You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 574.

Wednesday, July 17th 2019, 12:29pm

Author: Zahn

russische 3 D Schrauben und Nieten

Hi Robby. Vielleicht meinst Du die? http://www.plusmodel.cz/view_en.php?id=518 Gibt's häufiger zu kaufen. Ich beschaffe die von Battlefield Berlin (da kann ich fast zu Fuß hingehen): https://shop.battlefield-berlin.de/katal…nd-muttern-15mm Gruß, Matthias

Friday, May 24th 2019, 10:21am

Veranstaltung "Das goldene Gleis 2019" Teil 1

Hi Rainer. Da werd' ich schon ein bisschen neidisch... ;-) Das war bestimmt eine tolle "Reise". Du schriebst so munter: > als Gewinner einer Leser-Teilnahmekarte (30 waren in der Lostrommel) Das hätte ich nicht gedacht, ich dachte, da würden tausende MIBA- und Co.-Leser mitmachen. Wenn die Resonanz so dürftig ist, "lohnt" sich ja ein Mitmachen richtig. Naja, im nächsten Jahr... Liebe Grüße, Matthias

Friday, May 17th 2019, 2:35pm

Neues aus Groß-Reken

Moin Hendrik. Deine Dieselameise ist wunderschön anzusehen und wuselt ganz prima am Bahnhof rum. Klasse! Als Vertreter der Fahrzeugtechnik interessiert mich natürlich besonders, was in dem Gefährt steckt. Es wäre toll, wenn Du einmal über die technischen Hintergründe berichten könntest. Viele Grüße, Matthias

Tuesday, May 14th 2019, 9:02pm

Ferguson TE 20 (1947)

Moin Hannah. Also, ich find' die Proportionen vom Treckermann prima... :-) (...auch wenn Peter anderes mutmaßte. ;-) Gruß, Matthias

Sunday, May 12th 2019, 2:48pm

ERLEDIGT ! - Preiser Figuren bearbeiten ?

Moin miteinander, hallo Peter. Der Maßstab 1:50 ist bei diesen Figuren nicht das Problem... Leider sind die Leute allenfalls für den Hintergrund oder für dunkle Wagenecken tauglich. Ich finde deren Proportionen echt gruselig, sorry. Ich hab' die mal in die Hand nehmen können... der Preisvorteil bringt's echt nicht. *Korrektur* Es gibt keinen Preisvorteil zu Preiser 1:50, weiß. Und da gibt's noch mehr verschiedene... Für den Architekten besser als flache Pappkameraden, aber für mich nix. Ich beda...

Friday, May 10th 2019, 12:12pm

Ferguson TE 20 (1947)

Moin Hannah. Die "Gabeln" gehören zum "Kraftheber", an dem Anbaugeräte eingehängt werden, die damit auf- und abbewegt werden können. Die Anhängerkupplung ist normalerweise zwischen den Gabeln am Getriebegehäuse befestigt. Daran schließt sich folgende Frage an: Woher eine passende Maulkupplung beschaffen? Gruß, Matthias

Wednesday, May 1st 2019, 6:14pm

LKW Drehplatte

Moin miteinander. ...oder auch Die - mittleiderweiler leider verschwundene - Champion-Tankstelle in Wien mit ihrer Drehscheibe. Aber für LKW... an dieser Stelle?... Naja, wer's mag. Gruß, Matthias

Wednesday, April 24th 2019, 6:01pm

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Hi Husbert. Ist mir auch schon passiert... :-) Gruß, Matze

Wednesday, April 24th 2019, 7:58am

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Moin Husbert. 1 zu 45 mit 32mm Spurweite oder 45mm in 1 zu 32... Kompliziert. :-D Wann bist Du denn "abgerutscht"? Aber ansonsten...schön geworden. ;-) Viele Grüße, Matthias

Friday, April 5th 2019, 11:53am

UHU Hart - elektrische Leitfähigkeit !?

Moin Hannah. Es wird so sein, wie Mattes vermutete. Du hast ja Messing mit Messing unter Zuhilfenahme von UHU-Hart verbunden. Dabei entsteht keine durchgehende, isolierende Kleberschicht. An einigen Stellen berührt Metall blankes Metall. Eine Zwischenlage für den Abstand - z. B. aus Papier - könnte dieses Problem lösen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Messing mit Messing durch Löten oder Schrauben verbinden sollte. Jedenfalls nicht mit dem unsäglichen Bastel-Kleber UHU-Hart. Dieser ist ...

