You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 237.

Thursday, August 8th 2019, 12:01pm

Author: merzbahn

Spur 0 Stammtisch Thüringen

Hallo Ulf, vielen Dank für das Zeigen der interessanten Modelle. Die drei Bilder nach dem Bild des Gehäuses des Rangiertraktors zeigen drei unterschiedliche Güterwagen, anscheinend Epoche 2. Der mittlere "Tank" Wagen mit dem "eckigen" Aufbau macht mich neugierig. So einen Wagen habe ich noch nie gesehen. Was ist das für ein Wagen? Ist es möglich, dass Du zu allen drei Wagen mehr Infos geben kannst? Grüße aus Münster, Stefan / merzbahn

Thursday, July 11th 2019, 1:57pm

Probleme mit Gronk

Hallo Reinhold, so wie ich Deine Beschreibung verstehe, ist Dein Zimo Decoder für die Gronk besonders konfiguriert (Du erwähnst die Doku von Paul Chatter). Bei Zimo Decodern mit den Standard Settings liegt auf F7 die Funktion Mute / Sound an, Sound aus. Also, erst F7 Taste drüclen, dann hört man etwas. Welche F Taste ist das bei Dir? Ist diese aktiviert? Nicht nur als "Impuls", sondern als An / Aus Funktionstaste. Grüße, Stefan

Thursday, June 27th 2019, 12:46am

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, kennst Du diese hier: https://www.mbpetau.de/Anlagenzubehoer/G…r--504-657.html Ich denke, diese werden die passende Höhe haben. Grüße, Stefan ... und hab so vielen Dank für Deine Bauberichte, ich finde darin schöne Anregungen und bin immer wieder von Deiner Kreativität beeindruckt.

Sunday, April 21st 2019, 9:38pm

LEEK & MANIFOLD VALLEY LIGHT RAILWAY, Locomotive No 1

Hallo Armin, vielen Dank für Deinen besonderen Baubericht, bzw. für all Deine bisher hier im Forum gezeigten Berichte und Modelle. Du erwähnst einen Buchtitel über diese Eisenbahn. Kannst Du den Titel genau nennen. Danke n Voraus. Grüße, Stefan

Saturday, April 13th 2019, 11:14am

Spur 0 auf 210x45 cm .... geht das?

Hallo Alexander, vielen, vielen Dank für Deine so lesens- und sehenswerten Beiträge, für mich zeigen diese Deine Bastellebendigkeit, macht mir Freude! Zum Hochbunker: Hier ein Beispiel aus meiner Umgebung, Kanalhafen Münster, ich denke, super Vorbildanregung: http://wikimapia.org/1080500/de/Elefant Und hier ist es umgekehrt im Vergleich zu den Kampfrobotern: Die Natur stand als Vorbild zur Verfügung, Bionik, smile.... Zur Statik: Zwei Deiner Vorbildaifnahmen zeigen aus meiner Sicht keine Bunker,...

Saturday, April 6th 2019, 12:32pm

Keine Aussicht mehr!

zu Beitrag 14, Bay Div Berg, M.K.: ja, natürlich kann man die EMK abstellen, siehe mein Forumsthema / Artikel, Beitrag 1 Update-mit Video und Hörbeispiel, Kiss BR98.8 Decodereinstellungen - knurrender Motor jedoch entsteht dann folgende Schwierigkeit (ich zitiere aus meinem Beitrag): "Ich selbst habe mich entschlossen, erst einmal auf die Lastregelung zu verzichten. Die leise Lok ist wunderbar!!Jedoch das Dampfgeräusch läuft nicht mehr synchron zur Geschwindigkeit. Das ist verständlich, denn um ...

Saturday, April 6th 2019, 9:26am

Keine Aussicht mehr!

Hallo Jacques, ich bin der Verfasser eines der beiden Forumsthemen, die Du zitierst. Meine Beobachtungen und Erfahrungen mit den sirrenden oder brummenden Nebengeräuschen gehen genau in die gleiche Richtung, die Du aufzeigst, die Motorregelung, bzw. EMK. Ich habe Dekoder Erfahrung hauptsächlich mit Dekodern der Fa. Zimo und Esu, ein wenig auch vereinzelt mit Dekodern anderer Hersteller (Lenz, Digitrax, Uhlenbrock, etc.). Die Schwierigkeiten habe ich bisher immer nur mit ESU Dekodern (Versionen 3...

