpel für hinter die Häuschen; das man sieht und...

Saturday, August 17th 2019, 10:09am

keine Wehmut nötig

Hallo Carl Keine Angst, das Flair von Groß-Reken bleibt unbedingt erhalten. Zwar freut mich dein Mitgefühl ganz gewaltig, aber deine Sorge ist wirklich ganz unbegründet. Aber es zeigt mir doch, wie du richtig „mitfieberst“ . Auch mein eigenes oberstes Ziel ist es, das Groß-Rekener „Paradies“ unbedingt zu erhalten. Wie Thomas schon schreibt, ist das Bw mit der Drehscheibe ein neues getrenntes Anlagenteil. Abgetrennt durch eine „gedachte“ Mauer mit einer getrennten Zufahrt. Schaut der Betrachter a...

Friday, August 16th 2019, 9:34am

Videoreportage über Großspur-Fahrtag mit 3-1/2 bis 7-1/4 Zoll Spurweite am 11.8.2019 in Aßling

Hallo liebe 0er unbedingt sehenswert. Auch wenn der Maßstab ein ganz kleines bisschen größer ist als bei uns : https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=35915 Ansehen "hilft" nicht nur an verregneten Tagen und bei modellbauerischen Schaffenspausen - sondern immer. Das ist Erholung und Entspannung und richtiges Vergnügen. Und lehrreich ist es auch noch . Zurücklehnen und Zuschauen. Beste Grüße Hendrik

Thursday, August 15th 2019, 10:47pm

Modellzeit / Modelluhr

Hallo Michael zumindest für das iPhone gibt es im App-Store von Michael Hoerlein einen "ModellzeitController". Mit ihm läßt sich laut Beschreibung die Echtzeit bis zum Faktor 20 verkürzen/beschleunigen. Kosten 1,09 €. Bewertung steht (noch) aus wg. zu geringer Teilnehmer.... Vielleicht ist das ja was für dich. Sonst findet sich in Google ja noch dieser Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=…IEAm4Zc_svXhv5L Das müsste man mal testen. Viel Spaß und beste Grüße Hendrik P.S. Komisch - bei mi...

Tuesday, August 13th 2019, 10:49pm

verflucht gute Idee

Hallo Heiner natürlich ist in meinen Gedanken schon alles fertig. Aber da ganz hinten gibt es eine hinterste (ganz kleine) Ecke im Kopf voll an Neugier, Unruhe und Risiko. Das hat mich mein Lebtag umgetrieben und schließlich da landen lassen, wo ich jetzt bin. Und ich bin damit sehr, sehr gut gefahren . Und bei der MoBa könnte ich mir schon gewisse Dinge aus deinem höchst attraktiven Vorschlag und deiner Idee vorstellen, die man noch bei meinen Planungen einbauen könnte: denn z.B. sprechen wir j...

Tuesday, August 13th 2019, 10:31am

Neues aus Groß-Reken

Allen Lesern besten Dank für die "Likes" und Kommentare. Und hallo Heiner, vielen Dank für deinen Hinweis (und die "verrückte" Idee mit dem zerbombten Schuppen; da muss man mal drauf kommen!!!) Dass mit den überlappenden Gleisabgängen, also der direkten Lage der Herzstücke am Grubenrand, hatte ich mir auch anfangs mal überlegt. Es stimmt: das hätte durch die engere Lage der Gleise fast ein zusätzliches Gleis gebracht. Dann wäre das aber zwischen den abgestellten Loks sehr, sehr eng geworden. Kei...

Monday, August 12th 2019, 2:34pm

Drehen und das Drumherum

Nun liebe Freunde der Spur 0 heute mal als Sommerpausenzustandsbericht eine aktuelle Übersicht der Arbeiten rund um die Drehscheibe im neuen Bw. Und die Planung der weiteren Arbeiten. So sah das Ende 2017 aus: Die Drehscheibe von REAL war gerade eingetroffen. MoBa Freund Vogtländer riet mir damals, für das Foto mal eine Köf auf die Brücke zu stellen, damit man die „riesigen“ Ausmaße der Scheibe erkennen kann (23 m bzw. 51 cm). Der zweiständige Lokschuppen wirkt regelrecht klein dagegen. Das Bild...