You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 176.

Yesterday, 11:32am

Author: Onlystressless

Noch 2 Monate

Hallo Spur Nuller aus Sachsen und Umgebung, so einige Veranstaltungen werfen ihre Schatten voraus. So steht u. a. die Messe in Leipzig vom 03.-06.10.2019 bevor. Ich wollte Euch hiermit noch einmal an unserem bevorstehenden Termin zum "Sachsenstammtisch" in Heidenau/Sa. erinnern. Wir werden gegen 13:00 beginnen. Es kann gerne auch etwas später angereist werden. Wir wollen ausgiebig Zeit haben, um die Anlage des ARGE -Mitgliedes "Modellbahnclub Heidenau" zu erfahren. Modelle, vornehmlich analog, s...

Sunday, July 21st 2019, 7:13pm

Ende Firma Hauser

Hallo zusammen, Meine direkte Info von den Hausers war im Februar diesen Jahres, dass sie definitiv dieses Jahr noch einmal auf der Modell & Hobby in Leipzig und im Jahr 2020 auf der Modellbaumesse Dresden sein werden. Danach soll Schluß sein. Wahrscheinlich kommt es auch ein wenig auf einen erfolgreichen Verkauf der Firma an. Viele Grüße Jörg

Friday, July 12th 2019, 9:26pm

Planungen für den Stammtisch

Hallo Spur0-Liebhaber und Interessenten an Modellbau, ich habe mich erst einmal über den bisherigen Zuspruch gefreut. Mittlerweile befinde ich mich mit dem neuen neuen Clubchef in intensiver Planung, so auch heute. Ich durfte im Juni bei einem Clubnachmittag dabeisein und ich war erstaunt wie offenherzig ich empfangen wurde. Ich glaube ich habe alle Clubmitglieder (Männer und Frauen) von der Arbeit abgehalten. Es waren tolle Gespräche und die 4 Stunden waren gefühlt nur eine. Mittlerweile wird a...

Sunday, July 7th 2019, 6:47pm

DB Interfrigo

Hallo Eckhard, tolle Umbauten zeigst Du hier wieder. Schon der "Transthermos" war eine gute Idee. Hast Du, um aus dem "Chiquita" einen DB Interfrigo zumachen, das Dach des Originalmodells umlackiert? Wenn ja, hast Du den Farbton parat. Der Chiquita sieht aus als hätte er ein graues Dach, in dem Bild Deines Umbaus erscheint mir das Dach eher weiß. Gibt es die Beschriftungssätze bei Frau Simmrock schon fertig, ich meine gibt es bei einer Bestellung für Deinen Satz eine Bestell-od. Vorlagennummer? ...

Saturday, June 29th 2019, 9:46pm

Rundholzbalken

Hallo Roland, Ich weiß um Deine Vorräte und unentdeckten Schätze was die Bastelkiste angeht aber hast Du mal an Rundholzbalken ( oder wie die Dinger heißen) gedacht. Ich habe heute wieder im Raum Bautzen neu restaurierte Häuser gesehen, an denen diese Balken auf der ganzen Dachlänge angebracht waren. Nur so ne Idee, falls es so etwas nicht nur in Österreich, sondern auch im Riesengebirge gegeben hat. Viele Grüße Jörg

Wednesday, June 26th 2019, 8:25pm

Qual der Wahl

Hallo Roland, nun bin ich aufgrund meines Alters kein Spezialist der Ep.II und schon gleich gar nicht einer der Riesengebirgsbahn aber intuitiv bin ich bei Jörgs Meinung. Für mich wirken die Zäune etwas groß aber die Fotos täuschen sicherlich, da vertraue ich Dir! In Spur T gab es wohl nichts ? Mit der farblichen Gestaltung der Giebel und der Zierelemente ist Dir ein großer Wurf gelungen. Vorallem in der Totalen wirkt das Gebäude schön und mächtig! Viele Grüße Jörg

