You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 545.

Wednesday, August 21st 2019, 8:43pm

Author: 98 1125

Bayerisches Agenturgebäude im Selbstbau

Guten Abend Frank, ich durfte ja den Bau schon länger durch "interne Konversation" mitverfolgen. Das was Du hier ablieferst, ist ein bestens gelungenes bayer. Agenturgebäude. Glückwunsch, einfach Spitze! Es grüßen Dich aus Franken Arnold und die 98 1125

Friday, August 16th 2019, 8:04pm

"Rund um Nürnberg": Neumarkt/Opf – Beilngries

Hallo Micha, wenn es Dir möglich ist, dann stell das Filmchen/Video hier doch ein. Es würde sicher nicht nur mich erfreuen. Liebe Grüße Arnold

Monday, August 12th 2019, 10:28pm

Sonntägliche "Sträflingsarbeit"

Hallo miteinander, nachdem der gestrige Sonntag überwiegend ein "tränenreiches Gesicht" zeigte, war mal wieder Basteltag angesagt. Der Steinmetz legte eine Sonderschicht ein, um endlich die "Eckquader" am Empfangsgebäude anzubringen. Jedes der 168 kleinen Poly-Plättchen wurde rundum steingrau bemalt und dann zum Trocknen weggelegt. So sehen nun die Ansichten von der Bahnhofseinfahrt und von der Gleisseite gesehen aus Diese selbst auferlegte "Sträflingsarbeit" hat sich -so denke ich- rentiert und...

Thursday, August 8th 2019, 11:09pm

Es geht voran

Hallo in die Runde, Es geht mit dem Bau wieder voran. Nachdem die Fenster- und Tür-Einfassungen eingetroffen waren, wurden sie "steingrau" gestrichen Hier das Ergebnis; auch der Steinmetz hat seinen in eine Sandsteinplatte "eingehauenen" Stationsnamen inzwischen mit schwarzer Farbe nachgezogen. Der "Schreiner" hat zwei "Holzrahmen" für den Stationsnamen an der Güterhalle gefertigt Der größere wurde für passend befunden; gestrichen und an der Giebelwand angebracht. (Bei der Wandfarbe habe ich mic...

Monday, July 29th 2019, 1:04pm

dichte Gitter ?

Hallo Olli, von wegen, "eigentlich muß das Gitter dichter sein,.........." .....dann empfehle ich Dir mal in der "Bucht" den Begriff "Antike Ventilatoren" einzugeben. Da wirst Du schnell sehen, welcher Sicherheitsstandard damals angesagt war und daß der Ventilator von Christian ja schon fast "heutigem Sicherheitsstandard" entspricht. Also, Finger möglichst weit weg von dem alten Zeugs, meint grüßend mit einem Zwinkern Arnold, der zu dieser Zeit aufgewachsen ist und trotzdem noch alle Finger hat

Sunday, July 28th 2019, 8:05pm

Fahrtag(e) in Nürnberg-Eibach, Mittelfranken - heute

Hallo in die Runde, auch ich habe die ergangene Einladung zum Besuch der Modul-Fahrtage des Spur 0 - Stammtisches Tennenlohe gerne angenommen. Meine beiden mitgebrachten Tfz hatten so mal wieder größeren Auslauf. Hier einige Impressionen vom heutigen Tag: Bhf Wendelstein mit VT-Garnitur Obst- und Gemüse frisch vom Erzeuger Interessante Güterzug-Garnituren Der Tag verging leider wie im Flug und ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die Einladung; die herzliche Aufnahme und die interessante...