Wednesday, April 3rd 2019, 7:04pm

Keine Aussicht mehr!

Moin miteinander. Aus meiner Sicht resultiert das Pfeifen aus der Pulsweitenmodulation (manchmal auch als Pulsdauermodulation bezeichnet) des Drehzahlreglers. Die Reglerfrequenz selbst oder auch eine Oberschwingung bringt durch Resonanz Bauteile zum Schwingen, die dann Töne aussenden. Extrem habe ich das bei einem Regler in einem RC-Car gehabt, da waren es die acht parallelen MOSFets des Reglers selber, die aneinander schlugen und damit ein sauberes Pfeifen erzeugten. Regler mit viel höheren Reg...

Tuesday, March 19th 2019, 5:54pm

Zerlegen eines ALLMO Hbils Schiebewandwagen - Wie?

Lieber Bümplizer. Vieeeelen Dank für Deine schnelle Hilfe! :-) Wollte gerade den Originalbeitrag löschen, da warst Du schon schneller! :-D Alles gut, kann ich jetzt die Kupplungen reinfummeln. Liebe Grüße, Matthias

Friday, March 15th 2019, 8:13pm

Warten auf Ersatzdrehgestell

Moin Richtprellbock, moin miteinander. Die beiden Drehgestelle stehen vor Räumen des TU-Instituts für Schienenverkehr in der Dovestraße, Berlin-Charlottenburg Etwa dort https://goo.gl/maps/UZZQatsK47z Das hintere Drehgestell ist ein Laufdrehgestell SF 600 des ICE TD Baureihe 605. Gruß, Matthias

Thursday, March 14th 2019, 12:19pm

Eisenbahnromatik im SWR ab 14.15

Wer heute nicht persönlich vorm TV sitzen kann: Es ist die Folge 641 https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/64…5e0u/index.html Gruß, Matthias

Wednesday, March 13th 2019, 10:25pm

Verlorenes Drehgestell gefunden?

Heute morgen, Berlin-Charlottenburg, auf dem Weg zur Arbeit: Sind se's? Sind se's nich? Ja, wo sind se denn? ;-) Viele Grüße, Matthias

Saturday, March 9th 2019, 9:19am

Der VW T1 Transporter als ferngesteuertes Scale-Modell

Moin Frank, moin miteinander. Natürlich interessiert auch mich Dein Projekt. Nach Marios ausführlicher Antwort hatte ich mich aber zurückgehalten. :-) Du schriebst: > Du sagst, das Getriebe sei nicht für Spur 0 geeignet, aber es ist das gleiche Getriebe > wie es Matthias verwendet. Und bei ihm funktioniert alles wunderbar. Marios Erfahrung ist vieel länger als meine! In der Tat funktionieren die Getriebe zunächst, aber sind bei mir nicht im schweren Dauereinsatz erprobt. Bei den relativ leichten...

Monday, March 4th 2019, 6:10pm

Decoderprogrammierung besonderer Art

Moin. Hilft "Doppeltraktionsadresse + 128" in CV19 nicht? Das sollte zu `ner "RIchtungsumkehr" des Fahrzeugs führen... Gruß, Matthias

Sunday, February 24th 2019, 5:25pm

kleiner Gleisplan

Moin miteinander. Klaus' Plan finde ich viel schöner als den Eingangsvorschlag. Insbesondere die Umfahrungsmöglichkeit halte ich für wichtig. Vielleicht kann man die (Einfahrts-) Bogenweiche auf dem linken Anlagenschenkel noch weiter nach unten ziehen, dann werden die Bahnhofsgleise einen Tick länger... Gruß, Matthias

Wednesday, February 20th 2019, 9:27pm

Badewanne gesucht

Hi Jörg, guck' mal, die sieht klassisch aus... https://www.janeharrop.co.uk/bathroom-suite.html Gruß, Matthias

Sunday, February 17th 2019, 1:12pm

Einbau Peco Code 124

Moin miteinander. Der Kiebitz schrieb: > In Fällen wo LENZ-Kupplungen an den Weichen hakeln genügt es, den Haken > etwas zur Seite zu biegen, oder, wie hier schon erwähnt ein Stückchen zu kürzen. Das ist klassisches Arbeiten an den Symptomen. :-( Das sollte man vermeiden. Ich halte die normgerechte Höheneinstellung der Lenzkupplung für unumgänglich. Gruß, Matthias