You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 8:35pm

Author: SH Nuller

"Rund um Nürnberg": Neumarkt/Opf – Beilngries

Hallo Leute, mein Sohn hat mal im Archiv gewühlt und tatsächlich die Szenen von der Sonderfahrt mit der 86 457 nach Beilngrieß gefunden. Bitte entschuldigt, die die nicht mehr so gute Qualität, aber die Aufnahmen haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel. https://www.youtube.com/watch?v=jHNKfcDrUGA&feature=youtu.be Gruß Micha

Friday, August 16th 2019, 8:21pm

Hallo Arnold, da muss ich mal meinen Sohn beauftragen,die uralt Cassetten zu suchen. müsste aber klappen. Gruß Micha

Friday, August 16th 2019, 6:39pm

Hallo Thomas, vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hatte das Glück, eine Sonderfahrt mit der 86 457 auf dieser schönen Strecke erleben zu dürfen. Ich bin gefahren und meine Sohn hat gefilmt, aus dem Schiebedach unseres Autos heraus. Das muss Feb. 1985 oder 86 gewesen sein. Gruß Micha

Monday, August 12th 2019, 6:47pm

Rund um Wupperburg

Hallo Harry, nachdem ich ja mal Kritik an deinem Anlagenbau geübt habe, muss ich mich jetzt auch mal positiv äußern. Anscheinend sind meine Anregungen auf fruchtbaren Boden gefallen. Schön, das du die Straße umgewandelt hast, das sieht jetzt viel entspannter aus. Jetzt noch den Hof der Brennstoffhandlung mit Kohlenkrümeln verschmutzen, dann wird das was. Gruß Micha

Saturday, June 8th 2019, 1:38pm

North Yorkshire Moors Railway

Hallo 0 Fans, hier ein paar Szenen von unserem England Aufenthalt. Es ist wirklich toll, an der " North Yorkshire Moors Railway", (danke Frank. für die Berichtigung") Sehr freundliches Personal, das sofort Gesprächsbereit ist und alle Fragen, trotz einiger Verständigungsprobleme versucht zu beantworten. Wir waren aber noch an anderen Strecken. Was besonders auffällt, sind die mit viel Liebe gestalteten Bahnhöfe, die oft wieder in ihren Ursprungszustand versetzt wurden. https://deref-gmx.net/mail...

Saturday, June 8th 2019, 9:49am

North Yorkshire Moors Railway

Hallo 0 Fans. Ich war gerade eine Woche in England, u.a. bei der North Yorkshire Moors Railway. Eine Museumsbahn, Streckenlänge ca. 30 km, auf der jeden Tag 4 Dampfloks im Stundentakt verkehrten. Im Bhf. Grosmont, dem Mittelpunkt der Strecke gab es eine Situation, wie man sie sich im Modell nicht besser vorstellen kann. Ein kleiner Bhf, anschließend sofort ein Bü. eine Brücke über einen kleinen Fluß, danach ein Tunnel und dahinter das BW. Kaum zu glauben, so viele Highlights auf ganz kurzer Stre...

Wednesday, May 22nd 2019, 6:35pm

Was zu gucken & es gibt was auf die Ohren!

Hallo Bahnfans, ist doch schön, das wir jetzt alle etwas schlauer sind. Gruß Micha

Wednesday, May 22nd 2019, 3:05pm

Hallo Bahnfans, damit ihr seht, das beim Betrieb einer Dampflok immer Dampf aus den Zylindern strömt guckt mal diesen Film. https://www.youtube.com/watch?v=OFsPC2MjX38 Der Dampf kommt aus zwei kleinen Rohren, die sich links und rechts am Zylinder befinden. Dazu kommen natürlich noch kleine Undichtigkeiten. Wenn das Wetter warm und trocken ist, sieht man nur ein kleines Dampffähnchen- Ist es feucht ergibt das natürlich sehr viel mehr Dampf. Was es mit diesen kleinen Rohren am Zylinder auf sich ha...

Tuesday, May 21st 2019, 7:22pm

Hallo Thorsten F. Was du da schreibst, ist ja wohl der größte Mist, den ich zu dem Thema je gelesen habe. Das zeugt von gefährlichem Unwissen. Ich habe mir beide Filme noch mal angesehen und konnte keine Unkorrektheiten erkennen. Einmal wurde bei der Ausfahrt aus Gräfenroda an der zweiten Lok kurz die Zylinderentwässerungshähne geöffnet und dann nach einer längeren Standzeit in Zella Mehlis. Das war vollkommen korrekt. der Rest Dampf den du da siehst entsteht bei so hoher Luftfeuchtigkeit, wie e...

