You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 35.

Monday, August 31st 2015, 1:09pm

Author: Knut2705

Bahnhof Marienhof in 0

Hallo Freunde der Essigbahn, erst mal vielen Dank für all die positiven Meldungen. Ich hatte kein Sommerloch sondern (wie schon öfter) Beschaffungsprobleme. Das mag in Eueren Augen sicherlich lächerlich erscheinen. Ich hatte einen Holzhändler aufgesucht um mir Sperrholz für meine Segmente sägen zu lassen. Als erstes, in Russland gibt es Sperrholz. Zwar hauptsächlich als Tafeln in 1500x1500 aber das sollte mir ja reichen. Aus welchem Holz, konnte mir vom Händler nicht beantwortet werden. Ist ja a...

Thursday, August 13th 2015, 4:37pm

Superdetails oder doch schon nah am Wahnsinn ?

Hallo Klaus, Hallo Roland, ich finde die Tür gelungen. Betreffs der 3 Punkte von Roland kann ich nur teilweise dem 1. zustimmen. Genau so eine Tür war an unserem Haus bis vor 2 Jahren mein Vater dies hat wechseln lassen müssen. Die ganze Konstruktion noch mit einer Toreinfahrt auf der anderen Seite der Säule wurde in den irgendwann in den 30ern errichtet. zu 1. Unsere Katzen (und auch Gästekatzen) kamen immer über die Tür aufs Grundstück. Die Krallen verursachten sehr tiefe Rillen im Laufe der J...

Wednesday, August 5th 2015, 8:37am

Bahnhof Marienhof in 0

Moin moin Freunde der Essigbahn, die Suche nach Leisten wurde auf Deutschland ausgedehnt (und scheinbar mit Erfolg). Das Resultat seht ihr auf den Bildern. Grüsse aus Russland Der fündig gewordene Knut

Monday, August 3rd 2015, 3:49pm

Bestellung bei GATRA

Hallo Nuller, es wird immer viel gewettert und schlecht gemacht im Forum. Darum muss ich jetzt mal aus der Reihe tanzen. Sollte dies nicht hierher passen, bitte ich darum, den Beitrag zu verschieben. Ich habe am 23.07., eine Woche vor meiner Deutschlandreise, bei GATRA Belaubungsmaterial bestellt. Herr Schramm schrieb mir, dass dies erst in 2 Wochen geliefert werden könnte. Darauf stornierte ich die Bestellung. Herr Schramm setzte anschliessend alle Hebel in Bewegung und bei meiner Ankunft in De...

Monday, June 29th 2015, 4:51pm

Müllabfuhr in Lenzhausen

Hallo Micha, schöne Szene und ein klasse Müllauto. Begeistert mich auch obwohl der auf meiner DR-Anlage nie zu sehen sein wird. Aber ne Frage hab ich schon mal. In der DDR hatten die runden verzinkten Tonnen 120l und waren in der Höhe ca 90cm. Habt Ihr im Westen so wenig Müll gehabt oder wirklich nur so kleine Tonnen? Ich glaub, die Aufnahme am Mercedes sieht auch etwas größer aus. Oder täuscht das Bild? Auf alle Fälle musste sich niemand bücken, um den Deckel zu öffnen. Viele Grüsse aus dem Ost...

Thursday, June 11th 2015, 5:09pm

Doppelgleisig

Hallo Michi, ich würde den Raum trennen und das abgetrennte Teil als Schattenbahnhof nutzen. So kannst Du (unbemerkt ) im Kreis fahren aber auch vorbildgerechten Fahrbetrieb machen. Grüße aus dem Osten Knut

Tuesday, June 9th 2015, 6:01pm

Grundsatzfrage : Anlagenraum und Heizung

Hallo Jürgen, ich bin Heizungsbauer und empfehle Dir auch ne Fußbodenheizung. Allerdings wären noch ein paar infos notwendig um das entgültig festzulegen. Entweder Du gehst zum Heizungsbauer Deiner Wahl oder Du schreibst mir mal ne Mail. Grüsse aus dem Osten Knut

