You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 467.

Tuesday, August 13th 2019, 10:10pm

Author: DirkausDüsseldorf

Info zu Verbleib "Robert Meißners Modellbahnecke" u. Ende d. Seite "Lokalbahn-Reminiszenzen"

Hallo zusammen, Bezug nehmend auf den heutigen Post Nr.13 von Johann "jbs" im Thread gesucht Timesaver nach Vorbild Orth Fehmarn hier ein Verweis auf eine Info hinsichtlich des Verbleibs von zumindest Teilen von "Robert Meißners Modellbahnecke" die Thomas Englich im Jahr 2014 im Mapud bereits selbst gegeben hat. Siehe Beitrag Nr.3 . Zitat: ...".. Hallo ...es geht allerdings eigentlich um Robert Meißner's alte "Eisenbahnecke" - in der es neben der FLB ja auch noch seine Streckenportraits (Eslarn,...

Wednesday, August 7th 2019, 7:46pm

OT: Abload Link:

Hallo Ulrich, erst einmal Dank für Deine Initiative, kann nie schaden unserer Forensammlung von Gleisplänen Weitere hinzuzufügen. Vielleicht hast Du Lust dort einen Link hierher zu setzen. Das nur mal so als Anregung. Hallo Ulrich, besten Dank für die schnelle Umsetzung der Linkänderung (größere Darstellung) . So hat man einfach mehr davon. Ich finde weitere Anregungen in jedem Falle nützlich.

Monday, July 29th 2019, 10:50pm

3D-Figuren in Jaffas Moba-Shop

Hallo Zusammen, Figuren, auch die von Jürgen und Christian lassen sich mittels der zeittypischen Farbgebung von Kleidung dem gewünschten Jahrgang innerhalb der Epochen III bis IV weiter anpassen. Dazu kann sich zum Beispiel bei mangelnder Erinnerung, oder mangels eigenem Miterleben dieser Zeiten, zwecks Recherche auf die Suche im Web begehen, oder auf Flohmärkten alte Modehefte aus den gewünschten Zeiten ergattern. Alte Fotos - Drehscheibe online, Bildbände und Online Bildarchive von Städten sin...

Friday, July 26th 2019, 5:26pm

Markierungen am Geländer einer Drehscheibenbühne für den korrekten Halt unterschiedlicher Lok Baureihen ...

findet Ihr als ein beim Vorblid für mich bisher nie gesehenes Detail im Drehscheibeforum im Beitrag von "NAch" liebe Drehscheiben Besitzer und Forenkollegen: Ein damals wichtiges Detail Auf das Bild klicken für größere Ansicht. Ein Detail welches doch auch für Besitzer von Drehscheiben im Modell seinen Wert haben könnte...Wäre doch was für die Zubehörspezialisten in Messing, oder Kunststoff zum anbauen. Auch an einer Segmentdrehscheibe, oder Schiebebühne wäre das denkbar hilfreich.

Friday, July 19th 2019, 12:08am

Epoche 3 erster Versuch

Hallo Sandra, der Erste spricht mich auf Anhieb am ehesten an. Vielleicht beschriftest Du die einzelnen Gleise/Ladestellen etc. noch damit den Betrachtern besser verständlich wird, welchen Betrieb Du wo vorgesehen hast. also Brauerei, Güterschuppen etc. Ich würde den Plan der DIR jetzt am besten gefällt mal betrieblich (Ausdruck und dann mit ausgeschnittenen Papierzügen, Wagen, Loks mal drauf spielen - wenn das rein gedanklich zu trocken und schwierig ist, was ich verstehen könnte) durchspielen ...

Tuesday, July 16th 2019, 7:34pm

mein heutiges Netz-Fundstück via DSO Beitrag: private Homepage m. "interaktiver" Karte zur Entwicklung von Verkehrsnetzen...

Hallo Zusammen, bin gerade über einen Drehscheibe Online Beitrag mit Link zu einer privaten Webseite gestolpert, den ich mal weiter reichen möchte, denn ich kann mir vorstellen das dies eine interessante Seite für Einige von Euch hier sein könnte. Hier der direkte Link auf die Unterseite: Martin Brake Bahn. Im Kartenbild rechts auf den PFEIL der nach unten zeigt klicken, dann kann man Bundesländer und die Darstellung der Karte einstellen. Zoomen (per Mausrad) ist ebenso möglich wie die Karte mit...

