You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 724.

Tuesday, August 20th 2019, 1:05pm

Author: heiner

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Robert, die Erleichterung kann ich gut nachvollziehen:. Ich habe zu H0-Zeiten 2 große Wendel auf der Anlage gehabt. Jetzt tun dir die Finger weh vom Muttern drehen? Gruss Heiner

Tuesday, August 13th 2019, 7:34pm

Neues aus Groß-Reken

Hallo Hendrik, so verrückt ist die Idee nicht: Wenn man im Internet etwas sucht, findet man viele Bilder von Lokschuppen, die auf Grund von Kriegsschäden teilweise zerstört waren. Manchmal stehen nur noch die Aussenwände, manchmal sind die gemauerten Toreinfahrten auch noch vorhanden. Und wieder bei anderen fehlt "nur" das Dach. In diesem Zustand waren die Lokschuppen teilweise bis in die 70er Jahre in Betrieb und wurden erst mit dem Ende des Dampfbetriebs abgerissen. Ein Bespiel ist das Bw Bing...

Monday, August 12th 2019, 5:08pm

Neues aus Groß-Reken

Hallo Hendrik! Interessante Einblicke, die du uns da gewährst. Ich träume ja auch immer wieder von einer Drehscheibe mit Ringlokschuppen. 6- oder 7-ständig wäre schon drin. Aber damit der Schuppen nicht zu gewaltig wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass er im Krieg teilweise zerstört wurde und nur noch 3 Stände überdacht und mit Toren sind. Vom Rest stehen nur noch die Aussenmauern und die Loks haben kein Dach mehr überm Schlot. Könnte interessant aussehen. Der Gleisabstand der Strahlengleise...

Friday, August 9th 2019, 3:23pm

Erstaunliche Angebote bei Ebay

Lieber Simon, du bist 21 Jahre alt. Mit den Jahren wirst du feststellen, dass dir Dinge passieren, die du heute noch für undenkbar hältst. Warte nur ab! Viele Grüße in die schöne Schweiz! Heiner (61)

Saturday, August 3rd 2019, 5:55pm

Problem gelöst!!

Hallo! Heute stelle ich nun die Lösung meines Problems vor. Da die Zentrale nur beim erstmaligen Hochfahren abschaltete und nicht im laufenden Betrieb, habe ich von der Idee mit dem zusätzlichen Booster Abstand genommen. Statt dessen habe ich einen Weg gefunden, den Fahrstrom schrittweise einzuschalten: Die Anlage ist aufgeteilt in ca. 60 Rückmeldeabschnitte, die von insgesamt 4 Rückmeldebausteinen versorgt werden. Die Stromzuleitung der 4 Rückmeldebausteine habe ich jetzt über je 1 Relais gefüh...

Friday, July 19th 2019, 3:52pm

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Hallo! Hier wird immer wieder argumentiert, dass dieses Thema nicht hierher gehört und besser ARGE-intern geklärt werden sollte. Vielleicht sollte man den Ursprungsbeitrag von Marc Stuhm noch mal in Ruhe durchlesen: Er schlägt vor, einen neuen Verein zu gründen, weil er die ARGE nicht mehr für zukunftsfähig hält (meine Worte). Er will nicht diskutieren, wie man die Probleme der ARGE lösen könnte. Nein - Er schlägt einen völlig neuen Verein vor. Und das kann man ja wohl schlecht im ARGE-Forum dis...

Monday, July 15th 2019, 11:51am

unser neuer Online-Shop

Hoffentlich ist der neue online-shop besser gestaltet als dieser Hinweis! Heiner

Sunday, July 14th 2019, 6:14pm

Hallo! Natürlich bringt es nichts, eine Verein zu gründen, nur um einen Verein zu haben. Es müssen Ziele definiert werden, die im Verein erreichbar sind, für den einzelnen aber nicht. Hier denke ich zum Beispiel an Fahrtreffen oder Bausatzaktionen. Und natürlich soll die Spur 0 als attraktive Freizeitbeschäftigung präsentiert werden, damit mehr Modellbahner als heute darauf umschwenken. Dafür sind Auftritte mit Präsentationen auf den regionalen, nationalen und evtl. auch internationalen Modellba...

