You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 299.

Sunday, September 1st 2019, 5:29pm

Author: Eifelbahner

Schnellenkamp Weichenstellbock

Hallo Zusammen, mein Urlaub ist fast vorbei und ich habe mich einmal an den Weichenstellbock getraut. Der Bau war problemlos und hat gut geklappt. Ein wirklich toller Bausatz! Bei der Weiche handelt es sich um eine Hand-Lenzweiche aus der Chinaproduktion mit angegossenem Weichenantrieb, den ich entfernt habe. Aber die Funktionsweise bzw den Anbau des Stellbocks an die Lenz Weiche machen mir noch Kopfzerbrechen. Das folgende Foto zeigt die Grundstellung "Geradeaus" Die Weichenlaterne stellt sich ...

Monday, August 5th 2019, 7:50am

Lanz HL Bulldog 1:43 von Busch

Hallo Zusammen, zum Thema möchte ich 2 Fotos vom Originalfahrzeug zeigen, die ich gestern in Prüm/Eifel beim Oldtimertreffen aufgenommen habe. Die Fahrzeuge waren sogar teilweise noch betriebsfähig. Schöne Grüße Norbert

Thursday, August 1st 2019, 10:07am

Frage zur Farbgebung Zellenwagen Z-56 Umbausatz Moog.

Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Beobachtungen und Gedanken. Ich denke, dass ich die Häftlinge in einen Blaumann packe und das Justizpersonal eher in grün lackiere. Natürlich sieht man das von Außen nicht mehr so genau, wie es im Wageninneren aussieht, aber ich möchte es trotzdem ziemlich vorbildgerecht halten. Den Wagenumbau samt Lackierung und Inneneinrichtung werde ich natürlich hier posten. Übrigens ist mir zum Wagen bzw seinem Umfeld noch ein Gedanke gekommen, dazu aber später mehr. Viel...

Tuesday, July 30th 2019, 2:31pm

Hallo Jörg, Danke für den Hinweis. Der Z-56 und die Figuren sehen sehr gut aus. Frage ist aber, waren Gefangene in den 1960er Jahren im weiß schwarzen Ringelanzug gekleidet oder vielleicht doch eher nur im einfarbigen Dress? Schöne Grüße Norbert

Tuesday, July 30th 2019, 2:22pm

Dieselschlepper Bausatzaktion IG Miniatur-Münsterland

Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. @Michael, den ESU Kleindieselsound habe ich mir am letzten Sonntag mal über den ESU Programmer auf einen Sounddecoder runtergeladen. Ein reiner Köf oder Feldbahndiesel Sound ist nicht unbedingt passend. Habe mal den ESU Sound mit dem Brawa Breuer Traktor Sound verglichen und würde sagen, dass es in die Richtung des Breuer Sound geht, nicht zu Feldbahnkernig, aber auch nicht zu Großdieselmäßig. Dachte vielleicht, dass noch jemand andere Ideen hät...

Tuesday, July 30th 2019, 10:43am

Möchte das letzte Thema zum Sound nochmals in die Runde stellen! Schöne Grüße Norbert

Tuesday, July 30th 2019, 10:35am

Hallo Zusammen, da ich den Dieselschlepper der Bausatzaktion Minitatur Münsterland fast fertig gestellt habe, Vorstellung im Thema folgt noch ([DB Regelspur] Dieselschlepper Bausatzaktion IG Miniatur-Münsterland), möchte ich den Zellenwagen Z-56 endlich umbauen. Da das Modell des Z-56 mit "Fahrgästen" besonderer Art besetzt werden soll, habe ich die Frage an Euch, ob jemand weiß, wie in den 1960er Jahren Justizbeamte und Gefangene bekleidet waren. Hier geht es mir speziell um die Farben, wie ich...