Tuesday, July 16th 2019, 5:20pm

Orth/Fehmarn - Neuauflage eines alten Themas / 1

Hallo Andreas, als an Hafenthemen immer interessiert finde ich es prima das "der Virus" bei Dir wieder erwacht ist und danke Dir dafür das Du uns daran teilhaben lässt! Eine interessante Örtlichkeit, die ich bisher nicht kannte und eine interessante Anlagenplanung, die ich gerne verfolgen werde.

Wednesday, July 10th 2019, 9:28pm

...leider nicht der 3D Plan in Spur Null..

aber eine N Anlage mit gleichem Thema findest Du hier Chris LINK zu fehmarnbahn Der Gleisplan ist zumindest erkennbar und wenn Du Dir die Übersicht auf der Homepage ansiehst, findest Du noch viel mehr von Fehmarn und wenn Du nach unten scrollst auch von Orth..wobei dies sehr unspektakulär ist. Orth 1, Orth2 Orth Hafen1 siehe oben und Orth Hafen 2. Damit könntest Du einen nach Deinen Verhältnissen angepassten Plan sicher erstellen. Dieser ist ja grundsätzlich recht simpel angelegt und somit gut z...

Friday, July 5th 2019, 10:16pm

Lesetipp für Freunde der Nebenbahn.. MIBA Spezial 121 "Nebenbahnen Strecken, Bauten, Züge"

Hallo Zusammen, heute habe ich das Heft gekauft und bin der Meinung für denjenigen der sich mit dem Thema Nebenbahn grundsätzlich beschäftigt, eine plant oder gerade baut, der findet in diesem MIBA Spezial 121 eine ganze Reihe wertvoller Anregungen und Erklärungen. Eine Reihe von Beispielen, Gleisplänen und Gebäuden, Fahrzeugen auch privat betriebener Kleinbahngesellschaften von Nord bis Süd, bis hin zu modernen Epochen sind im Heft zu finden. Es werden weiterhin u.A. die Themen "Gemischte Züge"...

Saturday, June 29th 2019, 7:26am

Noch'n neuer Nuller

Hallo Hans, zuerst auch von mir Dank und Gratulation zu 1000 Beiträgen hier im Forum! Da Du Dich ja hier in "Spur Nuller stellen sich vor" "versteckt" hast mit Deinem Jubiläumspost, bin ich gerade erst darauf gestoßen. Auch ich würde es wirklich begrüßen wenn Du dem Forum, damit "uns" weiter erhalten bliebst und weiter von Deinem Anlagenbau berichtest. Auch wenn man ab und an kopfschüttelnd manche Threads verfolgt..oder eben dann nicht weiter, bleiben - zumindest bei - mir nicht diese Beiträge u...

Saturday, June 29th 2019, 6:50am

Arge Spur 0 Regionaltreffen in Schönebeck - Felgeleben 2019

Hallo Otto, leider hat es, trotzdem ich mir Euren Termin ja vorgemerkt hatte, nun am Ende terminlich doch nicht gepasst. Leider bin ich dieses WE nicht in Stendal. Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Regionaltreffen mit viel Vergnügen und hoffe auf die nächste Gelegenheit! Es wird sicher noch klappen das ich einen Besuch bei Euch machen kann.

Thursday, June 27th 2019, 8:31pm

...so ähnlich nur ohne Strassenbahnkreuzung ;-)

Hallo Stefan, der Kraftzwerg HIER und HIER ...je ein Youtube Link, ist nicht ganz so spektakulär...aber immerhin. Es rollt.

Thursday, June 27th 2019, 12:23am

Projekt Grummhübel

Hallo Roland, leider habe ich keine Grünen gerade, daher nochmal ein dickes Kompliment für Dein tolles Gebäude und den Bericht mit dem Du uns am Entstehen teilhaben lässt, der zudem wie ich finde auch lehrreich ist. Wenn man diese Schneefanggitter in 1:87r in unserem Maßstab ätzen lässen könnte, wären sie eine schöne Lösung. Ob eine Anfrage an den Händler nach dem Hersteller und an diesen etwas nutzen würde ist die Frage.