Saturday, July 13th 2019, 8:10pm

Hallo Marc, das ist ein guter Vorschlag! Ich wollte schon im letzten Jahr aus der ARGE austreten, habe es mir dann aber auf Grund des angekündigten Postwagens anders überlegt. Nachdem dieser nun offenbar gründlich in die Hose gegangen ist, habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Mich hält dort nichts mehr. Bei diesem „Club der alten Männer“, wie die Arge hinter vorgehaltener Hand genannt wird, ist keine Besserung mehr zu erwarten. Hier wird inzwischen nur noch die Glut bewahrt, aber längst kein...

Wednesday, July 10th 2019, 6:43pm

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Quoted from "Heinz Becke" und wie und mit was bewegt sich die Lok wenn sie auf dem Gleis steht? ...mit leisem Grauen......! Heiner

Tuesday, July 9th 2019, 7:58am

Welches Ladegut fahrt Ihr gerade

Hallo Roland, nur, um das richtig zu stellen: Der Modellbahn-Kollege heisst Frank Minten. Im übrigen ein begnadeter Modellbahner, der auch Auftragsarbeiten durchführt. Heiner

Monday, July 8th 2019, 12:40pm

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Hallo! Danke für die vielen Hinweise. Es läuft wohl auf einen Booster-Stromkreis zusätzlich hinaus. Leider hat ESU den alten Booster auslaufen lassen, sodass der nicht mehr lieferbar ist. Der neue kommt voraussichtlich (!) im September. Sowas verstehe ich nicht! Na - wenigstens der Kostenrechner freut sich, dass keine Altgeräte mehr vorhanden sind. Heiner

Sunday, July 7th 2019, 7:12pm

ECOS schaltet beim Einschalten auf Kurzschluß - Überlast durch Pufferbausteine?

Hallo! Eine Frage an die Digitalexperten: Meine Anlage steuere ich mit der ECOS 1, aktuelle Firmware, kein Booster. Im Betrieb fahren max. 3 Züge und max. 10 Wagen haben eingeschaltete Beleuchtung - problemlos. Insgesamt stehen auf der Anlage ca. 20 Loks und 20 Wagen mit Beleuchtung (ausgeschaltet). Nun passiert es immer öfter, dass beim Einschalten die ECOS mit Kurzschlussanzeige sofort wieder abschaltet. Wenn ich dann einige Loks und Wagen manuell wegnehme, kann ich die ECOS einschalten und di...

Saturday, July 6th 2019, 8:43pm

Alles paletti!

Hallo! NMJ hat mir schnell und unbürokratisch geholfen. Toller Service! Jetzt ist alles ok! Heiner

Saturday, June 29th 2019, 6:28pm

Original-ESU-Datei für NMJ-NOHAB gesucht

Hallo Hubsi, ich habe jetzt NMJ angeschrieben. Mal sehen, was sich ergibt. Viele Grüße Heiner

Saturday, June 29th 2019, 9:55am

Hallo Johann, danke fürs raussuchen, aber ich brauche die Original-Datei. Heiner

Friday, June 28th 2019, 10:21pm

Hallo, nach einem Dekodertausch suche ich für meine NMJ-NOHAB die Original-Datei inkl. Sound zum Neu-Bespielen per ESU-Programmer. Beim Auslesen des Sound-Dekoders werden die Sound-Dateien ja leider nicht mitgelesen. In der ESU-Datenbank ist die Lok nicht aufgeführt. Wer kann helfen? Vielen Dank! Heiner

Sunday, June 23rd 2019, 4:44pm

Kurzes update

Hallo! Da ja seit vorgestern die Tage wieder kürzer werden und damit die dunkle Jahreszeit begonnen hat, wurden heute 6 neue Leuchten im Bw aufgestellt. Mehr war bei der Hitze nicht möglich. Elektrischer Anschluss und Umgebungsgestaltung folgen. Ebenso bleibt der Besandungsturm natürlich nicht weiß. Der wird noch in einem weithin sichtbaren signalrot lackiert . Oder eisengrau? Viel Spaß beim Schwitzen diese Woche! Heiner