You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Tuesday, August 20th 2019, 2:52pm

Author: moba-tom

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Robert, eine schöne Wendel ist das geworden, Chapeau! Dazu habe ich ein paar Fragen... Quoted from "mfb" Insgesamt sind vier Wendeln nötig mit einer Steigung von ca. 2,5 %. Der Radius beträgt 75 cm und der Abstand der einzelnen Wendeln 12 cm. Sind die 12 cm im Lichten oder ist es das Maß von SOK (Schienenoberkante) bis SOK? Kannst Du mal ein Foto eines Zuges mitten in der Wendel zeigen? Dann sieht man die Platzverhältnisse besser? Wirst Du noch Absturzsicherungen anbringen? SInd die einzel...

Monday, August 19th 2019, 8:39am

Revitalisierung der Lenz-Weichen

Hallo Peter, ich habe meine Lenz-Weichen auch "getunt", sprich: stabilisiert... einige mit Petau-Teilen, andere nach der "Fritze-Methode"... Du kannst es hier nachlesen im Beitrag 210... Viel Erfolg, Gruß Thomas

Thursday, August 15th 2019, 2:31pm

Lenz Reparaturservice und Garantieabwicklung.

Hallo Rupert, ich habe bisher nie länger als 3-4 Tage gewartet... da ist sicher was schief gelaufen, einfach mal nachfragen! Gruß Thomas

Thursday, August 15th 2019, 1:16pm

Durch die Wand

Moin, also, Bohrungen, die nicht rechtwinklig zur Wand verlaufen, kenne ich nicht... stelle ich mir auch schwer vor! Verkleidung: KS-Rohr kann man sicher machen, ich habe oberhalb der Trasse nur eine Pappe reingeklemmt, siehe Fotos im Beitrag 5. Größe: Wenn schon bohren, dann richtig! Lieber zu groß als zu klein, das lässt mehr "Spielraum"... meine Bohrungen haben 25 cm Durchmesser, wobei 20 cm auch gereicht hätte... ich habe mir damals ein paar Skizzen gemacht, um den Durchmesser zu ermitteln, ...

Wednesday, August 14th 2019, 2:05pm

Xpressnet-Verkabelung

Hallo, heute mal ein paar News trotz „Sommerpause“: Meine Anlage zieht sich ja über 2 Räume hin: der (später) gestaltete Anlagenraum und der Wendelraum. Mich hat nun oft gestört, dass ich im Wendelraum keine Steuermöglichkeit für Loks und Weichen hatte… ich musste immer meine WLAN-Maus mitnehmen, weil keine Anschlussmöglichkeit für die Multimaus vorhanden war. Und das vergesse ich meistens… werde auch nicht jünger… Also könnte ich ja „mal eben“ eine meiner „Stöpselboxen“, die ich noch von „Bisch...

Wednesday, August 14th 2019, 10:07am

Durch die Wand

Kleiner Nachtrag: über Preise wird immer viel diskutiert und spekuliert. Es gibt große Abweichungen zwischen den Firmen, auch regional... Ich empfehle daher auf jeden Fall frühzeitig nach Preisen zu fragen. Es gibt spezielle Firmen, die Kernbohrungen und Betonbearbeitung als Schwerpunkt haben. Die Preise findest Du zwar oft im Internet, aber es sollte immer auf den speziellen Fall und die Besonderheiten abgestimmt sein (Anfahrt, Wandstärke und -material, Zugänglichkeit, Baustelleneinrichtung, Au...

Wednesday, August 14th 2019, 8:52am

Durch die Wand

Hallo Ciccio, ich habe in meinem Anlagenraum 4 Kernbohrungen machen lassen, allerdings schon in der Rohbauphase. Die Löcher haben einen Durchmesser von 26 cm: Das Problem dürfte die Wandstärke sein... hier hilft nur eine Anfrage bei einer Fachfirma... ich gehe davon aus, dass man von beiden Seiten bohren muss.. Auf die Statik solltest Du auf jeden Fall achten... auch hier den Fachmann fragen! Eine Wand mit 100 cm Dicke baut ja niemand nichttragend... wichtig sind vor allem genügend Abstand zu Öf...

Friday, August 9th 2019, 8:24am

Lenz 94 1538 - Elektronik / Motor zirpt

Quoted from "berndh" Sind Eure lautlos bis auf mechanische und Rollgeräusche? Meine ist lautlos... es sei denn, ich drücke F3 Gruß Thomas

Wednesday, August 7th 2019, 8:57am

Probleme und Lösung mit Luftentfeuchter

Hallo, ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran, der gerade in diesem heißen Sommer aktuell wie nie zuvor ist. WÄhrend ich Sommerpause mache, muss mein ENtfeuchter um so mehr schuften... Ich habe seit genau 2 Jahren und 3 Monaten einen Luftentfeuchter im Einsatz und zwar das Modell, dass Patrik im Beitrag 25 empfohlen hat. Es hat mich stolze 228 € gekostet (heute ist es preiswerter), immer zuverlässig seine Arbeit verrichtet und stammt aus deutscher Produktion. Nun fiel das Gerät aus, Deta...

