You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 28.

Saturday, July 27th 2019, 4:34pm

Author: LuMo

⚠ Bewährtes weitergeben ⚠ - hier - Schienenreinigung ohne Öl

Hallo ihr beiden Michael´s und werter Hausherr, daß ich hier selbst einen großen Schuldanteil zu tragen habe, ist mir schon bewußt, dazu stehe ich auch. - mea culpa mea culpa mea maxima culpa - - V218 - ich denke, du mußt dich nicht entschuldigen, ich hatte deinen gut gemeinten Verweis schon richtig verstanden und selbst für Verwirrung gesorgt und war auch wegen einem anderen Beitrag etwas genervt - minicooper - dein so zutreffender Satz - "Bewährtes weiterzugeben scheitert leider häufig daran, ...

Saturday, July 27th 2019, 1:47pm

Höhenreißer

Hallo Stefan, ich kaufe gern bei https://www.zujeddeloh.de/produkte/werkz…ius--_3664.html da er hauptsächlich Goldschmiede u. ä. beliefert hat er nur gute Ware zu fairen Preisen, nicht Weniges kommt trotzdem aus China, was nicht immer schlecht sein muß, unsere Modelle, Kameras u.v.a. kommen ja auch von dort Kurzbeschreibung Höhenreißer aus hochwertigen Werkzeugstahl, mit austauschbarer hartmetallbestückter Reißnadel. Anreißbereich maximal 310 mm, Noniusgenauigkeit 0,02 mm, Feineinstellung mittel...

Friday, July 26th 2019, 4:58pm

Hallo Michael, bei dem Versuch meinen Beitrag nach Schienenreinigung zu verschieben erwartete mich dort folgender Eintrag: Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 253 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema. Ursprünglich hatte ich dieses Thema unter dem Gesichtspunkt ! Bewährtes weitergeben ! eröffnet, es sollten auch andere Themen danach folgen, von mir und auch anderen - die Themenüberschrift wurde aber abgeändert, nic...

Friday, July 26th 2019, 1:08pm

wofür bitte entschuldigen?

Hallo Hans-Jürgen alias urmel64, laut Wikipedia: "Korinthenkacker (weiblich Korinthenkackerin[1]) ist ein derb abwertend gebrauchter Ausdruck für einen als kleinlich oder pedantisch erlebten Menschen." ... da braucht man schon viel Phantasie um darüber lachen zu können, selbst "Schwarzer Humor", und davon habe ich nicht wenig, hilft da nicht weiter. Den Begriff "Fliegenficker" kennt weder das deutsche, noch das dänische Wikipedia. Der Besserwisser bist doch eigentlich du hier, nur du weißt alles...

Thursday, July 25th 2019, 11:22pm

⚠ Bewährtes weitergeben ⚠ - hier - Räderpflege bei Triebfahrzeugen ohne Freilaufgetriebe

... nochmal kurz zu den verschiedenen Wattestäbchen und meinen Erfahrungen damit - gerade zwei Lenz pr. Abteilwagen Dreiachser mit den normalen Wattestäbchen und die BR 89 von Lenz mit diesem Paddelstäbchen gereinigt, letztere sind für mich nicht so überzeugend, das Paddel brach gleich mal ab - ein Ausfransen konnte ich eigentlich noch nie feststellen, bevor das anfängt sind sie schon so schwarz, daß sie in die Entsorgung gehören, sonst verteilt man den gelösten Dreck nur wieder als Grauschleier...

Thursday, July 25th 2019, 11:01pm

Freunde der H0-Eisenbahn aus Solingen, sie bauen seit mehr als 50 Jahren den Bahnhof Solingen-Ohligs nach, ich darf dort als junger Alter seit 15 Jahren auch schon mal nach karierten Maiglöckchen fragen, nutzen mit großem Erfolg dieses Prinzip schon seit Jahrzehnten. Was lag näher, es auch in Spur 0 anzuwenden - und auch da funktioniert es zu meiner vollsten Zufriedenheit. Erklärungsbedarf gibt es sicher nicht, laß Bilder sprechen. Ich mag Ungarische Salami, die gute von PICK gibt´s bei REWE und...

