You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 67.

Wednesday, July 10th 2019, 9:19am

Author: Albert

Projekt Buitenlust: Holländische Nebenbahn in Epoche III

Der Aufwand hat sich gelohnt, ein beeindruckendes Modell. Gratuliere!

Wednesday, March 20th 2019, 3:06pm

Modell oder/und Realität?

Hallo Meister Eckhard, ich gebe mich nun als langjähriger begeisterter Leser dieses Fadens zu erkennen. Beitrag Nr. 895 spricht mir aus der Seele: Modellbahn muss immer ein Kompromiss bleiben, unabhängig vom Maßstab. Spätestens bei der ersten Kurve endet notgedrungen die Maßstäblichkeit. Was mich an der Anlage beeindruckt ist die Stimmigkeit: ich war als Österreicher noch nie in Kreiensen (das ist aus meiner Perspektive unendlich weit weg). Ich kann daher weder beurteilen, welches Jahr der Gleis...

Thursday, January 10th 2019, 7:14pm

Lenz Messeanlage "Die Erste" Teil I

Hallo Peter, vielen Dank für die Maße. Auf ein paar cm auf oder ab kommt es mir nicht an. Ich hatte die Anlage als recht kompakt in Erinnerung, doch in der großen Halle kann das auch täuschen. Jedenfalls sind das Abmessungen, die auch in den eigenen vier Wänden unterzubringen sind. Die elegante Führung im leichten Bogen hat mich damals sehr angesprochen und tut es beim Betrachten der Bilder noch immer bzw wieder. Die DKW habe ich damals auch so interpretiert, dass das Angebot möglichst vollständ...

Tuesday, January 8th 2019, 7:16pm

Lenz-Messeanlagen

Hallo Thomas, hallo liebe Gemeinde, die in Beitrag 1 und 2 gezeigte Anlage war der Vorgänger von Lenzhausen. Meine Frage nach den Dimensionen bezieht sich auf diese - meines Wissens - erste Anlage. Nach meiner Erinnerung an diverse Forenbeiträge gab es so wie von KlaWie aufgelistet als Nachfolger von Lenzhausen ein Messediorama mit Oberleitung und dann kam die aktuelle Messeanlage. Wenn man das "Oberleitungsdiorama" mitzählt, wäre die aktuelle Messeanlage die insgesamt vierte. Außer es gab vor d...

Tuesday, January 8th 2019, 11:42am

Lenz Messeanlage "Die Erste" Teil I

Hallo liebe Freunde der Modellbahn, die erste Messeanlage habe ich vor ungefähr 10 Jahren auf einer Messe gesehen, hatte aber leider keine Kamera dabei. Mich hat damals die gesamte Atmosphäre sehr beeindruckt und damit mein Interesse für die Spur 0 geweckt. Deshalb ein besonderer Dank für die Bilder, die meine Erinnerungen wieder wach werden lassen! Nach meiner Erinnerung war die Anlage ziemlich kompakt. Modellbahnspezi, hast Du eventuell auch die Maße der Anlage bzw kannst diese in Erfahrung br...

Saturday, December 1st 2018, 1:27pm

Schnellenkamp Omm55 / E040

Liebe Nullen, heute habe ich mein Modell bekommen. Als Neuling in der Spur 0 ist es zugleich mein erster Güterwagen aus dem Hause Schnellenkamp. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: ich bin sehr beeindruckt! Aus meiner Sicht überzeugt das Modell mit vielen feinen Details ebenso wie mit dem Gesamteindruck. Besonders hervorheben möchte ich die auch innen profilierten Wagentüren mit feinen, angesetzten Teilen für den Verschluss. Auch die Verriegelungswelle an den Stirnklappen überzeugt. Der Aufbau ist a...

Tuesday, April 17th 2018, 11:57am

Keithville & Lake Erie Railroad

Die Szene sieht sehr beeindruckend aus!

Monday, March 26th 2018, 1:14pm

Der Bau meiner Spur Null Anlage - HWR

Hallo Martin, dein Anlagenunterbau und die Schiebebühne sehen sehr professionell aus. Ich bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt. Zu deiner Frage bezüglich der Schiebebühne: da du offenbar über das notwendige Wissen für die Variante 2 verfügst, ist diese wohl vorzuziehen. Ich selbst bin ein Anhänger von so einfach wie möglich und elektrotechnisch nicht sehr versiert, weshalb ich mich für mich selbst auf den Handbetrieb beschränken würde. Allerdings ist die Gefahr doch relativ groß, das...