Tuesday, July 23rd 2019, 2:37pm

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, höchst ominös, habe noch einmal nachgesehen; alle Deine bis zum Beitrag 186 eingestellten Bilder gehen ohne Verzögerung problemlos auf. Grüße Arnold

Tuesday, July 23rd 2019, 2:08pm

"Ladezeit"

Hallo Roland, komisch, bei mir sind alle Bilder bis einschließlich Beitrag 186 sofort zu sehen, das Öffnen der Bilder im Beitrag 189 dauert aber 140 Sekunden ? Grüße Arnold

Tuesday, July 23rd 2019, 11:55am

Kleine Zugabe und "Vision"

Hallo in die hochsommerliche Runde, herzlichen Dank für die Grünen und das große Interesse am Bericht über die DFS. Anbei als kleinen "Nachschlag" noch einige Detail-Aufnahmen von der "Kleinen", der Lok 2 "Nürnberg" der DFS, die mit neuer HU endlich wieder in Fahrt gekommen ist Wäre das "schnuckelige Maschinchen" nicht auch etwas für einen unserer Hersteller ? .........möglicherweise mit Rauchgenerator und Zylinder-Abdampf-Funktion.......... meint mit den besten Grüßen Arnold, der die Gartenarbe...

Monday, July 22nd 2019, 9:00pm

Vorsorgliche Anforderung des Gleisbautrupps

Hallo in die Runde, nachdem am vergangenen Samstag anläßlich des Spur 0 Stammtisches Oberfranken wieder einige "schwere Fahrzeuge" zum Einsatz kamen -was jedesmal regelrechte Panik-Attacken beim Bahnhofsvorsteher von Arnoldsreuth auszulösen scheint-, hat er wieder einmal nach dem "Event" "rein vorsorglich" den Gleisbautrupp angefordert. Noch am Samstag Abend kam das "Expertenteam" zusammen, um die Angelegenheit in Augenschein zu nehmen. Die "Experten" konnten Schäden jedweglicher Art ausschließe...

Monday, July 22nd 2019, 8:15pm

Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch !

Hallo Freunde des Oberfranken-Stammtisches, unserem "lieben" Bahnhofsvorsteher waren natürlich die schweren Maschinen wieder mal "ein Dorn im Auge". Man kann es kaum glauben; hat er doch noch am Samstag Abend die "Experten" zusammengerufen, um überprüfen zu lassen, ob etwa nachhaltige Schäden am Oberbau in seinem Zuständigkeitsbereich entstanden sein könnten.............................. Nun, nach gründlicher Inaugenscheinnahme kamen die "Experten" zu dem Schluß, daß die ständige Angst des brave...

Saturday, July 20th 2019, 10:39pm

Spur 0 Stammtisch Oberfranken

Hallo Namenloser, herzlichen Dank, daß Dir der Beitrag an sich gefallen hat. Zu Deinen geäußerten Ängsten mit dem Kraftstoff kann ich Dich beruhigen, "DER" KLV fährt keinesfalls mit Benzin, sondern mit Diesel ! Das zuständige Maschinenamt hat die dort vorhandenen Klv´s nämlch zu Versuchszwecken mit altbrauchbaren Dieselmotoren Mercedes Benz D 180 ausrüsten lassen. Dies geschah aus dem Grund, nicht immer verschiedene Kraftstoffarten überall im Einsatzgebiet vorrätig halten zu müssen. Ich persönli...

Saturday, July 20th 2019, 6:11pm

Spur 0 Stammtisch

Hallo miteinander, viel zu schnell verfliegt die Zeit; der 16. Spur 0 Stammtisch Oberfranken ist wieder vorbei. Der Chronist vom "Wiesentboten" hat die Zeit vor dem Event genutzt, um einige Bilder für seine Zeitung zu machen. An der Tankstelle traf er den nachdenklichen Sepp vor, der außer sich war, mußte er doch justament vor Beginn des großen Treffens feststellen, daß im Tank kein Kraftstoff mehr vorhanden war. Und wie es der Teufel will, kam der Bahnmeister mit seiner Motordraisine vorbei und...

Friday, July 19th 2019, 2:59pm

Pekay’s AW Krögelstein

Grüß Di Beda, a wundaschöna Maschin hosd do auf di Baa gschdölld, obba........... .........iich siech moing des Ruudkäbbla von Aanoldsraad scho widda im Dreiegg hubfn und rüm blägn, daß man mid dera schweanMaschin die Gleisa widda amoll eem hubln wean. Oba wos soll´s,mia machn unnan Schdammdiesch su wi mia wölln, odda? Also bis moing und schöna Grüß noch Huf Arnold Und hier die "Dransläischn" für die Nichtfranken: "Eine wunderschöne Maschine hast Du da auf die Beine gestellt, aber... ...ich sehe...

