You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 373.

Thursday, September 5th 2019, 10:03pm

Author: Faulenzer

Großbahnmesse Dachau

Hallo, kann man hier finden. Gruß Stefan

Friday, July 12th 2019, 8:07pm

Werkzeug: Lötpistole mit Drahtvorschub aktuell im Angebot bei Lidl

Hallo, es kommt immer auf den Einsatzzweck und die Erwartungen an. Ich könnte mir vorstellen damit hunderte von Litzenkabeln zu verzinnen. Damit aber Bauteile auf eine Platine zu löten oder sogar Messingteile zu verbinden möchte ich mir mit der Spitze gar nicht vorstellen. Ich hoffe nur das sich der Vorschub des Lötzinns fein regeln lässt sonst finde ich es wirklich für ein Produkt das keiner braucht. Gruß Stefan

Tuesday, March 5th 2019, 4:24pm

Fragen zum Lenz Booster LV102

Quoted from "pekay" Es ist davon auszugehen, dass nach Auslieferung der neuen LZV200 alte Zentralen günstig gebraucht angeboten werden. Nicht, wenn wie bei einen Interview mit Herrn Lenz "bestätigt" es wieder eine Umtauschaktion geben wird! Gruß Stefan

Friday, February 15th 2019, 8:52pm

Erfahrungen mit Produkten der Schwanheimer Industriekleber GmbH

Quoted from "LuMo" ... und bitte im Kühlschrank lagern, bleibt dann auch mehrere Jahre gebrauchsfähig - Gruß Lutz So was von richtig. Als "Füller" kann man übrigens auch Backpulver verwenden. Hat mir ein Verkäufer gesteckt als ich einen kaufen wollte. Gruß Stefan

Sunday, February 3rd 2019, 2:16pm

Regensburger Spur Nuller machen Betrieb!

Hallo Hans & Co., vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Leider sind wir total eingeschneit und müssen jede Stunde schippen. Wird wohl mit einem Abstecher bei Euch nichts mehr werden. Schönen Gruß Stefan

Wednesday, November 28th 2018, 12:57am

[Tellerrand] 15 Jahre KM1- Einblicke in die Fertigung

Hallo, ein interessanter Beitrag über die Fertigung in China bei KM1. Spur1 Unterwegs November 2018: 15 Jahre KM1- Einblicke in die Fertigung Gruß Stefan

Saturday, October 20th 2018, 2:11pm

CHIP Installer?

Hallo, der Downloadlink führt zu der Computerzeitschrift CHIP. Die Downloads dort werden mit dem "überausnützlichen" CHIP-Installer angeboten. Wenn man nun nicht auf den großen Download-Button klickt sondern rechts neben "Manuelle Installation" und danach "Download CHIP-Server" sollte der Virenscanner nicht mehr meckern. Gruß Stefan

Sunday, October 7th 2018, 10:19am

Lenz (el.) Weichenantriebe

Hallo, hier mal ein aktuelles Bild von der Modell Hobby Spiel. Verkaufsfertig in Blisterverpackung, auf der Homepage noch auf Produktion? index.php?page=Attachment&attachmentID=38387 Gruß Stefan

Tuesday, September 11th 2018, 12:43pm

Beutelloser Staubsauger für gelegentliche Holzarbeiten geeignet?

Hallo, bei Völkner habe ich heute ein Angebot erhalten für einen beutellosen Staubsauger für 39,99 EUR. Nun frage ich mich ob von Euch schon jemand Erfahrungen hat beim Aufsaugen von Holzspänen. Setzen diese dem Staubsauger irgendwann zu und ab welcher Menge? Bisher arbeite ich mit Beutel und die halten eigentlich recht lange, aber der Staubsauger muss sich natürlich immer mehr anstrengen und wird immer heißer je voller der Beutel. Wie geschrieben, für gelegentliche Holzarbeiten! Gruß Stefan

Friday, September 7th 2018, 1:08pm

Lenz Weichenantrieb - Stand der Dinge?

Hallo, um auf den Lenz Weichenantrieb zurückzukommen. Ist es richtig das dieser keine Anschlüsse hat für eine Herzstückpolarisierung? Da auf den Seiten von Lenz noch leider keine Anleitung zum Download bereit steht, kann jemand etwas über die Anschlüsse schreiben? Der Weichenantrieb muss ja irgendwo her die Schaltspannung und das DCC-Signal bekommen? Sind es zwei getrennte Leitungen oder DCC und Schaltspannung an einem Kabel? Danke Stefan

Tuesday, July 17th 2018, 8:38pm

Quelle für MTH-Drehgestelle

Hallo Arnim, da ich auch irgendwann noch welche benötige habe ich mal kurz nachgesehn ob man bei MTH USA nicht auch Ersatzteile einzeln bestellen kann und ich denke das geht. Die Frage ist nur noch ob die auch mehrere Teile um damit ein komplettes Drehgestell zulassen und das dann auch noch nach Deutschland schicken. Ansonsten könntest Du zu einem Versandservice in den USA versenden lassen, die schicken es dann an Dich. Hier zum Beispiel der Ersatzplan der m. E. ein Y25 Drehgestell hat. Dort ein...

