You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 219.

Yesterday, 5:36pm

Author: Rainer Frischmann

Zufällig heute im Bahnhofskiosk entdeckt: Brezelkäfer

Hoi Freunde des Ovali, ergänzend als Schritt 5.3 habe ich den Käfer noch mit einem Fahrer bestückt und dann endgültig die Karosserie wieder mit dem Fahrwerk verschraubt. Gruß Rainer

Yesterday, 12:45pm

Hallo Robert, an Erwärmung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist das bei dem fertig geschliffenen Fenster kaum mehr möglich. Ist trotz 1:43 zu klein Besser wäre da, zuerst ein größeres Stück Plexi zu biegen und danach erst das Heckfenster ausschneiden. Gruß Rainer

Wednesday, September 18th 2019, 7:17pm

Aus Brezel-Käfer wird Ovali-Käfer

Weil's so gut hierher passt. Hallo Freunde der Spur 0, Quoted from "Meinhard" Man kann doch bestimmt bei den Käfern den Steg in der Mitte der Heckfenster raussägen und eine neue ungeteilte Scheibe einsetzen, die eben mal schnell mit dem 3d-Drucker gedruckt wird. das ist natürlich eine herausfordernde Idee. Vorneweg: Mit 3D-Drucker ist bei mir nichts zu holen. Aber den Umbau habe ich trotzdem gewagt. Bei einem Kapitaleinsatz von €3,99 fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Schritt 1: Auto zerleg...

Monday, September 16th 2019, 8:22am

Besuchsnotiz vom Sonntag

Hallo Freunde der Spur 0, hier ein paar Zeilen zu meinem sehr persönlichen Eindruck von der Großbahnmesse. Den "Andrang" von Besuchern empfand ich als nicht sehr groß. Neben einigen bekannten Herstellern aus dem Zubehörbereich fanden sich vor allem viele Privatverkäufer mit viel altem Material unpassender Spurweiten, also eher eine Modellbahn-Börsen-Athmosphäre. Drei *sehenswerte* Objekte gab es: Die Westsächsischen 0e-Freunde(0e), die Modellbahner Spur 1 Siegenburg(1) und ein großzügiges Modul-...

Monday, September 2nd 2019, 7:34pm

Schwellen schnitzen mal anders

Guten Abend, liebe Freunde "realistischer" Großserien-Kunststoff-Holzschwellen in Spur 0. Viele Kollegen modellieren ihre Schwellen vorbildgetreuer durch (be-)schnitzen. Wie ich den Berichten entnehmen konnte und selbst auch versuchte, eine teils strapaziöse Arbeit. Wie kann ich das einfacher und schneller und damit bequemer erledigen, grübelte ich. Meine erste Idee war, mit dem Lötkolben die Schwellen zu formen, besser gesagt, mit einem Set zur Brennmalerei die Arbeit anzugehen. Ein erster Test...

Friday, August 30th 2019, 4:40pm

MIBA Gesamtindex 1948-2018 (BETA) als ASCII-Datei verfügbar

Was lange währt... es hat ja wirklich 3 Jahre gedauert. Seit März 2016 bin ich mit Dr. Schneider, Geschäftsführer der IWI GmbH und damit Softwarepartner der VGBahn, "in Verhandlungen", einen Gesamtindex der MIBA Publikationen als Textdatei bzw. als Exceldatei zu bekommen. Die Auskunft war: "Technisch kein Problem, aber die Verlagsleitung muss zustimmen". In halbjährlichem Abstand habe ich nachgebohrt - bis vor kurzem vergebens. Mitte August schrieb ich direkt an Thomas Hilge, Geschäftsführer de...

