You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 420.

Sunday, July 14th 2019, 8:22pm

Author: Ciccio

Umkehrschluß

Hallo in die Runde, die Diskussion hier in dem einen Spur 0 Forum geht doch wohl darum, daß das andere Spur 0 Forum ziemlich am Ende wäre, und deshalb ein drittes entstehen sollte?! Heißt doch im Umkehrschluß, daß auch dieses Forum hier nichts taugt - oder? Sonst könnte man sich 'hier' ja freuen und keine Aktion wäre nötig!? Ist es nicht so, daß so ein Forum von den hochkarätigen Beiträgen lebt? Wo sollen solche Beiträge denn im dritten Forum herkommen, wenn sie in den andern beiden Foren schon ...

Wednesday, May 15th 2019, 8:40am

Mühlenhagen - Spur-0 - outdoor | Fahrstrecke | Planung

Hallo Hannah, klare Zeichnung, schöne Idee für draußen! Eine kleine Anmerkung von mir, weil ich sehe, daß Du die Schiene mit dem eloxierten Aluwinkel elektrisch verbindest. Alu ist ein recht guter elektrischer Leiter. Allerdings ist die Eloxal-Schicht ein sehr guter Isolator - man sagt, es isoliert bis zu 600 V. Sprich, wenn Du elektrischen Kontakt brauchst, muß die sehr dünne (sehr harte) Eloxal-Schicht 'verletzt' sein. Weißt Du vermutlich längst. Ciao und Danke für Deine Berichte Ciccio

Saturday, March 16th 2019, 8:20am

In Epoche IV in der Oberpfalz unterwegs....

Hallo Forum, unverkennbar ist hier die Oberpfalz meiner Jugend dreidimensional wieder zum Leben erweckt worden. Die typischen Gebäude, Farben, das ganze Zusammenspiel. Da fühl ich mich sofort wie daheim. In meinen Augen ists hier unsere eigene Geschichte, die hier Regie geführt hat. Die in den Bauwerken und ihrer Anordnung ihre spezielle Handschrift hinterlassen hat. Und die hier wirklich liebevoll wiedergegeben ist. Für mich ist es einfach nur schön, so ein herrliches Exponat dieser meiner eige...

Friday, March 1st 2019, 6:29pm

schwarz/blau

Hallo Forum, bei uns gibts eine ehemals private Maschine [Gmeinder 1253] mit drei Lampen in schwarz/blau - Auspuff und obere Lampe sind abgebaut. Als Besonderheit ist seitlich ein schwenkbare Lüftungs-Gräting vorhanden, und vorne am Kühler konnte man Bretter einschieben, für den 'dosierten' Winterbetrieb. Ob es sich hier um eine regionale Anpassung handelt, kann ich nicht sagen. Die Lok klassisch oben rot und unten schwarz zu lackieren, sollte aus meiner Sicht sinnvoll sein. Die vielen Farbvaria...

Tuesday, February 26th 2019, 8:06am

Programmiergleis am Limit

Hallo Forum, weil wir bei unserem Fahrtag kein Programmiergleis dabei hatten, fand ein freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Modul als solches Verwendung. Beim Umadressieren eines KISS Silberlings wurde jedoch klar, daß wir hier mit der verfügbaren Gleislänge schon etwas am Limit sind ... meint der Ciccio

Wednesday, February 13th 2019, 4:54pm

Noch ein Stück zurück: Raum und Zeit

Hallo Forum der Spur 0er, bevor Planungen und Fahrtage stattfinden können, stehen natürlich Fragen wie: 'wo können wir was anmieten' und 'haben die Spur 0er dann auch Zeit'? Einer glücklichen Konstellation und entsprechendem Geschick hatten wir es da zu verdanken, daß einer von uns diesen Raum als verfügbar erkundet hat, und das Zeitfenster sich als günstig erwies. Ein Erkundungtrupp hat dann die Vermessung vorgenommen, und die Daten an den Layout-Planer weitergereicht. Wohl wissend, daß der Pla...

Tuesday, February 12th 2019, 4:47pm

Rückblende zum Aufbau

Hallo Forum, tatsächlich hat unser Layout-Planer für diese unsere Fahrtage per CAD ein Maximum aus dem Raumangebot und den zur Verfügung stehenden Modulen herausgeholt! Eine auf Kante genähte Planung, sozusagen. Beim Aufbau dann zeigte sich, daß es die Umsetzung des genialen Plans in die Realität, in sich hatte. Die Kurve auf der Bühne, der große Bahnhof 'Hauzendorf' und die lange 'Flutbrücken-Kurve' mußten so zusammengesetzt werden, daß sie fluchteten, UND in den Raum paßten. Einmal montiert, s...

Tuesday, February 12th 2019, 3:23pm

Lockruf der Wildnis

Servus Arnold, Schorsch, tut mir ja total leid, daß die Mädels schon (mit mir) heimgegangen waren (hoamganga san'). Das Problem ist natürlich, daß dort tatsächlich ein Flutbereich ist, und wenns ordentlich regnet, da tatsächlich auch alles unter Wasser steht. Deswegen sind die Mädels mit mir schon weg, damit es uns nicht wegschwemmt (wegschwoabt). Wäre ja auch schade drum (war' a schod um de reschn' Deandl!). Ich weiß aber, wo die jetzt sind. Wenn ich das Bild dazu finde, stell' ich es hier ein....

