You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 49.

Sunday, September 8th 2019, 6:25pm

Author: Escaton

Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen

Quoted from "Rollo" der Tender sieht aus, wie einer der Maffei-Loks der Parkeisenbahnen in Dresden Hallo, das scheint zu stimmen, Bilder unter diesem Link: https://www.dampfbahn-route.de/de/elblan…hn_Dresden.html Grüße, Manuel

Friday, September 6th 2019, 2:12pm

Mein Modul-Start

Hallo zusammen :-) Gestern war ich kurz in Herborn am Bahnhof und habe mir zur Orientierung ein paar alte Gleise fotografiert, die liegen natürlich schon lange brach... Trotzdem geben sie mir einen guten Eindruck wie es werden könnte. Die Schwellen habe ich dann mit Pigmentfarben nach Gefühl- und Gefallen gealtert und mit Klarlack fixiert. Anschließend etwas Schotter lose aufgebracht um den Eindruck mal zu bekommen, wie es aussieht. Ich finde es garnicht sooo schlecht :-) Unten ein paar Bilder v...

Wednesday, September 4th 2019, 12:56pm

Mein Modul-Start

Hallöchen, die Strecke soll eine recht betagte Nebenbahn darstellen. Ich überlege, ob ich nochmal Richtung Bindweide fahre, wo im Winter die Sonderfahrt mit der 58 311 hinführte. Die Gleise waren eigentlich so richtig fertig, hatten noch verschraubte Gleisverbindungen etc. Das hat mir schon gefallen, leider keine Bilder gemacht- nur vom Zug Ich hatte mir in Gießen einige Schotterproben mitgenommen, und die habe ich jetzt gleich mal ausprobiert. Schwellen nur gebeizt, noch nicht weiter behandelt....

Tuesday, September 3rd 2019, 7:39pm

Mein Modul-Start

Guten Abend zusammen :-) Quoted from "schmidb" Damit tut man sich viel leichter, wenn alle Module möglichst gleich lang sind. Das stimmt, ich musste bei mir aber die 2 40er Module einplanen um das ganze im Wohnzimmer aufstellen zu können, ging an der Stelle nicht anders. Vielleicht baue ich mir später eine 20cm-Werkzeugkiste um das ganze damit zu einem großen Modul zu verschrauben, dann ließe sich das ganze stapeln :-) Quoted from "dry" Was mir nicht einleuchtet ist, dass das linke - das Modul m...

Sunday, September 1st 2019, 3:03pm

Mein Modul-Start

Hallo zusammen, ich konnte heute schonmal den ersten Rohbau montieren :-) Ich habe dann auch gleich mal angefangen 2 Schwellen zu montieren, dazu werde ich aber Morgen auf dem Stammtisch noch ein paar Fragen zu klären haben... Ich bin gespannt wie es weiter geht! Die Montage war soweit echt simpel, viel einfacher kann es nicht funktionieren. Grüße, Manuel

Wednesday, August 28th 2019, 6:16pm

Mein Modul-Start

Hallo zusammen, heute ist das Paket mit dem Holz gekommen, es wird also ernst Was habe ich vor? Ich möchte für Stammtisch-Treffen und später vielleicht auch Fremo-Treffen ein paar Module erstellen und mich so an den Modulbau herantasten. Bisher habe ich da keinerlei Erfahrung. Nach den Spur-0-Tagen in Buseck und Stammtisch-Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen, den Rohbau vorfertigen zu lassen und zwar bei Rainer Becker Siemes (rbs-modellbau.com). Das hat den Vorteil, dass ich mir den Dreck...

Saturday, June 22nd 2019, 1:44pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo zusammen, ich habe das ganze jetzt etwas verfolgt, obwohl ich die 94 zur Zeit noch nicht bestellt habe aus finanziellen Gründen... Ich würde erstmal Lenz anschreiben und die Reaktion abwarten. Das sieht ja dermaßen falsch aus... Da sollte sich Lenz schon was einfallen lassen. Für mich sieht das fast wie ein Platzhalter für die Konstruktion aus? Abgesehen vom Radius fehlen ja auch die Scharniere? oben auf dem Kasten... Grüße, Manuel PS: Unter diesem Link gibts übrigens eine ganz gutes Bild ...

Friday, June 21st 2019, 10:22pm

Projekt der Spur0 Freunde Münster

Guten Abend, Ich finde es eigentlich auch interessant, wenn es so noch fest geworden ist, lass es doch so! Immer ein super Gag und außerdem ein super Abschluss... Also ich finds cool :-) Grüße Manuel

Sunday, May 19th 2019, 11:16pm

Welchen Parallelgleis-Abstand verwendet ihr auf euren Modulen?

Hallo zusammen und erstmal danke für die zahlreichen Beiträge. Mir ging es, wie Olli schon bemerkt hat, hauptsächlich um die Modulübergänge. Dort gibt es ja leider keinen Standard für 2-Gleisige Module. Ich werde mir noch Gedanken machen, wie ich vorgehe... Möglichkeiten gibt es ja offensichtlich genug Grüße, Manuel

Friday, May 17th 2019, 1:56pm

Welchen Parallelgleis-Abstand verwendet ihr auf euren Modulen?

