You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 350.

Today, 5:42pm

Author: Fritze

Lenz BR94

Hallo Robby, die Lenz`sche 94.5 DR hat einen Zentralverschluss dran...alles gut Gruss, Dirk

Today, 4:55pm

Lenz BR94

Hallo Bernd, die Platine kannst du locker ignorieren...wie du auf dem 3. Bild siehst, sitzt über der Platine der Führerstandsfussboden mit Personal und was darüber hinten hinaus ragt deckt das Füherhaus mit dem Kohlekasten ab. Bei der montierten Lok siehst du von der Platine garnichts. Gruss, Dirk

Yesterday, 9:21pm

Lenz 94.5 DR Version überarbeitet

Guten Abend Freunde der 94.5, es ist ein paar Tage her als meine Maschine der DR 94 1292 den Weg zu mir fand. Wie ich in Beitrag 134 schon leise angekündigt hatte, hier nun die "verostete" Lok in der Reichsbahn-Variante mit leichten Veränderungen. Da Ihr alle die 94 1292 habt , werde ich die 94 1329, ex Essen 8677 auf die Räder stellen. An dieser Stelle, ich suche noch gute Bilder von DR-94.5-ern mit Gegendruckbremse... Also zur Sache; ich habe die Rauchkammertür als Erstes mal ordentlich und oh...

Sunday, September 1st 2019, 1:19pm

Lenz BR94

Freunde ! Da gibts einen ganz einfachen Grundsatz - was nicht gefällt wird nicht gekauft Ich habe 2 94.5-er von beiden bekannten und etablierten Herstellern. Beide haben in der einzelnen Modellumsetzung ihre Schwächen und liegen dabei preislich natürlich auch weit auseinender. Man wird also als geneigter Käufer immer kleinere und machmal grössere Fehler hinnehmen müssen. Aber genau dazu sind wir Modellbauer und nicht Modellkäufer (denke und hoffe ich mal...), ich habe schon immer spezielle Loks ...

Monday, August 26th 2019, 7:22pm

Lenz BR94

Hallo in die Runde, je Seite 3 Treibschrauben ganz rausdrehen, die im Kunststoff des Führerhauses Halt finden. Dann das Führerhaus gut an den oberen Türöffnungen anfassen und gearde nach oben abziehen. Das geht etwas schwer, da hinten eine Steckverbindung mit 6 Polen ordentlich festhält. Darum wichtig, nach oben abziehen! Im Kohlekasten sitzen dazu die 6 ! Speichernkondesatoren nebst Platine dafür und das 3. Spitzenlicht. Dann lässt sich auch bei Bedarf, wie bei mir, der Fussboden mit dem Person...

Saturday, August 10th 2019, 10:01am

Lenz BR94

Hallo Freunde der T16.1, und da schau her ... umgesetzt an der DR Ausführung Freu freu ... Gruss, Dirk

Monday, August 5th 2019, 6:42pm

BR 94 fährt unkontrolliert los

Hallo Alexander, wie Oliver dir schon schrieb, schalte in den Menus der Ecso - zunächst grundsätzlich - alles aus (Haken in den Feldern rausnehmen) was nicht DCC ist. Du brauchst den Analogmodus nicht wenn du ausschliesslich Digital fährst, Selektrix und Motorola gleich mit. All das sind Digitalprotokolle. Dann solltest du noch in den Decodereinstellungen der 94 selbst (unter der Lok - Button bearbeiten), den Analogmodus für die 94 ausschlaten. Schon bleibt sie artig stehen und fährt nur, wenn d...

Wednesday, July 17th 2019, 7:53pm

Des Problems Lösung...

Ohne Worte Freunde... Zustand 9.Juli 1921, pr. Musterblatt

Monday, July 8th 2019, 8:55pm

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Moin, wenn ich mir das Video so anschaue, genau das habe ich beschrieben. Fehlt der Kontakt einer kompletten Stromabnahmeseite und damit die Rückmeldung des Digitalsignals kommt eine Schutzfunktion zum Tragen, was einen soforigen Stopp nachsich zieht. U.a. dafür ist Railcom da, eine extrem schnelle und permanente Rückmeldung... Und noch als Nachtrag zum Vergleich mit der Köf; die Abtastrate bei den neueren Modellen ist wesentlich höher und damit besser. So ich mich richtig erinnere, bis zu 4000 ...

Sunday, July 7th 2019, 11:06am

BR 55 von Hehr

Hallo Dietmar, frage mal bei Wolfgang Müllner, Spur 0 Tuning an. Wolfgang hatte mal einen neuen Rahmen für die 55 gefräst mit einzeln gefederten Achsen. Sowohl einer dieser neuen und schöneren Messingrahmen als auch eine Leiche einer alten Hehr G7 liegen bei mir auch noch in einer Kiste und harren ihres Umbaus... Gruss, Dirk

Saturday, July 6th 2019, 6:48pm

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Hallo Thomas, auch wenn ich noch keine 94-er von Lenz habe, da die DR Version noch nicht zu haben ist ein kleiner Hinweis wegen dem Stromspiecher: ich habe bei meinen Lenz-Loks festgestellt, dass wenn das Digitalsignal weg ist, sprich die Lok keinerlie Gleiskontakt mehr hat sie aus Sicherheitsgründen sofoert stehen bliebt. Es handelt sich also um keinen Defekt so wie du ihn beschriebst, sondern einfachn um einen Schutz. Gruss, Dirk

Friday, June 21st 2019, 4:38pm

Projekt der Spur0 Freunde Münster

Hallo Peter, der kleine Wasserlauf ist ja ganz hübsch aber die Stelle ist halt etwas doof... Einfach mal die Wasserwerke anrufen Ihr werdet es nicht ändern können aber es wohl rein mechanisch komplett vorsichtig ausbrechen müssen. Das umligende Gelände wird ein wenig darunter leiden. Das was sich oben absetzt ist das Harz, nicht ganz ungiftig. Es Stück für Stück zu enfernen wird nichts birngen, da das Zeug an jeder Knickstelle blind wird. Wenn man sowas verarbeitet immer genau nach Anleitung und...

