You are not logged in.

Search results

Search results 1-11 of 11.

Monday, March 25th 2019, 7:53pm

Author: Railteddy

Spur 0m Gleismaterial

Sehr schönes Thema! Ich wusste doch, dass meine favorisierte Meterspur hier im Forum irgendwann seinen PLatz findet. Persönlich baue ich (allerdings sehr langsam) an einem Wenz Spur 0m Weichenbausatz in Code 100 für die Nebengleise. Die Durchgangsgleise (evtl. auch Dreischienengleis) sollen dann in Code 125 ausgeführt werden. Auf der diesjährigen NuSSA habe ich 2 Ausstellungsweichen (Euro Rail?)günstig erstanden, bei einem Bausatz fehlen leider die Kleineisen , die ich mir aber bei Herrn Wenz be...

Monday, March 25th 2019, 5:14pm

Die Rügenschen Kleinbahnen - Von Fährhof nach Altenkirchen

Hallo Joachim, ich kann nur sagen "Hut ab!", wenn ich einen hätte. Das Thema Schmalspur finde ich klasse und auch ich freue mich auf weitere Beiträge. Schmalspurige Grüße Jörg

Sunday, February 26th 2017, 11:27am

Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn - Planung, Bau und Betrieb einer ungewöhnlichen Modellbahn

Ein Buch über die BAE - da bin ich ja nu mal platt. Nach 15 Jahre Abstinenz in der praktischen Modellbahnerei und dann ein Buch in meiner Lieblingsspurweite und auch noch von OOK, das Jahr meint es gut mit mir und uns allen. Ich freue mich schon auf das Diorama in Stadtoldendorf! Gruß Jörg

Wednesday, January 4th 2017, 7:59am

Ich suche immer noch....

Werte Forumsteilnehmer, leider habe ich bisher noch keine Zeichnungen von Meterspurweichen gefunden oder erhalten. Auch der Kontakt mit Herrn Holl hat noch keine Ergebnisse gebracht -er hatte netterweise versucht die Dateien in seinem Privatbestand zu finden und mir zuzuleiten. Schon mal Danke dafür. Daher die Frage an alle, wer hat Zeichnungen von Meterspurweichen aus dem norddeutschen (preussischen) Bereich -egal welche Epoche? Grüße an alle Modellbahner Jörg

Sunday, December 4th 2016, 10:59am

Frage zu einer HEBA CD Gleisbau

Moin Heiner, vielen Dank für die Rückmeldung. Die von Dir genannten Weichenzeichnungen in 1:45 wären schon klasse. Die Frage nach dem Suchen ist nicht so einfach. Ich möchte ja gerne eine deutsche Privatbahn darstellen, die so um 1975 betrieben wurde und wo die Gleisanlagen teils neu errichtet (Oberbau K) und von damals aufgelösten Meterspurbahnen verwendet wurde (Nebengleise). Zeichnungen in der modernen Bauweisen sind gar nicht zu finden, wobei ich gelernt habe, das es nicht die Weichenbauweis...

Saturday, December 3rd 2016, 7:24pm

Frage zu einer HEBA CD Gleisbau

Werte Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zu der HEBA CD: CD 1:87 Als Ergänzung für Baugröße H0 Firma MEHBU: Planungs-CD 1:87, S 49, Bay. Form X, Preuß. Form 8 und 6, Sonderformen, Schmalspur die es bisher bei Herrn Holl zu erwerben gab. Mich würde interessieren, welche Schmalspurweichen auf der CD zu finden sind? Da ich in Meterspur bauen möchte, nutzen mir Weichen in 600 oder 750 mm Spurweite nicht sehr viel. Ich hoffe, dass eine/einer von Euch eine Antwort für mich hat. Weiterhin viel Spaß ...

Monday, June 20th 2016, 9:46am

Selbstbaugleise

Hallo Alle, ich kann Reinhold da nur zu 100% zustimmen. Meine Suche nach Selbstbaugleisen in der Spurweite 0m (22,2 mm) hat auch zu keinem anderen Ergebnis geführt. Aber ich hoffe noch auf eine Eingebung. Ich werde wohl auch auf Wenz ausweichen und mir dort etwas zusammenstellen. Gruß Jörg

Monday, January 19th 2015, 6:14pm

Planungsbeginn Spur 0m Anlage im Norddeutschen Raum

Hallo Johann, Tokiner und Karl Heinz, erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos. Das das Thema Spur 0m und dann auch noch in diesem Zeitabschnitt nicht so verbreitet ist, habe ich schon bei meiner Netzrecherche bemerkt. Auf jeden Fall ist dieses Jahr ein Besuch beim DEV geplant (Fotokamera im Gepäck) und der Tip mit der Insel Wangerooge ist auch nicht schlecht. Gruß und bis zur nächsten Frage im Forum Jörg

Wednesday, January 14th 2015, 10:17am

Planungsbeginn Spur 0m Anlage im Norddeutschen Raum

Hallo werte Spur 0er, zu Beginn meiner Planung möchte ich gerne eine Frage zur Gleisplanung in Om loswerden. Hat jemand Informationen oder Pläne oder Links zu Seiten, die eine Weiche aus den 1970er Jahren zeigen - wohlgemerkt Meterspur Norddeutschland? Ich suche schon seit Monaten im Netz, kann aber nicht so richtig etwas finden. Daher bitte erst einmal alles schicken, ich sortiere dann später. Zum weitern Verständnis möchte ich kurz meine Gedanken zur Anlagenplanung zusammenfassen: Es soll eine...

Saturday, January 10th 2015, 7:29pm

Neuer Niedersachse

Moin Oliver, Söhnke und Hein, danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Auf den angesprochenen Erfahrungsaustausch komme ich gerne irgendwann zurück. Im Moment habe ich allerdings mehr Erfahrung bei der großen Eisenbahn und weniger bei der Modellbahn. Auf der Forumskarte habe ich schon gesehen, dass es viele angemeldete Teilnehmer in unserer Gegend gibt. Wir sehen uns daher bestimmt bald einmal. Gruß Jörg (Teddy)

Saturday, January 10th 2015, 1:45am

Neuer Niedersachse

Hallo Forum, auch ich möchte mich heute einmal vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich wohne in Buchholz i. d. Nordheide. Zur Spur 0 bin ich vor vielen Jahren gekommen, durch das erste Ladengeschäft von Herrn Dora in Hittfeld (zu der Zeit wohnte ich dort). Leider hat es in den ganzen Jahren (durch Hauskauf, Renovierung und Beruf) nicht geklappt auch einmal etwas zu bauen. Das muss sich ändern Dieses Jahr werde ich mal langsam anfangen - sicher auch einige Fragen im Forum stellen - und dann mal gu...