Thursday, July 25th 2019, 9:25pm

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben

Hallo Klaus Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - grins - den Gedanken hatte ich auch, aber wir wissen es nicht - also - bleiben wir bei - hätte, hätte Fahrradkette Gruß Lutz

Thursday, July 25th 2019, 7:47pm

Hallo Hans-Jürgen alias urmel64, wenn deine Quelle so glaubwürdig ist, dann benenne sie oder recherchiere selbst, bevor du hier nicht nachweisbare Behauptungen aufstellst. Das Hauptwerk vom EK zur BR 94 von Hans-Jürgen Wenzel beinhaltet auf 464 Seiten 560 Abbildungen, die fast alle eine Abbildung der BR 94 zeigen, nicht ein einziges Bild zeigt das auf, was du behauptest. https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-…aureihe-94.html In den bisher erschienenen drei Bänden zum Thema "Schwere Brocken" au...

Tuesday, July 23rd 2019, 12:14pm

⚠ Bewährtes weitergeben ⚠ - hier - Räderpflege bei Triebfahrzeugen ohne Freilaufgetriebe

... das Video von minicooper in seinem Beitrag #1 zeigt sehr gut die Radreinigung vermittels Wattestäbchen, selbiges trifft dann auch auf meinen Vorschlag zu - Danke Michael

Monday, July 22nd 2019, 10:48pm

Zutaten - 9-Volt Blockbatterie, alternativ Kabel zum Anschluß an Regeltrafo oder an die digitalisierte Schiene (Stecker / Krokodilklemmen), 2 x Batterieclip für Blockbatterie nach Wahl von Reichelt / Conrad, 1 x Laufkatze von Rollenprüfstand KPF-Zeller Hilfsmittel - Wattestäbchen, Zahnstocher, SR 24 Reinigungsöl, keine metallischen Hilsmittel für den hartnäckigen Schmutz verwenden, auch keinen Glashaarradierer, SR 24 macht das schon Bezugsquellen - - https://www.reichelt.de/ dort Suchbegriff >> ...

Friday, June 28th 2019, 3:54pm

Hallo Peter, gut zu hören, daß sich Paul Petau der Sache annimmt und das Muster sieht schon recht stimmig aus. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, diesen offensichtlichen Mangel sollte doch der Hersteller eigentlich beheben. Trotzdem eine gute Alternative die Hoffnung macht, daß da auch noch andere Bauteile mit mehr Detaillierung erscheinen werden, egal von wem. Hänge mal ein Bild an, die Luftleitungen zur Riggenbachumstellvorrichtung solltest du eventuell noch mit Haltelaschen versehen. Gruß...

Wednesday, June 26th 2019, 9:46pm

Hallo Alfred, Quoted from "LuMo" Lösungen wollte ich haben, am liebsten vom Hersteller selbst und ich denke, die wird er auch bringen und uns alle damit glücklich machen. haben sich unsere Bemühungen und der Glaube daran doch gelohnt. Und einige Teile mehr zu produzieren sollte für Herrn Lenz dann wohl auch kein Problem sein - also warten wir es ab. Und wenn Herr Lenz uns dann noch eine einigermaßen annehmbare Umstellvorrichtung für das Umstellventil der Riggenbachbremse vorn rechts an der Rauch...

Wednesday, June 26th 2019, 2:17pm

Hallo Thomas, zu gegebener Zeit wirst du sicher auch von meiner Anlage und deren Bau lesen können. So ein wenig magst du ja recht haben, aber ich wollte die Zweifler gern davon überzeugen, sich nicht durch unser Tun vom Kauf abhalten zu lassen und meine Entscheidung ein wenig ausschweifend begründet, das sollte doch erlaubt sein, oder? Wie es hier weitergeht in Sachen Zylinderabdeckung, ich denke, alle warten auf eine Antwort vom Hersteller, denn keiner wird sich die Arbeit machen, etwas zu entw...