Thursday, February 7th 2019, 8:19am

Flutbrücke

Hallo Arvid, das mit den Mädels war eine Notlösung. Weil ich brauchte Preiserleins, die ich als Größenvergleich hintun konnte. Und wegen dem hohen Gras, kamen nur liegende Figuren in Frage - und da hatte ich nur die Mädels. Als Vollblut-Eisenbahner hab' ich ja an sowas eher weniger Interesse. Aber in der Not ... Arvid, wenn Du Dich bei Hans zum Stammtisch anmeldest, kannst Du die Bahn am Freitag noch im Original sehen. Allerdings ohne die Mädels - die sind schon wieder heimgegangen, weil irgendw...

Tuesday, February 5th 2019, 8:18pm

Sommer Rückblende

... schönen Sommer, letztes Jahr ...

Monday, February 4th 2019, 9:55am

Regensburger Spur Nuller machen Betrieb!

Hallo Forum, auch von mir anbei ein paar erste Bilder. Impressionen gäbs ja unendlich viele, jedoch ist das 'Stehenbleiben mit Phototermin' auf eingleisiger Strecke etwas schwierig, wenn von beiden Seiten 'Betrieb' darauf wartet, die Strecke nutzen zu können. In jedem Falle ists eine aufregende Geschichte, allein da dabei sein zu können. Ciao der Ciccio

Monday, February 4th 2019, 9:21am

Geburtstag

Hallo Forum, heute feiert der Beitragsbaum von der Flutbrücke 'Ersten Geburtstag'! Ursprünglich war das Projekt ein Traum. Es folgten Messungen, Zeichnungen, eine erste Planung. Eben um auch diesen Teil der Strecke Eggmühl - Langquaid als Modul-Segment vorbildgetreu nachzubauen. Heute, nur ein Jahr später, stehen auf unserem internen Fahrtag bereits zwei der zweiteiligen Flutbrücken im Segmentverbund - in beinahe fertigem Zustand! Wie im Original eine gerade und eine Bogen-Brücke. Und in Produkt...

Saturday, December 22nd 2018, 10:53am

Klasse: Service & Kupplung

Hallo Leute, bei der Lieferung meiner E 040 Wagen war leider ein Teil abgebrochen. Mit Schnelli Kontakt aufgenommen, und schon kam ein Ersatzwagen per Post. Klasse Service, völlig unkompliziert! Die Idee, die Kupplung 'rückstandsfrei' auf Hakenkupplung umbauen zu können, ist ja schon auch ein klasse Entwicklungssprung. Auch von mir ein Kompliment dazu! Geile Idee & Umsetzung! Über das schwierige Thema der Innenverpackung könnte man diskutieren, wobei ich die nicht so große Außenverpackung begrüß...

Friday, December 21st 2018, 8:56am

.......und verabschieden sich auch wieder

Servus Gerdi1955, meine Aussage war ja nur als Denkanstoß gedacht. Ob eine Reduzierung des Modellbahn Horizontes auf 'indoor' sinnvoll ist, oder der Umgang mit den Leuten die hier schreiben für mich in Ordnung ist, wollt' ich hier nicht bewerten. Es is' ja Weihnachten. LG Ciccio

Friday, December 21st 2018, 7:55am

'Bereichsbereinigung'

... so gesehen, ist das Forum ab jetzt nur im 'indoor' unterwegs ...

Thursday, December 20th 2018, 8:14am

Impuls vermeiden

Hallo Forum, eine Lok am Prellbock hart zu stoppen, oder sie weich abzufangen, ist ein riesen Unterschied: wenn die Lok in einen harten Prellbock knallt, helfen auch die Federpuffer (so gut wie) nix. Nachdem die Federpuffer eingedrückt sind, kriegt die Lokstruktur den vollen Impuls ab. Ist wie mit dem Hammer eine Nagel in die Wand zu hauen. Nicht gute für die Wand, nicht gute für den Nagel. wenn die Lok in einen überfederten Prellbock fährt, wird sie weich abgefangen. Wie so ein Flugzeug, daß au...

Wednesday, December 19th 2018, 10:15pm

Überfederter Prellbock

Hallo Forum, für das Thema 'harter Aufprall am Prellbock' hatte ich schon mal eine rustikale Lösung vorgestellt: LENZ Prellbock, überfedert, für fliegende Aufbauten LG Ciccio

Wednesday, December 12th 2018, 9:26pm

Feuer - Zangen - Bowle

Liebe Jugend Forscht Mitglieder, da gabs doch Seinerzeit in schwarz weiß den Rühmann-Film 'Feuerzangenbowle', wo selbiger alter Lehrer erklärt: 'Heute erkläre ich Ihnen die Dampf-Maschin'! Bei dem einen Loch, geht der Dampf rein, und das andere Loch kriegen wir nächste Woche!' (frei aus dem Gedächtnis). Einfacher könnt' ichs auch nicht erklären! LG Ciccio

Tuesday, December 11th 2018, 5:31pm

Schnellenkamp Omm55 / E040

Servus BR 64 106 und WR360C14, Danke für Eure ausführliche Info! Hatte sowas schon vermutet, weils Ep IV Modelle verschiedener Hersteller mal mit und mal ohne DB-Keks gibt. Werte Spur 0er, weiß nun jemand, wo's den schönsten DB-Keks gibt, zum einfachen Nachrüsten? Sorry, ist eigentlich nicht das Thema des Beitragsbaums, aber dann sicher mit einer Antwort abgetan. LG Ciccio

Tuesday, December 11th 2018, 7:18am

DB Keks bei Ep IV - hats das gegeben?

Hallo Forum, eine Frage zum DB-Keks bei den Epoche IV Wagen: wäre es falsch den DB-Keks noch an den Wagons mit anzubringen, oder hats den auf den E 040 Güterwagen noch nicht, oder erst später in der Ep IV gegeben? Danke für Eure Infos! LG Ciccio