Wednesday, July 24th 2019, 7:16am

Abschied vom Bahnhof Waldau - Sommerfest in Rheinberg

Bausatzaktion? Da werde ich aber sofort hellhörig! Werden hier im Forum schon Infos dazu präsentiert oder müssen wir noch etwas warten? Wird es ein Triebfahrzeug oder Wagen? Wie man auf dem ersten Foto sehen kann, habt ihr in Rheinberg ja auch den Weinstraßenzug von Jürgen Moog. Vielleicht schaffe ich es ja mal mit meinem Weinstraßenzug vorbei zukommen, dann könnte man diesen vorbildlich 8-teilig fahren lassen. Schöne Grüße Norbert

Monday, July 15th 2019, 3:49pm

Hallo Zusammen, den Bausatz habe ich gestern fertig gelötet. Der Baubericht im Forum folgt noch mit Fotos und Beschreibung. Ich kläre gerade ab, ob man das Fahrzeug mit Sound ausrüsten kann. Nun ist in der Bauanleitung der Lenz Gold mini Decoder angegeben. Dieser besitzt aber keine SUSI Schnittstelle für einen Soundbaustein, sondern nur eine Schnittstelle für USP. Ein Lenz Silver mini wäre da passend, ist aber noch in der Entwicklung und damit nicht verfügbar. Ob nun ein Gold+ Decoder samt Power...

Wednesday, June 26th 2019, 7:10am

Hallo Zusammen, es gibt also doch schon einige Exemplare, die gebaut wurden bzw sich im Bau befinden, das ist gut. Ich denke, für Anfänger ist der Bausatz als Triebfahrzeug sehr gut geeignet. Der Messingbausatz wird natürlich gelötet. Ich löte mit einem Widerstandslöter, Lötzinn und Lötwasser! Das der Motor nicht Plan mit der Befestigungsplatte ist, habe ich auch bereits festgestellt. Deshalb muss eine Aussparung in die Grundplatte des Gehäuses hergestellt werden. Ausserdem besteht keine Flucht ...

Tuesday, June 25th 2019, 12:28pm

Hallo Zusammen, ich möchte hier den Bau des Dieselschleppers, ähnlich einem Breuer-Traktor, vorstellen. Der Messingbausatz wurde von Jürgen Moog erstellt und durch eine Bausatzaktion der IG Miniatur-Münsterland angeboten. http://www.miniaturmuensterland.de/ Mich wundert es ein wenig, dass hier noch niemand über das kleine Rangierfahrzeug berichtet hat. Da ich noch immer auf die Bauanleitung zu einem anderen Projekt von Moog warte, habe ich darum dieses kleine Bauprojekt zwischen geschoben! Der B...

Monday, June 24th 2019, 12:40pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo Zusammen, das ist in der Tat alles etwas enttäuschend, auch wenn es nur Details sind. Ich glaube, ohne diesen Beitrag wäre mir das so gar nicht aufgefallen, jetzt ist es dadurch natürlich um so schlimmer. Ich habe mir nochmals Bilder und Videos von der Intermodellbau in Dortmund angesehen, dort ist allerdings eine andere Version der 94er in der Modellvorstellung zu sehen. Es hätte den Spezialisten aber auch dort auffallen müssen, dass die Zylinderabdeckungen fehlerhaft sind. Ob das niemand...

Tuesday, June 18th 2019, 12:06pm

Umbau Lenz V36 zur Bundeswehrlok?

Hallo Zusammen, ich habe letzten Sonntag den Eisenbahnhof Westerwald im Lokschuppen Westerburg besucht. Dort sind ja einige Dieselloks in der Sammlung zu besichtigen, die früher in Depots der Bundeswehr eingesetzt waren. Nun kam mir die Idee eventuell eine solche Lok in der Spur0 umzubauen. Frage: Ist es möglich diese Bundeswehrlok auf Basis der V36.4 von Lenz umzubauen? https://www.bundeswehrloks.de/index.php?nav=1406782&lang=1 https://www.bundeswehrloks.de/index.php?…action=portrait Die weiter...