Tuesday, May 21st 2019, 6:43pm

Hallo Richtprellbock. Ich möchte mal versuchen, deine Fragen zu beantworten. Wenn du mal genau hinschaust, wirst du erkennen, daß viele Trassen mal zweigleisig waren. Die Vegetation holt sich aber relativ schnell ihren Bereich zurück. Die Strecke Eisenach Förtha war bis zur Sanierung des Förthaer Tunnels zweigleisig. Das war ja auch ein wichtiges Stück Transitstrecke. Nach der Wende musste der Förthaer Tunnel restauriert werden. Man zog eine zweite Tunnelröhre ein, wodurch sich der Querschnitt v...

Saturday, May 18th 2019, 3:19pm

Thalrodach - Preußen, Bier und Donnerwetter ......

Hallo Thomas, da ist ja ordentlich was los in deinem kleinen Bhf. Aber sehr schön ausgewogene Gestaltung. Gruß Micha

Friday, May 17th 2019, 7:08pm

Umbau Mainfrankenbahn

Hallo Robert, ich gratuliere dir zu deinem Entschluss . Zwei Ebenen bedeuten mehr Fahrspass und längere Fahrzeiten. Man kann dadurch die Landschaft auch großzügiger gestalten, weil sich die Grundfläche ja fast verdoppelt. Ich wünsche dir viel Spaß. Gruß Micha

Wednesday, May 15th 2019, 2:12pm

Feldwegbrücke von Altneihaus

Hallo Peter, wer braucht da noch irgendwelche Hersteller, wenn man es so toll selber bauen kann. Gruß Micha

Tuesday, May 14th 2019, 8:18pm

Anlagenbau, Kritik und der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen

Hallo Hein, ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge dürfen ja wohl erlaubt sein. Wenn man immer nur hört, wie toll das ist, was man macht, kann man sich nicht weiter entwickeln. Das ist im wahren Leben und beim Hobby gleich. Wenn du dir mal die Mühe machst und meine Berichte durchforstest, wirst du auch Kritik und Verbesserungsvorschläge finden. Ich war froh darüber, konnte ich doch dadurch einige Fehler beheben, die ich so gar nicht wahrgenommen habe. Manch mal ist man auf einem Auge blin...

Tuesday, May 14th 2019, 4:10pm

BW Rauenfels mit Abzweig zur Steinchen AG

Hallo Dieter, super, endlich mal jemand, der den richtigen Blick für die Proportionen hat. Ausgewogene Landschaftsgestaltung, da macht das schauen Spaß. Die Trittschalldämmung habe ich auch schon lange für mich entdeckt. Ein toller Werkstoff, preiswert, leicht und geräuschlos zu bearbeiten. Das kann man noch machen, wenn die Gattin schon schläft . Das gleiche Stellwerk hab ich auf meiner Anlage auch, eines der wenigen Gebäude, die ich nicht selbst gebaut habe. Mach weiter so. Gruß Micha

Wednesday, May 8th 2019, 5:47am

Bausatz Modellhaus Alpenhütte Spur 0

Hallo 0 Fans, ich frage die ganze Zeit, wer eine Almhütte gebrauchen kann. Oder hat hier jemand die Rhätische Bahn als Vorbild? Gruss Micha

Tuesday, May 7th 2019, 1:14pm

Wieder mal toller Lenz Service

Hallo 0 Fans, heute möchte ich mal wieder vom tollen Lenz Service berichten. Meine 50er war plötzlich antriebslos stehen geblieben. Die Lok liess sich ohne Probleme schieben. Also, Verpackung vom Boden geholt und ab ins AW Lenz. Es hatte sich die Motorhalterung gelöst, so dass der Motor keinen Kontakt mehr zu den Zahnrädern hatte. Reparatur erfolgte wie immer kostenlos. Danke Fa. Lenz Gruss Micha

Saturday, May 4th 2019, 9:49am

MZZ macht mal Feuerwehr Figuren......

Hallo Holger, ich war von 1970-2000 bei der Berliner Feuerwehr. Bis Mitte der 80er gab es gar keine Schutzkleidung. Wir hatten unsere Uniformen und mit denen wurde dann auch ins Feuer gegangen. Das sah so aus Erst nachdem Kollegen bei einem Flash Over schwer verletzt wurden (sie trugen Ledermäntel) wurde Schutzkleidung angeschafft. Ich denke, das sah bei anderen Feuerwehren ähnlich aus. Gruß Micha

Saturday, May 4th 2019, 6:57am

MZZ macht mal Feuerwehr Figuren......

Hallo Holger, schön, das sich jemand mit diesem Thema beschäftigt. Ich muss mich aber den Ausführungen von Dieter anschließen. Die Schutzkleidung passt nicht zur Ep.III, die ja hier bei den meisten das Thema ist. Gruß Micha