Friday, June 21st 2019, 7:04pm

...da muss ich doch nochmal - zugegeben ungefragt - meinen Senf dazu geben ;-)

Hallo Sandra, zuerst: Selbstverständlich darfst Du "meinen" Gleisplan 1:1 wenn Du willst, oder so verändert wie es Dir zusagt, bauen. Wenn Etwas von dem was hier ein Kollege oder ich dazu beitragen das Richtige für Dich oder jeden Anderen Mitleser ist, umso schöner. Ich bin aber so frei und gebe wie oben "angedroht" zu Deinem letzten Plan nochmal meine nur nett gemeinte ! Meinung ab, denn jetzt ist es noch früh genug trotz Deiner Überschrift: "Entscheidung", den Plan nochmal zu betrachten. Ich s...

Tuesday, June 18th 2019, 12:19am

Epoche 3 erster Versuch

Hallo Sandra, nun bist Du mit Infos und Fakten ganz gut eingedeckt, dass muss erst mal sacken und dazu nimm Dir ruhig Zeit. Es soll ja DEINE Anlage werden und sie muss nur Dir gefallen. Wir können halt nur ein paar Anregungen, Tipps und Hinweise geben wie man es ganz gut hinbekommen könnte. Letztlich bist Du die Chefin im Hobbyraum. So soll das sein. Ich freue mich über den regen Austausch der hier entstanden ist und das mein reduzierter Entwurf nochmal den Blick auf den Maßstab 1:45 etwas verän...

Monday, June 17th 2019, 5:44pm

...Nachschlag

Hallo Sandra, es war recht spät gestern, daher erst heute die etwas "aufgebohrte" Version meines Gedankenspiels. Wenn Du Spaß am Hafenthema hast und 50 cm Gangbreite Dir genügen an der Fährmole, könnte man da noch Wasser einfüllen und zB diese weiteren Ladestellen hinzufügen. Ein Umfahrgleis von und auf die Fähre mit Kaigleis und eine Ladestelle rechts unten. Silos, Tanks was auch immer zu den Dimensionen passt. Verwaltung/Büros in Halbreliefbauweise, ggf. in die Trennkulisse etwas reinragend ab...

Monday, June 17th 2019, 12:58am

Epoche 3 erster Versuch

Guten Morgen Sandra, ich habe mal das was hier bereits zu sehen war ganz über Bord gekippt und einfach mal versucht Etwas auf den vorhandenen Platz zu planen. Dabei habe ich Deinen Wunsch nach einer Brauerei und den nach einem Fähranleger, sowie den Anschluss in den Garten berücksichtigt. Du hattest geschrieben 4 Umbauwagen sollten in den Bahnhof passen. Selbst wenn Du die 3yg welche rd 30 cm lang sind gemeint haben solltest, sehe ich so einen Zug eher nicht auf Deiner Anlagenfläche. 4 x30 = 120...

Sunday, June 16th 2019, 12:32am

Epoche 3 erster Versuch

Guten Abend Sandra, eine Frage hätte ich zu Deinem Raum. Wo wäre in Deinem ersten Plan / Raum der Übergang nach draußen zu den angedachten Gartensegmenten? Ich tüftele gerne mal an Gleisplänen herum, da würde ich diese Info für Deinen Raum noch gebrauchen können. Danke. Wie lang, bzw. welches wären Deine längsten gewünschten Lokomotiven/Wagons bei Personenzügen u. Güterzüge. Sollte ich das Gefühl haben das mir etwas Brauchbares zu Deinem Raum und Vorstellungen eingefallen ist, füge ich es gern d...

Wednesday, June 12th 2019, 6:23pm

Sommer Modellbahntage bei den Eisenbahnfreunden Solingen

Hallo Walter, die Blumen gebe ich gerne zurück! Vielen Dank! Wenn dann noch das Wetter mitspielt wird es ganz sicher ein schöner Hobbytag.

Tuesday, June 11th 2019, 7:35pm

Sommer Modellbahntage bei den Eisenbahnfreunden Solingen

Hallo Harry, jetzt kann ich auch fest zusagen, der Termin am 29.06. ist geladen und gesichert. Freue mich auf einen Kaffee und ein bisschen Plauderei mit Dir! Meine beiden Freunde Heiko (Meisterpinsel) und Klaus ( ) haben hoffe ich, auch Zeit mitzukommen. Meine Herren?? Wie sieht es aus? Und eine Plauderei mit Walter (Waltershausen) und anderen Forumskollegen vor Ort wäre auch erfreulich. Bis dahin! Bleib gesund und munter!