Hallo, ich plane zur Zeit meine ersten Module und eine Betriebsstellle soll zumindest die Möglichkeit bieten, ggf. mit fremden Modulen eine Überholmöglichkeit darzustellen. Dazu würde ich gerne von euch wissen, welche Parralelgleisabstände ihr verwendet auf euren Modulen? Dazu hänge ich eine Umfrage an, ich bin natürlich auch dankbar für Kommentare+Hinweise! Zur Erklärung: Die Lenz Geometrie ergibt wohl 114,3mm-> Möglichkeit 1 aber wohl eigentlich zu viel Vorbildich wären: 4000 mm (89 mm) [92mm]...

Tuesday, May 7th 2019, 1:30pm

Einladung zum Busecker Stammtisch

Hallo zusammen, das war ein schöner Stammtisch gestern. Frank hatte einige seiner Module dabei und so konnte man gleich mal sehen, welcher Aufwand in Auf-und Abbau steck So konnten die Modelle natürlich auch Artgerecht bewegt werden und ausführlich debattiert wurde sowieso. Hier noch ein paar Bilder von mir. Freundliche Grüße, Manuel PS: Die Bildqualität leidet leider ziemlich durch das komprimieren...

Saturday, May 4th 2019, 9:00pm

MZZ macht mal Feuerwehr Figuren......

Hallo, tolle Figuren hast du da erstellt. Beim bemalen ist dir allerdings ein Fehler unterlaufen, das Modell trägt eindeutig einen Gürtel/Kluppe, die müsste schwarz dargestellt sein. So sieht der Bereich doch etwas merkürdig aus :-P Die Feuerschutzkleidung und den Helm würde ich ab 1990 und später einkategorieren, oder? In Hessen wurde die Feuerschutzkleidung ("Nomex") nach meinem Kenntnisstand ab 1995 stark vom Land gefördert, nachdem es in Marburg zu einem schweren Unfall gekommen war. Infos: ...

Sunday, April 21st 2019, 10:59am

Dampflok 58311 mit kurzem Güterzug unterwegs nach Limburg

Moin, hier nochmal ein paar Bilder- von der 58-311 und vom moha-Kesselwagen. Gestern zu sehen in Treysa beim Bahnhofsfest :-) Grüße, Manuel

Friday, April 5th 2019, 10:32pm

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Guten Abend, Ich habe leider keine Schieblehre hier, aber im Vergleich mit vorhandenen Bohrern würde ich sagen ca. 0.8mm. Ist schon recht robust :-) Grüße, Manuel

Friday, April 5th 2019, 10:09pm

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Guten Abend :-) Auf meinem Arbeitstisch haben sich heute 2 Bänke von Hansen Trains breit gemacht, die zurecht gebrutzelt wurden :-) Heute habe ich mal mit einem kleinen Lötbrenner von Dremel gelötet, das geht top :-) Einen schönen Abend wünscht Manuel

Monday, March 25th 2019, 10:38pm

Guten Abend, ja wir sollten am Montag einfach mal darüber sprechen was möglich wäre oder auch nicht. Modul-Erfahrene Leute haben wir ja dabei :-) Ich hätte für den Abend halt gedacht das wirklich kompakt zu halten, um gerade den Logistischen Aufwand für den einzelnen gering zu halten. Grüße, Manuel

Monday, March 25th 2019, 4:18pm

Hallo zusammen, vielleicht bekommen wir ja gemeinsam ein kleines Modul-Arrangement hin, welches wir langfristig beim Stammtisch nutzen könnten? Man bräuchte 1-2 Rangiermöglichkeiten/Fiddle Yards und ein bißchen Strecke. So das jeder nur 1-2 Module mitbringen müsste. Meint ihr sowas wäre praktikabel? Habt ihr Interesse an sowas? Grüße, Manuel

Monday, March 25th 2019, 11:49am

Resümee Spur-0-Tage Gießen 2019

Quoted from "Bill" Im Gegensatz zum letzten Jahr fand ich die ausgestellten Anlagen nicht ganz so Spannend. Besonders bei den großen Anlagen. Ich würde mich freuen wenn hier im nächsten Jahr wieder besser ausgestaltete Anlagen zu sehen wären. Auch ein mögliches Betriebskonzept würde ich gerne sehen, ein, wenn auch sehr großes, Oval bringt mit jetzt keine neuen Ideen. Hallo zusammen, das habe ich mir bei den Modulanlagen teilweise auch gedacht- man merkt aber alleine schon extrem, wenn kein Hint...

Sunday, March 24th 2019, 4:04pm

Hallo, so ich bin wieder zu Hause und habe mal geschaut, was ich in den Rohdateien noch gefunden habe... Und ja, der Wagen ist interessant, würde ich mir auch sofort zulegen :-) Kleines hübsches Teil! Grüße, Manuel

Sunday, March 24th 2019, 10:40am

Hallo, Leider nicht ganz Scharf, aber 2 Bilder aus Bindweide kann ich beisteuern. Wenn du nähere Bilder brauchst, kann ich zu Hause nochmal nachschauen ob ich ein besseres Bild der Beschriftung habe :-) Grüße Manuel