Thursday, February 1st 2018, 6:12pm

Busecker Spur-0-Tage 2018

Hallo Manuel, Lenz ist auf der Messe eher nur mit einem kleinen Stand vertreten. Es besteht aber die Möglichkeit einen kleinen Abstecher in die heiligen Hallen von Lenz zu machen und dort gibt es einen B-Ware Verkauf und das eine oder andere Angebot. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern das auch ein Startset dabei war aber wer weiß? Eine Liste gibt es bei Lenz auf der Homepage da kann man schon mal reinschnuppern ob etwas dabei ist. Einen Besuch bei Lenz und Teilnahme an der Betriebsführung ...

Thursday, February 1st 2018, 6:06pm

Stromaufnahme Lokomotiven

dann gibt es noch das Problem mit dem hohen Einschaltstrom. Bei mir reichen schon 6 Loks das die Kurzschlusserkennung beim Einschalten auslöst. Ich setze im Moment noch keine Booster ein. Du solltest auch an eine Pufferung des Solarstroms denken (Autobatterie oder ähnliches). Nicht das bei ein paar Wolken die Zentrale ständig neu startet und damit zu obigen Problem führt. Gruß Stefan

Wednesday, January 31st 2018, 11:53am

Stromversorgung

Hallo Hanna, wenn Du Digital fahren möchtest besteht die Möglichkeit die 12V in eine 15 - 18V Spannung zu wandeln. Das nennt sich StepUp und hier gibt es zum Beispiel einen Wandler: https://www.amazon.de/3-8-18V-Step-up-st…9/dp/B01EZQKE8M Die meisten Digitalzentralen können mit Wechsel- und Gleichstrombetrieben werden. Es ist also intern ein Brückengleichrichter eingebaut an dem nochmal 1,4V Spannung abfallen. Bei 12V Eingangsspannung dürftest Du also nur 10,6V aufs Gleis bekommen das bei einer ...

Friday, January 19th 2018, 2:11am

BÜ Steuerung

Hallo, ich kann mit einer Steuerung basierend auf einen Arduino aushelfen. Das Blinklicht ist einstellbar auf Wechsel- oder Synchronblinken. Die Ansteuerung kann über einen Belegtmelder (Lenz LB101) oder durch einen Taster erfolgen. Es kann auch eingestellt werden ab wann nach einer Belegtmeldung/Aktivierung das Signal an- und wieder ausgeht. Über einen PC kann die Konfiguration eingestellt werden (Übersicht der Parameter): Quoted Einblendzeit 0 - 5000 ms [150] : 150 Ein Dauer 0 - 5000 ms [350] ...

Tuesday, November 21st 2017, 6:53pm

Kurzschluß

Quoted from "ha-null" ... die aber nicht kurzschlussfest sein dürfte. Also auf der Anlage nur nach "Strom aus!" verwenden. Oder am besten auf einem separaten Gleis auf einem geraden Tisch verwenden. Gruß Stefan

Friday, October 6th 2017, 6:46pm

Lenz Gleise neuer Fertigung

Hallo Eddie, ich denke das war richtig so. Ich habe beim Wechsel zur Spur 0 von einem Startset abgesehen da ich keinen R1, Handweichen und auch keine Köf wollte. Also wurde das gekauft was ich wirklich einsetzen werde. Nachdem ich nun den Gleisbau fortsetze und beide Gleissysteme verwenden muss werde ich die Gleise an den Trennstellen (Blöcke für die Besetztmeldung) mischen. Ich finde es auch überhaupt nicht mehr schlimm das die Gleise unterschiedliche Schwellen haben. Ganz im Gegenteil - ich mi...

Friday, September 29th 2017, 12:15am

Ermäßigungsscheine für Messe Modell, Hobby und Spiel in Leipzig 2017

Hallo, für die Messe gibt es wie jedes Jahr wieder Ermäßigungsgutscheine für eine Eintrittskarte von PIKO (es wird auch andere Aussteller geben die das machen). Kommt etwas spät, ich weiß, aber vielleicht für nächstes Jahr vormerken! Und für alle Miba Leser (Ausgabe 09/17 mit großen Spur 0 Anteil) gab es ebenfalls einen Ermäßigungscoupon auf Seite 83 und einen Online-Code. Wer also noch schnell ein Online-Ticket bestellt kann den Coupon-Code MHS17MIBA nutzen um an ein 9,90 EUR Ticket zu kommen. ...

Friday, September 29th 2017, 12:12am

Ermäßigte Eintrittskarte

in eigenens Thema verschoben: Ermäßigungsscheine für Messe ...

Monday, July 17th 2017, 5:22pm

3D-Drucke mal nicht von Shapeways

Hallo Henrik, erst mal Glückwunsch zu diesem Drucker. Ich hätte dazu noch eine Frage ob die damit gedruckten Modelle noch nachbehandelt werden müssen. Es gibt ja von Formlabs noch die Waschanlage und Aushärtekammer. Sind diese wirklich notwendig? Gruß Stefan