You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 462.

Friday, August 23rd 2019, 8:57am

Author: jk_wk

Weichen und Verkabelung im FY (22.08.2019) - Das Runde muss ins Eckige (Planung und Bau der Kelleranlage Dawerkusen)

Hallo Ian, du hast recht, Abstellgleise für Loks fehlen offensichtlich. Ich bin aber kein Loksammler, der möglichst viele unterschiedliche Loks verwenden will. So werden die Personenzüge von ihren "Stammloks" bewegt, d.h. umsetzen über die Drehscheibe, am anderen Ende wieder an den Zug und warten auf den nächsten Fahrplanauftrag. Eventuell, um Gleise frei zum machen, mit der Garnitur in die Abstellgruppe, dann ist eben "Sägen" angesagt. Leider ist eine etwas direktere Anbindung der Abstellgruppe...

Thursday, August 22nd 2019, 3:12pm

Weicheneinbau und Verdrahtung

Nach dem Einbau der ersten Weichen im Fiddle Yard wurden die Antriebe und die Verkabelung gemacht. Da die Anlage nicht zum Transport vorgesehen ist, und um den Aufbau für mich möglichst einfach zu machen, habe ich keine Modul-/Segmentkästen gebaut, sondern die Holzplatten direkt auf die Unterkonstruktion gelegt. Verwendet habe ich 8 mm Pappelsperrholz (Gewicht und Preis), als Versteifung darunter Streifen aus 12 mm Multiplex, auf 5 cm Breite gesägt (zum Glück habe ich noch einen Baumarkt gefunde...

Monday, August 19th 2019, 2:16pm

[Regelspur] Gleisbau light - oder wie ich lernte, halbe Sache zu mögen

Jahre später.... (Spur 0er denken nicht in Jahren sondern in Dekaden) Hier habe ich ein paar Zeilen über den Aufbau der Drehscheibe geschrieben https://forum.spurnull-magazin.de/anlage…dle-yard-20927/

Monday, August 19th 2019, 2:12pm

[Regelspur] Gleisbau light - Drehscheibe für den Fiddle Yard

[Regelspur] Gleisbau light - Drehscheibe für den Fiddle Yard Lange ist es her (4 Jahre - kaum zu glauben), dass ich in einem Beitrag den Bau meiner Drehscheibe für meinen Schattenbahnhof / Fiddle Yard beschreiben wollte. Da der damals geplante Bau einer 2. Drehscheibe durch eine Umplanung überflüssig wurde, bin ich nie dazu gekommen, meine Ankündigung umzusetzen. Da die Drehscheibe jetzt in den endgültigen FY eingebaut ist, stelle ich hier ein paar Bilder zu meiner Einfachlösung vor. Die Scheibe...

Thursday, August 8th 2019, 5:24pm

Spur 0 Stammtisch Thüringen

Hallo Stefan, Infos und weitere Bilder zu dem "eckigen" Wagen findest du im ARGE-Forum https://argespur0.de/forum/6/6302

Thursday, August 8th 2019, 10:24am

Lejonthal

Hallo Konstantin, erst einmal Willkommen im Forum direkt aus der Nachbarstadt. Viel Spaß bei der Planung, nimm dir Zeit und hole dir z.B. auch Anregungen in diesem Thread, bei dem auch einige Pläne für vergleichbare Raumgrößen vorgestellt werden. https://forum.spurnull-magazin.de/anlage…die-spur-0-754/ Da kann man auch mal verschiedene Ansätze und Lösungen vergleichen.

Friday, July 26th 2019, 11:51am

Ausbaustufe 1 im Fiddle Yard

Wenn auch langsam, so geht der Anlagenbau voran. Die ersten Gleise und Weichen im Fiddle Yard liegen und sind betriebsbereit. Weichenantriebe sind eingebaut und angeschlossen, die Drehscheibe kann auch für die ersten Gleise verwendet werden. Hier sind die fertig gestellten, bzw. fast fertigen Bereiche grün dargestellt. Es bleibt noch viel zu tun. Jetzt wird auch wieder etwas gefahren und z.B. das Zerlegen und Zusammenstellen von Güterzügen nach Wagenkarten geprobt. Hier ein kurzes Video über die...

