You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 317.

Sunday, October 13th 2019, 11:13pm

Author: Werkelburger

Veränderung der Planung für HWR - 0e

Moinsen! Der Anlagenentwurf an sich gefällt mir gut, sehr betriebsintensiv. Quoted from "martin2day" Ist die Spitzkehre zu spartan aufgebaut? Nun, Schmalspurbahnen waren oft auf das Allernotwendigste beschränkt, von daher ist das schon okay so. Allerdings würde ich noch ein kurzes Ladegleis vorsehen, um das Umsetzgleis bei Ladearbeiten frei halten zu können. Ein Problem sehe ich in den Gleisbögen, denn hier sollen die umgesetzten Loks wieder ankuppeln, das könnte knifflig werden. Was willst du f...

Monday, September 23rd 2019, 8:40pm

Bilder von meinen ehemaligen Bw Aue

Moinsen! Diese unleidige Ost/West Diskussion sollte seit 30 Jahren der Vergangenheit angehören ... Junge, Junge! Quoted from "Fahrkartenknipser" ... Diese Herrschaften dürfen mir nun gerne auch böse PN schicken. Es wird mir ein Vergnügen sein, diese dann umgehend zu melden und hier öffentlich zu machen! ... Dann mal los, aber mach schnell bevor du gesperrt wirst! Solch markigen, vor Allem aber beleidigende Aussagen wie in deinem Beitrag könnten eventuell Konsequenzen haben ... PNs öffentlich zu ...

Monday, September 23rd 2019, 12:11pm

3d Schwellen

Moinsen! Quoted from "themack" Ich überlege mir gerade in die Welt des 3d Drucks einzutauchen und mir einen Drucker zu kaufen. Wäre doch ein Gedanke wert? Tja, sicherlich mag das einen Gedanke wert sein, aber der Drucker sowie Verbrauchsmaterial haben auch ihren Preis. Unweigerlich wirft sich da doch die Frage auf, ob auf diesem Wege ein preislich günstigeres Gleis zu fertigen ist. Ich würde das bezweifeln wollen, zumal Strecken-Schwellen ja noch einigermaßen gehen könnten, aber was ist mit den ...

Tuesday, September 17th 2019, 10:27pm

Umbau Mainfrankenbahn

Moinsen! Quoted from "mfb" Welche rechte Gleisverbindung meinst Du, die rot umrandete Weiche? Nee, das andere Rechts ... Hier die schwarz umrandete im Regelspurteil meinte ich, einen möglichen Standort für die Umladehalle habe ich auch mit angedeutet: Quoted from ""mattes56"" ... Schmalspurteil ... Du hast keinen Platz für die Gestaltung des EG oder Bahnsteig. ... Nun ja, zum Einen es gibt ja bereits ein EG und oftmals war auf solchen Bahnhöfen für die Schmalspur kein separates EG, ja manchmal s...

Tuesday, September 17th 2019, 6:12pm

Umbau Mainfrankenbahn

Moinsen Robert, es ist natürlich die Frage was du darstellen möchtest, bzw. wo dein betrieblicher Schwerpunkt liegt. Für mich liegt der Schwerpunkt von der Gestaltung deiner Anlage eindeutig bei der Schmalspur und die Regelspur ist "schmückendes Beiwerk". Dabei solltest du es belassen und die Regelspur auf ein Minimum beschränken. So könnte ich mir gut vorstellen die rechte Gleisverbindung der Regelspur wegzulassen, das hintere Gleis bis zum Schuppen zu kürzen und statt dessen zwischen Regel- un...

Friday, September 6th 2019, 2:40pm

2-achsiger Rungenwagen auf Basis eines X-Wagens

Moinsen! Quoted from "Olli" ... wenn es nur um das Gewinde ging, warum so "dicke Messingbalken" verlöten anstatt einfach Messingmuttern oder Rohrstückke geeigneter Größe mit eingeschnittenem Innengewinde anlöten. ... Im Grunde ganz einfach: Bei nur einer, mittig aufgelöteten Mutter besteht die "Gefahr" das sich das Blech beim festziehen wölbt, also an den Seiten nicht mehr plan aufliegt. Durch die Profile wird die Kraft der Schraubenverbindung auf die gesamte Breite des Blechstreifens übertragen...