Friday, August 23rd 2019, 7:48pm

Schuco Neuheiten

@Hans, danke für die Information. Da habe ich gleich noch geordert. @Helmut, die Artikelnummer ist 450380000, Treffer sind auch "in der Bucht" vorhanden. Gruß Rainer

Wednesday, August 21st 2019, 7:41pm

Bayerisches Agenturgebäude im Selbstbau

Hallo Frank, nimm bei abload.de den 2. angebotenen Link, den "Direktlink", markiere den kompletten Link und kopiere ihn, gehe zu Deinem Beitrag, klicke dort auf das Bildsymbol mit der Funktion "Bild einfügen", füge den Link in die Eingabebox ein, klicke auf OK, das war's. Hier mit Deinem Beitrags-Thumbnail und in Kenntnis der abload-Syntax nachvollzogen: Gruß Rainer

Monday, August 19th 2019, 5:22pm

Hallo Freunde preiswerter Spur-0-KFZ, es gibt wohl wieder mal eine neue Serie von 1:43 PKW's, hier Volkswagen. Zwischen Zugankunft und Busabfahrt habe ich schnell mal zugeschlagen und das "Sammlerobjekt" Ausgabe 1, ein VW-Käfer Bj. 1950, für 3,99€ erstanden. Die Serie ist aufgelegt von De Agostini. Wer sich näher dafür interessiert: https://www2.deagostini.com/de/produkte/…43/303053000000 Mit dem Handy mal schnell abgelichtet: Gruß Rainer

Friday, August 9th 2019, 4:34pm

Kleinreuth-Nord, eine Awanst in Spur 0

Hallo Freunde des Projektes Kleinreuth-Nord, mir geht es wie einigen von Euch, es gibt mehr andere "Baustellen" die Zeit rauben, als es Zeit für die Bahn-Baustelle gibt. Mit Klick auf "Antworten" teilte mir die Forensoftware mit, dass mein letzter Beitrag hier schon wieder mehr als 173 Tage zurückliegt. Das hindert mich aber nicht, ein Lebenszeichen von der Baustelle Kleinreuth-Nord zu senden. Leser meines Beitrages #15 werden es vielleicht noch wissen, dass mein Hobbyraum über eine Sambatreppe ...

Tuesday, July 30th 2019, 2:53pm

Fahrtag(e) in Nürnberg-Eibach, Mittelfranken

Erstmal Entschuldigung, dass ich nicht schneller antworten konnte, ich war familiär verhindert. Quoted from "Rudi E" Ich wohne in der nähe von Nürnberg , habe aber nichts gelesen wann und wo das in Eibach ist ? @Rudi: schicke mir doch deine Kontaktdaten per PN. Ich werde dann versuchen, mit einem der Mitglieder und Dir den Kontakt herzustellen. Quoted from "Richtprellbock" eine Frage zur Signalisierung des Bf Wendelstein. Auf deinem Bild 4 sehe ich, dass der Bf Wendelstein in der Umstellung von ...

Monday, July 29th 2019, 8:49am

Nordhalben, ...... mal anders?

Quoted from "C_h_o_p_i_n" ich weiß nicht genau in welchem Heft - aber Willy Kosack hatte sich mal in der "grünen HP1" (nicht die HP1 des Fremo) des Themas Nordhalben angenommen - soweit ich mich erinnere. Moin Stefan und interessierte Mitleser, Endstation Nordhalben: Traumbahnhof im Dornröschenschlaf, Seite 62 Heft 23 Endstation Nordhalben: H0-Zeichnungen „Nordhalben“, Seite 71 Heft 23 Endstation Nordhalben: Da kommt Leben in die Bude, Seite 64 Heft 24 Endstation Nordhalben: H0-Zeichnungen „Nor...

Sunday, July 28th 2019, 4:38pm

Quoted from "wsl" Was bitteschön sind emanzipierte Spur-Nuller? Unabhängig von Sachzwängen, frei von Beschränkungen durch Fahrpläne, Modulnormen, Vereinsstatuten, Analog- und DCC-Betrieb. Gruß Rainer

Sunday, July 28th 2019, 2:45pm

Hallo Miteinander, gestern folgte ich einer Einladung nach Nürnberg-Eibach. Dort waren emanzipierte Spur-Nuller aus dem Großraum Nürnberg-Erlangen zu einem Fahrtreffen zusammengekommen. Hier einige Fotos, im wesentlichen vom durchgestalteten Bahnhof Wendelstein. Mir hat es gut gefallen. Gruß Rainer

Friday, July 26th 2019, 2:16pm

Danke für die grünen Rückmeldungen...