Tuesday, July 23rd 2019, 4:19pm

Abschied vom Bahnhof Waldau - Sommerfest in Rheinberg

Hallo Hendrik, auf deine Frage hat Frank im ARGE-Forum eine Antwort gegeben https://argespur0.de/forum/9/6342?p=25299#p25299

Tuesday, July 23rd 2019, 2:47pm

Abschied vom Bahnhof Waldau - Sommerfest in Rheinberg

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Das mit dem "Altern" ist so eine Sache, deshalb mag ich den Begriff nicht so sehr. Meine einfache Technik mit der Airbrush soll den Fahrzeugen den neuen Fahrzeugglanz nehmen, die Farben abstumpfen. Also kein Vergleich zu den hier im Forum immer wieder gezeigten Kleinkunstwerken. Dafür ist diese Technik einfach und zeitsparend einsetzbar und über viele Jahre habe ich auf dem Sommerfest des MEC immer wieder meine und von Besuchern mitgebrachte Fahrzeuge so beh...

Tuesday, July 23rd 2019, 1:58pm

Projekt Grummhübel

Ditto, alle Bilder auf dieser Seite des Threads fehlen jetzt. (bis Seite 9 kann ich die Bilder sehen)

Monday, July 1st 2019, 10:53pm

Menne V100 Ersatzteile gesucht.

Hallo oneill, ich muss dich leider enttäuschen, habe die Teile doch verbaut. Ich hoffe, du wirst noch fündig.

Monday, July 1st 2019, 4:47pm

Menne V100 Ersatzteile gesucht.

Hallo oneill, da ich in meine Lok andere Lüftergitter eingebaut habe, müsste ich die Original-Gitter noch irgendwo rum liegen haben. Muss heute Abend mal schauen.

Friday, June 28th 2019, 8:46am

... und nun zu etwas ganz anderem

Guten Morgen, wenn ich mich richtig erinnere, sind etliche Spur 0-er 1993 anläßlich eine Sonderfahrt zur JHV der ARGE Spur 0 in Kamp-Lintfort schon über die Kreuzung in Duisburg-Baerl gefahren. Hat also sogar einen besonderen Bezug zur Spur 0.

Thursday, June 27th 2019, 8:17am

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, wenn ich mir die Bilder der N-Zäune so anschaue, denke ich, das du bei der obersten Ausführung, das untere Drittel abtrennen könntest. Müsste bei dem dünnen Material sauber mit einer Schere gehen und dann könnte die Höhe passen.

Tuesday, June 25th 2019, 8:41am

Hagener Krokodil

Mann, ist das heiß hier...…………...

Friday, June 21st 2019, 4:46pm

Post 4a/15 ARGE Bausatz

Hallo Robby, würde mich interessieren, woher du die Info hast.

Wednesday, June 5th 2019, 2:12pm

Lackierung mit Farbtrennkannte über Lamellenlüfter

Hallo Matthias, vielleicht wäre das etwas für die Streifen https://www.modellbahndecals.de/alles-so…mer--4670-.html oder das https://www.ebay.de/itm/Streifen-breit-/…=item79477199ca

Monday, April 8th 2019, 9:31pm

Messe Dortmund

Hallo Norbert, die Frage wurde im dortigen Forum mit 2020 beantwortet. Thread BR80/81 auf Seite 2.

Thursday, March 21st 2019, 3:59pm

Weichen und Verkabelung im FY (22.08.2019) - Das Runde muss ins Eckige (Planung und Bau der Kelleranlage Dawerkusen)

Tach Jung, ja, das mit der Belohnungs-Pizza wäre eine gute Möglichkeit, setzt aber natürlich auch voraus, das ich für einen so fleißigen und hungrigen Bautrupp auch genug Arbeiten und Material vorrätig habe. Das bedingt Planung und Weitsicht, nicht unbedingt meine Stärke. Aber so kann ich euch wenigstens das Improvisieren beibringen, hätte auch was. Bis nächste Woche.

Thursday, March 21st 2019, 11:15am

Hallo Otto, du hast natürlich vollkommen Recht, mit deinen Anmerkungen. Etwas das solche Dimensionen hat, habe ich weder komplett gebaut noch (über längere Zeit) betrieben. Ohne deine aus langen (Betriebs-)Jahren gewonnenen Erfahrungen ignorieren zu wollen, werde ich hier meine eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit noch sammeln müssen. Aber danke für deine mahnenden Worte. Die Gefahr, das mein Unterbewusstsein ein schnelles Vorankommen blockiert, sehe ich allerdings nicht, da ist schon eher mein...