Sunday, February 11th 2018, 7:00pm

Netz zur Ladungssicherung

Hallo zusammen, Fliegengitter aus dem Baumarkt ist für 0 wohl zu dick und dadurch zu auffällig. Eventuell würden sich abgelegte feine Netzstrümpfe der Partnerin dafür eignen? Grüße, Albert

Saturday, February 10th 2018, 9:53pm

Der Bau meiner Spur Null Anlage - HWR

Hallo Martin, danke für die Rückmeldung zum Hintergrund. Bei mir steht dieses Thema in nicht zu ferner Zukunft für meine HO-Anlage an. Ich habe dabei an Atelier Dietrich gedacht, zumal das von mir auch nicht allzu weit weg ist. Zu Deiner Frage zu MDF: Lass die Finger davon! Das Zeug ist für diesen Zweck ungeeignet und außerdem furchtbar schwer. Bei meiner HO-Anlage verwende ich Pappelsperrholz in Leichtbauweise. Generell wichtig ist bei Holz, dass sie Luftfeuchtigkeit in dem Raum nicht zu sehr s...

Saturday, February 10th 2018, 9:35am

Hintergrund

Hallo Martin, der Hintergrund sieht schon sehr einladend aus. Wenn Dir der Vordergrund auch so gut gelingt, wird die Anlage ein richtiger Hingucker. I st der Hintergrund aus dem Sortiment der bekannten Anbieter oder hast Du den eigens anfertigen lassen? Kannst Du uns bitte auch noch etwas mehr über das "schwere Material" verraten? Viel Freude beim Bauen und gutes Gelingen wünscht Albert

Tuesday, January 16th 2018, 11:38am

Gleisselbstbau an der Ostsee

Hallo Jens, danke für diesen interessanten Erfahrungsbericht. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der gerne liest, wie es bei Deinem Projekt weiter geht. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Bastelspaß dabei! Albert

Tuesday, January 2nd 2018, 10:13am

Elok aufrüsten

Hallo Christoph, ich kenne die ÖBB 1020 (E94) noch recht gut aus dem aktiven Betrieb. Allerdings wiesen die ÖBB-Loks gegenüber den E94 der DB eine Änderungen auf, die sich womöglich auch auf die Geräuschkulisse ausgewirkt haben. Das Entweichen der Druckluft beim Senken des Stromabnehmers ist zumindest bei den ÖBB-Loks nicht wahrnehmbar gewesen. Allerdings hatten die ÖBB-Loks im Zuge von Modernisierungen andere Stromabnehmer bekommen. Das Einschalten des Hauptschalters war bei den 1020 der ÖBB gu...

Monday, November 27th 2017, 2:39pm

Fcs in Epoche 4

Ich habe eine Bitte an die Glücklichen, die bereits einen Ed089 in der Epoche IV Ausführung zuhause haben: Ich suche noch immer ein Bild, das die aktuelle Ausführung des Modells zeigt, denn mangels eines Händlers in der Nähe, der Spur 0 führt, muss ich den Wagen ungesehen bestellen. Vielen Dank, Albert

Friday, November 10th 2017, 11:29am

dünnes Styrodur

Meine Bezugsquelle ist Archidelis in Wien. XPS-Feinschnittplatten gibt es ab 1mm Stärke in Schritten von 0,5mm aufwärts. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Oberflächen ganz regelmäßig. https://archidelis.at/Hartschaumstoff/XP…atten-hellblau/ Es gibt einen Onlineshop oder einen kleinen Laden im Stadtzentrum unweit vom Karlsplatz (dort ist auch die Architektur-Fakultät der TU Wien). Viel Freude beim Basteln, Albert

Sunday, December 11th 2016, 9:11am

Lenz - neue gedeckte Güterwagen lieferbar

Hallo zusammen, wirklich erfreulich, dass Lenz die Wagen auch in Epoche IV auflegt. Was mir bei den Bildern auf der Lenz-Seite aufgefallen ist: Der Wagen ohne Bremserbühne hat Gleitlager, der mit jedoch Wälzlager. Mich persönlich interessiert die Ausführung ohne Bremserbühne. Ich würde mich daher über ein Foto vom tatsächlich ausgelieferten Modell freuen. Wer hat das Modell schon und wäre so freundlich, davon ein Foto einzustellen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag, Albert

Sunday, December 4th 2016, 9:47am

Bäume basteln leicht gemacht

Hallo Stehen, die Birke sieht meiner Meinung nach ganz toll aus. Die Nadelbäume kommen mir hingegen schon etwas zu schlank vor. Gruß, Albert

Monday, November 7th 2016, 6:02pm

Keithville & Lake Erie Railroad

Hallo NYCJay, zuerst muss ich vorausschicken, dass ich das Entstehen Deiner Anlage bisher zwar stets still, aber mit großer Bewunderung verfolgt habe. Das auch deshalb, weil ich mich in H0 mit den US-Bahnen der Gegenwart beschäftige, wenngleich mein Schwerpunkt deutlich weiter im Westen - nämlich bei der Montana Rail Link - liegt. Gut nachvollziehen kann ich auch Deine Begeisterung für neue Ideen. Ich habe nicht nur eine unvollständige Anlage abgebrochen, um mit einer neuen, besseren frisch zu b...