Friday, September 6th 2019, 12:59pm

Moinsen! Wahrscheinlich waren nicht alle Bilder sichtbar, daher habe ich sie nochmal neu verlinkt. Nun sollte es funktionieren. Danke an Jörg für den Hinweis! Gruß Thomas

Thursday, September 5th 2019, 11:36am

Moinsen! Auf Basis eines Bausatz von W.Bayer habe ich für meine WIB einen 2-achsigen Rungenwagen gebaut. Das Vorbild des Bausatzes existiert noch heute beim Verein Friedländer Bezirksbahnen und ist zeitweise in Zittau zu Gast. Ein Bild des Vorbilds ist u.A. hier zu finden. Beim Bau des Fahrgestells habe ich mich weitgehend an die sehr gute Bauanleitung gehalten, wobei die Achshalter mit dem eigentlichen Rahmen verschraubt werden. Hier das Fahrgestell in der Draufsicht, mit den Senkkopfschrauben ...

Wednesday, September 4th 2019, 7:40pm

Unsere neue Bausatzaktion: Bahnsteig-Elektro-Karre, funkferngesteuert

Moinsen! Also der Kollege Fahrer braucht dringend einen Integralhelm mit HANS, sowie einen 4-Punkt Sicherheitsgurt, damit er keine Schleudertrauma erleidet, bzw. nicht bei jedem Anhalten auf den Asphalt knallt. Zudem ist die Elektro-Karre zu schnell um als nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug zu gelten, somit müssten im öffentlich Verkehrsraum sowohl Kennzeichen, als auch entsprechende Beleuchtungseinrichtung angebracht sein. Quoted from "Max54" ... ein Wunderbares Spielzueg ... Jupp, ein Spielz...

Thursday, August 29th 2019, 3:00pm

Private Owner Wagons

Hi Bill, just as an addition, the RCH was formed in 1842 and it started work immediatly. So it was the RCH that set Greenwich mean time in 1847 as the standard time for all railways in the UK, e.g. The RCH 1923 specifications were introduced to the 1921 railway act respectively, to have identical specifications for founding "The Big Four". For those not so familiar with british railways: "The Big Four" were formed of the Great Western Railway (GWR), the London and North Eastern Railway (LNER), t...

Friday, August 9th 2019, 12:57pm

Erstaunliche Angebote bei Ebay

Moinsen! So, da eine Rückmeldung per PN nicht möglich ist, werde ich mal öffentlich zum Geschriebenen Stellung nehmen, auch weil ich jetzt zum wiederholten Male hier im Forum öffentlich angefeindet bzw. beleidigt wurde: Quoted from ""Rheingold"" Unterirdischer Beitrag, Sozialkompetenz = ungenügend! Ich verbitte mir ganz entschieden, aufgrund meines Beitrages über die Ausprägung meiner Sozialkompetenzen zu urteilen!!! Erstmal über das Geschriebene nachdenken ... Quoted from ""BwLoehne"" Es sind d...

Friday, August 9th 2019, 10:18am

Erstaunliche Angebote bei Ebay

Moinsen! Quoted from "Altenauer" ... So ist das Leben, schön, dass wir eine so eingeschworene Gemeinschaft sind ... Was soll denn da jetzt für ein Korpsgeist beschworen werden? Wer sagt denn, dass der/die Verkäufer nicht Teil dieser "eingeschworenen Gemeinschaft" ist/sind? Quoted from "Zierni" ... Schnelle Reaktion von ebay auf Grund meiner Meldung ... Wir sind alle so stolz auf dich!!! Mal im Ernst, etwas gesunder Menschenverstand hilft schon solchen dubiosen Angeboten nicht auf den Leim zu geh...

Monday, August 5th 2019, 9:44am

Lenz BR94 Einschaltstrom

Moinsen! Quoted from "WilliS" ... Die BR94 fährt bei Kurzschluss auf der Anlage unkontrolliert los. ... Wie denn das??? Schaltet dein Booster deine Anlage bei Kurzschluss nicht stromlos? Quoted from "jbs" ... schalte mal die Analog-Funktion im Decoder ab. Wenn die Lok so losfährt, erkennt sie DCC nicht und gibt dann analoges Vollgas. ... Beim o.g. "Fehler" würde das wenig Erfolg bringen, denn es dürfte ja theoretisch gar keine Spannung anliegen. Quoted from "WilliS" ... und um eine Antwort durch...

Monday, July 29th 2019, 11:40am

Nordhalben, ...... mal anders?

