You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 819.

Tuesday, August 13th 2019, 6:05pm

Author: jbs

Gesucht: Timesaver nach Vorbild Orth/Fehmarn als 3D Zeichnung

Moin, Thomas Englich (ohne s, Alias Tom Tofte oder auch Onkel Tom) hat viele Jahre die Website Lokalbahn-Reminiszenzen betrieben. Robert Meißner hat die Modelleisenbahn "Friedenfelser Lokalbahn" gebaut und im Web dokumentiert. Nach seinem viel zu frühen Tod wurde diese Dokumentation dankenswerterweise von Thomas auf dessen Seiten übernommen. Mit dem Abschalten der Lokalbahn-Reminiszenzen ist leider auch Roberts Werk untergegangen. Soviel dazu, viele Grüße, Johann

Sunday, August 11th 2019, 12:14pm

Lenz 94 1538 - Elektronik / Motor zirpt

Moin moin, also ich höre das Fiepsen ganz deutlich, allerdings nur bei hochgedrehter Lautstärke an sehr guten Lautsprechern. Das Geräusch tritt etwa im Sekundenrhythmus auf, als wenn Metall auf Metall kurzzeitig schleift. Viele Grüße, Johann

Monday, August 5th 2019, 1:19pm

BR 94 fährt unkontrolliert los

Hallo Alexander, das bedeutet, dass die ECOS den DCC-Befehl "Licht ein" nach dem Restart sendet, Lok bekommt DCC Signal und gut. Hast du den Analog-Modus im Decoder ausgeschaltet? Johann

Monday, August 5th 2019, 12:11pm

Lenz BR94 Einschaltstrom

Hallo Willi, Quoted from "jbs" Weg damit und gut ist. ich fürchte da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Hier meinte ich "Weg mit dem Analog-Modus und keine unkontrollierten Sprünge mehr". Wenn dir die Lok sonst zusagt, mach das einfach mal und probiere auch die Strombegrenzungsfunktion deiner Zentrale aus, die Oliver im anderen Thread vorgeschlagen hat. Zurückschicken kannst du immer noch. Viele Grüße, Johann

Monday, August 5th 2019, 9:54am

Lenz BR94 Einschaltstrom

Quoted from "Werkelburger" Beim o.g. "Fehler" würde das wenig Erfolg bringen, denn es dürfte ja theoretisch gar keine Spannung anliegen. Moin Thomas, er meinte sicherlich die Situation, wenn die Zentrale nach Kurzschluss wieder einschaltet. Und genau dann wird das DCC Signal mitunter vom Decoder nicht sofort erkannt und wenn dann Analogmodus eingestellt ist macht die Lok einen Satz. Weg damit und gut ist. Viele Grüße, Johann

Sunday, August 4th 2019, 7:13pm

Lenz BR94 Einschaltstrom

--- schalte mal die Analog-Funktion im Decoder ab. Wenn die Lok so losfährt, erkennt sie DCC nicht und gibt dann analoges Vollgas.

Sunday, August 4th 2019, 12:27pm

Lenz BR94 Einschaltstrom

Quoted from "WilliS" Wer dies nicht versteht oder wahrhaben will, dem empfehle ich das Studium des §263 BGB. Echt jetzt? Reklamier das Modell bei deinem Vertragspartner=Händler und gut ist. Johann

Sunday, August 4th 2019, 11:56am

Lenz BR94 Einschaltstrom

Hallo Willi, die USP-Aufladung als Ursache für den hohen Einschaltstrom kann doch einfach bestätigt bzw. ausgeschlossen werden, indem du den Einschaltstrom bei aufgeladenem Speicher misst. Ansonsten spräche ja auch nichts dagegen, deinen Boostern die Strombegrenzung (testweise) einzubauen, so dass du nicht in Konflikt mit Gewährleistungsansprüchen kommst. Ich habe keine 94er, aber 3 BR50 (Kasten, Kabine und Wanne - also alle "Generationen"), die zusammen mit je einer BR64, V100, V36, KöF, VT98 a...