Wednesday, June 26th 2019, 2:05pm

Hallo Freddy, danke, das freut mich sehr und zeigt uns doch, daß es hier auch Spur-0-Bahner gibt, die unser Bestreben nach guten Beiträgen honorieren. Wenn sich noch mehr Forumnisten dafür entscheiden könnten, uns das mitzuteilen, ich spreche hier auch für tokiner, der diesen Beitragsbaum ja ins leben gerufen hat und auch ganz sehr für Regelspur mit seinem hohen Können in der Messingbauweise, würden uns solche Beiträge bedeutend leichter fallen, es steckt auch immer eine Menge Arbeit darin, kons...

Tuesday, June 25th 2019, 5:55pm

Hallo Wolfgang, du hast da sehr schön geschrieben, was mir auf der Zunge und auch auf dem Herzen lag. Danke! Und ganz wichtig, ich wollte mit meiner Fehleranalyse in Beitrag 5 und auch in Beitrag 9 zur Lösungssuche niemanden dazu verleiten, dieses schöne und ansonsten sehr gut gelungene Modell der BR 94 von Lenz nicht zu kaufen, ganz besonders sind auch die "Inneren Werte" der Antriebs- und Digitaltechnik hervorzuheben. Lösungen wollte ich haben, am liebsten vom Hersteller selbst und ich denke, ...

Monday, June 24th 2019, 1:46pm

Quoted from "Regelspur" Hallo Freunde der BR94.5, vielleicht sollte sich ein Hersteller mal überlegen verschiedene Teile, die als gesamtes Spritzteil (ich meine so wie hier gezeigt) besser als einzelne Steckteile beigelegt werden sollten. Das mit der doppelten Stellstange und dann noch ohne Gelenke sollte nicht passieren. Gruß Alfred Hallo Alfred und alle anderen, das finde ich eine sehr gute Idee für die Zukunft und vielleicht nachholbar auch bei diesem Modell, die Zylinderabdeckung sieht so a...

Monday, June 24th 2019, 7:30am

Lenz BR94 - Zylinderabdeckung oben und andere Unstimmigkeiten

Hallo Alfred und alle Liebhaber der neuen BR 94.5 von Lenz, normalerweise beteilige ich mich an der Beurteilung neuer Lokmodelle nicht. Bei der neuen BR 94.5 von Lenz gibt es aber so gravierende Unstimmigkeiten, die den Gesamteindruck dieser Lok leider erheblich beeinträchtigen. Es ist zwar sehr lobenswert, wenn sich in unseren Reihen immer wieder Freunde finden, die Lösungswege aufzeigen oder auch behilflich sind bei der Beschaffung von Bauteilen um Mängel bei neuen Modellen zu beheben. Richtig...

Sunday, June 23rd 2019, 1:10pm

Drehgestelle des Post4-b/15

Hallo Michael, ich denke, bei der Vielzahl der positiven Bewertungen wäre so ein Bericht von großem Interesse, ich jedenfalls würde dies sehr begrüßen. Und wenn das dann wirklich stimmig aussieht, wer weiß, gibt es ja eventuell Möglichkeiten ... Gruß Lutz

Thursday, June 20th 2019, 5:08pm

Zimo Bremstaste

Hallo blb59269, Hoya und alle an dem Thema Interessierten, finde es gut, daß sich viele für solche Digitalthemen interessieren, wirkliche Experten auf diesem Gebiet gibt es nur wenige, ich bin keiner. Ich habe mein Wissen darüber über Experten, Freunde und in den einschlägigen Foren bezogen und dann natürlich selbst probiert und oft auch wieder nachgefragt. Lenz/Dietz und ESU haben bedingt durch meine Modelle das größere Augenmerk, aber auch die Wagen von Kiss Sen., welche über meinen Rennsteig ...

Wednesday, June 19th 2019, 12:45pm

Zimo Bremstaste

Hallo Thomas, Hallo Bernd Thomas, bitte nicht so gereizt, es ist unser Hobby und keiner ist perfekt und lernen durch tun und dabei die Erfahrungen anderer nutzen ist doch eine feine Sache und eigentlich auch der Sinn eines Forums oder sehe ich das falsch? Wer will findet Wege, wer nicht - Gründe. Bernd, wie du ja weißt fahre ich mit Lenz-Zentrale und neuerdings nicht mehr mit Multimaus, sondern mit dem neuen Lenz LH 101, den ich persönlich bedeutend besser finde, kleiner und handlicher und schon...