Friday, June 14th 2019, 9:18am

Stillgelegt

Hallo Rollo, ich hoffe der Schornsteinfeger ist seiner Pflicht nachgekommen und hat die Inbetriebnahme des Abzuges verweigert! Der Schornstein dürfte schlecht"ziehen" und womöglich droht eine CO- Vergiftung Gut gemacht! Da wird die Behörde ja bald Einzug feiern! Viele Grüße Jörg

Sunday, June 2nd 2019, 10:41pm

Einstellungen werden geprüft

Hallo Michael, wenn dies per POM möglich ist, könnte das aus purer Verzweiflung passiert sein. Danke für den Hinweis! Hallo Bahnboss, Sobald ich in Reichweite eines Programmiergleises bin werde ich das in jedem Fall tun. Ich werde mir die CVs merken. Danke an Euch alle für die Hinweise und Unterstützung in diesem Thema. Es grüßt Euch Jörg

Sunday, June 2nd 2019, 5:55pm

Sie läuft wieder zu 90%

Hallo zusammen, zum Stand der Dinge gibt es folgendes: Ich hatte mal die Idee die Lok bei jemand anderen zu probieren. Am nächsten lag "Robby". Da er aber mit Trix fährt und dort keine langen Adressen und mit 3 beginnend eingetragen werden können, haben wir wahrscheinlich alles verstellt und aus der Adresse eine 32 gemacht. Robby hatte die Idee, die Lok mal mit nach Magdeburg zu nehmen. Nach erfolgreichen Eintritt in die ARGE wurde mir von Hern Harden persönlich geholfen. Am Stand der ARGE wurde...

Friday, May 31st 2019, 2:29pm

Adresse

Hallo Ralf, Ich belasse fast alles bei den Werkseinstellungen. Die Adresse war bisher 0323 und so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Ich habe die AD vorsichtshalber im Handregler neu eingegeben. Hallo Rupert, Ich habe/ hatte auf der Anlage ein Programmiergleis verbaut. Jedoch konnten von dort nie Einstellungen o.ä. Mit dem genannten Digitalkomponenten gemacht werden. Habe mehrmals gecheckt ob ich alles richtig verdrahtet habe, bezüglich des Umschalters, konnte aber nie einen Fehler finden...

Friday, May 31st 2019, 10:01am

Köf v. Lenz ohne Funktion

Hallo Nuller, bevor ich meine Köf zur Reparatur einschicke und ich mich eventuell blamiere die Frage an die Digitalspezialisten, ob eIn Decoderdefekt vorliegt. Ich habe meine Lenz-Köf Bj.2012 und etwa 30m gelaufen mit eingeschalteter Sound- und Lichtfunktion am LH 90 ausgeschaltet. Zentrale ist die bewährte LVZ 100. Danach wurde die Köf 2 Wochen in ihrer OVP gelagert. Nach erneuter Inbetriebnahme der Anlage, geht der Sound an und das Licht weist die Funktion wie vor dem Ausschalten auf. Mehr geh...

Wednesday, May 29th 2019, 4:22pm

Spur 0 Stammtisch Dresden trifft sich in Heidenau/Sa.

Hallo Spur Nuller, die Planung des nächsten Stammtisches der Dresdner Runde habe ich in Abstimmung mit "Robby" und "Rollo" übernommen. Wir wollen diesmal allen die Möglichkeit bieten, eine doch (in meinen Augen) einzigartige Anlage zu besichtigen. Für die erste Planung stehen wir bei dem Termin 19.Oktober 2019. Einen Start würde ich für ca. 15:00 planen, da wir ein sehr umfangreiches Programm haben. Wir haben eine Einladung des MEC Heidenau, der auch ARGE Spur 0 Mitglied ist, bekommen und können...