Monday, June 17th 2019, 7:23pm

Epoche 3 erster Versuch

Hallo Sandra, es gab ja schon einige Vorschläge, auch eine durchaus modellbahntaugliche Variante einer nicht im Kreis fahrenden Spielzeugeisenbahn...aber nun, jeder nach seinem Geschmack. Du hast dir ja schon ein paaar Gedanken gemacht, was am Ende so fahren soll. Bei sehr beschränktem Platz ist halt weniger oft mehr aber versuche mal ohne Lenz R1 auszukommen. Viele Fahrzeuge werden es dir danken und auch R2 ist schon reichlich eng in 0. Ich habe mir am Anfang ein Aufgabenheft zu dem was ich wil...

Wednesday, June 12th 2019, 7:45pm

Lenz - Kesselwagen: Jubiläumsmodell & Neuauflagen

Jawoll ! Und diesmal auch gleich mit 2 Kesselwagen in DR Ausfürhung und unterschiedlichen Betriebsnummern - das istb doch mal was tolles 42319-01 Kesselwagen DR, Ep. 3 42319-02 Kesselwagen DR, Ep. 3 (wie 42319-01, jedoch mit anderer Betriebsnummer) Perfekte Überraschung sage ich da mal ! Gruss aus dem Sandkasten Brandenburg, Dirk

Sunday, May 26th 2019, 10:24am

Schwenkbühne mit manuellem Antrieb

Hi Thomas, ich staune immer was manche so für Zeit haben.... und bin etwas neidisch Verfolge dein Tun sehr aufmerksam, da ich auch überlege mir eine Schwenkbühne für den Schmalspurbereich anzuschaffen. Ganz nebenbei sehe ich da eine DKW in 0e - Eigenbau? Kasst du etwas mehr über die analog? betriebene Servosteuerung von Peco sagen? Gruss, Dirk

Saturday, May 25th 2019, 7:25pm

Jutten Tach

Hallo Jonny, erstmal die Berliner Richtigstellung: Juten Tach sacht der Randberliner und dann viel Spass in der Baugrösse 0. Kleiner Hinweis was das Gleissystem angeht; Lenz hat gutes Gleismaterial aber schon recht arge Abzweigwinkel mit 11,25 Grad. Da du etwas Platz zu haben scheinst schau dich ruhig ersteinmal auf dem doch sehr begrenzten Markt um. Hier gibts noch Peco, Hegob, Weichen Walter, Hassler, Wenz und Michael Weinert (für Fremo Leute) und nicht zu vergessen teilweise ältere Gleise und...

Wednesday, May 22nd 2019, 9:34pm

Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren!

Hallo Dietmar und Freunde des Dampfes, habe noch heute vor einigen Stunden die 99 1777-4 life und dampfend in Freital-Hainsberg im Regen erlebt und ein wenig mit dem Personal geplaudert. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal der wieder aufgebauten Weißeritztalbahn einen Besuch abzustatten und auch mal die 26km lange Strecke gemütlich auf 750mm zu erfahren + herliche Landschaft des Vorerzgebirges. Da unten im sächsischen Raum dampft es noch meist schmalspurig in vielen Ecken! Und der geruch von Damp,...

Sunday, May 19th 2019, 8:33pm

Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren!

Leute .... nun macht mal wieder n Punkt ! Nicht Jeder weiss wie ein Dampfer genau bis ins Detail funktioniert und wohl die Allerwenigstens haben jemals selbst auf der rechten Seite gestanden - ich auch nicht. Also, ab mit der Kirche wieder ins Dorf und seid beim Hobby verdammt nochmal bischen nett miteinander (eigentlich gehört hier der Begriff "Holzköpfe" hin) Gruss, Dirk ...der morgen im Verlehrsmuseum in Dresden verschwindet um am Abend mit einem alten DR Lokführer zu plaudern

Wednesday, May 8th 2019, 5:58pm

Lenz 45034 Dringend gesucht !!! Hand Bogenweiche Links R1

Hallo Andrè, die neuen Bogenweichen sind von Lenz noch nicht verfügbar. Lass dir einfach bei Weichen Walther (findest du leicht im Netz) eine bauen. Kostet am Ende auch nicht mehr als die von Lenz mal gekostet haben. Gruss, Dirk

Monday, May 6th 2019, 8:52pm

Brauche Hilfe - Suche DV`s der DR

N Abend Freunde der Baugrösse 0 UND 0e, ich suche zur einigermassen vorbildgerechten Signalisierung meiner kleinen Anlage einige DV`s der DR Epoche 3 1950 -1965. Vielleicht schlummert da was in Privatsammlungen und ich könnte mal Einsicht nehmen oder auch gern kaufen: DV 303 - Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (BOS) DV 437 - Dienstvorschrift für den vereinfachten Nebenbahndienst (VND) DV 465 - Dienstvorschrift für den Betrieb auf Steilstrecken (Dv Steilstr) Alle 3 DV´s sind...