Saturday, June 6th 2015, 10:34am

Bahnhof Marienhof in 0

Lieber Roland, Werner, Walfried und andere C2H4O2-Freunde, ja erschwert kann man die Bedingungen wohl nennen. Danke für die Ratschläge betreffs eBay etc. Auch Michael (Vauhundert) hat mir schon angeboten per Brief zu schicken. Das Problem ist die Verzollung oder besser Entzollung. Ich hab da schon einiges durch und will es jetzt nicht darauf ankommen lassen. Nur kurz: die verlangen hier Zoll der meist den Warenwert überschreitet. Entweder gehts nach Gewicht oder willkürlich, oder nach Warenwert....

Thursday, June 4th 2015, 10:16am

Bahnhof Marienhof in 0

Liebe Essigfreunde, es war ja etwas ruhig um Marienhof aber das heisst nicht, dass es nicht voran geht. Als erstes hab ich mal ein bisschen im Web gewühlt um einen brauchbaren Bahnhof zu finden. Dank Michael (Vauhundert) für die Internetseite, habe ich mich für dieses Empfangsgebäude entschieden: http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/71090602 Es entsteht gerade die 3D-Zeichnung. Dann musste ich mich ja für eine Bauweise entscheiden, die ans Mittelgebirge erinnern sollte. Zwei existierende...

Friday, April 24th 2015, 10:27am

Bahnhof Marienhof in 0

Liebe Essigfreunde, nach langem hin und her, Problemen mit den Programmen Weiche 1.1, Bogenweiche 1.1 und Kreuzungsweiche 1.0 habe ich beschlossen, die Weichen selber zu konstruieren und dann auch zu bauen. Literatur betreffs der Weichengeometrie, Schwellenplänen usw. gibts ja genug und sind bekannt. Resultat dieser ganzen Vorplanungen ist der angehängte Gleisplan von Marienhof. Alle Radien sind mindestens 1200. Die Steigungsstrecke (aus einem Tunnel oder Straßenbrücke kommend) mit 2,2% Steigung...

Friday, April 3rd 2015, 3:36pm

Moritz von der BTB auf Reise

Hallo Robert, bei mir in der Nähe (Kahla) war eine Porzellanfabrik. Ich war dort irgendwann in den 70igern. Das Gebäude passt und der Schornstein auch. Sicher haben die noch Silos für Rohstoffe gehabt. Aber das war ne Fabrik, keine Manufaktur. Geliefert wird: fürs Porzellan - Kaolin (Porzellanerde), Feldspat, Quarz für Formen - Gips (heute Kunststoffe - weiss aber nicht seit wann) für die Oberfläche - diverse Metallsalze, Glasur für Dekore - Edelmetalle Verpackung - Karton, Papier auf Rollen, Pa...

Wednesday, April 1st 2015, 12:05pm

Street Running USA

Danke Lars, als ich durch die Staaten fuhr, vielen mir die Briefkästen überall auf dem Land auf. Meist mehrere auf einem Haufen. Gabs ja in der DDR auch. Sogar in Verbindung mit einem Paketfach. Hab ich übrigens bisher noch nie auf ner Anlage gesehen. Mit vielen Grüssen von der Ostfront Knut

Wednesday, April 1st 2015, 7:27am

Street Running USA

Hallo Lars, da isser ja. Der amerikanische Briefkasten. Schönes Detail und gaaaanz wichtig. Der Füllstandsanzeiger ist aber nicht beweglich? Oder? Viele Grüsse von der Ostfront Knut

Tuesday, March 31st 2015, 4:46pm

Bahnhof Marienhof in 0

Liebe Essigfreunde, nachdem ich nun endlich ein Cadprogramm und auch noch kostenloses installiert habe, Michael sei Dank, experimentierte ich ein wenig und sie da, Marienhof bekommt Gestalt. Entschuldigt noch den Anblick. Hab nur so auf die Schnelle hingezaubert. Es wird immer die Mittellinie und die Spurweite dargestellt; darum 3 Linien. Empfangsgebäude und Güterschuppen sind in der rechten oberen Ecke (die roten Würfel). Die Essigfabrik befindet sich in der linken Ecke (Ebenfalls rot). In Anbe...