Moinsen! Quoted from "Robby" ... Auf dem Bild mit der abgestellten Rangierlok könnte man denken, der Scheinwerfer ist von einem Trabbi. ... Hmmm, gar nicht soweit her geholt denke ich, denn die Lok ist eine V10/V15 von LKM Babelsberg, wenn ich mich nicht täusche. Quoted from "Robby" ... Bei dem Blinklicht bin ich mir sicher, das es von einem Trabbi ist. ... Jetzt mal ohne Quatsch: Wofür braucht eine Lok denn Blinker? Gibt's da ne schlüssige Erklärung? Auch bei Schmalspur-/Feldbahn-Loks sind mir ...

Saturday, July 13th 2019, 8:12pm

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Hallo Marc, die Unzufriedenheit der ARGE-Mitglieder ist für mich nachvollziehbar. Abgetauchter Vorstand, versemmelte "Bausatz"-Aktion, zu hohes Durchschnittsalter der Mitglieder, beständig sinkende Mitgliederzahlen, eigenmächtige Entscheidungen von einzelnen Vorstandsmitgliedern, etc., etc. ... Ehrlich gesagt habe ich darauf gewartet, wann die Frage nach einem neuen Verein gestellt wird. Nur was sollte dieser neue Verein leisten? Die Förderung der Spur 0? Soll es ein Verein der enttäuschten Ex-A...

Saturday, July 6th 2019, 10:03am

Sommer - Sonne - Stromberg 2019

Moinsen! Quoted from "dry" unerwähnt ist noch ein von "RAST" zum Treffen angefertigtes Flexmodul - also ein Modul zum Längen- und Winkelausgleich. Hat das keiner "auf Platte" gebannt? Leider nur auf die "interne Festplatte" ... Für mich war es das erste Mal, dass ich als Gast an SSS teilgenommen habe. Es war eine entspannte Atmosphäre und obwohl ich eher der "planlose" Modellbahner bin, hat das Fahren im Zugleitbetrieb sehr viel Spaß gemacht. Meine 0e-Fahrzeuge haben mal richtig "Auslauf" bekomm...

Thursday, June 27th 2019, 7:45pm

Was für ein Kompetenzgerangel ...

Moinsen! Schau ich (als Laie) in die EBO, steht dort dies zu lesen: § 25 Freie Räume und Bauteile an den Fahrzeugenden (1) Die Fahrzeuge müssen so gestaltet sein, daß ein gefahrloses Kuppeln möglich ist. Die dafür erforderlichen Räume (Anlage 11) müssen bei Fahrzeugen mit Schraubenkupplungen und Seitenpuffern von festen Teilen frei sein, wenn sich die Zugeinrichtung in Mittelstellung befindet; elastisch verformbare Teile der Übergangseinrichtungen und Verbindungsleitungen dürfen in diese Räume h...

Tuesday, June 25th 2019, 7:02am

Hagener Krokodil

Moinsen! Das ist doch wieder so ein Thread nach dem Motto: "Herr Lehrer, ich weiß was!" Werter Herr Bahnboss, wenn die 94er wirklich als Doppel-Traktion gelaufen sind, würde das bedeuten, das beide Loks von einem Führerstand aus gefahren werden konnten. War dem so? Die Vermutung liegt nahe, dass es sich eher um einen Vorspann handelt. Als selbsternanntes Oberhaupt eine schienengebunden Transportmittels, sollte man den Unterschied kennen, gell? Ergebenste Grüße

Wednesday, June 19th 2019, 1:52pm

Pola T3

Moinsen! Wenn es nur in einer Fahrtrichtung diese Geräusche gibt, hat meist die Motorwelle ein zu großes Axialspiel und "schlägt" dann im Motorgehäuse hin und her. Am Besten mal ausbauen und nachschauen, eventeull kann man das Spiel mit entsprechenden Passscheiben korrigieren. Gruß Thomas

Wednesday, June 19th 2019, 10:55am

Zimo Bremstaste

Moinsen! Quoted from "Hoya" ... Und überraschend auch, dass ESU dieses ,von Zimo bereits 2014 eingeführte Feature, nun tatsächlich auch übernommen hat. Zu meiner "Rechtfertigung" kann ich nicht viel sagen, außer eventuell, dass ich auch in dem, in diesem Thread verlinkten Bedienungsanleitungslink, keinerlei Hinweis auf den Einsatz der Momentaste gefunden habe. ... Och Leute ... ist das sooo schwer? Die zugewiesene "Bremstaste" wird entweder als Dauer- oder Moment-Taste programmiert, diese Einste...