You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 60.

Friday, July 12th 2019, 2:34pm

Author: kh_riefer

Wirklich nützlich ???

Quoted from "Richtprellbock" ....folgendes nützliche Werkzeug..... Da hat sich jemand, der vom Löten nichts weiss, was für ebenso unwissende Käufer ausgedacht. Grundsätzlich: Das Lötgerät dient dazu, die zu verbindenden Metalle soweit zu erhitzen, dass deren Oberflächentemperatur das darauf gehaltene Lot zum Schmelzen bringt. An der Lötspitze hat der Lötdraht nichts zu suchen! Karl Heinz

Monday, April 22nd 2019, 10:35am

Leek & Manifold

Quoted from "Armin-Hagen Berberich" .....ein absolutes Highlight. ... und das war offensichtlich auch eine ausgezeichnete Kapitalanlage! Beim Googeln habe ich drei Exemplare gefunden - zwischen 711 und 1144 €! Karl Heinz

Thursday, March 28th 2019, 8:35am

Schöne Bilder von Rügen....

....zeigst Du da. Ein Teil davon und auch die Gleisplanskizzen sind allerdings aus der einschlägigen Vorbildliteratur herauskopiert. Ich hoffe, Du bist Dir darüber klar, was Du dem Foren- bzw. Webseitenbetreiber möglicherweise damit antust! Karl Heinz

Sunday, March 3rd 2019, 3:06pm

Englisches Altmetall

Quoted from "bernard1967" ....ein Britische MG Modell MG A 1600.... Hallo Bernard, wo bekommt man diese Modelle her? Ich suche noch einen MGA 1600 MkII und einen TR4 A IRS (wie in Beitrag 47). Der MGA wurde übrigens bereits 1962 durch den MGB abgelöst. Karl Heinz

Tuesday, February 5th 2019, 11:05am

Lötlehre

Quoted from "michl080" .....wie ich Messingteile auf einer Messinglehre zusammenlöten soll, ohne einen Massiven Block daraus zu machen. Geht recht einfach: Das Lehrenblech vollflächig mit Brünierbeize behandeln, dann haftet da kein Lötzinn mehr dran. Der von Dir gewählten Methode ist allerdings der Vorzug zu geben, da dabei keine Wärmeableitung in das Lehrenblech den Lötvorgang verlängert. Ich arbeite ebenfalls vorzugsweise mit Lötlehren aus Pertinax. Im übrigen: Sehr professionelle Arbeit, die...

Wednesday, January 9th 2019, 12:41pm

DCC allgemein

Hallo Uli, weitgehend produktneutrale Basisinforation zu DCC findest Du hier: https://www.opendcc.de/index.html Wenn Du die ganz große Übersicht (alle Systeme) suchst: http://www.der-moba.de/index.php/Grundlagen_Digitalsysteme Karl Heinz

Friday, January 4th 2019, 11:09am

Roco WLAN-Maus Update V 1-07

Hallo zusammen, beim aktuellen Update der WLAN-Maus-Firmware auf V 1-07 hat Roco ein nützliches zusätzliches Feature spendiert: Unter MENU > EINSTELLUNGEN > BEDIENUNG > FAHRSTUFENZEIT kann im Display eine Fahrstufenanzeige eingeblendet werden. Allerdings wird nicht die tatsächliche Fahrtstufe des Tfz, sondern die mit dem Drehregler vorgewählte Fahrstufe angezeigt. Hat man bei den CV's 3 und 4 große Werte eingestellt, kann das beim Beschleunigen oder Bremsen schon etwas irritierend sein. Karl Hei...

Friday, January 4th 2019, 9:48am

ESU kommt mit neuer Loksound-Dekodergeneration

Quoted from "Olli" Wer einmal 2 Ludmillas von Kiss mit voller Geräuschlautstärke zwischen schallharten Wänden erlebt hat...... ..... der wünscht sich sehnlichst, dass die Betreiber mit der F1-Taste den "Sound of Silence" einschalten. Karl Heinz

Saturday, December 22nd 2018, 1:48pm

Spur 0 Köln

Quoted from "Scooter" Wann habt Ihr den nächsten Fahrtag? Hallo Helmut, die nächsten Termine findest Du auf unserer webseite in der linken Spalte: http://www.0ec-koeln.de/index.html Nächste Woche Freitag haben wir noch einen zusätzlichen Fahrtag eingelegt für alle diejenigen, die ihrer Weihnachts-T3 (oder was sonst unter'm Baum lag) gleich mal einen ausgiebigen Auslauf gönnen wollen. Bei der Gelegenheit möchte ich - im Namen des 0EC Köln - allen unseren Freunden und Besuchern für ihre Teilnahme...

Thursday, November 1st 2018, 8:22pm

Messe Köln / 0EC Köln

Quoted from "a.g.schoepp" Es war mal üblich, dass der Spur 0 Verein in Köln Proz zur Kölnmesse seine Tore öffnete. Freitags, am 16.11. ist unser üblicher monatlicher Fahrtag. Am Samstag machen wir - aus Anlass der Messe - die Bude ebenfalls auf (ab 17:00). Wer ggf. Neuerwerbungen auf Fahrtüchtigkeit prüfen möchte, kann das gerne ausgiebig bei uns tun, wahlweise analog oder mit DCC. Kölsch vom Pittermännchen gibt es natürlich auch. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Karl Heinz Anfahrt: http://www....