Saturday, August 3rd 2019, 1:03am

Schrifttyp Deutsche Bundesbahn Epoche 3/4

Quoted from "Frank Friedenau" Das von Dir gezeigte Bad Großenfelser Bahnhofsschild trägt ein Futura-Devirat. Als Vergleich die Schriftzüge in der DIN1451-Engschrift und seinem 'Vater' der PreußischenIV44. Moin Frank, das kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest firmiert der eingesetzte Font als DIN 1451 Engschrift. index.php?page=Attachment&attachmentID=44785 Ich aber auch nicht so wichtig, in Zukunft werde ich einfach die neuen Microsoft-Fonts verwenden. Viele Grüße, Johann

Friday, August 2nd 2019, 2:22pm

Bahnschrift

...Microsoft positioniert "Bahnschrift" übrigens so: "Bahnschrift is our own rendition of the DIN font standard. Apart from being the standard road sign font in Germany and much of Europe, DIN is frequently used by graphic designers for its high legibility and clean, hard-working design style. Bahnschrift supports a smooth spectrum of weights from Light to Bold, as you can see in the above image. In this image, each letter is a slightly different weight than its neighbours. All these weights are...

Friday, August 2nd 2019, 1:56pm

Schrifttyp Deutsche Bundesbahn Epoche 3/4

Moin moin, die Anschriften meiner Bahngebäude habe ich mit DIN 1451 Engschrift erstellt. index.php?page=Attachment&attachmentID=44778 Es gibt aber in den neueren Windows 10 einen ganze Gruppe Schrifttypen die sinnigerweise "Bahnschrift" genannt werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=44777 Viele Grüße, Johann

Friday, August 2nd 2019, 12:18pm

Epoche 3 erster Versuch

Yves, Quoted from "jbs" cooles Teil. Deine Konstruktion steht nicht in Frage. Wenn es auch etwas einfacher gehen darf, wirf mal einen Blick in Beitrag 64 aus diesem Thread. Viele Grüße, Johann

Friday, August 2nd 2019, 10:58am

Epoche 3 erster Versuch

Moin Yves, cooles Teil. Aufwand und Kosten sind vor allem deshalb so hoch, weil der Lift in hoher Präzision die Höhendifferenzen für alle Abstellgleise bewerkstelligen muss. Wesentlich einfacher ist es, mit dem Lift nur die Höhendifferenz abzudecken und dann klassisch weiterzumachen. Viele Grüße, Johann

Thursday, August 1st 2019, 2:10pm

Gebäudeerstellung im Halbrelief aus SNM-Bauteilen

Moin moin, hier ein Eldorado für die Freunde der SNM-Hintergrund Fassaden. Hamburg-Holstenstraße 1965. Links Fernbahn, rechts S-Bahn. Viele Grüße, Johann

Monday, July 22nd 2019, 6:43pm

Epoche 3 erster Versuch

Moin moin, basierend auf dem letzten Vorschlag habe ich mal versucht, die etwas modellbahnmäßige Gleisführung am Hafen aufzuhübschen und auch etwas Raum für die Gummi-Konkurrenz zu schaffen. Nur so als Anregung. Viele Grüße, Johann

Sunday, July 14th 2019, 3:01pm

Bei Arge Spur 0 rummst es! Macht es Sinn, einen neuen Verein zu gründen?

Moin moin, da die neue Spur 0 -Ausgabe mit den Protokollen der JHV jetzt im Druck ist, werde ich diese Informationen zunächst mal abwarten. Wer weiß, vielleicht wird die Vorstandswahl für ungültig erklärt und die Karten neu gemischt. Viele Grüße, Johann

Thursday, July 11th 2019, 2:47pm

Gesucht: Timesaver nach Vorbild Orth/Fehmarn als 3D Zeichnung

Moin nochmal, hilft Der zweite Plan vielleicht? Bis "Der zweite Plan" scrollen. Viele Grüße, Johann

Thursday, July 11th 2019, 1:10pm

lokalbahn-reminiszenzen

Moin moin, vieles von Tom Tofte ist im Internetarchiv erhalten. Dieser Link ist beispielhaft aus 2016. Ggf. lohnt sich ein tieferes graben. Viele Grüße, Johann

Thursday, July 11th 2019, 11:49am

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Moin moin, vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass die DCC-Zentralen nicht-sinusförmige Wechselspannungen ans Gleis liefern. Die (meist einstellbare) Spannungshöhe (gemessen mit True-RMS Spannungsmesser oder Oszi) hat bei kritischer Situation (Gleislänge vom Einspeisepunkt, Schotterungsart, krude sonstige Verbraucher am Gleis, kapazitive Kopplung...) Einfluss auf die Qualität der DCC-Informationen, die in der Lok ankommen - was dazu führen könnte, dass die Lenzdecoder fälschlicherwei...

Wednesday, July 10th 2019, 5:27pm

Stromspeicher - USP Funktion und DCC

Quoted from "HPR" das DCC Signal ist kein Spannung,sondern eine Frequenz. Also Hertz. aha :-) Johann