Tuesday, March 31st 2015, 12:51pm

Perfekter Gleisbau.....

Hallo Oliver, ich bin von deiner Idee positiv angetan. Ich würde gern annähernd vorbildgerecht bauen, bei Gewährleistung der Funktion und ohne dabei diverse Ausbildungen machen zu müssen. Da ich weder 2km Gleisbau noch 40 exotische Weichen brauche und sollte das mal soweit kommen, dies nicht in 2 Monaten gekauft wird, bin ich gewillt 80-100€ für Stahlschwellengleis, 200€ für ne 1:6 Weiche und 500€ für ne Sonderweiche zu bezahlen. Natürlich schreibe ich von Bausätzen. Selbstverständlich darf es p...

Monday, March 30th 2015, 1:25pm

Gleisplan Software für imac

Hallo Jürgen, mir wurde von Michael (vauhundert) noch ein Tip betreffs Zeichenprogramm gegeben: http://forum2.argespur0.de/forum2/viewtopic.php?f=8&t=1779 Dort wird über DraftSight geschrieben. Ich hab mir das Programm geladen. Das ist ein ganz einfaches 2D/3D Zeichenprogramm und es gibt ne Version für Macianer. Registrierung mit email-Adresse. Lässt sich einfach handhaben und speichern als dxf/dwg sowie Export pdf, tif, jpg, bmg, png, eps und andere. Bin damit sehr zufrieden und wurstle mich ge...

Saturday, March 28th 2015, 10:06am

Spur Null bei Modell-Eisenbahn-Freunden(MEF) Gelsenkirchen

Hallo Helmut, Wenn größere Radien möglich sind dann aber immer. Ich hab selbst in Spur N im sichtbaren Bereich mit R1200 gebaut. Nur Wendel waren Minimalradien R450. Und ein paar Fragen oder wie auch immer: Wie sind die Bewegungsflächen gedacht? Wo ist der Eingang? Durchs Kabuff? Was mir nicht gefällt, ist das Prinzip Gerade - 45°Bogen - Gerade - 45°Bogen - Gerade.... Das wirkt nicht so sonderlich harmonisch und Du wirst ja nicht alle Bögen wegtunneln wollen. Aber eigentlich müsstest Du erst mal...

Saturday, March 28th 2015, 9:47am

Bahnhof Marienhof in 0

Hallo Michael, danke für die grafische Darstellung nach unserem kurzen Mail-wechsel. Habe jetzt noch an den Modulgrößen gespielt und bin zu einem Kompromiss gekommen. Ich werde dann nächste Woche mir alles mal auf Papier übertrage um auch einen praktischen Überblick zu bekommen. Dann ist aber erstmal ein Flug zu planen um wieder mal etwas hier her zu bekommen. Grüße von der Ostfront Knut

Thursday, March 26th 2015, 6:37am

Bahnhof Marienhof in 0

Hallo Alex, Gleis 4 ist eigentlich nur als Umfahrgleis gedacht. Durch die später folgende Erweiterung siehts dann alles ein wenig anders aus. Bisher lebe ich mit Kompromissen. Hab schon ein wenig mit der Einfahrt rumgespielt und zu mehr hat bei mir nun mal nicht gereicht. Grüße von der Ostfront Knut

Wednesday, March 25th 2015, 3:39pm

Bahnhof Marienhof in 0

Ein Hallo aus Russland, so langsam bin ich mir klar geworden, welche Möglichkeiten sowohl vom Platz als auch vom Können (Nichtkönnen) bei mir vorhanden sind. Als erstes ein wenig Geschichte. Meine erste Anlage war ein Geschenk vom Vater zum ... glaube 10. Geburtstag. Eine kleine Spur N Spielanlage. Mit 14 hatte ich etwas mehr Platz und ich baute eine größere Spielanlage. Da es aber in der DDR für die Spur N ein nun nicht gerade üppiges Angebot vertrieben wurde, folgte ich dem Ratschlag eines Bek...