Monday, July 22nd 2019, 11:36am

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Quoted from "heiner" Vielleicht sollte man den Ursprungsbeitrag von Marc Stuhm noch mal in Ruhe durchlesen: Er schlägt vor, einen neuen Verein zu gründen, weil er die ARGE nicht mehr für zukunftsfähig hält (meine Worte). Hallo Heiner, Deinen Vorschlag finde ich gut: nochmal in Ruhe durchlesen! Marc schlägt nämlich gar nicht vor einen neuen Verein zu gründen, er fragt nur, ob es Sinn macht (siehe Titel). Zurück zur Diskussion: Ich bin seit ein paar Jahren in der ARGE und werde es auch in (naher)...

Monday, July 15th 2019, 1:35pm

Werkzeug: Lötpistole mit Drahtvorschub aktuell im Angebot bei Lidl

Quoted from "heiner" Der Mensch schaufelt sich sein eigenes Grab. Er weiß es und ist nicht fähig, damit aufzuhören. Sorry - aber so aussichtslos sehe ich das. Sorry, Heiner, aber Dein Weltuntergangsszenario gehört nicht in dieses Forum! Leider sind mir die ROTEN ausgegangen... Gruß Thomas

Monday, July 15th 2019, 1:29pm

Bloß nie die Anlage verkaufen wollen!

Hallo Utz, nun warte doch mal ab! Die echten Interessenten warten meist bis kurz vor Ende der Auktionum zu bieten... das weiß man doch... Ich bin sicher, dass die Anlage einen vernünftigen Preis erzielen wird... zumindest, wenn man bedenkt, dass grad keine Saison ist. Vor allem, wo Du doch hier nochmal richtg Werbung gemacht hast Viel Erfolg, Gruß Thomas

Thursday, July 11th 2019, 3:29pm

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Quoted from "Olli" Geiler Thread ! Stimmt! Zum Ignorieren... Ich verstehe zwar nicht, über was Ihr da schreibt, ich sehe darin aber auch keinen Lösungsansatz für das ursprüngliche Thema "USP"... Gruß Thomas

Wednesday, July 10th 2019, 3:08pm

Quoted from "jbs" Moin Thomas, versuch es noch mal mit einem neuen (nicht geschotterten und/oder geklebten) Gleis, kurze Zuleitung des DCC-Signals. Möglichst dünnes Papier wäre auch nicht schlecht. Zusatzfrage: Welche Spannung hat dein DCC-Signal? Viel Erfolg, Johann Hallo Johann, danke für Deinen Tipp. Leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu das auszuprobieren Gruß Thomas

Tuesday, July 9th 2019, 12:06pm

Quoted from "Spur Null Galerie" Guten Tag Ich gebe zu ich stehe hinter dem Mond und verstehe es nicht ....... auch weil es auf der Seite von Lenz beworben wird. Bitte nicht falsch verstehen! https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-decoder-usp.php Mit freundlichen Grüßen Lothar Münster Hallo, ich verstehe es auch nicht! Die BR 94 wird bei Lenz mit folgendem Text beworben: BR 94.5 - das Modell Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch di...

Tuesday, July 9th 2019, 8:09am

Problem gelöst

Hallo, ich hatte gestern noch einen Anruf von Nullproblemo, der mein Video auch gesehen hat. Er hat mir erläutert, dass das gezeigte Phänomen genauso gewollt ist ("Schutzfunktion"... wie Fritze schon sagt). Andere Lenz-Loks - wie die Köf - fahren ohne zu Mucken über eine stromlose Stelle, die 94 tut das bewusst nicht! Wir haben dann auch noch den Stromspeicher auf Funktion getestet, dort gibt es kein Problem. Leider kann ich die technischen Erklärungen nicht 1:1 wiedergeben, daher möchte ich mic...

Monday, July 8th 2019, 7:18pm

Hallo, ich habe meine Lok heute umgetauscht... hier ein kurzes Video vom Speichertest mit der neuen Lok... Ich glaub, ich hab ein déjà vu Ist das so gewollt? Die Lenz-Köf besteht den Test jedenfalls locker bei mittlerer Geschwindigkeit... Es kann doch nicht sein, dass ich 2 Loks mit demselben Fehler habe und alle anderen haben keine Probleme Gruß Thomas

Saturday, July 6th 2019, 9:28pm

Hallo, meine Lok bleibt auf dem Klebestreifen stehen, egal ob ich 1 oder 2 Schienen abklebe... Gruß Thomas

Saturday, July 6th 2019, 1:16pm

Quoted from "Null-Problemo" Hallo Tom, ich glaube nicht, das es am Speicher liegt. Die Lok hat eine Sicherheitsabschaltung. Ist diese aktiv, wird es mit Blinken quittiert. Ich vermute eine mechanische Blockade. Schau mal ob sich eine der Schrauben an den Kurbelzapfen evtl. gelöst hat..... Null-Problemo P.S.: die Sicherheitsabschaltung soll Schäden an z.B. den Steuerungsteilen vorbeugen. Hallo, ich kann keine mechanische Blockade feststellen. Die Lok läuft fast lautlos, ruhig und gleichmäßig, au...

Friday, July 5th 2019, 11:14am

Hallo, meine BR 94 hat Probleme mit dem Stromspeicher/-puffer. SIe bleibt auf stromlosen Stücken von ca. 10 cm Länge stehen... Sie ist auf einem stromlosen Stück stehen geblieben und ich habe sie erst nach 10 Minuten "befreit". Da stand sie mit blinkender Frontbeleuchtung und ließ sich nicht mehr ansprechen. Ich habe sie vom GLeis genommen, sie hat ca. 30 sec weitergeblinkt, dann wieder drauf und sie fährt wieder... Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man das ändern? Danke, Gruß Thomas