Saturday, June 8th 2019, 5:17pm

Umbau eines Schienenbus Beiwagen VB98 zum Besichtigungswagen BA395

Hallo Zusammen, nach längerer Zeit möchte ich nun weiter im Thema fortfahren. Nachdem die Grundfarben RAL7032 und RAL2004 lackiert wurden, wird soweit alles abgeklebt, um schwarze Flächen zu lackieren. Das betrifft die Gummis an den Türen, das schwarze an den Puffersockeln und beispielsweise für die Telefonanschlussdose sowie für die Hakenkupplung. Nun wird mit RAL9005 die betreffenden Stellen schwarz lackiert. Hier das Ergebnis an den Türen, das schwarz imitiert nun die Türgummis. Allerdings mu...

Saturday, June 8th 2019, 5:04pm

Sommer Sonne Stromberg 2019

Hallo Zusammen, findet eigentlich dieses Jahr wieder die Veranstaltung des FREMO SSS2019 um Fronleichnam statt? Ich weiß zwar, dass es nur für Mitglieder ist, aber vielleicht darf man doch mal vorbei schauen oder vielleicht sogar meinen Weinstraßenzug als Sonderzug fahren lassen??? Schöne Grüße Norbert

Wednesday, June 5th 2019, 12:53pm

Lackierung mit Farbtrennkannte über Lamellenlüfter

Hallo Matthias, wie Christoph würde ich es auch machen. Als Abklebeband kann ich persönlich die Tamiya Produkte in vielen verschiedenen Breiten empfehlen. Bei meinem letzten Projekt bei der Umlackierung des Bereisungswagens S-Bahn (VB9 habe ich an den kritischen Stellen zuerst mit 3mm beitem Band sauber abgeklebt und dann in der Fläche mit einem breiteren Band des Rest. Das schmale Band ist irgendwie flexibler und anschmiegsamer. Kurz vor der Airbrush-Lackierung habe ich mit dem Fingernagel an d...

Monday, May 27th 2019, 8:16am

Bf. Monheim - Nebebahnidylle PUR

Danke Thomas für die Fotos. Weiß jemand von welchem Hersteller der Fuchsbagger ist, ist der von Mo-Minitatur? Schöne Grüße Norbert

Monday, May 13th 2019, 10:28am

Neuheiten 2019 / Schnellenkamp

Hallo Herr Schnellenkamp, schade, dass die Klappdeckelwagen in der Epoche IV gestrichen wurden, hier hatte ich eigentlich zuerst einmal den Preis abgewartet. Vielleicht haben das auch weitere potentielle Besteller so gemacht??? Schöne Grüße Norbert

Monday, April 8th 2019, 8:24pm

Messe Dortmund

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig bei der Fa. MBx mal nachgefragt, wann die Wagen der E36 lieferbar sein sollen? Herr E. war immer im Kundengespräch, wenn ich dort war. Allerdings hatte er im letzten November in Köln etwas von April/Mai 2019 gesagt. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. Diese Wagen brauche ich zur Erweiterung meines Weinstraßenzuges! Vielen Dank und schöne Grüße Norbert

Monday, April 8th 2019, 8:08pm

Umbau eines Schienenbus Beiwagen VB98 zum Besichtigungswagen BA395

Hallo Zusammen, nachdem der Wagenkasten über alles mit RAL7032 lackiert wurde, wird alles abgeklebt, um den orangen S-Bahn Streifen zu lackieren. Dazu habe ich zuerst mit 3mm Abklebeband nach Vorbild den Streifen abgeklebt. Ich habe das deshalb mit dem schmalen Abklebeband durchgeführt, weil es sich besser über die erhabenden Bereiche an den Türen und Nieten sowie im Bereich der Puffer kleben lässt, als ein breites Band. Außerdem bekam ich mit dem 3mm Maskierband den richtigen Abstand zwischen d...