Saturday, October 20th 2018, 9:21am

Handlungsprinzipien

Quoted from "Modellbahnspezi" Demnach müsste ich im Berufsleben bei Fehlern oder Versäumnissen ja sofort Lobeshymnen und eine Gehaltserhöhung bekommen... So was gibt es. Man nennt es das Maaßen-Prinzip. Karl Heinz

Tuesday, September 18th 2018, 11:55am

Späte Bananen

Quoted from "Bananenbahn" Die Markteinführung der Bananen in Europa erfolgte erst im Jahr 1978. Nicht schon früher? Dann haben mein Eltern wohl ihr Kind belogen und ihm gelbschalige Gurken in den Schreihals gestopft? Karl Heinz

Saturday, September 15th 2018, 12:52am

VAT

Quoted from "wgura" .....daß bei Kauf aus GB keine Mehrwertsteuer anfällt. Das war vor langer Zeit mal so und kommt - auch nur vermutlich - erst wieder, wenn die Briten den Brexit durch haben. Karl Heinz

Saturday, December 2nd 2017, 6:15pm

"Schiefer"deckung

Quoted Die Randplatten müssen einzeln montiert werden; das ist mühsam..... Das kann man ebenfalls durch Verwendung gelaserter Streifen vereinfachen: Die einzelnen Streifen klebt man übereinander und schneidet dann einen "Ortgangstreifen" entlang der roten Linie mit dem Skalpell ab. Das mühsame Aufkleben und genaue Ausrichten einzelner Platten erspart man sich damit weitgehend. Für den First kann man die gleiche Methode sinngemäß anwenden. Diese als "aufgelegter Ort" bezeichnete Ausführung ist i...

Friday, November 17th 2017, 7:26am

Ms-Federblech

Quoted from "Zwilling" Suche jetzt noch nach federhartem Messingblech.... Hallo Fred, nimm einen Streifen Ms-Blech (0,2 oder 0,3) und hämmer' den auf dem Amboss tüchtig durch, dann hast Du Dein Federblech. Beim Löten dann nicht zu lange erhitzen, sonst verliert er die Federeigenschaften wieder. Karl Heinz

Sunday, November 12th 2017, 3:54pm

Rätselhafte Platine

Quoted from "Rollo" bei Lenz nachgesehen, habe aber nichts gefunden Hallo Roland, wenn es sich bei dem Fahrwerk um eins aus einem Roco-AlpinLine-Fahrzeug handelt (ursprünglich FAMA 0m), kann die Platine durchaus von Lenz sein. Das alte Roco-Digitalsystem war schließlich eine Auftragsentwicklung der Fa. Lenz für Roco. Ursprünglich stand sogar auf den kleinen schwarzen Kisten drauf "Roco Digital by Lenz". Die Decoder kamen vermutlich auch aus der gleichen Quelle, tauchten natürlich nicht im Lenz-...

Friday, November 3rd 2017, 11:12am

z21

Hallo zusammen, zur Lösung des angesprochenen Problems kann ich leider nichts beitragen, möchte aber in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es noch eine weitere App zum Ansteuern der Z21 gibt: https://play.google.com/store/apps/detai…igitrains&hl=de Ich finde, dass die besser zu bedienen ist als die von Roco. Karl Heinz

Tuesday, July 25th 2017, 5:25pm

Lokräder

Hallo Norbert, ein letzter Versuch, zwar nicht genau passend aber.... Bei Henke kannst Du sowas finden: Rad-Ø 17,5 mm (^ 785 mm) Spurkranzhöhe 0,7 mm Radreifenbreite 3,0 mm Achsbohrung 3,0 mm (Ms-Hülse) Radstern Kunststoff, Radreifen Neusilber Karl Heinz

Thursday, July 13th 2017, 8:42am

Lokräder

Hallo Norbert, wenn Du mit einer Radreifenbreite von nur ca. 3mm auskommst, kannst Du hier was finden: http://www.rbmodel.com/index.php?action=products&cat=c_wh Karl Heinz

Wednesday, July 5th 2017, 2:22pm

Welche Digitalzentrale zum Einstieg?

Quoted wie haben sich den die Fehler bei Rautenhaus, nehme an du meinst RMX ausgewirkt ? Hallo Jürgen, wir sind schon vor längerer Zeit, d.h. kurz nach dem Erscheinen des Funkhandreglers, auf das Rautenhaus-System umgestiegen. Es handelte sich damals um die reinen Selectrix-Versionen SLX 845 F, mit denen aber mit dem Umweg über die entsprechende Rautenhaus-Hard- und Software auch DCC-Decoder bzw. Multiprotokoller angesteuert werden konnten. Anfänglich, d.h. solange nur zwei bis drei Geräte und ...