Saturday, January 12th 2019, 1:16pm

Internationale Spur 0 Tage Gießen... Stilechtes Anreisen nicht leicht gemacht.

Hallo...In den letzten Beiträgen ist einiges zur Situation der Bahn gesagt worden. Als Erinnerung, hier der Hinweis zu einem Artikel, der viele gute Hintergrund Infos gibt: "Die Deutsche Bahn, verständlich erklärt.", Artikel aus dem Online Magazin "Krautreporter" Ich denke hier wird ein gutes, differenziertes Bild der aktuellen Situation der Bahn gegeben. Stefan hat zuvor auch Zahlen genannt, die u.a. dort auch aufgezeigt werden. Ich denke, die aktuelle Situation ist nicht nur die Frage eines ei...

Saturday, December 29th 2018, 10:27am

Schmalspur in 0

Kurze Anmerkung zu Johanns Beitrag (Nr 7): Hier nochmals sein Beitrag: Quoted from "jbs" Moin, vor einiger Zeit wurde für die Klassifizierung von Beiträge Präfixe eingeführt, siehe hier. Nach diesen Präfixen konnte dann gefiltert werden. Ein Präfix war [Schmalspur]. Diese Funktion scheint aber aktuell abgeschaltet zu sein (oder es ist im Moment einfach zu spät). Danke für Deinen Hinweis bezüglich der Präfixe und den Link dazu. Die Funktion ist in Betrieb, jedoch nur für die Rubriken 1. und 2. St...

Thursday, December 20th 2018, 8:02pm

"Die Deutsche Bahn, verständlich erklärt.", Artikel aus dem Online Magazin "Krautreporter"

Hallo ... im beigefügten Link ein aktueller Artikel des Online Magazines "Krautreporter". Titel: "Die Deutsche Bahn, verständlich erklärt." Um Euch den Artikel "schmackhaft" zu machen, die einführenden Worte des Journalisten Christian Gesellmann, der diese Reportage geschrieben hat: "Wie frisiert die Deutsche Bahn ihre Verspätungs-Statistiken? Wie kann sie wieder verlässlicher werden? Und warum um Himmels willen waren die Malteser einmal richtig sauer auf die Deutsche Bahn? In diesem Text beantw...

Friday, October 5th 2018, 7:29am

Wilmsdorf - jetzt die Ausgestaltung

Hallo Jürgen, Dein Pflasterung sieht sehr lebendig aus. Zur Alterung: Nur mit lasierendem Schwarz zu altern kann dazu führen, dass alles sehr einheitlich dunkel aussieht, das Auge sagt, etwas stimmt nicht. Zu meinen H0 Zeiten habe ich immer mehrschichtig lasierend gearbeitet, also ein helles Beige,dunkles Braun, dunkles Blau, dunkles Grün. Alles sehr lasierend, zum Teil naß in naß verarbeitet. Und nicht immer die ganze Fläche, sondern nur Teile. Gut trocknen lassen und dann eine weitere Schicht....

Wednesday, September 26th 2018, 7:45am

"Mäuschen spielen" bei DIGITRAX???

Hallo... alle "Mäuse" mit LocoNet Anschluß sind geeignet. Beispiele: Digitrax UT1 (gebraucht), UT4 Digitrax bietet einen WLan Adapter, für alle Wifi Devices, also steuern per Handy / Tablet. Ich selber nutze seit langem den Digitrax UR92, mit Funkmaus, Maus ist dann UT4D, ist bei mir auch an eine Zephyr angeschlossen, das kabellose ist wunderbar. Schau auch bei Uhlenbrock, Regler Fred und andere werden auch passen, da, wie gesagt, LocoNet Device. Es gibt noch in den Niederlanden ein Digital Hers...