Monday, July 15th 2019, 8:20pm

Stammtisch

Hallo Freunde, es ist wieder so weit ! der nächste Stammtisch steht vor der Tür. Kommenden Samstag zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort. (Wir bekommen diesmal lieben Besuch aus der fernen Bundeshauptstadt) bis Samstag Arnold

Sunday, July 14th 2019, 10:49pm

DFS Bahnhofsfest mit Oldtimertreffen Teil 3

Hallo, nach dem Kaffee ging es noch einmal an die Strecke; diesmal nach Behringersmühle; wurde das letzte Zugpaar des Tages doch von einer Lok bespannt, die relativ selten im Personenzug- einsatz ist; nämlich der V 60 114 Gerade noch rechtzeitig im Endbahnhof angekommen, um das Umsetzen der Lok aufnehmen zu können Noch vor Abfahrt des Zuges ging es zur Wiesentbrücke bei Streitberg; da kommt der Zug Der Zug unter der Wegbrücke kurz vor Ebermannstadt So, das war´s dann von dieser Jubiläumsveransta...

Sunday, July 14th 2019, 10:27pm

DFS Bahnhofsfest mit Oldtimertreffen Teil 2

Guten Abend, Nach dem Mittagessenging es flugs nach Streitberg, um den Höhepunkt des Tages -die Wiederinbetriebnahme der "Kleinen", der Lok Nr.2 "Nürnberg- nicht zu versäumen. Leider konnte sie den vollbesetzten 9-Wagen-Zug nicht alleine nach Behringersmühle ziehen, deshalb bekam sie Vorspann von V 36 235 Hier um die Ruine Neideck Die Einfahrt in Behringersmühle Umsetzen der beiden Tfz in Behringersmühle Auf der Rückfahrt unterhalb der Neideck Auf der Wiesentbrücke bei Streitberg Hochbetrieb in ...

Sunday, July 14th 2019, 4:31pm

DFS Bahnhofsfest mit Oldtimertreffen

Grüß Gott aus der Fränkischen Schweiz, Heute findet in Ebermannstadt das Bahnhofsfest 2019 der Dampfbahn Fränkische Schweiz statt. Die ganze Stadt Ebermannstadt veranstaltete hierzu einen "Genuß-Erlebnistag Ebermannstadt" Trotz Sommerloch und aller Querelen im ARGE Spur 0 Forum, deren Wellen nun auch dieses Forum erreicht hat, habe ich mich aufgemacht, um mit der DFS zu feiern. 1974 wurde die DFS gegründet und das 45-jährige Vereinsjubiläum heute steht unter dem Motto: "Oldtimer der Straße treff...

Saturday, July 13th 2019, 7:32pm

Neuer Bahnhof für Arnoldsreuth

Hallo miteinander, in der Zeit, in der ich auf die Tür- und Fenstereinfassungen von Jürgen(Jaffa) gewartet habe, habe ich die beiden vorhandenen Güterschuppen "Ottbergl" mal an das Empfangsgebäude gestellt, um zu sehen, welche Farbe mit dem Gelb-Elfenbein des EG harmoniert. Bei dem sind die Holzwände mit Revell Aqua Color # 39 "Dunkelgrün" versehen Hier wurde Revell Aqua Color # 60 "Schwarzgrün" verwendet Beide Schuppen nebeneinander zum Vergleich Inzwischen sind die Sandstein-Einfassungen und d...

Thursday, July 11th 2019, 12:51pm

Bayerisches Agenturgebäude von Jaffas Moba Shop

Hallo Frank, danke, daß Dir das Gebäude gut gefällt. Das damals beschriebene Problem habe ich nicht mehr "erlebt". Ich habe die entstandenen Wellen und Blasen einfach aufgeschnitten, damit die "Luft raus konnte" und das Dach dann einfach mit einzelnen Biberschwanzstreifen vom selben Hersteller "gedeckt"; und schon sieht das Dach viel besser aus. ("Lehrgeld" muß man halt bezahlen, wenn man meint, es schnell machen zu müssen ) Beste Grüße Arnold