Tuesday, April 9th 2019, 7:37pm

Dampflokfest vs. Kleinserienmesse in Dresden

Hallo Michael, Wann hast Du denn vor das Fest zu besuchen? ( schreib mal ne PN-vielleicht passt es ja) Am 13. April ist von 9-16:00 Uhr auch Kleiserienmesse. Ort ist das ENSO Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof, Zugang Bayrische Straße. Veranstalter ist Ha0 - HartmannOriginal Modellbeschriftungen, www.Hartmann-Original.de. Angekündigt sind über 35 Aussteller. Sicherlich H0 lastig aber im Zubehörbereich findet man häufig nützliche Dinge für unsere Spurweite. Viele Grüße Jörg

Monday, March 18th 2019, 10:10pm

Fingerübung

Hallo Roland, gute Idee aber sei bitte vorsichtig, Du brauchst Deine Finger noch um uns weiteren, tollen Modellbau zu zeigen. Kannst Du die Proxxon empfehlen, was Schnittleistung und Stärke angeht? Viel Spaß weiterhin, wünscht Jörg

Monday, March 18th 2019, 8:16am

Wassergestaltung mit Window Color

Moin, moin, zusammen, wie versprochen, zeige ich Euch hiermit meine Ergebnisse zur Wassergestaltung mittels Window Color kristallklar. Die gestaltete Pfütze hat nicht einmal eine halbe Flasche verschlugen. Bei dem Anschaffungspreis von 1,09€ bei Drogeriemarkt Müller ist das verschmerzbar. Die Bilder zeigen die Reihenfolge des jeweiligen Auftrages. Die erste Schicht war relativ dick, da hat es ca. 5 Tage gedauert bis das Material wieder komplett durchsichtig war. Danach habe ich bisher noch zwei ...

Monday, March 18th 2019, 6:34am

Betonschwellengleis

Hallo zusammen, auch meine Bauzeit neigt sich dem Ende entgegen. Ganz frisch fertig geworden möchte ich Euch, wie versprochen, mein Betonschwellengleis zeigen. Verwendet wurden die Schwellen von Schnellenkamp. Eingeschottert wurde mit dem Granitschotter von "wtbtschunkert", erhältlich bei EBAY -hier die rote Variante, welchen ich im Bahnhof verbaut habe ( https://www.ebay.de/itm/GLEISSCHOTTER-au…353.m1438.l9372 ). Als Schienenprofil kam wie bereits erwähnt das von der Firma Hegob Modellbahn GmbH...

Tuesday, March 12th 2019, 10:42pm

Webseite Hegob

Hallo André, die Hegob Webseite ist schon seit langer Zeit im Umbau bzw. nicht erreichbar. Versuch mal zu telefonieren, meistens geht er direkt ran. Vielleicht musst Du 2-3 mal probieren. Sonderangebote gibt es meines Wissens nicht oder eher selten, warum auch, Handwerk hat seinen Preis. Die Schienen sind in 1-3 m verfügbar. 3 m sind schlecht zu versenden, ich habe meine persönlich in Menden abgeholt. Preislich absolut okay. Herr Obst empfiehlt immer 3 m, da hast Du weniger Schienenstoßlücken un...

Tuesday, March 12th 2019, 6:56am

Schnellenkamp Neuheit

Hallo Werner, Das steht im Beitrag von Jürgen unter PS am Ende. Gruß Jörg

Monday, March 11th 2019, 10:02pm

Betonschwelle

Hallo André, meine Betonschwellen waren/sind von Schnellenkamp. Sei vorsichtig mit Peco-Profilen Code 143. Bei mir passten die Hegob Profile am besten aufgrund der Schienenfußbreite. Code 143 sagt doch in der Hauptsache etwas über die Höhe aus. Am besten gleich für Gießen bestellen, Hegob hat da sicherlich wieder einen Stand, siehe Ausstellerliste. Foto folgt in der nächsten Woche. Grüße Jörg

Thursday, February 28th 2019, 5:09pm

Zeit für Anlagenbesichtigung

Hallo Wolfgang, Danke für die Information. Bleibt es den bei Eurem Besuchskonzept für die Besichtigung Eurer 0-Anlage? Viele Grüße Jörg