...muss ich schon mal loswerden. Aber der Dank, bezogen z.B. auf die Geschwindigkeit, gebührt nicht mir allein. Unser Chef des Hauses, stefan_k, versorgt mich mit Versandfreigabe des Heftes bereits mit dem PDF-Inhaltsverzeichnis. Das versetzt mich in die Lage, rund 90% der neuen Inhalte bereits zu erfassen. Die "Abrundung" erfolgt dann, wenn das Heft auf meinem Schreibtisch liegt. Damit war es mir auch möglich, "der größten Hitze" auszuweichen und die Arbeit ohne Schweißausbrüche in angemessener...

Thursday, July 25th 2019, 4:06pm

Update: SNM-Inhaltsverzeichnis bis Heft 37 aktualisiert

Hallo Freunde der 0 und Leser des Spur Null Magazins, gestern noch in der Druckerei, heute Mittag auf meinem Schreibtisch und jetzt ist bereits das elektronische Inhaltsverzeichnis aktualisiert und kann heruntergeladen werden. Die direkten Downloadlinks habe ich, wie schon in der Vergangenheit, noch einmal hierher kopiert: Download Spur Null Magazin Gesamtinhaltsverzeichnis, im aktuellsten Excel-Format (.xlsx) Download Spur Null Magazin Gesamtinhaltsverzeichnis, im OpenOffice-Format (.ods) Downl...

Tuesday, July 23rd 2019, 4:42pm

Projekt Grummhübel

Hallo Miteinander, da hat directupload.net wohl ein Serverproblem. Die sichtbaren Bilder liegen alle auf der URL s17.directupload... Die nicht sichtbaren Bilder liegen auf s18.directupload... Der s18 ist momentan nicht erreichbar. Lösungsvorschlag: Abwarten und Teetrinken. Gruß Rainer

Sunday, June 30th 2019, 11:13am

Zusätzliches Feature "Verlinkung zu den PDF-Inhaltsverzeichnissen" wieder verfügbar

Quoted from "Rainer Frischmann" Das bei der letzten Ausgabe eingeführte zusätzliche Feature der Verlinkung zu den PDF-Dateien musste ich aktuell wieder entfernen. Der Grund dafür ist ein seit Jahren bestehender, mir noch nicht bekannter Bug in Excel, der beim Sortieren einer Tabelle die darin enthaltenen Hyperlinks „durcheinanderwürfelt“. Schade. Sollte mir eine, mit vertretbarem Aufwand herzustellende, Lösung einfallen, werde ich das Feature wieder einbauen. Hallo liebe Freunde und Leser des S...

Sunday, May 26th 2019, 5:11pm

V36 123 - Ein Portrait aus berufenem Munde

Hallo Freunde, ergänzend zu Thomas' Bilderreigen habe ich hier noch ein Schmankerl aus meiner Videokiste: Hintergründiges zur V36 123 der DFS, präsentiert von ihrem "Ziehvater" Bernd Kittler. Dieser Film von mir entstand 2011 während einer Lokschuppenführung. Viel Spass beim schauen. Gruß Rainer

Sunday, May 26th 2019, 8:18am

Moritz von der BTB auf Reise

Hallo Peter, die Ploxemam (Hanomag) war in Nürnberg im Gaswerk beheimatet. Die Story hierzu ist auf der Website der DFS ausführlicher beschrieben. Bitte diesem Linkfolgen und dann zum Absatz "Lokomotiven 1 „Ebermannstadt“ und 2 „Nürnberg“" herunterscrollen. Gruß RaIner