Monday, September 24th 2018, 10:41pm

link hinweis, pappkisten zum basteln, ladegut

Lang ist mein Hinweis auf diese nette Bastellei her. Der obige Link stimmt nicht mehr, aber dafür dieser jetzt: http://www.gilbert-gribi.com/GGribi/pdf/Carton.pdf Und seine Webseite ist nach wie vor einfach nur schön: http://www.gilbert-gribi.com ... auch, wenn man wie ich, (leider) kein Französisch lesen, bzw. sprechen kann. Grüße, Stefan

Sunday, September 9th 2018, 9:10am

Frage zur Geometrie der Lenzweichen

Hallo Luca, leider habe ich nur Peco Weichen, sonst würde ich nachmessen. Im Dialog für die Weiche hast Du entsprechende Angaben gemacht: straight length / länge der geraden: 455,39, muss richtig sein, da gemäß Lenz Angabe straight dev. length, hmm diesen Wert verstehe ich nicht, welche Bemaßung ist das? Kannst Du diesen erklären? curve radius, radius abzweig: 1648,39 (R10), muss richtig sein, da gemäß Lenz Angabe curve angle, winkel abzweig: 11,25, muss richtig sein, Lenz start point, anfangspu...

Saturday, September 8th 2018, 8:39pm

LED Lupenleuchte, Empfehlungen?

Hallo.... vielen Dank für Eure Hinweise. Rainers Hinweise waren sehr hilfreich (Größe der Linse, Dioptrin Stärke), sowie Leo's Aspekt bezüglich der Farbtemperatur. Kopflupen sind ganz klar nichts für mich (habe damit probiert). In der Zwischenzeit konnte ich mir einige Modelle im echten Leben ansehen. Mir sind immer wieder Unterschiede in der optischen Qualität aufgefallen. Betrachte ich eine feine Kante (z.B. Bordwand schräg von oben bei einem offenen Güterwagen, oder einfach nur ein Stück Papp...

Saturday, September 8th 2018, 11:51am

Hintergrund richtig einsetzen

Hallo... da unser Forum eine wahre Fundgrube ist: Hier der Hinweis auf zwei "Beitragsbäumen" mit vielen guten Beiträgen: Hintergrund, oder was kommt hinter hinterberg SchiefePerspektive Grüße, Stefan

Thursday, August 30th 2018, 7:09pm

Welche Modulnorm?

Hallo Skimble69, mit wem möchtest Du Dich denn verkoppeln? Gibt es eine Gruppe in Deiner Nähe, die bereits eine Norm verwendet? Falls Du dies vorhast, ist dies die Orientierung. Es gibt etliche größere Fahrtreffen in der Spur Null Szene. Kennst Du welche? Wenn es eine gibt, an der Du Dir vorstellen könntest, auch mal teilzunehmen, dann ist das die Vorgabe. Wenn nicht, es gibt noch eine Fremo Norm oder IMT oder, oder, oder.... Ich denke, dann ist es eine Fage des persönlichen Geschmacks. Liebe Gr...

Monday, August 27th 2018, 9:33am

Powerbaustein für Dapol Terrier und Beleuchtung

Hallo Tom, ich empfehle folgenden Baustein, siehe Zimo Web Seite: http://www.zimo.at/web2010/products/energiespeicher.htm, SuperCap68 Wie Oliver schon schreibt, die Zimo Decoder haben bereits alles für Speicherbausteine an Bord. Zur Beleuchtung: Logo geht das!! Gerade bei Zimo Decodern kannst Du die Beleuchtungsspannung konfigurieren, so dass Du auch LED's direkt einsetzen kannst. Ich finde "Mini-Glühlampen" schöner, LED's haben aber den Vorteil, dass die, wenn sie an sind, nicht so viel Leistun...

Wednesday, August 22nd 2018, 6:04pm

LED Lupenleuchte, Empfehlungen?

Hallo... ich möchte mir eine LED Lupenleuchte zulegen. Habe mich ein weng im Web informiert. Preisspanne von 30 - 500 Euro. Was sind Eure Erfahrungen? Worauf sollte ich achten? Durchmesser der Lupe? Wattzahl? Sind unterschiedliche Helligkeiten sinnvoll? Stufen? Temperatur der Farbe? Glaslinse? Ich gehe von 3 Dioptrien aus. Ich würde mich freuen, von Euch Hinweise zu bekommen. Zum Einsatzgebiet: Arbeiten an Details, sei es malen, feilen, als auch mal löten. Grüße, Stefan

Saturday, August 18th 2018, 2:51pm

en Stück Selbstbaugleis von Demko....

Klar, alles mitten im Bau, ohne "eingerostet" und so. Und zum Vergleich ein Stück von Wenz, dass ich vor ca. drei Jahren verlegt hatte (genagelte Kleineisen). Grüße aus Münster, Stefan .... der Schwelle für Schwelle weiterkommt